Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gibt es neben den Muskelkrämpfen auch Sehnenkrämpfe...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gibt es neben den Muskelkrämpfen auch Sehnenkrämpfe...?

    Hallo ihr Lieben!

    Nachdem ich schon länger dieses Forum, sowie auch das große weite "www" nach Mittelchen, bzw. Behandlungsmöglichkeiten gegen Krämpfe absuche, kam mir doch gerade der Gedanke auf, ob es auch Sehnenkrämpfe gibt....?

    Meine Krämpfe sind momentan so dominant, dass ich etwas finden muss, um sie in Zaum halten zu können, bis ich den Termin bei meinem Neurologen habe.

    Magnesium hilft nur bedingt gegen die Waden- und Oberschenkelkrämpfe.
    Eher "passive Krämpfe".
    (Habe aber weder Magnesiummangel oder sonst ein Vitaminmangel!)

    Am meisten machen mir die Krämpfe in den Finger-, Unterfuß- und Zehengelenken zu schaffen.
    Ebenso (aber leicht weniger) am Hals, Gesicht, Leiste, Rippen und Hüftgelenk.
    Diese Krämpfe fühlen sich ganz anders an und haben auch keinen muskelkaterähnlichen Ausklang über Stunden hinweg....
    Dies sind in der Regel "aktive Krämpfe", selten in Ruhe (bis auf die Zehenkrämpfe).

    Und wenn sich der Zeh oder der Finger verkrampfen, geschieht dies ja aus dem Gelenk heraus....?!? (so sieht es zumindest aus und das Verkrampfen passiert immer mehrfach hintereinander)

    Also, gibt es da einen Unterschied zwischen Krämpfen in Muskel und Sehne?
    Wenn ja, kann man es irgendwie behandeln...?

    Liebe Grüße

    Sandra

    #2
    Magnesium hilft überhaupt nicht gegen irgendwelche Krämpfe.
    Da es aber billig ist, nicht schadet und vor allem die Menschen daran glauben wird es sogar von manchen Ärzten empfohlen (Placebo-Effekt?).

    Wenn sich Sehnen verkrampfen löst sich das nicht von selber. Meist sind das Entzündungen. Das ist dann anhaltend, bis die Ursache geheilt ist.
    It's a terrible knowing what this world is about

    Kommentar


      #3
      Danke Klaus für diese allgemeine Aufklärung.
      Auch ich habe feste daran geglaubt, aber wohl nicht genug
      Bei Vielen scheint es ja wirklich zu helfen....

      Dass sich Krämpfe, egal welcher Art, nicht von alleine lösen ist mir klar. Das spüre ich schließlich am eigenen Körper und zwar sehr schmerzlich!

      Es gibt zig "Mittelchen und Salben" auf dem Markt, die gegen Krämpfe angepriesen werden. Darum hatte ich mir hier erhofft, ein "Echtes" und nicht nur Placebo Mittelchen empholen zu bekommen.
      Schließlich leiden hier ja so ziemlich ALLE neben Muskelzittern, -schmerzen, ... auch unter Krämpfen.

      Dachte ich zumindest....

      Kommentar


        #4
        Hallo☺
        Wenn ich ab argen krämpfen leide nehme ich etwas, was die Muskeln entspannt.
        Der Nachteil daran ist: das so wie bei uns beiden durch die hypermobilität, alles danach noch wackliger ist.
        Am besten Abends vorm schlafen gehen eine ganz kleine Menge nehmen.
        Morgens ist man dann den Krampf los.
        Das ist das einzig was du tun kannst.
        Auch MSler machen das gegen Spastik

        Ps: meine Mutter hat jetzt neuerdings auch Spasmen- Krämpfe in der Wade/Zehen, das es ihr den Zehen aufbiegt und hatte auch schon vor Jahren mal mit der Hand Probleme,da ist ihr alles aus der Hand gefallen.
        Vl. Habe wir das selbe

        Sie wird es jetzt in Graz abklären lassen.
        Vl. Hat sie ja mehr Glück und jemand nimmt sie Ernst

        Kommentar


          #5
          Ach Marlies.... wenn das sooo einfach wäre

          Für Nachts nehme ich schon seit Jahren kramplösende Mittel. Habe da auch schon Einiges ausprobieren müssen.
          Mit meinem jetzigen Medikament für die Nacht bin ich persönlich sehr zufrieden und verkrampfe im Schlaf nur noch sehhhhr selten.

          Aber wehe, ich wache morgens auf und fange an mich zu bewegen...
          Das zieht sich dann so durch den Tag und ist verdammt schmerzhaft, lästig und nervig!
          Ich glaube mittlerweile nicht mehr daran, dass es nur an der Hypermobilität bzw. EDS liegt.
          Erstens bin ich nur noch in den kleinen Gelenken überbeweglich.
          Die anderen Gelenke versteifen langsam aber fortschreitend von selber, warum und weshalb ist ja noch unklar.

          Meine BWS, LWS und beide Knie waren nie hypermobil!
          Am Hals, Gesicht, Leiste und Rippen sind nicht unbedingt Gelenke, die Krämpfe auslösen könnten....

          Irgendeinen Grund wird das Ganze schon haben, nur ob ich (oder die Ärzte) jemals die Ursache herausfinden werden, wage ich (nach meinen fast 30 Jahren Ärzte- und Klinikmarathon) zu bezweifeln...
          Da ich auch nicht mehr als "Versuchskaninchen" für alle möglichen Medikamente herhalten möchte, hoffe ich halt hier auf die Erfahrungen Anderer, ebenso von Krämfen geplagter...

          Meine wenigen Muskeln stehen permanent unter Spannung, das war früher schon so. Doch damals konnte ich sie noch "bewusst" entspannen.
          Das funktioniert nicht mehr. Und seit ich in der Schmerzklinik war vor ca. 8 Wochen und ich dort mit mächtig viel Medikamenten (keine Ahnung welche steht auch nichts im Bericht drin), Spritzen, Infusionen und Krafttraining gequält wurde, habe ich nur noch Probleme mit Schmerzen, Zittern und Krämpfe und dem anderen Mist....!

          Vllt. sind auch die vielen Medis, die ich über so viele Jahre hinweg "ausprobieren" musste, mit Schuld an der jetzigen Situation. Wer weiß das schon...

          Nachdem man in der Schmerzklinik die Folgen der (falschen?!?) Therapie life miterleben durfte, nehmen mich die Ärzte verdammt ernst.
          Der Stempel "Magersucht und Depression" ist weg!!!!
          Doch leider weiß im Moment noch keiner wer, wie und was mir helfen könnte...

          Und bevor ich (wieder) in ein tiefes Tief rutsche, versuche ich mir selbst zu helfen, nach meinen mir gegebenen Möglichkeiten

          Kommentar


            #6
            Hallo Süsse,
            Ich habe gegen zuckende augenlieder auf Eigenregie botox spritzen lassen.
            Dann war das zucken weg und die Spannung auch
            Habe gelesen, das es in der Ms bei Spastik auch eingesetzt wird im Fuss zb

            Kommentar


              #7
              ... ich glaube, wir reden hier von unterschiedlichen Dingen.

              Muskelzuckungen können zwar sehr nervig und manchmal auch lustig anzusehen sein, sind aber schmerzlos und darum für mich absolut nicht weiter erwähnenswert...
              Wegen sowas würde ich mir auch niemals Botox spritzen lassen!

              Muskelspannungen sind auch nicht nur auf ein Körperteil begrenzt und Spastiken habe ich ganz bestimmt nicht.
              Für meine viel zu schwachen Halsmuskeln, die natürlich immer unter Anspannung stehen, damit sie den Kopf halten können, trage ich stundenweise meine Halskrause.
              Das hilft mir schon enorm. Mit meinen anderen Orthesen bekomme ich trotzdem Krämpfe, die ich dann aber nicht lösen kann.
              Und du kannst dir sicherlich vorstellen, was da abgeht, wenn ein Krampf nicht schnellstmöglich "entkrampft" wird...
              Also trage ich die nur äußerst selten und mit großer Vorsicht.

              Kommen deine Krämpfe denn nur nachts, bzw. in Ruhestellung?
              Welches Medikament nimmst du denn, dass es dir so gut hilft?

              Um nochmal auf das Thema Magnesium zurück zu kommen, das KlausB als "eher Unwirksam und mit Placebo Effekt" betitelt hat:
              Da frage ich mich die ganze Zeit, warum ich es von Klinikärzten verordnet bekommen habe und zwar sehr hoch dosiert, obwohl ich gar kein Magnesiummangel habe....?
              Das war erstmalig 2007 in der Klinik Hoher Meißner in Bad Sooden-Allendorf. Seitdem wurde mir noch von keiner anderen Klinik oder Ärzten vor Ort mitgeteilt, dass es eigentlich unwirksam ist bei Krämpfen. Eher gegenteilig, mal anders dosiert oder mit zusätzlichen Inhaltstoffen... Immer schön rum experimentiert. Zwar harmlos als Medikament, aber nicht wirksam!
              Man sollte die Ärzte mal aufklären!
              Andersherum nehmen es Bekannte aus meinem Umfeld regelmäßig, wenn sie "mal" Krämpfe bekommen. Und es hilft ihnen!

              Woran liegt`s ....
              Evtl. daran, dass ich eine Erkrankung habe, die meine Muskeln in Mitleidenschaft ziehen? Und es deswegen bei mir nicht wirkt?
              Die Anderen vielleicht vorrübergehend wirklich einen Magnesiummangel haben, ohne eine Muskelerkrankung?

              Kommentar


                #8
                Ich habe Krämpfe Tageszeit unabhängig. Im Gesicht (wangenmuskulatur,Stirn, waden, Finger)
                Aber am ehersten wenn ich entspannt auf der coutch liege.
                Das ist dann oft so schlimm, das ich aufstehen und dehnen muss bis zum geht nicht mehr...
                Und danach nehme ich was zum muskelentspannen.um am folgenden Tag ist es ein bischen besser.


                Eigenartig finde ich, das meine Mutter jetzt neuerdings selbige Synthome hat.

                Hypermobil bin ich auch an den HWS, wie du weisst☺

                Kommentar


                  #9
                  Zum Thema Magnesium hier eine Meta-Studie (Auswertung der Ergebnisse mehrerer Studien):



                  Leitlinien der Gesellschaft für Neurologie
                  (sprechen vorsichtig von einer "möglichen Wirksamkeit" von Magnesium):



                  Wirksam gegen Muskelkrämpfe ist Chinin. Das hat aber erhebliche, bis zu lebensbedrohliche Nebenwirkungen.
                  Chinin ist nicht rezeptfrei! Die Angebote auf dem dreien Markt, zumeist homöopathisch enthalten u wenig Chinin.
                  It's a terrible knowing what this world is about

                  Kommentar


                    #10
                    Marlies, warum beantwortest du meine Fragen nicht, sondern redest (mir unverständlich und teilweise widersprüchlich) drumherum?!?.....

                    Was deine Mutter betrifft: HMS kann nicht erst in diesem Alter ausbrechen, die Symptome müssen also andere Ursachen haben.
                    Wenn doch, sollte sie zum Rheumatologen gehen. HMS ist keine Neurologische Erkrankung und fällt (spätestens!) im Teenealter auf... mit all ihren Auffälligkeiten in den Gelenken und nur in Form der Überbeweglichkeit oder Luxationen...
                    Alles Andere können Folgeerscheinungen daraus sein, aber nur, wenn sie bereits als junger Mensch schwere Probleme damit hatte....

                    Kommentar


                      #11
                      Welche Fragen meinst du denn?
                      Ich habe das mit der HWS erst seit ca 1 Jahr
                      Auch mit der Hypermobolität.
                      Meine Mama hat neurdings auch was mit den Muskeln.

                      Heute kam an Zufallsbefund noch heraus beim Lungenröntgen, das meine BWS auch krumm ist.

                      Das ist alles nimmer normal.

                      Ich habe in 2 Wochen einen Termin bei einem Prof.der Rheumatologie und Immulogie privat von AKH WIEN.
                      Bei dem es ich immer auf der Ambulanz
                      Nur mitlerweile kann ich kein Spital mehr von innen sehen.
                      Also habe ich Bei ihm eine privat Ordi Termin.

                      Er bringt aber alle Befunde aus dem AKH mit und bespricht dann mit mir die weiter Vorgehensweise.

                      Lg
                      Marlies

                      Kommentar


                        #12
                        Welches Medikament gegen deine Krämpfe?

                        Kommentar


                          #13
                          Danke Klaus für die Info

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X