Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung bei Myositis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ernährung bei Myositis

Hallo zusammen,

mir kam gerade eine Idee, als ich die Nachricht vom Hopi las,
    dass er mit erhöhten Harnsäure-Werten kämpfen muss, weil der
    Abbau der toten Muskelzellen Gicht hervor ruft.

Also müssten wir doch mit einer von uns aus gesteuerten Ernährung solche Dinge
    beeinflussen können.

Fleisch sind doch auch tote Zellen, die umgewandelt werden und u. U. Gicht hervorrufen
    können, wenn man davon zu viel isst.

Also wäre meine Schlussfolgerung:

weniger Fleisch essen

Untermauern kann ich das Ganze auch noch:

Seitdem ich Juli 2012 in Reiki (ist eine Art von Energiemedizin) eingeweiht worden bin,
    mag ich immer weniger Fleisch essen - teilweise ekle ich mich schon richtig davor.

Das hatte zur Folge, dass meine Blutfett-Werte, die immer ein wenig erhöht waren, niedriger wurden
    und sogar der gute Blutfett-Wert höher war als der schlechte.

Ich esse mehr Käse und eine Pflanzen-Margarine, z. B. Alsan und meine Laktose-freie Milchprodukte oder
    Vanille-Sojamilch, da ich die neutrale Sojamilch so gar nicht mag.

Vollkorn-Produkte, Müsli, Weetabix (das sind Getreideblöcke, die sich in Flüssigkeit auflösen und ziemlich
    sättigend sind), Obst, viel Gemüse gehören selbstverständlich ebenso dazu, auch Eier und allerdings bei
    mir seltener auch mal Fisch....

Aber vielleicht könnten wir ja alle mal einen Versuch starten und schauen, was so in einem Vierteljahr sich
    bei allen ändert, von den Blutfett-Werten und Harnsäure-Werten her, soweit vorhanden.

Was haltet ihr davon - vielleicht können die Ärzte damit auch was anfangen und sich dementsprechend
    weiter informieren bei diesem Ansatz.....

P. S.
    hier wird das mit der Harnsäure im Übrigen ganz gut erklärt, so dass sich die Verbindung zum Fleisch bzw.
    der toten Muskelzellen ganz gut herstellen lässt
    Zuletzt geändert von Ariane; 26.04.2013, 15:56.
    Liebe Grüße Ariane

https://forum.dgm.org/showthread.php?...en-Betroffenen

Respektiere Dich selbst. Respektiere die anderen. Und übernimm Verantwortung für alles, was Du tust. (Dalai Lama)

https://www.rollende-schnatterbude.de - Der Rheuma-Garten ist inzwischen in der Rollenden Schnatterbude integriert

Hallo zusammen,

anscheinend hat da keiner Interesse dran.

Ich stelle dann nur ein paar allgemeine Tipps noch ein:

Kein sog rotes Fleisch --------------------------> kann Schübe auslöse
    kein Schweinefleisch
    nicht mehr als 2 Eier in der Woche

sog weißes Fleisch oder mageren Fisch bevorzugen

nicht mehr wie ca. 250 g Fleisch in der Woche - das reicht völlig,
    viele essen auch Wurstaufschnitt, bitte mit bedenken, hier keine Rohwurst-Produkte usw.,
    lieber Geflügel-Produkte

auf tierische Fette wie Butter z. B. weitestgehend verzichten,
    lieber auf pflanzliche Fette wie z. B. Alsan usw. gehen

fettarme Milchprodukte oder eine gute Alternative ist die Sojamilch (schmunzel,
    ich mag allerdings nur die Vanille-Sojamilch) usw.

vieles wird an Käse gut vertragen

tgl 2 TL sog gute Öle: Walnuss-, Raps-, Distel-, Lein-, Kürbiskern-, Olivenöl

oder

1 Walnuss oder 5 Mandeln sind auch 1 Portion

bitte kein oder nur wenig Sonneblumen-Öl -------------------> kann auch Schübe auslösen

tgl 2 Handvoll Obst und
    tgl 3 Handvoll Gemüse

tgl mind 1,5 bis 2 l trinken: Wasser, Selter, ungesüßte Kräuter- und Früchte-Tees,
    aber auch hier schauen, wie die Schleimhäute auf die Tees reagieren

ganz klar Vollkorn-Produkte bevorzugen

wenig Weißmehle, Zucker,

Süßstoffe sind meist chemisch hergestellt und für unseren Körper ebensowenig gut,
    gute Alternative sind die echten Stevia-Tabs - die Billigprodukte sind auch mit Chemie zugesetzt
    ist gut für Diabetiker

ansonsten kann man gut mit Honig, Stevia usw. süßen

wenig Alkohol - hier steht vor allem Rotwein im Verdacht, Schübe auszulösen

wenig Kaffee - auch der kann auslösen

schaut auf bestimmte Obst- und Gemüse-Sorten, ob es Euch danach gut geht, ansonsten aus dem Speiseplan streichen

Instant-Gerichte haben Glutamat drin - das Zeug überspringt die Hungerschranke und ihr wollt mehr, als Euch gut tut
    Natürliches Glutamat ist z. B. in Tomaten und Parmesan enthalten, alles andere ist künstlich.
    Es versteckt sich auch unter Gewürzen, Hefeextrakten, Geschmackverstärker usw.

Vielleicht hilft es Euch ein wenig weiter.
    Liebe Grüße Ariane

https://forum.dgm.org/showthread.php?...en-Betroffenen

Respektiere Dich selbst. Respektiere die anderen. Und übernimm Verantwortung für alles, was Du tust. (Dalai Lama)

https://www.rollende-schnatterbude.de - Der Rheuma-Garten ist inzwischen in der Rollenden Schnatterbude integriert

Kommentar

Hallo Ariane,

ich bin neu hier und auch noch nicht sicher, ob ich hier richtig bin, eigentlich habe ich noch keine gesicherte Diagnose, aber alle Symptome treffen auf Polymyositis zu (ich kam von keinem Stuhl hoch, konnte keine Treppe steigen und keine 100 m weit gehen), Cortison hat geholfen, derzeit nehme ich nur 100mg Azathioprin.
      Deine Ernährungstipps kann ich nur unterstreichen, die Muskelschwäche wurde durch Cortison weniger, aber Gelenkschmerzen kamen dazu, dann habe ich Fleisch weggelassen und es wurde nicht gut, aber erträglicher. Auch Eiersalat hat mir keine Freude bereitet, seit Weihnachten lebe ich fast immer vegetarisch (außer Fisch) und wenn ich einmal im Monat gern eine Scheibe Wurst hätte, dann auf keinen Fall Schwein, sondern Corned-Beef. Mir hat das geholfen. Einen Versuch ist es immer wert.
      Liebe Grüße
      Angelika

Kommentar

Lädt...
      X