Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe zur Selbsthilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hilfe zur Selbsthilfe

Hallo Ihr
    Vor 11 Jahren brachte ich Zwillinge zur Welt. Wir gaben ihnen die Namen Hannes und Uli. Vor drei Jahren brach der Supergau mit den Namen FSHD in unsere Familie ein. Hannes ist der betroffene Zwilling. Über mehrer Jahre lang, suchte ich verzweifelt Ärzte, die mich und meine Sorgen über meinen Sohn ernst nahmen. Er konnte schon nicht mehr rennen, eine starke Skoliose verhinterte, das er seine Schultasche tragen konnte, er taumelte stark und er verschluckte sich immer mehr. Erst als diese Anzeichen nicht mehr zu ignorieren waren, wurde ein humangenetisches Gutachen erstellt, das die Diagnose FSHD bestätigte. Einmal in der Woche KG waren das Endergebnis.Da ich Physiotherapeutin bin, wies ich auf die Bewegungsbäder hin, die in diesen Fall der Schultergürtel- und Becken Muskelschwäche für therapeutisch Fördernd sind, hin. Die Krankenkasse verweigerte mit anfänglich ein Bewegnungsbad, das mir seine Ärztin verschrieb und berief sich darauf, das diese Krankheit nicht im sog: "Kosten- Nutzen- Vergleich" der Kassen auftritt, was ich nicht hinnahm- schließlich habe ich alles getan, um über Jahre hinweg, Blinden die Augen über die Krankheit meines Sohnens zu öffenen. Ich ging über einen Landtagsabgeortneten zu einer Bundestagsabgeorneten die wiederum beschämend mir mitteilte, das die Erkrankungen in Bereich: Muskeldystrophie anscheinend bei der letzen Gesundheitsreform vergessen worden ist, verschprach mir jedoch ein paar Bewegungsbäder für meinen Sohn zu organisieren.Was sich so einfach anhört, hat nun ein weiters Jahr gekostet. Manchmal komme ich mir vor, als Kämnpfe ich gegen Windmühlen. Aber ich gehe ein, bei den Gedanken, Kampflos das Feld zu räumen. Ich will nicht mehr zusehen!!! Geht es mur alleine nur so, so frag ich mich???????????
    Hat es Sinn??? Helft mir.......
    Iris

Hallo Iris,

also erst einmal möchte ich Dir für Deinen ganzen Mut und Dein Durchhaltevermögen gratulieren !!!
    Und die Frage nach dem Sinn hast Du ja eigentlich schon selbst beantwortet, indem Du uns berichtet hast, was Du alles erreicht hast. Wenn es auch gedauert hat.
    Ich kann Dir sagen, es geht Dir nicht allein so !
    Ich musste mir auch vieles erkämpfen. Seit ein paar Jahren habe ich das Glück und bekomme 3x pro Woche KG mit doppelter Behandlungszeit, welches ich mir auch erkämpfen musste. Dies wurde vorher auch vom medizinischen Dienst begutachtet.
    Dasselbe geschieht oft, wenn ich ein Hilfsmittel beantrage.
    Eigentlich möchte ich jetzt gar nicht auf Details eingehen. Du kennst dies ja aus eigener Erfahrung.
    Man fühlt sich in solchen Momenten oft allein gelassen und irgendwann geht einem die Kraft auch mal aus. Das ist völlig normal.
    Hast Du Dich schon einer Kontaktgruppe der DGM angeschlossen ? Das ermöglicht Dir/Euch viel Erfahrungsaustausch.
    Auch die DGM kann Dir sicher in vielen Dingen einen Rat geben.
    Herzliche Grüße,
    Daniela alias Zwara.

central core disease, 41 Jahre

Kommentar

Hallo Daniela,
      du hast recht, wenn du schreibst, daß es manchmal sehr entmutigend ist, um entwas zu Kämpfen, was eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Nach Abschluß meines Berufes gab ich den Eind (den übrigens alle Sozialberufe leisten) das, unser Wirken kein Gandenakt ist, der großzügig gewährt oder verweigert wird, sondern eine humane, demokratische Verpflichtung ist, die alle angeht!! Das einzige was ich verlange, das sich auch die Krankenkassen sowie die zuständigen Behörden und Politiker sich an diesen unumstößlichen Grundsatz halten.Das die Mukeldytrophien in "Kosten-Nutzen-Vergleich" der neuen Gesundheitsreform vergessen wurden, ist nicht das Verschulden der Kranken, die zu schwach sind, zu schreien.Wir wurden tatsächlich vergessen!!!!Daraus ergibt sich, das kein Arzt irgendwelche Richtlinigen in Bezug auf Therapieformen in seinen Leistungskatalog hat...und selbst wenn es sie geben würde, erfuhren wir nichts davon! Selbst diese Information war nicht leicht zu bekommen. Doch sie ist Tatsache, den ich nicht stehen lassen werde. Momentan jedoch, bin ich viel zu Ausgelaugt um weiter, Tür und Tor einzurennen, denn das muß man.- Es ist einfach gut zu hören, das noch mehr Menschen nicht müde werden, mit mir dagegen anzugehen. Das Gefühl, nicht alleine zu sein, ist Adrenalin pur....-Danke Dir
      Iris

Kommentar

Lädt...
      X