Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Magen/ Darm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Magen/ Darm

    Da hier noch kaum Informationen dazu vorhanden sind, möchte ich ganz kurz ein paar Sachen ansprechen. Eventuell später mehr.

    Probleme sind 1 Keime die im Magen zu wenig neutralisiert werden, dadurch kommt es oft zu Infektionen im Magen/ Darmtrakt. Hier können Enzyme helfen, zB LINDENS (Achtung manche wirken histaminerg). Es wäre hier ggf hilfreich die Nahrung in:

    Protein plus Kohlenhydrate

    und

    Kohlenydrate und Fett

    zu spalten.

    Das macht insofern sinn, da Fette die Proteine bei der Verdauung behindern, die KH die Umwandlung in Energie von EW. Weiters hilft das Fett den Gi zu senken.

    Von Obst und Gemüße sollte man sich möglichst verhalten, da sowohl Pektin als auch Alicylsäure oft Probleme bereiten. Rotes Fleisch ist ebenfalls abzuraten, also im Prinzip alles was eine Darmentzündung fördert (Nitride hier insb). Sulfite lösen ebenfalls oft Probleme aus.

    Die Ballaststoffe sollten möglichst keimfrei sein, hier zB Flosamenschalen, oder Haferffasern. Diese zwischen den Mahlzeiten oder mit den KH.

    Das Fett sollte mit Lecetin (Sonnenblumen, da hypallergen) emulgiert werden.

    Vitamine sollten meist ums doppelte erhöht werden, besonders Zink dient als Marker für absorbationsstörungen neben B12, Eisen dient ggf als Marker für Permabilitätsstörung, neben Calprocetin. Bei gestörter Darmflora wird zudem zu wenig Biotin erzeugt.

    Es wird hier wie bei Colitis in Therapie beim Schub, wie danach unterschieden. Nach einem Schub kann die Kost mit leichter Schonkost individuell aufgebaut werden.

    Als Erweis sind Vegane EW Quellen vorzuziehen, hier besonders Erbse und hier ev die Pektinfreie Version, zB https://www.amazon.de/gp/product/B00...KR8XB7XF&psc=1 Ggf ist auch Laktosefreies Whey verträglich.

    Bei MCAS usw sollte bei den Vitaminen ein Präperat ohne Zustatstoffe genutzt werden. Die Mineralien sollten nicht über Carbonate oder Citrate etc zugeführt werden, sondern mit Mineralwasser. Hier ist auf die Qualität zu achten, diese bemisst sich in einem niederen Sulfatspiegel und hohen Calcium und Kaliumionen. Diese sind in geflöster Form Bioverfügbar, ein Mineral das 50/50 Magnesium und Calcium enthält ist das long life Mineral (270mg Calcium| 200mg Magnesium). 2 Liter decken sowohl Calcium als auch Magnesium.

    Vitaminpräperate:

    Aktuell scheint mir das Encapsulations® Nutrient 950E (ohne Cu/Fe/Jod) geeignet, es sind etwas Citrate drinnen aber kaum erwähnenswert, das Jod sollte nach Bedarf mit 100%RDA einfach über Salz zugeführt werden, weißfleischige Kartoffeln scheinen bestens geeignet. (Besser als Reis, Reis ist oft mit Arsen belastet).

    KH Quelle:

    Maisstärke oder Kartoffelstärke oder Reisstärke ist geeignet. Etwa leicht erwärmen, Fett oder EW hinzugeben, dann emulgieren.

    Bei SIBO sollte auch immer auf hohen Hunger geachtet werden, die angeführte Ernährung ist weitgehend - Keimfrei, um jedoch eine Verdauung zu gewärhleisten mit ausreichend Magensäure sollte immer wieder normal gegessen werden, hier kann mit THC gearbeitet werden, bei Männern auch mit Testosteron oder DHT, cholinerge Arzeimittel können Darmentzündungen begünstigen. Natürliche Antibiotika könnten helfen.

    Sofern es dennoch zu einer Fäulnisflore kommt, sollte ggf zu einem Hydrolstat zurück gegriffen werden, hier gibt es in Canada eine Firma bei der man das Erbsenprotein-Hydrolstat beziehen kann. Mit welchen Enzym gearbeitet wurde kann ich nicht sagen.

    Weitere Tipps gerne gesehen! Dass ein Cu/Fe/ Zink/ usw Mangel vorgebeugt werden muss, sollte sich von selbst verstehen. Kupfer würde ich zu 100% RDA zuführen, das gleiche für FE/ Zink 200% RDA und zusätzlich B12, D und K2, E (alle Formen). Ggf Kreation mit bis zu 5 Gramm pro Tag.

    Weiter bin ich bisher noch nicht. Leider gibts kaum Ärzte die sich auskennen. Ich binn damit von 59kg auf 61,7-62 kg gekommen. Also noch nicht optimal aber eine deutliche Verbesserung.
    Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

    #2
    Omega 3

    hier würde ich keinen Fisch verwenden, zumindest Krill ist bzgl Histamin unverträglich! Gereinigtes Fischöl bin ich noch unschlüssig, kein Test, aber kann mir auch vorstellen, dass es unverträglich sein könnte. Neben den Schwermetallen. Ev eine Alternative wäre
    Vegane Omega 3 Kapseln aus Mikroalgenöl. 1875 mg Premium Omegavie® Algenöl

    Hier ist natürliches EPA und DHA vorhanden, ALA würde ich dringend abraten da es sehr stark oxidiert.
    Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

    Kommentar


      #3
      Du meinst es gut und gibst dir viel Mühe, aber ganz ehrlich. Das Leben mit Mito ist schon nicht einfach, da hab ich keine Lust mir über jeden Bissen, den ich zu mir nehme Gedanken zu machen.

      Kommentar


        #4
        Hi,

        ja klar, es ist auch immer eine Frage wie stark spielt der Magen/ Darm hier eine Rolle, das ist ja unterschiedlich. Manche führen zu einem künstlichen Darmausgang und könnten durch die Ernährung vermeiden werden, kein ein Arzt kennt sich aber mit Mito und Magen/ Darm und perfekter Ernährung aus, die scheitern oft bei Morbus Chrone, Colitis usw. Umso schlimmer der Darm eine Rolle spielt, umso größer die Möglichkeit den Zustand zu verbessern. Hat mE mehr mit Leidensdruck vom Darm, weniger mit Lust zu tun.

        LG
        Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

        Kommentar


          #5
          Ernährung kann schon viel ausmachen, aber nur bis zu einem gewissen Schweregrad der Magen/Darm-Beteiligung. Wenn entsprechend ausgeprägt, kann man mit der Art der Ernährung sicher nicht ein Stoma oder künstliche Ernährung vermeiden. Allerdings hat man zu dem Zeitpunkt auch schon alles mögliche ausprobiert, inklusive was die Ernährung betrifft - das hat dann tatsächlich mit Leidensdruck und damit auch wieder Schweregrad der Beteiligung zu tun.

          Kommentar


            #6
            In einige Fällen könnte wohl eine Stona vermieden werden, sicher nicht in allen, das ist klar. Wenn es noch Ergänzungen gibt wäre gut die mal alle zu bündeln, es gibt fast keine Infos dazu. Die Liste oben ist noch nicht vollständig.
            Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

            Kommentar


              #7
              Hallo DHKW,
              ich bin ganz dankbar für Tipps dieser Art, da man von Ärzten keinerlei Auskunft bekommt. So ging es mir zumindest.
              Schönen Abend noch.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Ranita Beitrag anzeigen
                Hallo DHKW,
                ich bin ganz dankbar für Tipps dieser Art, da man von Ärzten keinerlei Auskunft bekommt. So ging es mir zumindest.
                Schönen Abend noch.
                Gerne, ich hoffe es hilft. Eigentlich bräuchte man einen guten kompetenen Arzt, die drücken einen aber einfach ein kann man nichts machen rein und viel zu schnell eine künstliche Ernährung. Ich habs selber zusammengebastelt und weiß bisher nur von einer anderen Anwenderin die es verwendet hat, die hatte eine Mito mit Darmbeteiligung, USA, dort wollte der Arzt schon operieren, momentan scheint es aber soweit sich deutlich gebessert zu haben. (Immer wieder Infektionen, typische Mitoprobleme usw). Ich denke nicht, dass es schon perfekt ist, nur leider kann ich gerade auch nicht alles zusammensuchen. Auf Ärzte vertraue ich nicht mehr, die haben leider keinerlei Ahnung. Es gab eine Untersuchung wie viele Vermeidbare Stoma, als künstliche Darmausgänge bei Colitis vermutlich erfolgt sind, eben weil die Patienten selber zu wenig darauf achten und die Ärzte sich nicht auskennen und sich nicht einlesen wollen. Die Leitlinien sind schlecht, so wird oft zu Gemüße geraten was gar keine Kcal hat, kaum Mineralien aber viele Stoffe die eben den Darm belasten.
                Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

                Kommentar


                  #9
                  Dem kann ich nur zustimmen. Die Ärzte haben absolut keine Ahnung und das " da kann man nichts machen" ist deren "Lieblingssatz". Wenn einem Möglichkeiten an die Hand gegeben werden, kann man zumindest versuchen durch Änderung der Ernährung eine Verbesserung herbeizuführen und u. U. Schlimmstes verhindern. Sicherlich ist der Grad der Erkrankung vermutlich entscheidend.


                  Kommentar


                    #10
                    Bei einer Mito ist es natürlich immer sehr schwer zu sagen, ich habe wenig in Mito Foren gesucht, bei Colitis und Morbus Crohn usw konnte ich durch sehr lange ausgeklügelte Ernährung (von Patienten) schon richtig starke erfolge sehen. Eine Frau wollte sich zuvor suizidieren, gibt wo ein Video auf YT darüber, die konnte die Krankheit durch Entlastung des Darms dauerhaft danach beseitigen. Me wird das von den Ärzten massiv unterschätzt.
                    Zuletzt geändert von DHKW; 27.12.2019, 17:02.
                    Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

                    Kommentar


                      #11
                      Natürlich ist "da kann man nichts machen" oft eine Ausrede der Ärzte Verantwortung abschieben zu können. Oftmals haben sie nicht das Wissen bzgl. der Erkrankung, es mangelt an Zeit, und viele können auch nicht mehr logisch denken bzw. Zusammenhänge erschließen, selbst wenn man sie ihnen quasi schon vorkaut.
                      Aber auch wenn das keine schönen Zustände sind, so sollte man doch nicht eins vergessen, dass man in aller erster Linie selbst für den eigenen Körper und Erkrankung zuständig ist.
                      Es ist also genauso eine Ausrede des Patienten, dass der Arzt das alles wissen/regeln muss - zumindest heutzutage, wo man sich als Patient so viele gute Informationen online holen kann. Natürlich muss man sich erst einmal etwas einarbeiten um unterscheiden zu können zwischen Mist (den es auch zuhauf gibt) und hochwertigen Infos, aber das ist nicht allzu schwer, und man braucht dafür sicher nicht besonders intelligent zu sein.

                      Kommentar


                        #12
                        Die Ballaststoffe sollten möglichst keimfrei sein, hier zB Flosamenschalen, oder Haferffasern. Diese zwischen den Mahlzeiten oder mit den KH.
                        Was heißt keimfrei?
                        Üblicherweise sind die Nahrungsmittel bei uns frei von pathogenen Bakterien und Viren.
                        Bei Flohsamenschalen oder anderen Quellmitteln, die den Chymus bzw. Stuhl im Darm voluminöser machen (und so die Darmtätigkeit anregen und Verstopfung vorbeugen sollen), muss man aber aufpassen, wenn die Peristaltik deutlich eingeschränkt ist. Dann kann das schnell mal zu einer Verschlechterung der Symptomatik bzw. Verlangsamung des Transits bis hin zum Darmverschluss gehen. Und bei Divertikeln ist davon auch eher abzuraten.
                        Letzten Endes muss aber jeder selbst solche Dinge ausprobieren.

                        Entzündungen im Darm sollen angeblich recht gut auf Lecithin ansprechen. Das kann ich nicht beurteilen, da ich eigentlich nie Probleme mit manifesten Entzündungen hatte. Es soll die Permeabilität der Mukosa reduzieren.

                        Ein Antibiotikum, das nur im Darm lokal wirkt und damit recht gefahrlos bei SIBO immer wieder eingenommen werden kann, ist Xifaxan. Es ist eigentlich ein Medikament gegen Reisedurchfall, wird aber schon seit Längerem von Ärzten, die sich mit SIBO etwas besser auskennen, bei SIBO verschrieben.
                        Es ist nur recht teuer, weshalb man manchmal Probleme mit der Kasse bekommen kann.

                        Bei SIBO sollte auch immer auf hohen Hunger geachtet werden, die angeführte Ernährung ist weitgehend - Keimfrei, um jedoch eine Verdauung zu gewärhleisten mit ausreichend Magensäure sollte immer wieder normal gegessen werden, hier kann mit THC gearbeitet werden, bei Männern auch mit Testosteron oder DHT, cholinerge Arzeimittel können Darmentzündungen begünstigen. Natürliche Antibiotika könnten helfen.
                        SIBO kann den Hunger reduzieren. Wie man dann auf ausgeprägten Hunger achten soll, erschließt sich mir nicht.
                        Bei SIBO ist auch nicht das primäre Problem eine (reduzierte) Magensäure, sondern eine Fehlbesiedelung des Dünndarms, die verschiedene Gründe haben kann (Divertikel/mechanische Behinderung des Transits, Motilitätsstörung, inkompetente Ileozökalklappe...). Durch "Ansäuern" des Magens kann keine SIBO verhindert werden. Es stimmt zwar, dass bei einer SIBO häufig das Magensekret alkalischer ist, als es sein sollte, aber das ist eine Folge der SIBO bzw. der Prozesse, die damit einhergehen oder die SIBO erst verursachen; so kann infolge einer gastrointestinalen Motilitätsstörung ein Rückfluss vom alkalischeren Duodenuminhalt in den Magen erfolgen.
                        Zudem ist die SIBO ja keine massive Besiedelung von Keimen, die eindeutig im Sinne einer Infektion pathogen agieren, sondern es ist schlicht eine Verschiebung des normalen Bakterienmilieus zu Ungunsten der verdauungsfördernden Bakterien und zu Gunsten der Bakterien, die eine Malabsorption insb. von kurzkettigen Kohlenhydraten (Einfachzucker) verursachen. In entsprechender Menge sind diese Bakterien v.a. im Dickdarm aber genauso notwendig; nur im Exzess und am falschen Ort (im (oberen) Dünndarm) wirken diese negativ.

                        Zuletzt geändert von pelztier86; 27.12.2019, 17:59.

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn einem Möglichkeiten an die Hand gegeben werden, kann man zumindest versuchen durch Änderung der Ernährung eine Verbesserung herbeizuführen und u. U. Schlimmstes verhindern. Sicherlich ist der Grad der Erkrankung vermutlich entscheidend.
                          Diese Möglichkeiten kann man sich heutzutage durch das Internet selbst erarbeiten. Immer nur auf die Ärzte und deren Verantwortung zu verweisen, gilt eben auch nicht, und bringt einen selbst auch nicht weiter.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                            Diese Möglichkeiten kann man sich heutzutage durch das Internet selbst erarbeiten. Immer nur auf die Ärzte und deren Verantwortung zu verweisen, gilt eben auch nicht, und bringt einen selbst auch nicht weiter.
                            Geht auch nur bis zu einem Punkt, wenn man richtig heftig im A**** ist, kann man das auch nicht mehr. Das ist eben so, entweder man hat zuvor vorgesorgt und kommt dann noch durch oder ...., man hat Pech. Zu den Ballaststoffe, die Ernährung oben ist frei davon, dann kann man mit minimalen Dosen diese optimal einstellen. Eine SIBO kommt schon oft durch reduzierten Hunger und damit erfolgt dann eine fehlende Sterilisation im Magen, dann bekommt man kurz drauf ne SIBO, ist zumindest meiner Recherche nach der Hauptgrund, manche Medis wirken Appetitfördernd, THC, manche Antidepressiver und Hormone. Auch ein gesunder bekommt immer ein SIBO steigt der Magen PH zu hoch an. In jede normalen Nahrung sind viele keime,. AB killen halt auch die Keime im Dickdarn, diese erzeugen Biotin usw, insofern ist das auch nicht immer hilfreich.
                            Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich bin auf jeden Fall für Tipps dankbar. Dass man für sich selbst recherchieren muss ist klar und was dem Einen hilft, hilft dem Anderen ja nicht automatisch. Ich bin mit der Erkrankung ja erst seit dem Sommer konfrontiert, bin in dieser Zeit in eine andere Stadt gezogen, was mir sehr viel Energie gekostet hat. Ich bin einfach noch nicht so belesen in der Thematik wie ihr. Für Anregungen aus dem Forum bin ich wie schon erwähnt dankbar, ich denke dafür ist so ein Forum ja auch da. Die Aussagen muss man für sich selbst natürlich auf den Prüfstand stellen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X