Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Medikamente bei Mito: Cholesterinsenker (Statine), Protonenpumpenhemmer wie Omeprazol

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Moin zusammen,
    Ich hab' mit Sodbrennen keine Probleme. Aber 'ne Freundin von mir hat sehr starke Probleme damit und nimmt ebenfalls irgendwelche Tabs dagegen (keine Ahnung wie die Dinger heißen) und kürzlich hab' ich im NDR bei den Ernährungsdocs einen Beitrag zu Sodbrennen gesehen und ihr davon erzählt.
    Es ging dabei um ein junges Mädel die als Kind schon Probleme mit Sodbrennen hatte und auch täglich Medis zu sich nahm. Die Docs haben ihre Ernährung komplett umgestellt so dass sie heute keine Medikamente mehr braucht. Wurde zumindest gesagt, ob's tatsächlich stimmt weiß ich natürlich nicht.
    Für dieses Mädchen hieß es;
    so wenig Zucker wie nur irgend möglich,
    keine weißen Mehle,
    nur gesunde Öle wie Oliven, - Leinsamen etc.
    nur Obst und Gemüse mit sehr wenig bzw. ohne Eigensäure
    wenig Fleisch,
    und Quark bzw. Joghurt (beim Joghurt bin ich mir allerdings nicht mehr sicher, obwohl ungesüsst kann man da ja wohl kaum etwas falsch machen, denke ich ;o)
    Und bei Fisch müsste ich auch ein Fragezeichen setzen.....
    Ist schon etwas länger her und mein Gedächtnis mag nicht mehr so wie ich es mag.....Aber ihr könnt ja auch noch Googlen ;o)
    Wie dem auch sei, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
    Euch allen einen schönen Tag,
    LG, Sharon

Kommentar

Hallo Nana,

das dachte ich auch. Wenn der Magenausgang dicht ist, dann ist es mit dem Sodbrennen vorbei. Mein Internist sagte mir, dass da noch viele andere Dinge mitspielen. Deswegen tippte er bei uns dreien auf einen Gendefekt. Und wie gesagt, nach der OP wurde eine weitere Säuremessung gemacht. Es gab in 24 Stunden nicht einen Moment wo die Säure nicht in der Speiseröhre gewütet hätte.

Hallo Sharon,

es wäre schön, wenn eine Diät helfen würde. Ich ernähre mich schon seit 20 Jahren ohne Zucker, ohne Fleisch, verzichte auf Ananas und Grapefruit, auf Tomaten, weil diese Dinge Probleme machen. Nur leider hat sich dadurch absolut gar nichts geändert. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden die Tabletten weiter zu nehmen. Es ist ja nicht nur die Speiseröhre, auch der Darm macht ständig Probleme. Mal Verstopfung, aber meistens ständige Durchfälle mit starken Blähungen und Schmerzen gehören auch zur Tagesordnung. Leider scheint auch der Schließmuskel so langsam seine Kraft aufzugeben..... ist halt wahrscheinlich auch nur ein Muskel.

LG
      Gisela

Kommentar

Hallo Lilo,

ich nehme seit 2001 durchgängig Esomeprazol, 40mg. Vergesse ich es einmal, erinnert mich Sodbrennen an die Einnahme.

An Statinen habe ich alles durch, was so auf dem Markt ist. Ergebnis: Muskelbeschwerden ohne Ende. Seit Jahren weigere ich mich , das Zeug anzurühren.

Mein Darm macht auch Probleme. Normal kenne ich seit Jahren nicht mehr. Entweder verstoft, oder Durchfall.

Kommentar

Nach Statin-freundlichen Studien werden bei der präventiven Behandlung von 10.000 Patienten 20 Herzereignisse verhindert.
          Laut Beipackzettel erleidet 1 von 1.000 einen Muskelschaden, also bei 10.000 Patienten 10.

Ich hab zwar keine Mito, aber meine Ärztin hat mir angesichts dessen trotz erhöhter Cholesterinwerte davon abgeraten.
          Wenn man schonmal was mit dem Herz hatte sieht die Nutzen-Risiko-Bewertung sicher anders aus.

Wie man den Nutzen gegen das Risiko abwägt muss jeder für sich selber entscheiden.
          It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

@Klaus:
            Wie man den Nutzen gegen das Risiko abwägt muss jeder für sich selber entscheiden.
            Ja, das ist wohl wahr.
            Zuviel Cholesterin soll auch zu einer Arteriosklerose führen, die sich wiederum nicht nur im Herzen bemerkbar macht.
            Bei mir gibt es im Ultraschall Hinweise für eine Arteriosklerose.
            Daher wäre ich schon daran interessiert, die Risikofaktoren dafür gering zu halten.
            Denn ich denke, dass für die Demenz, die als mögliches Symptom bei einigen Mitos genannt wird, eine Arteriosklerose fördernd ist.

@ alle:
            Ich versuche derzeit mit der Aminosäure Taurin auf das Cholesterin einzuwirken, kann aber noch keine Zahlen dazu liefern:
            Taurin werden einige positive Wirkungen nachgesagt, wobei man aber immer auch die Nebenwirkungen im Auge behalten muss, d. h. es mit einer evtl. Einnahme nicht übertreiben sollte:
            Als positiv genannte Wirkungen werden genannt:
            -Einfluss auf die Fettverdauung
            -Positiver Einfluss auf den Herzschlag und das ZNS
            -Angstlösende Eigenschaften
            -Verringerung der Thrombozytenaggregation (Verklumpung von Thrombozyten)
            -günstige Wirkungen auf das Auge

Siehe:

http://aminosäure.org/aminosaeuren/taurin/

Höhere Dosen sollten Sie in Eigenregie hingegen nicht einnehmen, da Nebenwirkungen wie Bauchbeschwerden, Kopfschmerzen und Muskelkrämpfe nicht ausgeschlossen sind.
            Wer regelmäßig Fleisch isst, hat daran wohl auch keinen Mangel, denn es kommt ausschließlich in tierischen Produkten (vor allem Fleisch) vor.
            Siehe

Da ich Vegetarierin bin und eine gestörte Aufnahme von Nährstoffen dazu noch habe, sehe ich eine niedrig dosierte Substitution auch ohne evtl. günstige Auswirkungen auf das Cholesterin für sinnvoll an, wenn ich allein schon lese, dass Taurin für die Augen wichtig ist und die Augen bei einer Mito fast immer beeinträchtigt sind.

lg
            Lilo

Kommentar

Lädt...
            X