Hallo zusammen, ich gehöre
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Erfahrung mit Ausfall der Atemmuskulatur?
Einklappen
X
-
Also erst einmal: ein "Ausfall" der Atemmuskulatur sieht anders aus.
Trotzdem könnten deine aufgezählten Symptome für eine Atemmuskuakturschwäche sprechen.
Einen ersten Eindruck diesbezüglich liefert die Messung der Vitalkapazität im Sitzen UND im Liegen, sowie der Mundverschlussdrücke PImax und PEmax. Außerdem eine BGA in Ruhe (und wenn es geht nach "Belastung").
Ich selbst kenne deine aufgezählten Symptome alle.
Wieviele Wörter kannst du nacheinander ohne zwischenzuatmen sprechen?
Geht dein Bauch bei der Einatmung raus oder rein?
Wenn du tief Luft holst, und dann so schnell wie möglich (aber mit deutlicher Aussprache) zählst - auf welche Zahl kommst du dann?
Allerdings sind diese erwähnten Symptome auch nicht spezifisch für eine Atemmuskulaturschwäche. Tatsächlich kann sich so auch eine Lungenembolie oder andere Formen einer ventilatorischen Einschränkung präsentieren.
Möglich wäre auch eine kardiale Ursache.
Ich habe eine nachgewiesene Atemmuskulaturschwäche (Pimax 30% des Solls), die aber erst klinisch relevant wurde, als sich die Herzfunktion zu verschlechtern begann.
Mittlerweile ist es ziemlich sicher, dass bei mir eine restriktive Kardiomyopathie vorliegt. Kardiomyopathien können bei Mito auch auftreten.Zuletzt geändert von pelztier86; 22.08.2017, 21:27.
Kommentar
-
Muss auch nicht immer mit Fieber verbinden sein.Zitat von NanaTatsächlich schon dran gedacht, weil eine Freundin von mir seit sechs Wochen eine Lungenentzündung hat. Die hat sich jedoch durch hohes Fieber und Husten geäußert. Ich fühle mich ansonsten "fit". Auch Lungenembolie hatte ich schon auf dem Schirm 🌂
Wasser in der Lunge wäre auch eine Möglichkeit.
Das lässt sich schnell durch Abhorchen und Abklopfen beim Hausarzt und evtl. Röntgen abklären bevor in eine große Diagnostik des Atemsystems einsteigt.
Sollte man aber nicht verschleppen und noch in dieser Woche tun.
Wenn das Problem in kurzer Zeit aufgetreten ist spricht das eher gegen ein Muskelschwäche wegen der Mito.It's a terrible knowing what this world is about
Kommentar
-
Naja, eine Atemmuskulaturschwäche kann ja schon vorher vorhanden sein, die aber gerade aufgrund der mangelnden Bewegung/Belastung nicht klinisch evident war...dann braucht aber bloß noch etwas dazukommen, wie eine akute Infektion (stimmt, eine Lungenentzündung muss nicht immer Fieber machen, allerdings ist der Allgemeinzustand dann doch meist verschlechtert), eine Lungenembolie etc.pp.
wenn du dich jetzt so gut wie gar nicht mehr bewegst, und auch keine Physio machst, müsste man im Prinzip bei dir über eine Antikoagulation nachdenken.
Kommentar
-
Nein, kein Beatmungsgerät. Bis vor Kurzem war auch der Anteil der kardialen Problematik vs. der Anteil der Atemmuskulaturschwäche noch nicht ganz klar.
Dann ist auch noch der pneumologische OA, der mich bisher betreute, von jetzt auf gleich gegangen, und ich habe so viele Probleme, dass ich die pneumologische Seite seit Frühling habe schleifen lassen. Hinzu kommt noch, dass ich wegen meiner anderen Erkrankungen nicht einfach in ein Schlaflabor gegen kann, und eine ambulante Polygraphie funktioniert bei mir leider auch nicht. Mein pCO2 ist zwar in den letzten Monaten angestiegen, aber zumindest tagsüber noch im Normbereich, also gefährlich ist es nich nicht.
Wenn du bei dem Zähltest noch auf 30 kommst, spricht das eigentlich gegen eine ausgeprägtere Atemmuskulaturschwäche. Ich komme da auf max. 10.
Auch das spricht erst einmal gegen eine Atemmuskulaturschwäche. Üblicherweise geht bei einer klinisch relevanten Atemmuskulaturschwäche der Bauch bei der Einatmung nicht raus, sondern rein, aber das ist im Liegen ausgeprägter als im Sitzen, da im Liegen die Atmung stärker auf die Funktion des Zwerchfells angewiesen ist.Das mit der Bauchmuskulatur beim einatmen: im liegen wölbt sich der Bauch noch nach außen ... im Sitzen zieht er dann ein
Kommentar
-
Ich denke, das klingt eher nach einer Belastung der Atempumpe/erhöhten Atemarbeit oder nach Schonatmung als nach einer reduzierten Kapazität/Atemmuskulaturschwäche.
Wenn du nicht auf die Atmung achtest, scheinst du schnell und flach zu atmen, daher auch das häufige Zwischenatmen. Wenn du aber bewusst tief einatmest um beim Ausatmen zu zählen, funktioniert das noch recht gut, dein Lungenvolumen kann also nicht so klein sein.
Kommentar
-
Pneumologe Hat mir schon vor zwei Jahren empfohlen, die Muskeln zu trainieren 🏋...was natürlich totaler Quatsch bei mito ist. Nächste Woche werde ich Uniklinik bezüglich schlaflabor ansprechen. Hausarzt ist total überfordert. Peak flow ist liegend Übrigens 270 l/min und sitzend 320 l/min und peak flow cough 350 l/min 🤔
Kommentar

Kommentar