Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CK Wert wichtigster Parameter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich glaube einzig und allein eine Muskelbiopsie kann zu 100% Aufschluss geben ob man ALS oder eine andere MNE hat. Aber diese wird nur als letzte aller Diagnosen vollzogen.

Kommentar

Zitat von Serdar Beitrag anzeigen
      Ich glaube einzig und allein eine Muskelbiopsie kann zu 100% Aufschluss geben ob man ALS oder eine andere MNE hat. Aber diese wird nur als letzte aller Diagnosen vollzogen.
      Das ist nicht richtig. Die Muskelbiopsie dient nur dem Ausschluss von anderen Erkrankungen. Um ALS zu diagnostizieren braucht es immer das komplette klinische Bild aus der körperlichen Untersuchung, normalerweise MRTs von Kopf- und Halswirbelsäule, einem EMG und vor allem der neurologischen Einschätzung durch einen Profi. Wenn du Sorgen hast diese Krankheit zu haben, obwohl deine symptome nicht danach klingen, dann geh bitte zum Arzt und hör auf den. Versuche weg zu bleiben von solchen Foren und Google, das schürt nur die Angst. Versuch deinem körper nicht mehr zuzumuten als er gewohnt ist.
      Weil du nachts aufwachst: schnarst du, eventuell mit Atemaussetzern? Hast du Reflux, den gibt es auch in einer stillen Version? Beides kann zu Atemproblemen und Erschöpfung führen.

Und noch ein Hinweis: dies ist ein Forum für diagnostizierte ALS. Du bist im Unterforum "ohne Diagnose" besser aufgehoben. Am besten bist du aber bei deinem Hausarzt aufgehoben.

Kommentar

Und es gibt noch andere neuromuskuläre Krankheiten die in der Biopsie genauso aussehen wie eine ALS. Zum Nachweis einer ALS ist das allein auch nicht geeignet.
        Andererseits erübrigt sich eine Biopsie, wenn die vorgenannten(und weiteren) Untersuchungen zu einer sicheren Diagnose führen.
        Immerhin ist die Biopsie ein operativer Eingriff.
        It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Ja lasse es jetzt auch sein. Habe morgen einen Neurologie Termin plus bekomme die Blutergebnisse. Was mir nur grosse Angst bereitet ist das die Reflexe heute an der Patellarsehne stark gewesen sind! Was für eine axonale Schädigung des 1. M.NEURON hinweisen könnte. Gleichzeitig habe ich einen muskelschwund und leichte Muskelzuckungen, meine Haut ist auch ein Stück weit lascher geworden und dieses Gefühlschaos zwischen Freude, Trauer ist schlimm. Nur meine Hände und Beine sind momentan ausser durch Zuckungen an den Beinen Nachts schlimmer als tagsüber sind normal. Mal sehen was der Neurologe morgen von sich gibt.

Kommentar

Hände und Beine sind normal wollte ich sagen keine Muskelschwäche also

Kommentar

Sind denn Hyperreflexe an den Beinen das stärkste Merkmal für eine MNE?

Kommentar

Serdar Mach dir bitte keine Sorgen, vor allem nicht wegen zackigr Reflexe. Du klingst verängstigt und stark angespannt. Allein die Anspannung kann schon für wahnsinnig viele Symptome sorgen, also atme dich wortwörtlich runter und versucht zu entspannen und irgendwas zu machen was dich ablenkt.

Ganz allgemein würde ich dir mal dieses Video empfehlen, dass sehr gut Zusammenhänge zwischen Psyche und Körper erklärt.

Kommentar

Danke Blixa, ich werde mir das zu Herzen nehmen. Bin halt 31 und im November fertiger Zahnarzt. Habe so hart darauf hin gearbeitet und jetzt merke ich das am Ende des Tages es einzig und allein nur um unsere Gesundheit geht! Alles andere ist sowas von egal. Wer mit wem, wer was macht und wo. Wenn es eine positive Diagnose gäbe, würde das meine Mutter nicht aushalten Sie tut mir am meisten leid neben meiner selbst. Ich hoffe der Verdacht, trotz vieler passender Symptome bestätigt sich nicht!

Kommentar

Dann brauchst du auch gar nicht länger suchen, wo bei dir der Stress herkommt. So ein Studium ist echt heftig und es wäre auch keine Schande, wenn man da kurz vor der Zielgeraden mal eine Auszeit nehmen müsste. Du hast morgen den Arzttermin, vertrau dem Kollegen. Wenn der noch nicht einmal Anlass sieht ein MRT oder ein EMG zu machen, dann heißt es nicht, dass der was übersieht, dann heißt es meist, dass deine Symptome so offensichtlich nicht besorgniserregend sind, dass deine Mutter sich noch lange über deine Gesellschaft freuen kann.

Kommentar

Serdar

Ich fürchte du bist unendlich gestresst.

nehme bitte blixa ernst. Wann bist du denn fertiger Zahnarzt?

Ich drücke dir die Daumen, dass sich alles wieder beruhigt, wenn du den ganzen Prüfungsstress hinter dir hast.
                      "Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit"
                      Lächelbrett

Kommentar

Vielen lieben Dank für Eure aufmunternden Worte!!! Das tut wirklich sehr gut!❤❤. Ich werde morgen Bericht erstatten. Denke wegen dem positiven Hyperreflex an den Beinen(Pyramidenzeichen) wird der Neurologe wahrscheinlich auch ein EMG vollziehen, hoffe dann das er nichts symptomatisches findet und dann bin ich auch denke ich mal beruhigt für den Rest der Zeit. Werde soweit alles passt und ich bei Gesundheit bleibe(das einzig wichtige) Ende November fertiger Zahnarzt sein.

Kommentar

Zitat von Serdar Beitrag anzeigen
                          Vielen lieben Dank für Eure aufmunternden Worte!!! Das tut wirklich sehr gut!❤❤. Ich werde morgen Bericht erstatten. Denke wegen dem positiven Hyperreflex an den Beinen(Pyramidenzeichen) wird der Neurologe wahrscheinlich auch ein EMG vollziehen, hoffe dann das er nichts symptomatisches findet und dann bin ich auch denke ich mal beruhigt für den Rest der Zeit. Werde soweit alles passt und ich bei Gesundheit bleibe(das einzig wichtige) Ende November fertiger Zahnarzt sein.
                          Serdar
                          Das wird alles passen und du wirst alles schaffen. ich jedenfalls drücke dir alle Daumen
                          "Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit"
                          Lächelbrett

Kommentar

Guten Tag an alle,
                            Mein Ck-Wert ist deutlich zu hoch! Liegt bei 1450 statt 190!!! Ich wusste es, heisst das ich habe ALS, da ich ja auch einen Muskelschwund habe. Oder heisst das das ichh kein ALS haben kann weil es nach Klaus ja ein Anzeichen für eine primäre Muskelerkrankung darstellt und nicht ALS???

Kommentar

Ich hatte schon laut Arzt CK-Werte im Bereich einer Rhabdomyolyse, nur durch extremes Krafttraining.
                              Die Werte waren dabei bei rund 18000.
                              Selbst moderates Krafttraining lässt bei mir den Wert schnell auf rund 1000 oder mehr ansteigen.
                              Wenn ich aber einige Tage kein Training mache, dann liegt der Wert im mittleren/oberen Normbereich.
                              Mir hat der Arzt gesagt, dass je muskulöser man ist, desto höher ist oft der Basiswert und der Wert nach Sport/Belastung.

Hast Du vor der Blutabnahme wirklich einige Tage keinen Sport bzw. Krafttraining gemacht oder anstrengende Tätigkeiten durchgeführt?

Ansonsten würde ich die Blutabnahme wiederholen und darauf achten, dass man sich zuvor etwas schont.

Ich denke nicht, dass man nur wegen einem einmalig erhöhten CK-Wert auf irgendeine Erkrankung schließen kann und soll.​

Kommentar

Serdar

Was hat das EMG ergeben bzw wie wurden deine Reflexe bei der heutigen Untersuchung bewertet?

Kommentar

Lädt...
                                X