Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diagnose ALS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Ärztin hat es damals so erklärt ( im Ausland ) , dass die emg werte vom Rücken aus in der Bildgebung anders verlaufen , wie die sonst bei typischen ALS Patienten der Fall ist , dort würde das Muster anders aussehen. Ob es Jz geradlinig oder wellenförmig kann ich nicht genau sagen , bei mir war es jedoch das Gegenteil von typischen ALS Bild der Fall.
    ebenfalls waren keinerlei Schluck / Sprachprobleme der Fall bei mir.
    ich denke mir wenn mein Verlauf so rasant ist , müssten doch schon minimale Schluck Probleme etc aufgetreten sein.

Kommentar

Was hat ein EMG mit Bildgebung zu tun?
      It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Zitat von Canh Beitrag anzeigen
        ebenfalls waren keinerlei Schluck / Sprachprobleme der Fall bei mir.
        ich denke mir wenn mein Verlauf so rasant ist , müssten doch schon minimale Schluck Probleme etc aufgetreten sein.
        Ich kann wirklich nichts von dem beurteilen, was du erzählst. Mein Freund hatte recht zügige ALS in den Gliedmaßen beginnend. Erst der rechte Fuß, dann die rechte Hand, dann der linke Fuß und so weiter. Dir saß schon längst im Rollstuhl, bevor seine Stimme leicht beeinträchtigt war. Schluckprobleme kamen noch viel später. Ich glaube es ist eher selten, dass es überall gleichzeitig anfängt.

Kommentar

Weil die Werte vom emg sowie der Verlauf der Linien in Papier Form natürlich wiedergegeben werden und man die Ergebnisse in Wellen formen sieht

Kommentar

Das ist ein Diagramm, kein Bild.
            Den Unterschied müsste ein Arzt kennen.

Kommentar

Zitat von Blixa Beitrag anzeigen

Ich kann wirklich nichts von dem beurteilen, was du erzählst. Mein Freund hatte recht zügige ALS in den Gliedmaßen beginnend. Erst der rechte Fuß, dann die rechte Hand, dann der linke Fuß und so weiter. Dir saß schon längst im Rollstuhl, bevor seine Stimme leicht beeinträchtigt war. Schluckprobleme kamen noch viel später. Ich glaube es ist eher selten, dass es überall gleichzeitig anfängt.
              Gilt der meist fokale Beginn speziell für das 2. MN oder sind auch bei Symptomen des 1. MN (zb Spastiken) generalisierte Symptome eher selten?

Kommentar

Hustinettenbaer Kein Plan.

Kommentar

Der Arzt hat es mir erklärt , konnte es selber nicht ganz in der Arzt Jargon zu 100% wiedergeben.

Kommentar

Verstehe nur nicht das die Ärzte sagen , wir machen kein zweites mrt haben bereits ein , welches 3 Monate her ist , interessieren sich nicht dafür das , dass Eiweiß im liquor bei mir doppelt so erhöht ist etc.

Kommentar

„Gilt der meist fokale Beginn speziell für das 2. MN oder sind auch bei Symptomen des 1. MN (zb Spastiken) generalisierte Symptome eher selten?“

Bei mir hat die Spastik im gleichen (rechten)Fuss ( dem mit der Fussheberparese) begonnen und sich dann weiter auf die Hand und dann auf die andere Körperseite ausgebreitet.

Kommentar

Danke Timna

Und wie hat sich die Spastik zu Beginn gezeigt?

Kommentar

Zu Beginn drehte sich der rechte Fuss immer mehr nach innen zum Spitzfuss. Bald hatte ich einen fast dauerhaften Klonus. Heute habe ich im rechten Fuss einen Spontanbabinski. Botoxinjektionen bringen immer wieder etwas Linderung.

Kommentar

Hast du mit den Spastiken verbundene Schmerzen?
                            Wie hat es sich an der Hand bemerkbar gemacht?

Gut dass Botox zumindest ein bisschen Linderung bringt.

Kommentar

Meine rechte Hand ist zur Faust gekrümmt, an der linken kann ich Daumen und Zeigefinger noch eingeschränkt benutzen, die restlichen drei sind ebenfalls zur Faust gekrümmt.

Schmerzen sind erst später dazu gekommen. Durch das lange Sitzen im Rollstuhl, durch starke Spastik und Kontrakturen, die sich trotz Physio nicht verhindern liessen, und durch den Gewichtsverlust und Rückgang der Muskulatur, was dazu führt, dass Wirbel und Knochen ungeschützter sind.

Ich möchte aber nicht hier alle meine Beeinträchtigungen schildern. Eine echte Spastik kann jeder Neurologe bei der klinischen Untersuchung erkennen und von einer gesteigerten körperlichen Anspannung unterscheiden.
                              Zuletzt geändert von Timna; 21.01.2023, 21:51.

Kommentar

Zitat von Timna Beitrag anzeigen
                                ...
                                Schmerzen sind erst später dazu gekommen. Durch das lange Sitzen im Rollstuhl,...
                                Schmerzen in den Waden, wenn Du den Rollstuhl wieder verlassen hast?

Kommentar

Lädt...
                                X