Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weg zur Diagnose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Übrigens war der Lactat-Wert bei Messung im Ruhezustand 1,9 mmol/l (0,4 - 2,0).

Ist das völlig unspezifisch?

Wie hoch ist der Wert bei Mito-Betroffenen deren Laktat äuffällig ist?

LG

(Lactat = LDH oder sind das zwei paar Schuhe?)
    Zuletzt geändert von Haribo; 14.07.2015, 20:22.

Kommentar

Hallo,
      leider ist es nicht immer so einfach, eine Mitochondriopathie zu diagnostizieren. Oft ist es eine Verdachtsdiagnose aufgrund der Symptome: proximale Parese / Muskelschwäche, Schmerzen und Zunahme der Beschwerden unter Belastung. Wenn die Muskelbiopsie negativ ist, heisst das nicht, dass es keine Mitochondriopathie ist. Oft muss man alle paar Jahre eine neue Biopsie machen, bis endlich ein Ergebnis da ist und die Diagnose gesichert ist. Der Grund dafür liegt daran, dass manchmal der Biopsie-Ort nicht optimal gewählt wurde oder die Krankheit noch nicht "weit genug fortgeschritten" ist, um etwas unter dem Mikroskop zu sehen. Auch eine negative Gen-Analyse bedeutet nicht, dass man keine Mito hat. Man kann nur diejenigen Gene testen, die bislang im Zusammenhang mit deiner Mito entdeckt worden. Im Laufe der nächsten Jahre werden sicherlich wieder neue Gene gefunden, die für eine Mito verantwortlich sind. Dennoch: wenn die o.g. Symptome vorhanden sind und eine PROMM oder Morbus Pompe ausgeschlossen wurden, besteht der hochgradige Verdacht auf eine Mito.

Kommentar

@Haribo
        sorry habs grad erst wieder gefunden... Laktatmessung kannst Ambulant machen lassen.. muss aber spez. Sportmedizin oder Abteilung mit schnellem Labor sein.
        Es muss ein Zugang gelegt werden und dann Ruhe wert. danach Strampeln und die Tritthärte wird immer mehr, dann alle 10 min wird blut abgenommen und danach in der Ausbelastung nochmal blut. ich glaub max. 40min. strampeln. Weiß aber nimmer ganz genau.
        Mein Ruhewert ist immer im Normbereich.. danach ging es stetig stark nach oben. Nach 5min war ich schon im Anaeroben Bereich bei 4. Höchster Wert knapp 10.

LDH weiß ich nicht. LDH ist nicht gleich Laktat. LDH ist ein Enzym im Laktatstoffwechsel. Laktat direkt die Milchsäure.
        LG Silke

Kommentar

Lädt...
        X