Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mitochondriales DNA- Depletionssyndrom Typ 2, myopathische Form im TK2- Gen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

"Der Klammerausdruck bedeutet wahrscheinlich das Selbe, nur in einer anderen Nomenklatur (die ich nicht kenne)."
    Stimmt nicht, wird die im Labor verwendete Sonde sein.
    Das, was nach c. kommt, ist die übliche Transkription, was nach p. kommt, beschreibt die Aminosäuren.

Kommentar

Ich habe sie jetzt tatsächlich hier gefunden:
      http://reg.genome.network/redmine/pr...y/gene_to_hgvs

Kommentar

Bis auf wenige Ausnahmen ist der genetische Befunde bei Mito prognostisch im Grunde irrelevant. Bei Mito gilt meist: alles kann, nichts muss.

Kommentar

Der Neurologe wird dir mit Sicherheit nicht mehr sagen können als der Genetiker, eher weniger, und als das, was du selbst im Internet recherchieren kannst.

Kommentar

Vll interessiert dich das:
            For the vast majority of patients with mitochondrial diseases, only supportive and symptomatic therapies are available. However, in the last decade, due to extraordinary advances in defining the causes and pathomechanisms of these diverse disorders, ...

TK2 assoziiertes Depletionssysndrome könnten in Zukunft mglw. behandelbar sein.

Kommentar

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
              Das, was nach c. kommt, ist die übliche Transkription, was nach p. kommt, beschreibt die Aminosäuren.
              Hab ich doch geschrieben: Als "Transkript" bezeichnet man die Aminosäure, die durch Transkription der DNA gebildet wird.
              https://www.spektrum.de/lexikon/biol...kription/11988
              Das hatte ich auch so noch im Kopf.

Das p. beschreibt normalerweise die Aminosäuren auf dem aus der RNA gebildeten Protein. Was dahinter steht ist aber eigentlich nicht geklammert. Daher vermute ich mal, dass damit der Marker (Sonde) gemeint ist, der zum Auffinden des zu sequenzierenden Abschnitts in der zu analysierenden RNA-Suppe verwendet wurde. Darauf deutet auch das "THR" hin.
              Schau mal hier auf Seite 99:
              https://books.google.de/books?id=JVXIb6e1ku4C&pg=PA99&lpg=PA99&dq=genmarke r+thr&source=bl&ots=9QAepTJo_9&sig=ACfU3U1MSK39D8v VwYE_-WJTePpcI_REQw&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjc-4m4oYToAhWSsaQKHZXABDEQ6AEwA3oECAoQAQ#v=onepage&q= genmarker%20thr&f=false

Den Link musst Du kopieren und einfügen

Mit g. wird die Referenzsequenz bezeichnet.

Dann gibt es noch das r. für ribosomale RNA. Das steht hiermit aber nicht im Zusammenhang.
              Zuletzt geändert von KlausB; 05.03.2020, 22:37.
              It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Das " (p.(Met98THR) " hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.

"Met" steht für Methionin. Diese Aminosäure ist wird aus dem DNA-Triplet AUG transkribier. "AUG" ist das Startsignal für das Ablesen (die Transkription) des Codes. In diesem Fall für eines der ersten Exons des TK2-Gens.
                Also kann es sich bei der Angabe tatsächlich nur um den verwendeten Marker/ die Sonde handeln. Ist also nur technisch relevant.

Die 98 steht für die Position innerhalb des TK2-Gens. Dort beginnt der Code für das CTCF-Protein (ein Teilprotein des großen aus dem TK2-Gen gebildeten Proteins).
                http://www.ensembl.org/Mus_musculus/...UST00000050211
                (Dort wo der rote senkrechte Strich ist)

Das CTCF-Protein steuert die Ablesung des Gens.

Wenn dort ein Fehler ist hat das also grundlegenden Einfluß auf die Art und Weise wie das TK2 abgelesen wird, ob davon mehr oder weniger produziert werden kann.
                Daher liegt die Vermutung, dass die Mutation pathogen ist sehr nahe, auch wenn diese Mutation bisher noch nicht bekannt sein sollte.
                Zuletzt geändert von KlausB; 06.03.2020, 17:11.

Kommentar

Nochmal kurz zusammengefasst:
                  Der Tippfehler liegt in der Bedienungsanleitung für das Gen.
                  Mit fehlerhafter Bedienungsanleitung kann da auch nichts Richtiges bei rauskommen.

Kommentar

Vielen lieben Dank für eure Mühen!!
                    Ihr habt schon mehr rausgefunden wie ich.
                    Ich werde mir eure Links alle mal in Ruhe durchlesen und danach einfach mal hoffen, dass ich vielleicht in der Reha oder später dann etwas vom Neurologen erfahren kann.

Da diese Mutation ja genetisch bedingt ist, musste/ habe ich natürlich auch meine Geschwister informiert. Da kam dann die Frage auf, wie es mit blutspenden aussieht. Ob das dann überhaupt möglich sei... Ich war dezent überfragt. Aber vom rein logischen her, wäre das Spenden doch dann eher keine gute Idee, hab ich Recht?

Kommentar

Ich wüsste jetzt nicht, was gegen Blutspenden spricht. Es wird ja nur das Plasma und die roten Blutkörperchen verwendet. In beidem sind keine Zellkerne enthalten.
                      Aber der Blutspendedienst wird Dir schon sagen, ob er Dein Blut haben will.

Kommentar

Deine Geschwister haben ja nur eine 25%ige Chance beide defekte Kopien des Gens erhalten zu haben und damit zu erkranken, und 50%ige Change Träger zu sein (wobei die Wahrscheinlichkeit einen Partner mit einer defekten Kopie zu haben gering sein dürfte).
                        Ich wüsste nicht, was gegen Blutspenden spricht, erst recht, wenn man nur Träger und nicht erkrankt ist.

Kommentar

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                          Ich wüsste jetzt nicht, was gegen Blutspenden spricht. Es wird ja nur das Plasma und die roten Blutkörperchen verwendet. In beidem sind keine Zellkerne enthalten.
                          Auch wieder wahr. Da hatte ich wohl einen Denkfehler. Ich habe mich mit Blutspenden nicht wirklich beschäftigt, da ich nicht spende (spenden kann)

Kommentar

Ich habe auch noch nie Blut gespendet.Das war jetzt eine rein logische Überlegung. ich gehe aber davon aus, dass sowas abgefragt werden würde, wenn es relevant wäre.

Kommentar

Lädt...
                            X