Zitat von flowerpower
Beitrag anzeigen

auf der reha wurde nur jedem der fussheber-probleme hatte die arthrosan von redredyn geraten. ich habe mit rezept vom Orthopäden bzw Neurologen über die Jahre noch drei andere ausprobiert und aus eigener tasche nochmals 2 getestet (u.a. sporlastic footup, sporlastic neurodyn, dynamic walk,...)
und korsett war noch viel schlimmer:
der orthopäde hat mir eine fertige rumpforthese verschrieben, die war einfach von der höhe zu kurz. der orthesenbauer hat dann eine andere, höhere empfohlen. das hat aber auch nichts getaugt.
mit dem guten 14-tage-online-kauf-rückgaberecht habe ich dann etwa 8 andere modelle auf dem markt ausprobiert. die hatten alle schwachpunkte: zu kurz, zu unbequem, zu dick, kein stabiler halt,...).
letztlich kam ich bei einer von Otto Bock an... nach diversen änderungen vom schneider hat die ziemlich gut gepasst. dann gabs noch an stelle der stützstäbe am rücken eine plastik platte nach abdruck in der richtigen höhe.
damit bin ich dann ein jahr unterwegs gewesen (und bin dabei ~8 mal nach amerika geflogen)
dann kam die reha:
der orthopädie techniker der reha hat sich das ganze angeschaut und mit ihm habe ich diverse sachen durchgesprochen, die man noch optimieren könnte... letztlich kam dabei raus, dass mein orthopädie techniker vor ort ein stoff korsett maßgeschneidert hat, mit carbon stütze im rücken.
also wenn man was haben will, muss man sich eventuell selber drum kümmern. wenn man FSHD hat wird wohl in absehbarer zeit nicht Neo vorbeikommen und einem ne Pille geben, mit der alles besser wird (wie im Matrix film)

(
Kommentar