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Fragen zum Muskelabbau

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    Fragen zum Muskelabbau

    Hallo zusammen,
    woran erkennt ein Arzt einen Muskelabbau oder anders gefragt, kann man das überhaupt diagnostizieren wenn es für andere noch nicht erkennbar ist? Liest sich jetzt ein bisschen komisch aber...
    Bei mir wurde im Frühjahr u.A. ein MRT vom linken Oberschenkel gemacht, weil mein Neuro nach den 08/15 Untersuchungen der Auffassung war, dieser sei am schwächsten. Meine Beine, bzw. meine Oberschenkel waren ja auch der 'Hauptgrund" weshalb ich zu meinem Hausarzt gegangen bin. Denn an den Oberschenkeln (hinten, weiß nicht wie dieser sich nennt) hatte ich Muskeln "verloren", zumindest konnte ich es da sehen.
    Aber im Bericht vom MRT steht, keine Atrophie erkennbar.
    Atrophie bedeutet doch Muskelschwund, oder nicht?
    Übersetzt würde es also bedeuten, das an meinem Oberschenkel kein Muskelschwund vorgelegen hat. Was wiederum bedeuten würde, ich hätte mir nur eingebildet das meine Muskeln schwinden!
    Andererseits, weiß ich aber auch nicht was ein MRT Aussagen soll aber wenn ich ganz einfach denke.....woher will so ein Gerät wissen, wie dick oder wie stark meine Oberschenkelmuskeln vorher waren? Oder hat das Eine mit dem Anderen nichts zu tun?
    Mittlerweile ist ja nun bekannt das eine Muskelerkrankung vorliegt.
    Was verstehe ich denn da nicht?
    LG, Sharon
    Zuletzt geändert von Gast; 15.12.2015, 08:13.

    #2
    Ich denke auch, dass man eine Atrophie nur im Verlauf erkennen kann. Die Atrophie ist ja durch eine Verringerung des Querschnitts der Muskelzellen und nicht der Anzahl gekennzeichnet.
    Eine Dystrophie, also das Fett- und Bindegewebe das eine abgestorbene Zelle ersetz sowie entzündetes Gewebe bei Myositis kann man hingegen erkennen. Das erfordert aber auch eine richtige Einstellung der Parameter bei der Aufnahme und der Datenanalyseparameter. Das ist wesentlich anspruchsvoller als beim Röntgen oder CT.
    Sprich doch mit Deinem Neurologen über Deinen Verdacht.
    Sollte der das bestätigen würde ich allerdings auch an der Qualifikation des Radiologen, was die Bedienung des MRT's betrifft zweifeln.

    Aus https://www.vmtb.de/site/presse/MTRA...on-MRT-und-CT:
    Im MRT herrscht die Qual der Wahl: Zahlreiche Sequenzen, Einstellungsoptionen und spezifische Kontrastmittel machen ein auf die Fragestellung genau abgestimmtes Untersuchungsprotokoll möglich. Die Stärke der MRT ist demnach, gezielt Antworten auf gezielte Fragen zu geben. Die Vielzahl an Einstellungsoptionen erhöht jedoch auch die Zahl der möglichen Fehlerquellen. Hervorragende Kenntnisse der Einstellungsparameter sind daher unumgänglich.

    Zuletzt geändert von KlausB; 14.12.2015, 20:40.
    It's a terrible knowing what this world is about

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      #3
      Ein EMG kann das sehr gut. Und dein EMG-Bericht aus dem anderen Beitrag von dir weisst auch darauf hin.
      Und ein MRT kann das auch. Bevor ich ueberhaupt wusste, dass ich an einer Muskelerkrankung leide, wurde bei mir ein MRT vom Herzen gemacht. Dabei hat man gesehen, dass sich das Kontrastmittel in der Skeletmuskulatur schlecht verteilte. Heute weiss ich, dass es daran lag, weil da einfach nicht mehr soviel Muskel ist.

      Lg

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        #4
        Hallo Klaus,
        werde auf jeden Fall meinen Neuro im UKE fragen! Hab' aber diesen Termin ja leider erst im Februar......heißt, warten, warten, warten! Dieser Neuro hat mich nur ein einziges Mal gesehen. Ein Gespräch, nach den ganzen Untersuchungen, hat nur telefonisch mit ihm stattgefunden und da war ich dummerweise viel zu geschockt als irgendetwas zu fragen, leider!
        Und die Neurologin hier im Dorf, mag sein das sie gut ist, aber sie hat sich zu 100% auf Mito versteift, genau genommen ist sie total "begeistert" darüber eine Patientin zu haben die eine solche Erkrankung hat! So ihre Worte. Sie hat sich zwar entschuldigt als sie mein Gesicht gesehen hat aber.....naja, was solls.
        LG, Sharon

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          #5
          Morgen Yoolan,
          dann hat man bei dir Kontrastmittel beim MRT benutzt, wie du sagst. Bei mir nicht. Mann kann am MRT auch Dystrophie erkennen, sagt zumindest Google. Vielleicht diente es ja auch zum Ausschuss anderer Erkrankungen, weiss ich nicht. Aber keine Atrophie.... Verstehe ich nicht. Die ist ja nun mal da.
          Was ist denn nun bei dir rausgekommen?

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            #6
            Hey,
            man hat eine Punktmuation in einem speziellen Natriumkanal gefunden, die zu Paramyotonien führt.

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              #7
              Musste ich auch erstmal Googeln :-)
              Grob gesagt, musst du dich warm einpacken damit deine Muskeln nicht Krampfen, richtig? Was um diese Jahreszeit sicher auch nicht einfach ist. Hab' auch gelesen das kalte Getränke ebenfalls vermieden werden sollten, wenn's stimmt, ist das wiederum im Sommer etwas blöde..
              Kommst du denn klar damit?

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                #8
                Genau richtig. Also ich kann mit Glück sagen, dass der Winter bis jetzt ziemlich mild ist. Trotzdem lauf ich jetzt schon immer mit einer Skimaske rum, weil ich sonst Probleme mit dem Sprechen und der Mimik bekomme. Sieht ziemlich doof aus, aber naja. Aber die Myotonien kommen auch gerne mal nachts und ich hab dann Probleme bei der Atmung. Das macht mir immer ziemlich Angst. Deshalb muss ich übermorgen ins Schlaflabor und dann wird entschieden, ob ich für nachts ein Beatmungsgerät bekomme.

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                  #9
                  Kann ich nachvollziehen, da hätte ich auch Angst. So ein Gerät würde dir demnach nicht nur die Atmung erleichtern, sondern auch die Angst nehmen. Ich drück' dir die Daumen!!
                  Und "doof aussehen" .....tun wir doch alle irgendwo ;-)

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                    #10
                    Ja auf jeden fall. Und fuer unterwegs hab ich mir auch schon so einen Handbeatmungsbeutel geholt. Aber bis jetzt noch nie benutzt.
                    Danke fuers daumdruecken.

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