Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Forschung & Behandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Forschung & Behandlung

    Bitte teilt hier euer Wissen über Forschung zur Myofibrillären Myopathie und über Behandlungen, von denen ihr gehört habt oder die euch gut tun.

    #2
    Hier zumindest mal eine Arbeit zur Definition der MFM. Sie hat mir sehr geholfen, überhaupt zu verstehen, was mit den Muskeln passiert und wie die Symptome entstehen.

    Bitte in der Suchmaschine suchen nach: Klinische, histopathologische und genetische Charakterisierung der Myofibrillären Myopathien, RWTH Aachen. Die Arbeit kann als pdf-Datei heruntergeladen werden.
    Zuletzt geändert von Stenergo; 28.10.2020, 10:55.

    Kommentar


      #3
      Hallo Stenergo,

      die von Dir empfohlene Arbeit hätte mich auch interessiert, leider komm ich mit der ULR, die Du angeführt hast nicht zum Ziel. Copy and paste funktioniert nicht... mache ich was falsch?

      antje

      Kommentar


        #4
        Hallo Stenergo, danke für die Anpassung, jetzt funzt's,

        liebe Grüße
        Antje

        Kommentar


          #5
          Mir hilft bei meinen Muskelschmerzen (ergänzend zur medikamentösen Therapie) die Benutzung meines Tens Gerätes. Natürlich verschwinden die Schmerzen nicht komplett dadurch, aber die Muskeln entspannen etwas, und auch gegen Missempfindungen hilft es ganz gut.

          Kommentar


            #6
            Du könntest diesen Donnerstag beim MFM Zoom Meeting darüber sprechen. Kontaktperson: [email]beatrix.labeck@dgm.org[/email]

            Kommentar


              #7
              Danke für die Einladung, ich muss mal schauen, ob ich das hinbekomme.

              Kommentar


                #8
                Ist ganz einfach, einfach auf den Zoom Link, wenige klicks und Du bist dabei! Du kannst mich aber auch gern ein Mail schicken!

                Kommentar


                  #9
                  Seit einigen Monaten habe ich für das Training zu Hause ein Motomed Trainingsgerät.

                  Wer das nicht kennt: Man kann es sich ähnlich wie ein Ergometer vorstellen, nur ohne Sitz, man muss also nirgends draufklettern, sondern sitzt im Stuhl oder Rollstuhl davor. Man kann Arme und/oder die Beine trainieren, und das sowohl ohne oder mit Unterstützung des Motors, auch komplett passiv durchbewegen lassen ist möglich.

                  Es gibt diverse Einstellungsmöglichkeiten, so dass man für sich die passende finden kann, auch wenn man mit sehr wenig Kraft mitarbeiten kann.

                  Ich kann es nur empfehlen, vor allem, wenn man wie ich schwer mit Muskelsteifigkeit zu tun hat, ist es wirklich eine Wohltat, auf niedriger Stufe mit Unterstützung ein paar Minuten zu treten.
                  Zuletzt geändert von Heike-K; 13.03.2023, 08:16.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X