Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche nach Zentrum für Muskelbiopsie in Frankfurt und Umgebung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Suche nach Zentrum für Muskelbiopsie in Frankfurt und Umgebung

Hallo,
    Ich habe seit drei Jahren zunehmend Muskelschwäche und Muskelschmerzen. Jetzt soll eine Muskelbiopsie durchgeführt werden. Gibt es jemand, der mir in der Nähe von Frankfurt eine Instanz nennen kann, wo dies unkompliziert durchgeführt werden kann?
    Dankeschön

Hi aus Frankfurt!
    Hast Du denn noch keinen Neurologen, der Dich überweist?
    Ich bin bei Frau Dr. Mann im Endokrinologikum. Sie hat mich damals in die DKD nach Wiesbaden überwiesen, wo nach einem Anfangsverdacht alle Untersuchungen zur Bestätigung durchgeführt wurden.

Wenn es rein um die Biopsie geht (war bei mir nicht nötig), fällt mir dazu die Uniklinik oder das Markus-KH ein. Aber ohne Überweisung oder Voruntersuchung wird das wohl nix...

LG Marlie

Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

Kommentar

Hallo Marlie,

vielen er dank für deine Nachricht.
      Ich war in den letzten drei Jahren schon in einigen Kliniken. Auch in der DKD. Die neurologische Untersuchung dauerte ca. 10 Minuten und ich wurde mit v.a. Fibromyalgie entlassen.
      Im März diesen Jahres war ich in der Uniklinik Düsseldorf. Dort sagte man mir ich solle eine Muskelbiopsie und einen Laktatischämietest durchführen lassen. Das alles "Heimatnah", da eine nochmalige lange Anfahrt deswegen nicht sein müsse. Deswegen suche ich nun einen Platz hier vor Ort an dem die Biopsie und der Laktatischämietest durchgeführt werden kann. Was hat man denn bei Dir in der DKD diagnostiziert und wie war der Ablauf dort für dich?
      dankeschön :-)
      Liebe Grüße aus dem Taunus

Kommentar

Wurdest Du von einem Neurologen in die DKD überwiesen? Dort lässt man normalerweise nicht locker. Oder bist Du Privatpatient?

Ich (Kassenpatientin) war wie gesagt bei der Neurologin. Sie hat mich in die DKD überwiesen, das geht nur mit Facharztüberweisung.
        Zunächst musste ich alle verfügbaren Befunde und die Überweisung bzw. Einweisung hinschicken. Ca. 2 Wochen später bekam ich die Termine für ca. 10 Untersuchungen, die an drei aufeinander folgenden Tagen durchgeführt werden sollten. Übernachtung zuhause.

Am ersten Tag hatte ich die Vorbesprechung mit dem behandelnden Arzt, der eine sehr genaue Anamnese durchführte und gleich noch ein oder zwei weitere Untersuchungen festlegte. Dann gabe es noch einen Termin für die Abschlussbesprechung ca. eine Woche nach der letzten Untersuchung, wo dann alle Ergebnisse vorlagen.

Alles sehr professionell und freundlich. Es war anstrengend, aber effektiv. Meine PROMM ist eine Systemerkrankung, da wurden gleich die gefährdeten Organe mituntersucht, wofür ich zuhause eine Rennerei zu verschiedenen Fachärzten hätte.

LG Marlie

Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

Kommentar

Hallo,
          ich hatte eine Überweisung von meiner Internistin, bin aber auch Privatpatient.
          Es war ähnlich wie auch bei Dir. Ich hatte zwei Termine. Davor musste auch ich meine Vorbefunde vorher zusenden.
          Dann hatte ich ein Vorgespräch und einige Untersuchungen und eine Blutentnahme.
          Beim zweiten Termin hatte ich eine Untersuchung der Schilddrüse, des Bauchraums und eine neurologische Untersuchung.
          Ich kann sagen, dass die beiden ersten Untersuchungen professionell abliefen. Die neurologische Untersuchung dagegen war nicht "optimal"'.
          Das ganze hat schon damit begonnen, dass der Neurologe unmotiviert und mürrisch wirkte. Seine Begrüßung mir gegenüber tätigte er mit den Worten "was will Frau Dr. xxxx" hier überhaupt von mir.
          Das Procedere dauerte dann ca. 10 Minuten. Nach dem ich sagte, dass das Drücken auf den entsprechenden Muskeln schmerzhaft sei, war die Diagnose schnell gestellt.
          Unbeachtet war damals allerdings der Muskelschwund im rechten Fuß und die Athrophie an der Fingerbeere des rechten Zeigefingers. Es ist ja top, dass Du dort gleich die richtige Diagnose bekommen hast.
          Ich suche halt nach einer Klinik, in der ich die Untersuchungen durchführen lassen kann. Leider las ich von einigen Fällen, in denen die Muskelbiopsie nicht optimal verlaufen sein soll. Damit meine ich angefangen von einer missratenen, unbrauchbaren Probe bis zu Entzündungen im Wundbereich. Möglicherweise war ja schon jemand in Frankfurt, Marburg oder Gießen und war damit zufrieden.
          Danke nochmals! :-)

Liebe Grüße
          Zuletzt geändert von DaveParker; 11.04.2016, 17:14.

Kommentar

Hallo DaveParker,

das mit den unbrauchbaren Proben kommt leider öfter vor wenn der Chirurg sich nicht an die Anforderungen hält.
            Das Risiko der Entzündung besteht sicher, da es sich um einen richtigen operativen Eingriff handelt, wenn auch bei nurörtlicher Betäubung. Das ist nicht so einfach bie beispielsweise eine Leber- oder Lympfknoebiopsie.

Zu den Anforderungen an die Probenentnahme und -aufbereitung habe ich vor kurzem etwas im Forum "ohne Diagnose", Thema: "Muskelbiopsie - guter Neurochirurge in Wien gesucht" geschrieben. Das Kannst Du Dir ja mal durchlesen.

Ich würde immer eine Klinik empfehlen die sich damit auskennt und das öfter macht (da kann man ja mal nach fragen). Am besten wäre wohl ein Muskelzentrum.

Gruß

Klaus
            It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Hallo,
              ich war im Oktober in Giessen in der Muskelambulanz und war sehr zufrieden. Ich wurde gründlich neurologisch untersucht, der Arzt hat sich sehr viel Zeit genommen.
              Die Muskelbiopsie wurde schon 18 Monate vorher auch in Giessen entnommen und untersucht. War dort zur Schilddrüsenentfernung und hatte bis dahin nur den Verdacht auf eine Muskelerkrankung. Bei meiner Mutter wurde in Würzburg eine mitochondriale Myopathie festegestellt. Deswegen meinte mein Arzt man könnte die Muskelbiopsie gleichzeitig mit der Schilddrüsenop. vornehmen. Ich muss jetzt im Juli wieder nach Giessen zur Kontrolle.
              Du brauchst natürlich eine Überweisung vom Neurologen.
              LG
              Gisela

Kommentar

Huhu!

Ich war 2014 in der Uniklinik Heidelberg, stationär zur Diagnostik und in dem Rahmen wurde auch eine Muskelbiopsie durchgeführt. Ich war dort sehr zufrieden und es gab auch keine Komplikationen oder Probleme. Allerdings hat es leider in der Diagnosefindung nicht weitergeholfen, weswegen ich nochmal in die Uniklinik Halle geschickt wurde, weil diese wohl noch spezialisierter seien und dort wurde eine zweite Biopsie und Untersuchungsrunde durchgeführt, die auch ohne Probleme verlief (da wurde dann eher untypisch, auch etwas Haut und Muskelfaszie mitentfernt zur Untersuchung).

Aber ich habe mich seitdem regelmäßig in der Uniklinik Heidelberg vorgestellt und würde auch jederzeit wieder dorthingehen, wenn eine stationäre Aufnahme nötig sein sollte. Die Ärzte dort halten von selbst Kontakt mit Halle und sprechen das weitere Vorgehen ab, sodass mir hoffentlich der weite Weg nach Halle in Zukunft erspart bleibt.

Es gibt dort auch eine Muskelsprechstunde und Sprechstunden, die auf bestimmte Muskelerkrankungen oder Erkrankungsgruppen spezialisiert sind und für einen Termin reicht eine Überweisung vom Hausarzt aus.

Zu den anderen, von dir genannten Krankenhäusern kann ich nichts sagen.

Viele Grüße,
                Jule

Kommentar

Lädt...
                X