Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CK Werte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

CK Werte

Hallo ich bin neu hier und habe da was, was mir auf den Herzen liegt und vielleicht hat es auch jemand oder kann mir vielleicht einiges dazu erzählen.
    Ich bin 37 jahre alt und habe einen 9 jährigen Sohn.
    In der Schwangerschaft hat man bei mir erhöhte CK Werte 1900 festgestellt.
    Hatte einen Notkeiserschnitt und danach gingen die Werte nicht richtig runter. Ich bin weder eine Alkoholikerin noch eine Frau die Drogen nimmt, das schonmal vorab.
    In der KLinik hat man bei Untersuchungen gemacht, mich von Kopf bis FUss untersucht und es wirde nichts festgestellt, eben nur das diese CK Werte nicht auf Normalwerte runter gingen.
    Also bin ich nach Hause und habe mir nicht ganz so den KOpf gemacht, bis ich zu meinem Hausarzt ging und er mir etwas darüber erzählt hat und meinte das wir einfach mal beobachten sollten, das die Werte nicht steigen.
    Dann hatte ich eine Zeitlang ca. 250 - 450 CK Werte und damit konnte mein Hausarzt und ich Leben. 2008 wurde bei mir eine Muskelbiobsie gemacht , ohne eindeutiges ergebnis. NUr das sich die Muskelstruktur etwas verändert hat. Aber lt. der Klinik in Bochum, kein Problem sollte mich nicht verrückt machen und einfach nur die Butwerte kontrollieren lassen alle 3 MOnate.
    Nun haben wir 2011 und meine CK Werte bei 1361 und nein ich soll mich nicht verrrückt machen und einfach warten bis meine Werte auf 5000 oder 10000 sind.

Ich kann es irgendwie nicht verstehen das es etwas gibt, was man im Blut sieht und keiner mir sagen kann was genau das ist und warum es ansteigt und was ich dagegen machen kann und und und.
    Es ist eine Muskelschwäche , das weiß ich und das die Werte zeigen das sich Muskel abbaut. Ich soll viel trinken, damit meine Nieren dadurch nicht geschädigt werden. Aber iregendwie ist es doch nicht alles.. es muss doch einen Arzt eine KLinik oder jemanden geben der mir die ANgst nimmt und mir meine Fragen beantworten kann.

Deshalb habe ich mir hier angemeldet und habe so ein bisschen Hoffnung.. also

HILFE --- HILFE----

Hallo Tanja,
    hast du denn irgendwelche Beschwerden zusätzlich zum erhöhten CK? also anzeichen einer Muskelschwäche?
    und wurde der CK deines sohnes auch schon mal untersucht? weil es könnte durchaus auch eine vererbte Sache sein.. so als Überlegung von mir.

Ich hab das umgekehrte Problem, ich hab symptome einer Muskelschwäche und mein CK Wert ist normal, also auch das gibt es.
    LG Silke

Kommentar

Mein SOhn hat nicht, Gott sei dank. Meine ältere Schwester, aber nicht so hoch wie meine. Beschwerden weiß ich eigentlich nicht genau... was muss ich haben für Beschwerden ? Ich bin zwar immer müde und kann mich nicht immer so konzentrieren und ich bekomme manchmal Krämpfe in den Händen, aber sonst... Manche Sachen interpretiere ich vielleicht auch falsch oder schiebe es auf mein Übergewicht.. bin 1,63 und habe 80 KG ...

Kommentar

Es gibt so eine Sache, die nennt sich "Hyper CKämie".. google das mal.
        Muskelerkrankungs-Symptome wären:
        - Muskelschwäche beim Gehen oder auch schon im Stehen
        - Schwäche in Armen, Beinen, Kopf, Rumpf
        - Muskelschmerzen
        - tw. auch unspezifische Sachen, wie Doppelbilder,...
        - Probleme beim Schlucken, Harn- Stuhlgang.

Muskelkrämpfe können auch vorkommen, kann aber auch von einem Magnesium mangel kommen.. also es gibt da viele Möglichkeiten.

wurde bei dir schon mal ein EMG gemacht, also eine Messung am Muskel über dessen AKtivität.
        LG Silke

Kommentar

EMG ist das wenn Strom durch die Muskel gemacht werden ?
          ALso das haben sie schon bei mir gemacht, dann beim Radfahren Blut abgenomme. EKG war auch ok. In der Röhre war ich auch schon um meinen Kopf zu untersuchen, alles ist OK.. das ist es ja eben... viele Untersuchungen und alles ist OK nur mein Blut nicht.

Und wegen der Symtose... naja... also beim gehen werden meine Beine schnel müde und lange Stehen kann ich auch nicht. Mir fallen auch Sachen aus meinen Händen, manchmal oder ich bekomme krämpfe in den Finger.
          Aber Schmerzen ansich habe ich nicht. Manchmal ein ziehen in den Oberschenkeln.

Ach ich finde es super nett von dir Springmausi... das du mir antwortest

Kommentar

antwort dir gerne.

EMG= Elektromyogramm ist ja, ist so als wenn man Strom durchbekommt, dermuskel zuckt dann so.
            gibt aber auc NLG..Nervenleitgeschwindigkeit, da wird auch so Stromähnliches durchgeschickt, wird aber die Nervenfunktion überprüft.
            Es ist schlimm, wenn man Beschwerden hat, aber keine Ursache gefunden wird.

Geht mir dahingehend ähnlich, bin nur körperlich schon mehr eingeschränkt, seit fast 3 Jahren in der Diagnostik.
            Ich kann dir eigentlich nur raten dich in einem Muskelambulanz vorzustellen, weiß jetzt nicht wo du wohnst, und was in der Nähe ist. Auf jeden Fall eine fachliche 2. Meinung einholen, kann nie schaden!
            LG Silke

Kommentar

Hallo Tanja,

CK-Wert-Erhöhungen können viele Ursachen haben...

Wie sieht es mit dem LDH-Wert in diesem Zusammenhang aus?

Hast Du schon mal eine Cortison-Stoßtherapie gemacht, d. h.
              an 3 aufeinanderfolgenden Tagen erhältst Du eine höhere Dosis
              Cortison (zwischen 50 und 100 mg), anschließend bitte nicht die
              Blut-Untersuchung vergessen, um nachzuschauen, ob die CK-Werte
              herunter gegangen sind?

Desweiteren kann nach dem Antikörper Jo-1 mal geschaut werden,
              ebenso nach einigen anderen Antikörper ANA, ENA usw.

Wie sieht die Blut-Senkung aus?

Welche Beschwerden hast Du?
              Sind es muskelkaterähnliche Schmerzen, nur viel schlimmer und
              dazu eine ganz blöde Muskelschwäche z. B. Oberschenkel, Oberarme,
              Schulter-Nacken-Partie, Rücken usw.?

Bei den schon hohen Werten muss der Arzt nach der Ursache forschen
              und ggf mal auch über den Tellerrand schauen.

Solltest Du auf Cortison mit Schmerzfreiheit oder zumindest einer guten
              Besserung reagieren,

dann schau mal nach Myositis (Poly- sowie Dermato-Myositis).

Das kann ein guter Neurologe sowie ein guter intern. Rheumatologe feststellen,
              selbst wenn es nur grenzwertig ist (wie es bei mir damals war: Muskelbiopsie kaum
              verwertbare Ergebnisse, EMG negativ), der damalige Doc hat über den Tellerrand
              geschaut, nach dem die CK-Werte nach 3 Tage je 100 mg Cortison definitiv herunter
              gegangen sind, und Polymyositis grenzwertig diagnostiziert,

Behandlung wurde sofort eingeleitet: erst hohe Cortison-Dosen, dann wöchentlich
              herunter geschlichen, ab 20 mg Cortison bekam ich zusätzlich MTX gespritzt, so dass
              sich das Medikament aufbauen konnte und ich sehr langsam vom Cortison herunter kam.

Heute habe ich zwischen 5 und 7,5 mg Cortison als tgl Dosis,
              10 mg MTX wöchentlich sowie Folsäure und
              50 mg Immunoscloporin tgl
              und komme im Augenblick damit gut zurecht.

Die Schwäche wird immer bleiben, aber die Schmerzen sind weg und das ist wichtig.
              Auch meine CK- und LDH-Werte sind nun z. Zt. wieder halbwegs normal....

Bei einer Myositis muss allerdings auch an sog triggerfreie Narkosen gedacht werden,
              da die Tests für eine Hyper-CKämie sehr teuer sind und nur im extremsten Verdachtsfall
              gemacht werden.

Bei anstehenden OPs usw musst Du grundsätzlich darauf hinweisen, dass der Verdacht auf
              die Hyperckämie besteht durch die Myositis.

Schmunzel: lass nicht alles auf ein bestehendes Übergewicht schieben, gerade wenn schon
              von der Verwandtschaft eine Problematik wie diese besteht.

Bei Krämpfen hol Dir mal von Taxofit Magnesium, Vit D3 sowie Vit B Komplex - vielleicht hilft
              Dir diese Kombi etwas, der Tipp kam von einer Userin von meinem Forum.... Mg kannst Du auch
              mit Schüssler Salzen versuchen als sog heiße 7, da werden ca. 10 - 15 Tbl der Nr. 7 mit ca. 750 ml
              abgekochtem heißem Wasser übergossen, aufgelöst, ab in die Thermoskanne und tagsüber trinken -
              bitte kein Metall-Löffel verwenden.

Ich wünsche Dir gute Besserung und einen schnellen Therapiebeginn - damit sollte nicht allzulange
              gewartet werden, da sich ja die Muskelzellen leider nun mal zerfallen, wie Du ja auch schon selbst geschrieben hast.
              Liebe Grüße Ariane

https://forum.dgm.org/showthread.php?...en-Betroffenen

Respektiere Dich selbst. Respektiere die anderen. Und übernimm Verantwortung für alles, was Du tust. (Dalai Lama)

https://www.rollende-schnatterbude.de - Der Rheuma-Garten ist inzwischen in der Rollenden Schnatterbude integriert

Kommentar

Lädt...
              X