Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Totale Überreiztheit - keiner weiß Rat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die mit dem Blog.

Kommentar

@ A.B. :

Hast Du denn auch so ein schreckliches körperliches Gefühl im Kopf, dass man in dem Moment nur noch sterben will?

Und hälst Du es in kH aus in einem 2 Bettzimmer?

Ich war noch in keinem Überreizungsforum. Da, ich nie wusste was es ist.

Kannst Du auch kein TV u.a. schauen, weil das zu anstrengend für das Hirn ist? Wie viel Stunden bist Du außerhalb des Bettes wach?

LG Bella2
      Zuletzt geändert von Bella2; 29.10.2017, 22:00.

Kommentar

Ein Zitat aus meinem ersten Beitrag hier:

Früher vor 10 Jahren ohne Tavor war ich am Ende eines Tages so überreizt und geschwächt, dass ich durch die akustischen und visuellen Reize, Schwächezustände mit Krämpfen bekam. Ich bin dann so schwach, dass ich nichtmal die Augen öffnen und antworten kann.

Dann half nur eine Tavorspritze von der Notärztin. So kam. ich darauf, dass das dagegen geholfen hat

Kommentar

Zitat von Bella2 Beitrag anzeigen
          ein schreckliches körperliches Gefühl im Kopf,
          Da spielt Dir Deine (ich sag jetzt mal das böse Wort) Psyche einen Streich.
          Psyche ist ja nichts anderes als die Gesamtheit der bewussten Wahrnehmung. Wenn die Wahrnehmung gestört ist, dann ist das eine Psychische Störung. Der ganze Vorgang geschieht natürlich über Biochemische Prozesse.
          Der gesamte Körper ist im Gehirn abgebildet. Das muss er auch sein, damit Steuersignale da landen wo sie hingehören und das Hirn feststellen kann woher Reize kommen.
          Dieses Körperabbild ist aber nur ein Hilfsmittel damit das Gehirn ordentlich arbeiten kann ohne jedes mal auf eine bewusste Entscheidung zu warten. Das heißt, dass man diese Abbild nicht in seiner Gesamtheit bewusst wahrnimmt. Ins Bewusstsein tritt immer nur der Teil der gerade für eine bewusste Entscheidung relevant ist.

Nur so ist es überhaupt möglich sich in einem Raum mit Hindernissen zu bewegen, denn einem Hindernis auszuweichen wäre überhaupt nicht möglich, wenn man dazu jedes mal das Bewusstsein einschalten müsste.

Man muss sich auch mal klar machen wie Wahrnehmung überhaupt funktioniert. Von den über die Sensoren (Sinne) registrierten Reizen wird erst einmal der größte von vorn herein abgeblockt und im Gehirn gar nicht bearbeitet. Dann wird daraus wieder nur der Teil, der für die Arbeit des Gehirns notwendig ist verarbeitet. Das Gehirn reagiert dann auf die Reize, die eine körperliche Reaktion erfordern. All das entzieht sich zunächst vollständig dem Bewusstsein.
          Erst nachdem das alles abgeschlossen ist nehmen wir im Nachhinein wahr was da abgelaufen ist.

Die Gegenwart können wir also gar nicht wahrnehmen sondern immer nur die Vergangenheit.
          Und von der werden uns immer nur Teile bewusst, weil 99% der aufgenommenen Reize in dem vorher beschriebenem Prozess ausgefiltert worden sind.
          Das Filtern geschieht über Biochemische Prozesse an dem beispielsweise Dopamin einen großen Anteil hat. Wenn in diese Biochemie irgendetwas nicht richtig funktioniert versagen die Filter und in das Bewusstsein treten so viele Informationen, das man einfach überfordert ist.
          Neuroleptika sollen chemische Prozesse auslösen die das Bewusstsein von diesen überflüssigen Informationen abschirmen.
          Die wirken größtenteils auf den Dopaminstoffwechsel, aber auch andere Stoffwechsel müssen da beteiligt sein, die man aber z.T. gar nicht kennt.
          natürlich geht das nicht so perfekt wie das einem in einem ungestörten Hirnstoffwechsel funktioniert. Daher treten auch psychische Effekte auf die unerwünscht sind und auch nicht unbedingt zu einem Glücksgefühl führen.

Das richtig zu dosieren ist für den Nichtbetroffenen Arzt natürlich nicht ganz einfach. Daher ist es durchaus sinnvoll wenn sich die Dosierung nach dem psychischen Befinden des Patienten richtet.
          Auch bei der Herunterdosierung wie sie Bella gemacht hat geht doch darum die Dosierung zu finden bei der sie eine gute Balance zwischen Symptomen und Wirkung findet. Wenn man so etwas langsam und vorsichtig tut kann man das auch ambulant machen.
          Wenn man ohne Rücksicht auf das Befinden des Patienten einfach irgendeine Dosierung festschreibt ist die Gefahr sehr groß, dass das Medikament ganz abgelehnt wird Das hilft weder dem Betroffenem noch seinem Umfeld und dem Arzt sowieso nicht.
          It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

@ A.B.:
            Hast Du denn auch so ein schreckliches körperliches Gefühl im Kopf, dass man in dem Moment nur noch sterben will?

Und hälst Du es in kH aus in einem 2 Bettzimmer?

Ich war noch in keinem Überreizungsforum. Da, ich nie wusste was es ist.

Kannst Du auch kein TV u.a. schauen, weil das zu anstrengend für das Hirn ist? Wie viel Stunden bist Du außerhalb des Bettes wach?

LG Bella2
            Sterben will ich nicht, ich kann nur keinen (nicht von mir selbst ausgesuchten) Input mehr ertragen und brauche dann dringend Ruhe/Schlaf.
            Wenn die Grenze erstmal erreicht ist, darf einfach nichts mehr dazu kommen. Ich kann dann nicht mehr richtig denken, teilweise kaum mehr geradeaus laufen und jeder kleine Reiz, der noch oben drauf kommt, ist zu viel. Selbst, wenn's nur ein bisschen Parfüm von einer vorbeigehenden Person oder das leise Rascheln von einer Tüte ist.

Meine Aussage zum Forum bezog sich auf die Links, die du selbst gepostet hast, nachdem du nach Informationen zu Overloads gegoogelt hast.

Ein Zweibett-Zimmer wäre keine Option für mich.
            Mir ist es eigentlich schon zu viel, nicht komplett allein zu wohnen und dadurch zuhause Deo-, Parfüm-, etc. Geruch und Geräuschen ausgesetzt zu sein. Hellhörige Einzelzimmer sind für mich auch die Hölle.

Serien schauen/hören (ich mache die Augen zwischendurch zu, wenn ich kaputt bin) geht bei mir fast immer, das ist eine Ausnahme - aber nur auf englisch. Deutsche Synchronisation stresst mich total, aber das ist wohl eher Gewöhnungssache, wobei ich die Sprachmelodie und deutschen Standard-Synchronstimmen schon tatsächlich anstrengender finde.

Filme schauen geht nicht gut und bspw. Bücher lesen auch nur sehr selten und nur im Sommer am direkten Sonnenlicht (wenig Licht oder nur Kunstlicht macht mich schnell fertig). Musik hören und nebenbei eine Unterhaltung führen geht auch nur manchmal.

(Ich habe aber einfach generell viel Brain Fog und kann mich schwer konzentrieren.)

Ich verbringe den Großteil meines Tages im Bett, aber schlafe tagsüber nur 30 Min bis 1 Std 30 Min, je nachdem.
            Wach bin ich ca. 13-14 Stunden, davon bin ich 1- 1 1/2 Stunden mit dem Hund draußen. Davon abgesehen stehe ich für Körperpflege und Essen zubereiten/zu mir nehmen und eben, je nach Tag, ggf. für medizinische Termine oder, wenn es geht, für Haushaltsdinge auf.

Mehr als 3 Stunden außerhalb des Bettes gehen für mich nur sehr schlecht, aber nicht nur wegen Brainfog und möglicher Reizüberflutung, sondern allgemein wegen Schmerzen, Schwäche und Erschöpfung.

Edit: Ach und was das Schlafen angeht: Ich kenne Reizüberflutung auch in der Form, dass ich zwar total fertig bin, aber trotzdem/erst recht nicht schlafen kann, weil Wörter und Bilder so in meinem Kopf "herumblitzen", das fühlt sich ein bisschen wie träumen im Wachzustand an.
            Das passiert aber nur, wenn's wirklich deutlich über meine Grenzen ging.

Ich hoffe, das ist so hilfreich für dich, ich glaube, ausführlicher kann ich es nicht mehr beschreiben.
            Zuletzt geändert von A. B.; 29.10.2017, 23:28.

Kommentar

Ich bin so 9 bis max. 10 Stunden außer Bett. (oder weniger)

Im August hatte ich auch ein Einzelzimmer im KH und die anderen Patienten saßen hinter der Wand bis 24 Uhr auf dem Raucherbalkon
              und lachten und redeten furchtbar laut.

Und ich war fast am durchdrehen. Aber ich war froh, allein zu sein.

Ich könnte nie mit jemand zusammenwohnen. Früher vor Jahren wäre das noch gegangen. Aber die Reizsymptomatik wird halt stets schlechter
              bzw, ist sie schon stark.

Mich reizen auch gewisse Dialekte, so dass ich dankbar bin, dass man hier hochdeutsch spricht.

Zu dem Reizthema könnte man noch ewig schreiben. Das ich nur Duschgel zum Putzen nehme oder Flüssige Arztseife hatte ich auch schon
              erwähnt. Licht und Geräusche sind aber am schlimmsten.

A.B. ,sind es bei Dir auch die GABA-Rezeptoren oder auch das Dopamin was nicht richtig funktioniert.

LG Bella2
              Zuletzt geändert von Bella2; 30.10.2017, 03:53.

Kommentar

Habe Angst, das mein Dopaminhaushalt nicht wieder in Ordnung kommt, durch die lange Einnahme vom Seroquel.

Dachte immer nur GABA-Rezeptoren überreizen, wenn da was nicht stimmt.

Komme auch nicht mehr in mein Tagesrythmus rein.

Kommentar

A.B. ,sind es bei Dir auch die GABA-Rezeptoren oder auch das Dopamin was nicht richtig funktioniert.
                  Was mit den Rezeptoren selbst ist, weiß ich nicht. Ich hab mal 2011 'nen Neurostress-Test gemacht, da war Adrenalin zu hoch und Noradrenalin zu niedrig. Danach empfahlen die die Einnahme von GABAMax.
                  2015 sollte ich den Test wiederholen, da war Kreatinin im Urin aber zu niedrig, um die Neurotransmitter bestimmen zu können.
                  War mir dann nicht so wichtig, dass ich da nochmal welchen eingeschickt hätte.

Kommentar

Zwischenfrage an A.B. und Bella2, weil sich diese Frage bei mir auch stellt und Ihr oben das Thema Einzelzimmer erwähnt habt:
                    Bekommt Ihr im Krankenhaus das Einzelzimmer ohne etwas dazu zahlen zu müssen?
                    Ein KH kann ja, wenn ein Patient schwer krank ist, von sich aus den Patienten in ein Einzelzimmer legen.
                    Das wurde bei mir schon gemacht, wenn meine Bettnachbarinnen den Raum mit einer Parfümwolke vernebelten (übertrieben gesagt). Es ist nämlich so, dass ich, weil ich auf Duftstoffe allergisch bin und weil ich auch MCS habe, Parfums oder stark parfümierte Deos nicht "vertrage". Da genügen schon Spuren davon in der Raumluft.

Umgekehrt störe ich meine Zimmernachbarn vermutlich nachts mit meinem Schlafapnoegerät, das, wenn auch leise, ein wenig Geräusche macht und wenn ich nachts das Fenster auf Kippen stellen will (tue ich auch im Winter, weil ich bei der trockenen Luft im KH schon starkes Nasenbluten bekam, was noch durch das Apnoegerät gefördert wird).

Aber nicht jedes Krankenhaus gibt einem dann ohne Zuzahlung ein Einzelzimmer, so dass ich mir überlegen muss, das künftig vielleicht vorher bei meinen Kostenträgern genehmigen zu lassen, wenn das KH etwas berechnet.

Kommentar

Ich war 2003 das letzte Mal stationär im Krankenhaus, deswegen habe ich da leider gar keine Erfahrungswerte.
                      Zur Sicherheit würde ich es vorher beantragen, auch, um nicht so abhängig vom Wohlwollen des Krankenhauspersonals zu sein.

(Kennst du Vogmasks?
                      Ich mag die total, weil sie nicht so klinisch-steril aussehen. https://www.vogmask-europe.com/collections/all
                      In der allgemeinen Öffentlichkeit würde ich sie trotzdem nicht tragen, aber gerade für Krankenhausaufenthalte oder zuhause zum Putzen o.Ä. finde ich sie total gut.)

Kommentar

Kennst du Vogmasks?
                        Was es nicht alles gibt! Nein, ich kannte diese Masken noch nicht.

Kommentar

Zitat von A. B. Beitrag anzeigen
                          Was mit den Rezeptoren selbst ist, weiß ich nicht. Ich hab mal 2011 'nen Neurostress-Test gemacht, da war Adrenalin zu hoch und Noradrenalin zu niedrig. Danach empfahlen die die Einnahme von GABAMax.
                          2015 sollte ich den Test wiederholen, da war Kreatinin im Urin aber zu niedrig, um die Neurotransmitter bestimmen zu können.
                          War mir dann nicht so wichtig, dass ich da nochmal welchen eingeschickt hätte.

Momentan bin ich durch das Dopamin überreizt. Wegen der Senkung des Psycho Medi's.

Was mir Angst macht, da ich immer nur mit de GABA-Rezeptoren Probleme hatte und somit das mit Tavor in den Griff bekam und bekomme.

Will nicht wieder andere Medi's.

LG Bella2

Kommentar

Zitat von Lilo-6 Beitrag anzeigen
                            Zwischenfrage an A.B. und Bella2, weil sich diese Frage bei mir auch stellt und Ihr oben das Thema Einzelzimmer erwähnt habt:
                            Bekommt Ihr im Krankenhaus das Einzelzimmer ohne etwas dazu zahlen zu müssen?
                            Ein KH kann ja, wenn ein Patient schwer krank ist, von sich aus den Patienten in ein Einzelzimmer legen.
                            Das wurde bei mir schon gemacht, wenn meine Bettnachbarinnen den Raum mit einer Parfümwolke vernebelten (übertrieben gesagt). Es ist nämlich so, dass ich, weil ich auf Duftstoffe allergisch bin und weil ich auch MCS habe, Parfums oder stark parfümierte Deos nicht "vertrage". Da genügen schon Spuren davon in der Raumluft.

Umgekehrt störe ich meine Zimmernachbarn vermutlich nachts mit meinem Schlafapnoegerät, das, wenn auch leise, ein wenig Geräusche macht und wenn ich nachts das Fenster auf Kippen stellen will (tue ich auch im Winter, weil ich bei der trockenen Luft im KH schon starkes Nasenbluten bekam, was noch durch das Apnoegerät gefördert wird).

Aber nicht jedes Krankenhaus gibt einem dann ohne Zuzahlung ein Einzelzimmer, so dass ich mir überlegen muss, das künftig vielleicht vorher bei meinen Kostenträgern genehmigen zu lassen, wenn das KH etwas berechnet.
                            Ich bekam es dieses Jahr das erste Mal ein Einzelzimmer, auf Grund des netten und intelligenten Arztes, der mich ernst nahm.

(in der selben Klinik, wo ich quasi jedes Jahr mehrmals bin.)

Musste nichts dazu zahlen. Ob ich es nochmal bekomme, weiß ich nicht, da es ja dort auch noch einen Oberarzt gibt... .

LG Bella2

Kommentar

Noch mal wegen des Einzelzimmers,

auf der Inneren hatte man mir gesagt, es geht nicht, weil die Einzelzimmer für MRSA Patienten sind. hmm...

Mag ja gut und richtig sein, aber wenn's einem so schlecht geht, dass man vor Überreizungen und nicht mehr Laufen können,
                              freiwilig gehen muss, dann ist das es nicht schön.

Aber das kann eben keiner im Kopf nachvollziehen, da dass, wie ich immer sagte: "kein Schwein hat."

Kommentar

Hallo pelztier86,

habe es nun endlich mal geschafft, deine Verlinkungen von der Ivonne durchzulesen. (Beitrag #264)

Leider steht da nur was von Muskel-u. Erschöpfungsschwäche. Habe ihr auch geschrieben.

Kannst Du mir bitte nochmal den Link zu der Frau mit den zugedeckten Augen und Ohren verlinken?

LG Bella2

Kommentar

Lädt...
                                X