Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Diagnose/Therapie MYOPATHIE

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Leute, ich wollte mich hier mal vorstellen bei Menschen die mehr Ahnung haben von MUskelerkankungen als die bei denen ich war. So kommt es mir zumindest vor.

Ich versuche es so übersichtlich zu machen wie es geht und beschreibe erst mal meine Symptome, wann, wo, wie. Meine Lebensgewohnheiten etc.

Über mich:
    Ich bin 17 Jahre, (20.4.1992), männlich und mach mein Abitur.
    Ich bin immer eher der schlanke Typ gewesen, wenn früher nicht soger eine "Bohnenstange". Aber dennoch sehr sportlich, geschickt beim Ballsport und viel Ehrgeiz.
    Habe Fussball gespielt aber dann aufgehört weil ich Morbus Schlatter hatte ( so eine verknorpelung am kniegelenk, ich weiß nich viel darüber ham aber ein paar kinder und es geht dann auch iwann weg, bzw unbemerkbar. Habe auch immoment keine probs mit Knien) und weil Freunde auch aufhörten.
    Ich habe dann mit 16 (?) oder ende 15 angefangen ein wenig Kraftsport zu Hause zu machen.
    Anfangsgewicht da 1,78 meter und 63 Kilo.
    Habe erst nur Liegestützen usw gemacht und mich dann auch irgendwann an die Hantelbank getraut und dann auch ca. 1 ,5 Kraftsport gemacht. Zu hause mit Eiweißdrinks sonst keine Supplemente.
    Bin dann auf 1,80 m und 72 Kilo gekommen.
    Ich sah nichmehr so dürr aus und war sehr stolz auf mich und fühlte mich fit !
    Dann habe ich noch letztes Frühjahr mit Geräteturnen angefangen aber aufgehört da es dann zu den Problemen (weiter unten) kam.
    In der Zeit vor allem habe ich sehr viel Eiweiß, viel fleisch gegessen, versucht mich gesund zu ernähren und kein Mcdoof, burger kin, kfc oder sowas.
    Psychisch stabil und keine großen Belastungen, mit denen ich nicht fertig geworden bin.

Ich hab keine bekannten Allergien, hatte mal Neuro Dermitis als Kind.
    Is aber weg. Im Sommer neige ich zu Hautausschlägen in den Armkehlen, Kniekehlen. Punktartig mega am Jucken vor allem durch sonne, rasen und dreck.
    Aber das ist alles.

Symptome:
    Belastungsabhängige Muskelschwäche bemerkbar in der gesamten Skelletmuskulatur.
    Vor allem die Beine, dann die Schultern, dann der Rest.
    Bei Belastung (sprich Sport, Arbeit, Treppensteigen) egal welcher Art machen meine Muskel viel früher "zu", sie übersäuern, fangen an zu brennen, ich hoffe ihr wisst was ich meine die Ärzte hams nich immer kapiert.
    Ich habe das als erstes vor ca. einem Jahr bemerkt beim laufen das meine Beine immer schneller zumachten. Dann beim Fahrradfahren, beim treppensteigen. Ich hab es auf meine Oberschenkel begrenzt , bei denen fällt es mir am meisten auf. Ich habe das Beintraining eingestellt und mit dem Oberkörper wie vorher weitergemacht und hatte auch keine Leistungseinbußen.

Dann ab sommer meinte ich es auch immer mehr im Schultergürtel zu bermerken und habs training dann irgendwann ganz eingestellt.

Ansonsten hab ich ein bisschen Blähungen und bin eher müde, aber das is garnichts schlimmes.

Diese Muskelgeschichte raubt mir meine Nerven, ich kann nich richtig trainieren , kein sportunterricht richtig und blah. Ich will euch nicht die Ohren zuheulen weil es mir im gegensatz zu anderen noch gut geht.

Arztreisen:

War zu erst beim ALlgemeinmediziner meiner Vertrauens.
    Dort wurden Bluttests gemacht.
    Alles i.O ausser der CK-Wert.
    Der lag bei 355 ungefär.
    Dieser Wert hat sich auch beim Orthopäden/Sportmediziner und Rheumatologen bestätigt und schwankte immer so 300-370 ca.
    Beim Sportmediziner wurde eine Muskelbiopsie durchgeführt.
    Ohne wegweisenden Befund.
    Rheumatologe hat halt so Rheumawerte getestet und mich angeschaut.
    Auch unauffälig
    Nur ein so Entzündungswert ( oder Bakterien, viren) war leicht erhöht.
    Weiß nichtmehr genau welcher.

Ein Kernspint der Beine brachte auch kein Ergebnis.
    Beim Neurologen einfach tests und Emg gemacht.
    Beide nicht auffällig. Emg war wohl nich super an 2 stellen aber nicht auffällig.

Dann in der Uniklinik Göttingen:
    Bluttests aller art----Unauffällig.
    Emg- unauffällig.
    Ultraschall der Beine-unauffällig.

Dannach war ich bei einem Jugendarzt. Der nahm auch wieder Blut ab und diesma war der Borrelienwert oder so hoch.
    Der igm wert war das.
    Er meinte dann ich habe Borreliose die aber nicht lange genua das es der Grund dafür sein kann.
    Ich habe aber keine anderen Symptome, weder Zeckenbiss bemerkt.
    Meines Wissens nach ist der Igm nur wochen nach einer INfektion hoch und der test war im Januar also find ich zeckenbiss iwie unwarscheinlich.

Ach ja ein Ekg noch, unauffällig.

Der Jugendarzt meinte dann jetzt zu mir ich habe eine Myopathie.
    Die hat man oder hat man nich ( wie augenfarben) und kann schlimmer, besser werden aber man kanns nich wissen.
    Diagnose is nicht immer möglich und Therapie auch nich.
    Man muss halt mit Leben.
    Ich muss sagen das macht mir mein leben jettzt nicht unmglich, natürlich nicht aber trotzdem.
    Er meinte dann noch mir einen Psychologen zu empfehlen da ich das wohl nich "akzeptiere".

Und Nö. Das akzeptier ich auch so nicht. Da muss man doch mehr gucken können mehr diagnostizieren mehr wissen mehr was gegen machen kann.

Wenn man das kann will ich nich mein Leben lang mit sowas blödem rumlaufen und mir immer wieder Sorgen machen müssen was ich hab.

Ich will nur Gewissheit und natürlich auch Gesundheit

Ersteres wäre aber auch ohne zweiteres trotzdem wünschenswert.

Das wars erstmal bei fragen antworte ich gerne,

Ich hoffe mir kann jemand helfen, Tipps geben wohin ich gehn soll etc,

Danke schonmal

Heidiho Buffalo Bill,

die Aussage von dem Jugendarzt ist schon etwas seltsam,du kannst nicht etwas akzeptieren,was noch nichtmal er genau weiss was es ist.

Die einzige Idee die ich hätte,geh mal in eine Klinik die sich auf Muskelkrankheiten spezialisiert hat.
    Ansonsten,behalte deinen Optimismus,denke positiv und schau mal das du,
    wie es geht und dir gut tut,deinen Sport mit gebremsten Schaum weiter betreibst.

Gruss,Andreas

Kommentar

Hallo Buffalo Bill,

Deine Geschichte hört sich ja recht verzwickt an, aber meiner ähnlich, da auch ich eine Odysee von Ärzten hinter mir habe. Mein Bericht unter Polymyositis.

Nun zu Dir, wenn Dein CK Wert erhöht ist, dann spricht das entweder für einen Muskelabbau, oder für extrem viel Sport. Denn dabei kann dieser Wert auch schon mal erhöht sein.
      Zu dem Entzündungswert, warscheinlich der CRP Wert, ist bei einer Myositis meistens erhöht.
      Der igM Wert zeigt an, das die Borreliose gerade wieder aktiv ist.
      Eine Borrliose hat man Zeitlebens und man kann am igE und igM Wert erkennen ob sie gerade ruht oder aktiv ist.

Eine gute Adresse ist die Uni Klinik München im Friedrich-Baur-Institut. Dort hat man sich auf entzündliche Muskulatur spezialisiert. Da braucht man aber eine Überweisung vom Neurologen.

Ich hoffe Dir einwenig weiter geholfen zu haben.

Gruß brigitte1342

Kommentar

Hallo Buffalo Bill
        Herzlich willkommen in diesem Forum. Dein Wille eine genaue Diagnose zu erfahren, ist doch ganz verständlich. Lass dich nicht abwimmeln, such weiter, bis du den passenden Arzt findest. Eine Muskelsprechstunde ist bestimmt hilfreich. Die DGM hat Listen mit entsprechenden Kliniken. Ich wünsche dir schnelle Hilfe.
        Viele Grüße von Mary

Kommentar

Hallo Buffalo Bill, Brigitte hat recht, das FBI ist ein Institut innerhalb der Uni München und forscht bzw. behandelt überwiegend neuromuskuläre Erkrankungen. Falls Du Namen brauchst, wende Dich an Frau Dr. Walter oder an Herrn Dr. B. Schoser. Lieben Gruß Memel

Kommentar

Hallo Buffalo Bill ,
            deine Geschichte erinnert mich fast identisch an meine eigene.
            Die Symptome sind genau gleich incl. CK Wert.
            Der stieg bei mir in den Jahren von ca. 300 auf 1000.
            Bei mir brachte die Muskelbiopsie das Ergebnis Polymyositis.Deine Biopsie war ja (leider) negativ.
            Habe schon gehört das die Biopsie nicht immer klare Ergebnisse bringt.

Also auch von mir suche nach einer Muskelsprechstunde in deiner nähe,bei mir ist es die Uni Klinik Bonn.Hier fühle ich mich am besten aufgehoben.

Nichts ist schlimmer als die Ungewissheit welche Krankheit habe ich ?

Wünsche dir alles gute bei der Suche.
            Bei Fragen melde dich ruhig hier im Forum .

Gruß
            Ralf
            Liebe Grüße , Ralf !

Es kommt im Leben nicht darauf an wieviel man austeilt sondern wievel man Einstecken kann. ( Rocky Balboa )

Kommentar

Also sieht das für euch auch schon nach einer Myositis/Polymyositis aus?

Kann denn dann die Borreliose doch der Grund sein für meine Beschwerden, wenn sie "wieder" aktiv is kann sie ja auch schon länger da sein.

Die Theorie vom Arzt, das ich etwas nicht schlimmes hatte und die Borreliose es dann verschlimmert, dauerhaft gemacht hat...wie findet ihr die?

Ich mache die Sache jetzt mit meinem Onkel, der mir hilft, weiter das geht aber mehr in Richtung Hamburg.

Gäbe es denn auch andere Ursachen für den CK-Wert und die leichte Muskelschwäche?

Vielen Dank für eure Hilfe, BB

Kommentar

Hallo Buffalo Bill

und ein herzliches Willkommen hier im Forum...

Für mich hört sich das schon an, dass da eine Muskelgeschichte mitspielt.
                Dazu kommt noch das Borreliose-Problem, welches behandelt werden muss, damit es nicht noch zu anderen rheumat. Problemen kommt.

Die Polymyositis kannst Du entweder vom Neurologen (die aber eher techn. ran gehen) oder
                internist. Rheumtologen abklären lassen, da sie zur Kollagenose und damit in den rheumat. Bereich gehört. Wenn Du so willst, ist sie der Übergang zwischen Neurologie und Rheumatologie. Deswegen können beide Ärzte sie diagnostizieren.

Bei der PM brauchen die Entzündungswerte nicht unbedingt erhöht zu sein.
                Rumpfnahe Muskelschmerzen sowie - schwäche (vor allem die) sind eine ihrer netten Eigenschaften, sowie eine CK-Erhöhung und evtl auch eine LDH-Erhöhung (der zeigt in diesem Zusammenhang auch den Status der Muskelzellen-Zerstörung an mit dem CK-Wert für Skelettmuskulatur)

Bis Du vollständig durchgescheckt worden bist, würde ich an Deiner Stelle erst Mal keinen Sport betreiben, da Du dadurch die CK-Werte für die Skelettmuskulatur verfälschen kannst.

In HH kann ich Dir Dr. Ahmadi im KH Altona empfehlen. Der baut dort gerade eine immunolog./rheumatolog. Abteilung auf. Er kam von Bad Bramstedt über Glückstadt und Wedel nach HH-Altona ist super. Der hat auch meine Erkrankung festgestellt, nachdem ich jahrelang fehldiagnostiziert durch die Gegend lief.

Auch Dr. Aries in HH-Altona im Struenseehaus, Mörikenstraße 47

ist super zu empfehlen und kennt sich damit aus.

Thema Borreliose:
                Sie muss behandelt werden, da sie auch als Mitverursacher für die Arthritis gilt.
                Hier mal ein Info-Link dazu:

Ich hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte.
                Viele Grüße
                Ariane
                Liebe Grüße Ariane

https://forum.dgm.org/showthread.php?...en-Betroffenen

Respektiere Dich selbst. Respektiere die anderen. Und übernimm Verantwortung für alles, was Du tust. (Dalai Lama)

https://www.rollende-schnatterbude.de - Der Rheuma-Garten ist inzwischen in der Rollenden Schnatterbude integriert

Kommentar

Lädt...
                X