Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Mito

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Moin Marlies,

Zitat von medien_wien Beitrag anzeigen
    als ich noch fit war, habe ich drauf trainiert und der Muskelkater war danach Weg.

Du hast trotz Muskelkater trainiert und dieser ging dadurch wieder weg? Ist das so?

Kommentar

Ja, es ist und war so. Auch jetzt teilweise noch immer. Wenn ich morgens leichte Krämpfe habe hilft Bewegung.
      Lg
      Marlies

Kommentar

was genau willst du damit feststellen?

Kommentar

Ich möchte nichts feststellen, sondern nur wissen wie lange es dauert bis ein gesunder Muskel keinen Kater mehr bekommt. Das ist alles ;-)

Kommentar

Das ist in Foren häufig so. Man will nur eine Sache wissen, bekommt aber ganz andere Antworten.
            Also bei mir hats immer eine Trainingseinheit gedauert. Nach der zweiten hatte ich keinen Muskelkater mehr, wenn ich Intensität und Dauer der Belastung nicht großartig verändert habe.

Kommentar

Hallo Yoolan,was bedeutet " eine Trainingseinheit" ?
              T'schuldige wenn ich so blöd Frage. Ich habe aber bisher noch nie trainiert und habe deshalb auch null Ahnung :-)

Kommentar

Achso
                Also wenn ich zum Beispiel den Bizeps trainiere, dann besteht eine Trainingseinheit aus 12 Wiederholungen, die ich dann mit einer 2min Pause 4 mal wiederhole.

Kommentar

Ok. Hab's verstanden. 12 mal 4 ist aber ganz schön oft :-) Klappt das auch bei weniger Einheiten...sagen wir 5 mal 2 Einheiten?

Kommentar

Du meinst mit dem Muskelkater oder dem Trainingseffekt?

Kommentar

Hallo,
                      auch auf die Gefahr hin, als Klugsch... dazustehen. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, haben hier einige vor ein paar Seiten über das Absterben oder die Umwandlung der Muskeln diskutiert. Bei Muskelkater sterben Muskelzellen ab! Bei Muskelkranken teilweise unwiederbringlich! Kein Ziel ist es, möglichst schwere Gewichte zu stemmen, sondern eher mehr Wiederholungen zu machen, um die Ausdauer zu steigern. Wer Muskelkater bekommt, hat zu viel gemacht. Yoolan liegt mit 4x12 schon ganz richtig. Ich habe dazu ein Merkblatt (Medizinische Trainingstherapie bei neuromuskulärer Erkrankung) aus der Reha mitgenommen. Bei Interesse scanne ich es gerne ein und maile es.
                      Viele Grüße
                      Marc
                      Krankheitsrelevante Daten s. Profil

Kommentar

@ Yoolan,ich meine den Trainingseffekt. Du sagst, das spätestens nach der zweiten Einheit, 12 x 4 , der Muskelkater weg wäre. Könnte man das mit weniger Einheiten auch hinbekommen?

@ Mark
                        Bist kein Klugschitter ;-)
                        Ich stemme gar keine Gewichte. Das einzige was ich gehalten habe war eine 0,5 l Flasche Wasser und die auch nur kurz...

Aber ich habe versucht zu trainieren. Das stimmt. Ich hab' folgendes getan, mich flach mit dem Bauch auf dem Boden gelegt, Hände ausgestreckt vor dem Kopf und dann sollte man eine Einheit lang Füße und Hände anheben und "schwingen". Eine Einheit (da waren es 10 x ) habe ich nicht geschafft, sondern nur 5. Eine weitere nach kurzer Pause.
                        Das Ergebniss, Muskelkater. Hab' am nächsten Tag das gleiche nochmal gemacht aber nur drei mal zwei. Tja und weil der Kater nicht verschwinden will wollte ich halt wissen wie lange es bei einem gesunden Muskel eben dauert bis dieser wieder weg ist, damit ich einschätzen kann ob das was ich getan habe gut oder nicht gut war. Und so wie es aussieht, wohl eher nicht gut.

Würde mich freuen wenn du dir Mühe machen würdest und das Merkblatt postest.

Kommentar

Ich würde nicht unter 10 Wiederholungen gehen. Peil 12 oder 15 an. Und wenn die Übung für dich zu schwer war, mach eine andere, die die Körpermitte trainiert. Und versuch nicht bis zur totalen Muskelerschöpfung zu trainieren. Also immer vorher Schluss machen.
                          Ich hab genau diesen Fehler gemacht, also mich oft zu sehr verausgabt. Und ich denke, dass das eine große Mitschuld an meinen Kraft- und Ausdauereinbußen hat. Viele, die meine Krankheit haben, haben mit 28 Jahren nicht annähernd so viele Probleme wie ich. Das ist eigentlich eine Krankheit, mit der man gut leben kann.

Kommentar

Hm...10 Wiederholungen und das 2-3 mal sind zu viel. Egal wo oder was ich trainiere. Jetzt muss ich sowieso erstmal warten bis alles wieder einigermaßen im Lot ist.Danke Yoolan!
                            Weißt du zufälligerweise auch wie man abstellen kann jedes mal eine Mail zu bekommen wenn im Forum irgendwer was postet?

Kommentar

Wenns zu viel ist, dann probier nur einen Satz und schau ob du dich langsam steigern kannst. Wenn der Muskelkater zu lange bleibt und du dich nicht steigern kannst, dann ist die Intensität noch zu hoch.

So kannst du das Abonnieren von künftigen Themen ausschalten.
                              Oder du gehst auf Abonnements und kannst ausgewählte Themen abbestellen.
                              Untitled-1.jpg

Kommentar

Zitat von smoykie Beitrag anzeigen
                                Würde mich freuen wenn du dir Mühe machen würdest und das Merkblatt postest.
                                s. Anhang.
                                Angehängte Dateien
                                Krankheitsrelevante Daten s. Profil

Kommentar

Lädt...
                                X