Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Merkzeichen "Blind"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Merkzeichen "Blind"

    Hallo Betroffene,
    meine Ehefrau (ALS seit 12 Jahren) sieht infolge ihrer Augenmuskel-Lähmung nichts mehr. Augenärzte können/wollen diese Art von Blindheit nicht bestätigen mit der Begründung, es sei ein neurologisches Problem, sie somit nicht zuständig. Deshalb wurde der Antrag auf Eintragung des Merkzeichens "Blind" im Behindertenausweis von der zuständigen Behörde abgelehnt.
    Meine Frage: Hat jemand von Euch einschlägige Erfahrung?
    Danke für Eure Rückmeldungen!

    #2
    Hallo Blauracke,

    zwei Gedanken kamen mir zu deinem Beitrag:

    1. Für mich unverständlich, dass eine Blindheit aufgrund von neurologischen Ausfällen bzw. Koordinationsschwierigkeiten nicht anerkannt wird (es gibt durchaus z.B. Nystagmus-Betroffene, die das Bl im Ausweis stehen haben damit gesetzlich blind sind!) Da eventuell noch mal augenärztl. Zweitmeinung einholen...

    und 2.
    Würde denn das Bl etwas am GdB ändern? ...außer, dass dann deine Frau natürlich Anspruch auf das RF hätte. Die Frage ist: lohnt es sich für etwas zu kämpfen, was am Ende kaum Auswirkung hätte...

    Genauer kann man euch da bestimmt bei den Beratungsstellen (EUTB, VdK, ect.) weiterhelfen.

    Herzliche Grüße
    FriJo

    Kommentar


      #3
      Danke FriJo,
      zu 1.: die Zweitmeinung einer Augenärztin hat auch nichts gebracht; wir versuchen's jetzt mit einem auf ALS spezialisierten Neurologen.
      Zu 2.: Am GdB würde sich nichts ändern; es würde sich aber steuerlich auswirken. Insofern lohnt es sich schon, darum zu kämpfen, denn ALS ist so teuer, dass wir um jeden Euro feilschen müssen.
      Alles Gute
      Blauracke

      Kommentar

      Lädt...
      X