Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Mito

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Haribo,

ja, ich habe die Laborfunde. Das Ganze wurde nach 6 Wochen erneut getestet und einige Werte waren dann okay, andere noch nicht.

Mangel wirde festgestellt: Kalium, Zink, Selen und Vitamin D.

Bedingt wohl durch diesen Mangel waren die Aminosäuren durchweg alle im oberen Bereich, diese haben sich dann auch normalisiert. Ausnahme, jene, welche für eine chronische Muskelerkrankung stehen.

Welche Form von Mito konnte nicht ermittelt werden. Beide Gen-Befunde waren negativ. Weitere bezahlt die Kasse nicht.

Lg Claudia

Kommentar

Hallo Nana,

bislang vertrage ich es gut. Bin aber von der empfohlenen Dosis: 3x täglich weg und nehme nur noch eine Abends, da Nachts die Nerven in den Beinen sehr unangenehm kribbeln. Bei Bedarf nehme ich Nachts auch noch einmal eine zweite. Das aber selten.

Lg Claudia

Kommentar

Hallo Smoykie,

Limptar N nehme ich schon seit Jahren, bislang ohne Nebenwirkungen. Auch davon nur eine bevor ich ins Bett gehe. Eine zeitlang war ich ohne, da mein Arzt es nicht verschreiben wollte. Das führte bis zu fünf krampfanfällen in den Beinen, nachts. Inzwischen bekomme ich es wieder.

Schmerzmittel nehme ich ganz selten, da ich auch die Erfahrung gemacht habe, das es nicht allzuviel bringt ;-)

Vitamin B Komplex nehme ich regelmässig. Dadurch ist der Wert im Blut auch okay.

Ja, das Problem hatten wir wohl alle, das wir uns damit abfinden mußten, das vieles nicht mehr so geht, wie man es gerne hätte. Hat bei mir auch gedauert. Ich bin froh, das es sich nicht verschlechtert und habe mich inzwischen den körperlichen Einschränkungen angepasst.

Lg Claudia

Kommentar

Hallo zusammen,

gibt es hier jemanden mit einer mitochondrialen Myopathie bei dem Muskelschwund als Krankheitsbild ebenfalls vorhanden ist?

LG, Sharon

Kommentar

Hallo Sharon,

Die Krankheit habe ich, mich irritiert jedoch der Begriff Muskelschwund.

Koenntest du das näher definieren.

Gruss Claudia

Kommentar

Moin Claudia,

Muskelschwund im Sinne von " die Muskel schwinden ", bilden sich zurück, lösen sich auf....gehen wech!

Das meine ich. Also keine Schwäche, sondern ​Schwund.

Kommentar

Du meinst "Atrophie"
                Das heißt, dass der Umfang der Muskeln schwindet.
                Das ist aber kein Auflösen oder Wechgehen.
                It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Wo ist denn da der unterscheid?

Wenn der Muskel übertrieben gesagt vor zwei Wochen noch da war und nun nicht mehr da ist, wie heißt das dann?

Kommentar

Dann heißt es Atrophie.
                    Dabei verschwinden nciht die Muskelzellen, sondern sie verlieren an Volumen und/oder die Zahl der Zellkerne und Mytochondrien der Zelle wird geringer.
                    Sie verkümmern einfach nur.
                    Wenn die gesamte Muskelzelle zerstört wird und nicht zu regenerieren ist bildet sich an der Stelle Binde- und Fettgewebe.
                    Das führt zunächst dazu, dass der "Muskel" insgesamt größer wird.

Kommentar

Danke für deine Antwort Klaus.

Wenn sich aber nun auch kein Binde,- oder Fettgewebe bildet, was ist es dann?
                      Und wenn sich an der betroffenen Stelle wo sich doch Binde, - oder Fettgewebe bildet, sich aber die Sehnen nun auch nicht mehr rühren, wie nennt sich das dann?

Sorry, wenn ich solche Fragen stelle aber ich würde gerne verstehen.

Sharon

Kommentar

Sa bei der Mito die Muskelzelle immer weniger oder gar keine Arbeit Leistung erbringt kann es sein, dass sich gar nichts mehr rührt.
                        Die Muskelzellen sterben aber meist nicht ab, sondern schrumpfen im Durchmesser auf ein Mindestmaß.
                        Die Bildung von Binde(Narben)- und Fettgewebe erfolgt aber erst nach dem Absterben einer Muskelzelle.

Kommentar

Danke nochmal :O)

Wenn das aber an der eigentlichen Erkrankung liegt, der mitochondrialen Myopathie, wieso reden dann - scheinbar zumindest -, alle immer nur von der Muskelschwäche?

Keiner spricht/schreibt etwas darüber, warum nicht?
                          Oder hat es doch nichts mit Mito zu tun?
                          Denn bei mir ist es zumindest zu 90% ausgeschlossen wurden.

Kommentar

Was ist bei Dir ausgeschlossen?
                            Wenn was an der Erkrankung liegt?

Kommentar

Also, bei mir wurde die Mito zu 90% ausgeschlossen, laut Humangenetik. Die Neurologin hier vor Ort glaubt aber trotzdem an einer "Unterform" der Mito, wie sie sagt.
                              Ich aber habe bisher noch von niemanden mit einer Mito gelesen das die Muskel schwinden..
                              Deshalb meine Frage.

Warum schreibt hier keiner, mit einer Mito, über das schwinden der Muskel?

Kommentar

Das Phänomen tritt auch bei vielen anderen Muskelerkrankungen auf.
                                Das Schwinden der Muskeln ist ein Prozess und findet nicht von heute auf morgen statt.
                                Im Vordergrund steht der Kraftverlust. Die Atrophie ist zweitrangig und ein eher nebensächliches Symptom, das schwer zu quantifizieren ist und nicht unbedingt den Stand des Fortschreitens wiedergibt, Die eigene Wahrnehmung ist dazu auch sehr subjektiv.

Zu den Myopathien zählen alle Erkrankungen, bei denen die Ursache direkt im Muskel und nicht an den Nerven liegt (z.B. auch Dystrophien).
                                Die Mitochondriale ist nur eine ganz spezielle.
                                Zuletzt geändert von KlausB; 27.11.2015, 19:53.

Kommentar

Lädt...
                                X