Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MRA der Venen bei durchführenden Gefäßen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MRA der Venen bei durchführenden Gefäßen

Mal eine Frage, 1 wenn das alte Bild des MRT wirklich ein durchführendes Gefäß zeigt, siehe Bild 1 und 2 mit dem Pfeil, reicht dann ein MR der Vene? Ein MRA der A. soll eh nochmal gemacht werden, ohne KM, kann man da nicht auch gleich ein MR der V mitmachen? Man müsste dann halt auch ein MR des Schädelknochens mitmachen, oder? Weil auf CT habe ich wenig Lust und ich glaube nicht, dass das eine Metstase sein soll. Da wo der Pfeil ist ist ein Tastbarer Knubbel und es kommt immer wieder zu Schmerzen.

Ok die Bilder hab ich jetzt nicht am Lapi, brauch den Stand PC dazu, aber ev kann PZTja den Fachbegriff nochmal schreiben, es gibt fr durchführende Venen einen Begriff den ich mir nicht merkte Falls dem so sein sollte, könnte das die Symptome erklären?...
    Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

Läsionen capsula externa symetrisch: https://www.dropbox.com/s/3a54ys58oo...apsel.png?dl=0
    Durchdringendes Gefäß, Knochenläsion? oder...? ? https://www.dropbox.com/s/ssyx500c82...4sion.png?dl=0
    ... Unklar, Durchdringende Vene? https://www.dropbox.com/s/ej6hq770l8...nklar.png?dl=0
    Man wollte ein PET machen wegen abklärun einer neoplastischen Genese, aber das müsste ja wohl im MRS auch darstellbar sein und ich gaub wenn dann ist es eher was mit dem Gefäß..

Jemand eine Idee? KlausB pelztier86 (PZT ich such die Studien noch)
    Zuletzt geändert von DHKW; 17.06.2019, 16:58.
    Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

Kommentar

Zitat von DHKW Beitrag anzeigen

...Man wollte ein PET machen wegen abklärun einer neoplastischen Genese, aber das müsste ja wohl im MRS auch darstellbar sein ...
      Da ist das PET die einfachere und eindeutigere Methode. Solche Gefäßwucherungen nennt man "neoplastisch". Da kann ein Tumor dahinter stecken, muss aber nicht. Sollte man aber vielleicht abklären.
      It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen

Da ist das PET die einfachere und eindeutigere Methode. Solche Gefäßwucherungen nennt man "neoplastisch". Da kann ein Tumor dahinter stecken, muss aber nicht. Sollte man aber vielleicht abklären.
        Es heißt ja nur Abklärung neoplastische Genese (eindeutig neoplastisch hat es noch keiner genannt), ich glaub ja eher, dass es so ein durchführendes Gefäß währe und da würde mir doch ein PET nichts bringen? Wenn man schon ein MR macht, und ein MRS auch dazu und MRA, dann könnte man ja wenigstens mal das ausschließen, bevor man den Schädel wieder bestrahlt. Zudem habe ich, ka ob das normal ist, ein spürbares Pochen an genau der Stelle was ja doch auf eine Vene schließen lassen würde, meine ich zumindest. Mir fällt aber der Name grad nicht ein, ich schau gleich nochmal. Mittels MRS müsste man doch auch neoplastische Sachen erkennen? Ich meine gelesen zu haben, dass es sensitiver ist. Ein PET ist halt wieder Strahlung und wenn man schon ein MRS plant, wäre das doch gleich mitmachbar?

Der Neuro mein PET hat keine große Strahlenbelastung. Ka... es gibt ja ein Zucker PET ohne CT, das würd ich ev noch machen, aber ein PET CT...? Wenn es Krebs währe, dann würde das mmn nicht Beschwerden erklären und dass ich jetzt zufällig auch noch das hab... kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen. Höchstens die Muskelsache würde infolge dessen kommen und eine Metastase an der Stelle? Glaub ich igw auch nicht. Zudem kommt, dass ich da nicht dauernd Schmerzen habe aber wenn dann stark, beim Tumor kenne ich das nur dass es immer Schmerz, wenn es ein Gefäß wäre könnte es sich ja ab und zu entzünden?

Und wenn man ein PET macht, dann könnte man doch gleich die capsula externa mitmachen ? Wäre dann ja ein Zucker-Pet nehme ich an?

Zuletzt geändert von DHKW; 17.06.2019, 17:57.

Kommentar

Vergiss doch mal das MRS. Das macht in dem Zusammenhang keinen Sinn.
          Ein Pochen an der Stelle ist doch logisch. Mit Läsionen des Knochens hat das nichts zu tun. Das ist einfach eine Wucherung der Blutgefäße zwischen Schädel und Kopfhaut. "neoplastisch" heißt einfach "wuchernd". was gemeint ist mit "Abklärung neoplastischer Genese" ist wohl irgendwas Richtung Tumor und das lässt sich nun mal idealerweise mit dem PET abklären. Teuer, modern und aufwändig heißt nicht immer brauchbar und zielführend für eine bestimmte Fragestellung.

Ein PET-CT ist das was Du mit "Zucker PET" meinst und hat auch keine hohe Strahlenbelastung. Dabei wird ja nicht von außen bestrahlt, es wird lediglich die durch das Kontrastmittel emittierte Strahlung von außen detektiert. Die Kontrastmittel haben nur eine sehr kurze Halbwertzeit, eshalb die Strahlenmenge gering ist..
          Ein PET-CT und ein normales Röntgen-CT haben wenig miteinander zu tun.

"CT" bedeutet ja nur, dass man mit einem Computer eine Tomographie, also ein Bild aus irgendwelchen Eingangssignalen erstellt. Daher müsste es eigentlich auch MR-CT für ein MRT heißen.
          Zuletzt geändert von KlausB; 17.06.2019, 20:06.

Kommentar

"neoplastisch" heißt auch nicht unbedingt Krebs.
            Ich glaube Du verwechselst das mit "paraneoplastisch".
            Zuletzt geändert von KlausB; 17.06.2019, 20:19.

Kommentar

Ja.... aber das ist jetzt eh nicht das Hauptthema, es tut halt weh, ich kann gerade auch nicht weiterschreiben. Ich hab auch mehrere "Pseudofrakturen" so Haarisse, ich vermute durch die Spannungskopfschmerzen und die Knochenerweichug kommt es in diesem Bereich zu den Kopfschmerzen ev duch eine Pseudofraktur (nicht bestätigt, aber man spürt da eine Delle wo der Knubbel ist nachddem ich einen Hartspann des Halses habe und es knackt). Ich weiß ehrlich edsagt echt nicht was ich groß machen soll, das mit der Bildgebung ist vermutlich alles Illusion, dass da was behandelbares rauskommt.

Kommentar

Zum MRS, ich will ja eine symptomatische Behandlung, alles andere interessiert mich gerade absolut nicht. Ich glaub man hat halt einfach mal gesagt neoplastisch weil das oft gesagt wird, so wie man bei meinem ersten MRT halt mal auf die schnelle VA MS reinschrieb. Krebs kann man halot behandeln und die Studie die mir PZT schickte und den Fachtermini kennt sicher wieder keiner. Es beginnt ja niemand zu googeln. zumal neoplastisch ja irgendwie auch nihcht passt, da diese Veränderung (m.E.) sich nicht groß verändert hat bzww ich gar keine Veränderung sehe, wäre da ein Krebs, auch wenn das letzt MRT schon eine Weile her ist, hätte sich j doch ein bsschen was tun müssen, würde ein Gefäß durchgewachsen sein, wäre dem nicht so.Aber ich hab da jetzt nicht so die Ahnung, der Neuro liest sich die Studien durch wenn ich sie mitbringe, ich suche gerade.

Ich glaub bei Knochenschmerzen machen die immer gerne PET, einfach um ja keinen Krebs zu übersehen, auch wenn kein dringender Verdacht besteht. Da reicht wohl schon das man irgend einen Knubbel sieht der weh tut und schon macht man ein PET. Vielleicht auch richtig so. Statt den 10 CTs die sie immer gemacht haben hätten die wohl einmal ein PET machen können.

Kommentar

Wer spricht denn von Krebs? Keiner außer Dir!
                  Deine letzten beiden Beiträge sind irgendwie völlig absurd. Die Sachen glaubst Du doch sicher selber nicht. Schlaf Deinen (Medikamenten-)Rausch aus und schreib morgen weiter. Wenn Du wieder klar im Kopf bist.

Kommentar

Wer spricht denn von Krebs? Keiner außer Dir!
                    Deine letzten beiden Beiträge sind irgendwie völlig absurd. Die Sachen glaubst Du doch sicher selber nicht. Schlaf Deinen (Medikamenten-)Rausch aus und schreib morgen weiter. Wenn Du wieder klar im Kopf bist.
                    Für was solln sonst ein PET gemacht werden? Was soll man im PET denn sonst sehen?

Neoplastisch bedeutet "neubildend" bzw. "zu einer Neoplasie gehörend". 2 Hintergrund

In der Medizin wird der Begriff relativ häufig für sich neu bildende Zellen oder Gewebe verwendet. So wird ein maligner Tumor oft als Neoplasie bezeichnet. Allerdings werden bisweilen auch normale physiologische Vorgänge mit diesem Begriff umschrieben, wie zum Beispiel bei der Regeneration von bestimmten Geweben.

Man schaut doch wohl einfach ob e gutartig oder bösartig ist, was soll den Bösartig sein außer einen Krebs und im PET erkennbar?

Kommentar

Es gibt ja auch gutartige Tumore. Fallen Die bei Dir auch unter "Krebs"? (z.B. Spindelzellhämangiom)

Kommentar

Es gibt ja auch gutartige Tumore. Fallen Die bei Dir auch unter "Krebs"? (z.B. Spindelzellhämangiom)
                        Ich meinte ja eig Tumore. Im KH hat man halt neoplastisch immer als Synonym genommen für maligen Krebs genommen. Mag jetzt fachlich vielleicht nicht stimmen, aber das ist ja egal. So wie ich das verstanden habe, will man sich einfach absichern, dass es nicht bößartiges im Sinne eines Krebes ist, ich glaub genau dazu wird ein PET gemacht, zumindest wurde es mir so erklärt. Ob etwas maligne ist sieht man daran, wie viel Zucker es "frisst" und an anderen Sachen wie ist es abgrenzbar oä. Gutartige Wucherungen dürften auch nicht Schmerzen. wenn sie nichts abdrückten, so zumindest der Onkologe. Aber es kann sich ua ja auch die Kopfhatu/ Knochenhaut entzünden was zu schmerzen führen kann, und ds vermute ih eher. Weil das würde auf Entzündungshemmer und Kühlung ansprechen.
                        Und zu den Pseudofrakturen, die wurden zumindest per Röngten sicher im Bereich der HWS D C5 gesehen, zumindest laut Zweitbefundung. Da diese aber nicht akut behandlungsbedürftig sind sondern nur schmerzen, habe ich bei anderen (sichtbaren) auf ein Röngten verzichtet. Bei einer Knochenerweichung treten diese oft auf. Zur sicheren Diagnose kann man noch eine Knochenbio machen, die macht aber nur bei Morbus Paget usw Sinn. In Innsbruck gibt es hier eine Spezialambulanz, der Prof für Ortopädie meinte ich soll da hin, aber ich vermute die werden nur Morbus Paget usw abklären und das ist ja keine Krankheit die ich primär vermute. Mein CP ist zB niederer, und da kommt das auch vor, auch bei Nierenproblemen kann es vorkommen oder bei genetischen Krankheiten, darauf wird allerdings eh getestet, zumindest wurde mir das versichert. Wie lange dauert denn so eine full exom poanel sequenzierung? Die liegt wohl schon einige Wochen fertig sequenziert im Labor.
                        Zuletzt geändert von DHKW; 17.06.2019, 23:45.

Kommentar

Lädt...
                        X