Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chronisch Progressive Externen Opthalmoplegie ( CPEO)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

....und essen und trinken sind dann wohl auch eine "körperliche Arbeit"...? Denn danach schwitze ich auch. Also hängt dieses Schwitzen doch nicht nur damit zusammen das mein Körper etwas ausbadet,
    sondern auch, weil ich Atemnot habe bzw. mein Körper Atemnot hat. Denn nicht immer habe ich zeitgleich das Gefühl keine Luft zu bekommen.

Kommentar

Dein Körper kann keine Atemnot haben, Atemnot ist ein subjektives Gefühl, das auf dem Boden von vermehrter Atemarbeit entstehen kann.
      Allerdings kann man einen Sauerstoffmangel infolge ungenügender Sauerstoffaufnahme der Lunge und auch eine eingeschränkte Ventilation mit reduzierter Abatmung des CO2 ohne Atemnot zu haben. Bei Mito gibt es noch die Möglichkeit der vermehrten Atmung als Versuch die eingeschränkte oxidative Kapazität teilzukompensieren, was natürlich auch den metabolischen Bedarf und damit auch das Schwitzen erhöhen.
      Außerdem neigen Menschen mit niedrigem Gewicht trotz ausreichender Nahrungsaufnahme zum Schwitzen, weil deren metabolischer Bedarf schlicht gesteigert sein muss.

Kommentar

Zitat von smoykie Beitrag anzeigen
        ....und essen und trinken sind dann wohl auch eine "körperliche Arbeit"...? ...
        Aber sicher. Die Verdauung gehört zu einer Höchstleistungen. Man bedenke nur den gesamten Transportmechanismus, vom Schlucken bis zur bis zur Aktivität des gesamten Darms. Dann müssen auch noch Verdauungssäfte produziert werden und nicht zuletzt die ganzen Enzyme etc. um aus dem Brei die Nährstoffe herauszutrennen. Alles das kostet zunächst einmal Energie.
        It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Okay, Sauerstoffmangel halt ;o)

Das mit dem niedrigen Gewicht und Schwitzen, hatte ich früher als Kind und Jugendliche auch hin und wieder. Allerdings nur Nachts und nicht oft.

Und mit schwitzen meine ich nicht, ein paar Schweißperlen auf der Stirn oder so, sondern ich bin tatsächlich in Schweiß gebadet. Klitschnass durch schwitzen eben, - im wahrsten Sinne des Wortes.
          Nun gut,
          mal schauen was ich da machen kann. Hab' ja noch so ein Gerät zum Inhalieren bekommen. Vielleicht sollte ich es langsam mal ausprobieren. Vielleicht wird es dadurch ja besser. Ich werd's ja dann schon spüren

Herzlichen Dank euch beiden

Kommentar

Also...
            übermäßiges, klitschnasses, ständiges Schwitzen scheint tatsächlich durch Sauerstoffmangel hervorgerufen zu werden.
            Denn es ist so gut wie weg!
            Dreimal am Tag Inhaliert und ich bin nicht nur tagsüber Schwitzfrei, sondern sogar Nachts.....und kann auch wesentlich besser Atmen, ein kleiner Nebeneffekt dessen ich mir aber nicht wirklich bewusst war. Also das ich nicht richtig einatmen bzw. nicht richtig ausatmen konnte...
            Echt verrückt!!!

Kommentar

Geschafft...
              so wie es ausschaut, hat sich seit der Diagnose der COPD vor über fünf Jahren nichts verändert. Es sieht auf dem Röntgenbild von Heute genauso aus, wie das erste Bild zu jener Zeit.
              Folglich kann dieser "Sauerstoffmangel" durch übermäßiges Schwitzen a. nicht direkt von der Lunge kommen. Und b. oder ist vielleicht auch gar kein Sauerstoffmangel...hm.
              Aber dann dürfte ich weder besser Atmen können, noch nicht mehr schwitzen, wenn ich dreimal am Tag Inhaliere. Komisch.

Und, - mein Augenarzt ist Doof!!
              War auch beim Optiker und hab von meinem verschwommen Sehen erzählt und das mein Augenarzt sagt, " Ihre Augen sind nicht ihr Problem".

Nun hat sich bei einem poppeligen Sehtest, den zwar mein Augenarzt auch durchgeführt hatte aber trotzdem sagte, "Alles in Ordnung. Besseres Sehen bekommen wir nicht hin", - und ich deshalb davon ausging, dass das Cortison dieses verschwommen Sehen als Nebenwirkung hervorruft, herausgestellt, dass sich meine Sehstärke um mehr als ein Dioptrien verschlechtert hat.
              Dann ist es auch kein Wunder das ich nicht mehr klar gucken kann bzw.konnte

Was für ein Dummer Augenarzt...

Kommentar

Zitat von smoykie Beitrag anzeigen
                ...
                Aber dann dürfte ich weder besser Atmen können, noch nicht mehr schwitzen, wenn ich dreimal am Tag Inhaliere. Komisch...
                Die Luftnot kann auch durch eine Herzinsuffizienz bedingt sein.
                Wenn die Lunge an sich nicht geschädigt ist wäre das die häufigste Ursache für Luftnot.

Wen Du Dir vom Augenarzt nicht irgendwelche IGEL-Leistungen aufnötigen lässt, scheinen die wenig motiviert zu sein.
                Zuletzt geändert von KlausB; 28.01.2019, 18:39.

Kommentar

Nun musste ich erstmal googeln was Herzinsuffizienz bedeutet.
                  Ich hab sowieso in zwei Wochen einen Termin bei meinem Doc. Die einmal jährliche "große Untersuchung" ist fällig. Da wird dann auch Blut abgenommen und ein EKG gemacht.
                  Ich werde ihm davon erzählen...

Nee, ich lass mir nix "aufnötigen". Das kann's natürlich auch sein. Egal. Dann such mir einen anderen Augenarzt. Wenn ich einen brauche...

Anderes Thema...
                  Demenz.
                  Kennst du dich damit auch aus? Es gibt ja Früherkennungstests. Sind die zuverlässig? Weiß du das?

Kommentar

Sharon hattest du schon mal ein CT oder MRT deines Kopfes, (cMRT Neurocranial) dann hast du Gewissheit ob ja oder nein.

Die Selbsttest's ist 0815.

Kommentar

Eine Verminderung der Sehstärke um eine Diopetrie macht sich zumindest bei mir nicht signifikant bemerkbar.
                      Mehr bemerkbar macht sich schon eine Veränderung der Hornhautverkrümmung, also des Astigmatismus.

Die Luftnot kann auch durch eine Herzinsuffizienz bedingt sein.
                      Wenn die Lunge an sich nicht geschädigt ist wäre das die häufigste Ursache für Luftnot.
                      Nicht bei Mito.
                      Bei der kommt es häufig zu einem Lufthunger als resp. Kompensation des eingeschränkten oxidativen Stoffwechsels. Auch das starke Schwitzen kann damit in Verbindung stehen und ist bei Mito beschrieben.
                      Bzgl. HI kann man den NT-proBNP-Spiegel bestimmen lassen, auch wenn der bei neuromuskulären Patienten nicht so sensitiv und spezifisch ist wie bei anderen Patienten.
                      Ich denke aber eher nicht, dass bei sharon eine HI vorliegt. Eine ausgeprägte Lungenstauung jedenfalls nicht, die würde man im Röntgen sehen.

Kennst du dich damit auch aus? Es gibt ja Früherkennungstests. Sind die zuverlässig? Weiß du das?
                      habe mich damit nicht wirklich beschäftigt, aber ich glaube, es gibt bestimmte Tau-Proteine, die, wenn sie im Blut nachweisbar sind, auf eine erhöhtes Risiko für Demenzentwicklung hinweisen.

Kommentar

Das mit der Atemnot und Mito mag sein.
                        Aber bei Ihr ist es ja noch keine echte Luftnot sondern eher ein leichter Luftmangel.
                        Spricht natürlich gegen eine Mito-Ursache, aber das kann schon bei einer geringgradigen beginnenden HI auftreten, bei der noch kein ausgeprägte Lungenstauung vorliegt.

Insofern schadet es sicher nichts eine HI auszuschließen. Das ist leicht gemacht und könnte man wenigstens therapieren, im Gegensatz zur Mito.

Kommentar

Nein, Konrad. Ich war noch nicht in der Röhre wegen meinem Kopf.
                          Ich meinte aber nicht diese Selbsttests, sondern schon die Früherkennungstest beim Neurologen.

Ich hab' mich auch schon ein bisschen belesen und so wie ich es verstanden habe, ist Alzheimer im MRT sichtbar weil dabei Nervenzellen absterben und das Gehirn sich dadurch verkleinert.
                          Bei Demenz sterben keine Nervenzellen ab, weshalb man es im MRT auch nicht sehen kann, glaub ich. Hab ich so zumindest verstanden.

Was heißt denn, eingeschränkte oxidative Stoffwechsel?

Kommentar

Sharon man sieht Durchblutungsstörungen im Gehirn, wenn die ganz kleinen Gefäße untergehen (Microangiiopathie) das wollte ich dir sagen oftmals schauen die dann die Halsgefäße auch noch gleich mit an.

Kommentar

Spricht natürlich gegen eine Mito-Ursache,
                              Ganz im Gegenteil spricht das für diese direkte Ursache.
                              Ich rede ja jetzt nicht von einer ausgeprägten Laktatazidose.

as kann schon bei einer geringgradigen beginnenden HI auftreten, bei der noch kein ausgeprägte Lungenstauung vorliegt.
                              Stimmt, das habe ich ja selbst erfahren, insb. wenn bereits eine ventilatorische Einschränkung oder Problem der Oxygenierung vorliegt.

Das ist leicht gemacht und könnte man wenigstens therapieren,
                              Nicht unbedingt, kommt auf die Form an. Bei mir ist sie zumindest aktuell nicht wirklich therapiebar.
                              Das liegt an der Kombination aus autonomer Neuropathie/Dysfunktion, eingeschränkte Ventrikelfüllung infolge verminderter Dehnbarkeit des relativ kleinen LV mit konsekutiv eher kleinem EDV und leicht eingeschränkter Kontraktiltität/Pumpkraft mit daraus resultierendem fixen Schlagvolumen und besonderer Abhängigkeit der Herzfunktion von der Vorlast.

ist Alzheimer im MRT sichtbar weil dabei Nervenzellen absterben und das Gehirn sich dadurch verkleinert.
                              Bei Demenz sterben keine Nervenzellen ab, weshalb man es im MRT auch nicht sehen kann, glaub ich. Hab ich so zumindest verstanden.
                              Alzheimer ist ja nur eine Form von Demenz.
                              Demenz ist also der Oberbegriff.
                              Und bei allen Demenzformen findet sich zumindest im Verlauf eine Atrophie der grauen Substanz, je nach Typ (ausgeprägter) in anderen Bereichen des Hirns.
                              Zuletzt geändert von pelztier86; 28.01.2019, 20:02.

Kommentar

Aber dann dürfte ich weder besser Atmen können, noch nicht mehr schwitzen, wenn ich dreimal am Tag Inhaliere. Komisch.
                                Vll. weiten sich die aus einem anderen Grund verengten Bronchien.

Kommentar

Lädt...
                                X