Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erhöhte CK Wert in Verbindung mit Muskelschmerzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erhöhte CK Wert in Verbindung mit Muskelschmerzen

Hallo zusammen!

Ich habe mich soeben in diesem Forum angemeldet. Ich bin durch Zufall drauf gestossen. Ich weiss jetzt nicht ob mein Anliegen hier in diesem Bereich richtig ist.

Ich habe folgende Problem. Ich betreibe regelmässig Sport, vorallem Radsport. Ich bin 23 Jahre alt und mache schon seit vielen Jahren Sport.
    Ich habe nun folgendes Problem: Vor ca. 10 Jahren habe ich mit meiner Vater ein Radtour durch Holland gemacht (ca. 1000 km). Anschliessend nach der Radtour habe ich bei leichten Anstrengungen, wie Treppengehen (nur bergabwärts), laufen und ähnlichem, Schmerzen im Ober - oder Unterschenkel bekommen. Der Schmerz beginnt punktual und streut dann oft auf den ganzen Muskel aus. Meistens kann ich dann gar nicht mehr richtig laufen, da sich der Muskel bzw. die Bände, bei leichtem Beugen des Knies sehr schmerzhaft ist. Wie wenn es mir dann die Bände und Muskeln auseinander reisen würde.
    Was ich bis heute gemacht habe:
    - Muskelbiopsie, ohne Ergebnis, jedoch wurde festgestellt, dass ich und meine Familie komplet mit dem Krankheitsbild "Maligne Hyperthermi" erkrankt sind.
    - Besuch bei sämtlichen Ärtzen, einschliesslich Sportmedizin in Tübingen. Es wurden Leistungstest bei mir durchgeführt. Keine wirklichen Ergebnisse.
    - Einen Krankenhausaufenthalt mit dem Verdacht auf Herzinfarkt, wegen eines CK Wertes über 1000. War aber zum Glück kein Herzinfarkt .

Was ich mittlerweile selber festgestellt habe:
    - Der CK Wert steigt immer nur an, wenn die Muskelprobleme auftreten.
    - Wenn ich zu viel mit dem Rad trainiere, bekomme ich erst die Muskelprobleme. Wenn ich also kein Fahrradfahren würde, hätte ich diese Probleme nie.

Mich würde jetzt mal interessieren, ob jmd. ein solches Krankheitsbild bekannt ist. Die vielen Ärzte, die ich bis heute besucht habe, konnten den Grund und das Krankheitsbild leider nie feststellen.

Ich würde mich riesig über Antworten freuen, vielleicht kennt ja einer die Problematik.

MFG
    Hannes

Hallo Hannes,

eine maligne Hyperthermie kann für sich auftreten, sie kann aber auch an andere Erkrankungen gekoppelt sein. Das wirst Du sicher alles schon wissen und die Ärzte scheinen das ja wohl auch abgeklärt zu haben.
    Auch die erhöhten CK- Werte können mit der malignen Hyperthermie zusammenhängen.

Ich möchte hier nicht deine Probleme im Bein deuten, aber kann es sein, dass Du zu viel Sport machst? Vielleicht ist dein Bein einfach überlastet?

Liebe Grüße
    Guido

Kommentar

Hi Guido!

Danke erstmal für deine Antwort! Die Sachen die du beschrieben hast, haben ich auch schon so in die Richtung von den Ärzten gehört. Leider nicht mehr .
      Ich will es mal so sagen. Ich mache im Gegensatz zu 95% aller Deutschen überdurchschnittlich viel Sport. Vorallem radln, wandern, schwimmen früher Fussball und Badminton. Ich würde mich daher als sehr fit und sportlich bezeichnen. Aber wenn ich mich jetzt mit einem Berufssportler vergleiche, dann mach ich noch sehr wenig.
      Ich will allerdings nicht abstreiten, dass ich manchmal, besonders das radln auch auf einem sehr hohen Niveau durchführe.

Was ich noch ganz vergessen haben. Mein Vater und ebenfalls mein Bruder haben die gleichen Probleme. Beim meinem Vater und meinem Bruder sind dennoch die Beschwerden meist lang nicht so intensiv, obwohl sie fast gleich viel Sport treiben.
      Es muss also ein vererbare Krankheit sein.

Gruss
      Hannes

Kommentar

Hallo Hannes!

Ich bin kein Arzt, aber Deine Schilderung deutet darauf hin, dass Du unter Übertraining leidest. Kurzgesagt: Du machst ZUVIEL Sport. Deine Muskeln haben dadurch kaum die Möglichkeit, sich zu erholen. Das verursacht dann die hohe CK und die Muskelschmerzen.

Gewöhnlicherweise wird zumindest beim Krafttraining empfohlen, eine Regenerationszeit von ca. 2-3 Tagen einzulegen.
        Wenn Du soviel Ausdauersport betreibst, überlastest Du vermutlich die Muskeln zu sehr. Was meine Vermutung unterstützen würde:
        1. Deine CK ist immer nur bei diesen körperlichen Belastungen hoch (was völlig normal ist!).
        2. Die Muskelbiopsie hat nichts ergeben.

Ich GLAUBE nicht, dass Du unter einer Muskelerkrankung leidest. Denn das hätte in vielen Fällen zur Folge, dass sich Dein Zustand ohne Therapie immer weiter verschlechtert. Nach Deinen Schilderungen sind die Probleme wie Treppensteigen aber immer nur temporärer Natur.

Lies Dir mal den Wikipedia-Eintrag zu "Übertraing" durch und versuche, deutlich weniger Sport zu treiben. Wenn Du beschwerdefrei bleibst, lag es wirklich nur daran, dass Du Deinen Muskeln keine Erholung gegönnt hast. Weniger ist manchmal mehr.

LG
        MassiveAttack

Kommentar

Hallo Hannes,

<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR> Es muss also ein vererbare Krankheit sein. <HR></BLOCKQUOTE>

FEHLER!!! Überbelastung ist nicht vererbt. Und: von Krankheit würde ich nicht sprechen.

Vererbt ist bei Euch die maligne Hyperthermie. Da ist auch von einer Krankheit zu sprechen. Aber die MH hat erstmal nichts mit euren Symptomen zu tun.

Ich weiß jetzt auch nicht so wirklich, wo das Problem ist. Du schreibst ja selbst, bei weniger Sport hört die Symptomatik auf. Also würde ich weniger Sport machen und nicht auf eine Muskelerkrankung bestehen, die einen Muskelabbau zur Folge hat.

Fahre Fahrrad, aber übertreib es eben nicht.

Liebe Grüße
          Guido

Kommentar

Hallo!

Ich denke auch, dass es nur ein Scheinzusammenhang ist und man nicht von Vererbung sprechen kann. Es ist noch nicht einmal Zufall. Ihr treibt alle viel Sport. Und wenn man es übertreibt, hat man halt Schmerzen. Das dürfte bei fast jedem so sein.

Was meinst Du, warum auch Profisportler von Ärzten, Physiotherapeuten, Masseuren usw. umgeben sind?

Es gibt Leute, die täglich trainieren (z.B. Bodybuilder). Aber selbst sie tranieren dann jeden Tag andere Muskelgruppen, weil das für die Regeneration und den Aufbau von Muskeln sehr wichtig ist.

Wie bereits gesagt: einfach mal weniger Sport treiben.

LG
            MassiveAttack

Kommentar

Hallo Hannes,

ich kann Dir folgenden Link als Lektüre empfehlen. http://www.uni-leipzig.de/~kai/downl...perthermie.pdf
              Auf diesen Seiten kann man alles über die MH nachlesen und sogar verstehen.
              Auf Seite 5 kannst Du auch lesen, dass bei einer Veranlagung zur MH möglicherweise auch extreme körperliche und psychische Belastungen zu einem Kalziumüberschuss in der Muskelzelle führen kann.
              Auf Seite 12 kannst Du über MH-ähnliche Krankheitsbilder nachlesen.
              Es kann also sein, dass Du zu viel Sport treibst, was ich in diesem Fall auch annehme.
              Allerdings kann man eine MH-ähnliche Erkrankung auch nicht ausschließen.
              Ich empfehle Dir, lass dies in einem Muskelzentrum in Deiner Nähe untersuchen und versuche es nicht erst bei anderen Ärzten.
              Herzliche Grüße,
              Daniela alias Zwara.

central core disease, 41 Jahre

Kommentar

Hi zusammen!

Da kommt ja in kurzer Zeit einige Sachen zusammen. Klasse, hab mich sehr gefreut!

Von allen hab ich jetzt eigentlich mehr oder weniger gehört, dass ich vermutlich zu viel Sport treibe. Wie gesagt, ich mache regelmässig Sport, vorallem Radfahren und zur Abwechslung schwimmen, wandern und klettern.
                Ich würde euch ja gerne zu 100% bei eurer Meinung unterstützen, aber hierbei muss ich sagen, dass ich mir sicher bin, dass es nicht an zu viel Sport liegt. Ich kann bei 30-50 km radeln (4x die Woche), 1x schwimmen die Woch e und regelmässigem Wandern doch nicht ersthaft von Übertrainierung reden. Das ist doch nicht unüblich viel, was ich da an Sport treibe, darum seh ich hier ein Falschannahme. Freunde von mir fahren in der Woche 400km mit dem Rad und bei ihnen is gar nichts und die haben auch keine Masseure oder Ärzte um sich.
                Es könnte vielleicht sein, dass ich meinen Muskeln im Verhältnis zu anderen Sportlern nicht so viel zumuten kann, weil sie irgend einen Fehler aufweisen.

Zudem kommt noch, dass ich Fibromyalgie habe. Die äussert sich bei meiner Mutter (sie macht kaum Sport), meinem Bruder und mir in Form von ähnlichen Synthomen. Massive Überspannung der Beinmuskulatur, dadurch entstehen Knieprobleme (Knorpelschaden 3. Grades, Knieprobleme bei mehrtägigen Wanderungen). Ich glaub das mit der Fibromyalgie habe ich noch gar nicht erwähnt [img]smile.gif[/img].
                Vielleicht ist es so etwas klarer für euch und ihr könnt mir weitere Meinungen zukommen lassen.

Gruss Hannes

Kommentar

Hallo!

Eine Frage: wenn Du schreibst, dass die Ärzte nichts festgestellt haben, wie kannst Du dann wissen, dass Du unter Fibromyalgie leidest???

Und selbst wenn es so ist, frage ich mich, warum Du Dich dazu zwingst, soviel Sport zu machen, wenn es Dir letztlich nur Schmerzen bereitet. Ich finde es vor allem sehr komisch, dass Du Dich immer mit anderen vergleichen musst. Gilt jemand sofort als krank, der es nicht schafft, mehr als 50kg zu heben oder nur 5km mit dem Fahrrad fährt?

Du schreibst ja selbst, dass Du die Schmerzen nur bei Belastung hast. Wenn Du trotzdem bei Deinem Pensum bleiben willst, musst Du damit leben.

Kommentar

Hallo Hannes,

erst einmal möchte ich mich "MassivAttack" anschließen.
                    Zumal Du in einer Ausführung weiter oben schon schriebst:
                    <BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR> Ich mache im Gegensatz zu 95% aller Deutschen überdurchschnittlich viel Sport. <HR></BLOCKQUOTE>
                    Mit meinem Hinweis auf den Link über MH und dazu noch den Seitenhinweisen wollte ich Dir eigentlich Gelegenheit geben, Dich mal genauer mit MH zu beschäftigen. Denn eigentlich findet man sonnst sehr wenig über MH.
                    Worauf ich hinaus will. Einen Kalziumüberschuß in der Muskulatur bemerkt man auch in Form von Schmerzen wie Muskelkater oder Krämpfen.
                    Ich selbst habe die central core disease, das ist eine MH-ähnliche Erkrankung, wird genauso vererbt usw..
                    In meinem Fall ist diese Muskelerkrankung ziemlich stark aufgetreten. Ich konnte nie selbstständig gehen und bin schon lange auf den Rolli und auf ständige Hilfe angewiesen. Das ist aber kein Regelfall ! Die meisten mit diesem Gendeffekt können oder konnten laufen und das Leben verlief oder verläuft weitgehend "normal". Viele bemerken diese Erkrankung erst, wenn Sie mal Schmerzen bekommen, z.B. beim Wäsche aufhängen oder Treppen steigen ....
                    Ich will damit nicht sagen, dass Du "central core disease" hast !!!
                    Ich möchte mit diesen Ausführungen nur die Annhame, dass Du zu viel Sport treibst unterstützen. Denn die Symptome können bei MH eben dieselben sein. Das kannst Du in dem Link über MH nachlesen. Und genauso treten diese Symptome eben auch bei jedem MH-Betroffenen unterschiedlich auf. Dein Vater und Dein Bruder müssen diese Krämpfe deshalb nicht haben.
                    Höre auf Deinen Körper und miss Dich nicht an anderen. Das kann Dir mehr schaden als helfen.

[ 18. Juni 2007: Beitrag editiert von: Zwara ]
                    Herzliche Grüße,
                    Daniela alias Zwara.

central core disease, 41 Jahre

Kommentar

Hi zusammen!

ihr werdet wohl recht haben. Dann muss ich wohl etwas an meinem Trainingsplan ändern. Ich denke ihr habt das was in den falchen Hals bekommen. Mir geht es nicht darum mich mit anderen zu vergleichen oder besser als anderen zu sein. Mir geht es beim Sport machen um meine innerliche Erholung. Ich brauche den Sport um mich nach einem stressigen Tag zu entspannen.

Ich danke euch vielmals
                      Hannes

Kommentar

Hi!

Ergänzung: Entspannung durch Sport ist auch okay, aber sind Schmerzen nach dem Sport dann auch wirklich Entspannung?! Du wirst Deine Grenzen sicherlich kennen und wissen, ab wann der Sport nicht mehr der Erholung dient, sondern nur noch Schmerzen bereitet. Höre besser auf Deinen Körper. Das wird Dir sicherlich die einen oder anderen Probleme ersparen.

LG
                        MassiveAttack

Kommentar

Hallo Hannes,

ich muss mich meinen Vorrednern anschließen, Du treibst zuviel Sport... Dein Körper benötigt auch Erholungsphasen...

Hier mal ein Link wg Fibro:
                          http://www.focus.de/gesundheit/ratge...nid_40173.html

Die Fibromyalgie hat so etwa 144 Beschwerdebilder... sie mag u. a. keinen Stress.. Du mußt für Dich herausfinden, was Dir bzw. Deinem Körper gut tut.

Du solltest auch Entspannungstechniken erlernen wie Autogenens Training oder Muskelentspannung nach Jacobsen,

Qi Qong oder Thai Chi sollen auch sehr effektiv sein bei der Fibro

Wassergymnastik in mind 31/32 °Grad warmen Wasser tun den Muskeln auch gut

Versuche Wärme oder Kälte

Leichte Bewegung oder Ruhe

Versuche auch Magnesium, allerdings 350 mg, der Rest wird über den Körper ausgeschieden

Unter
                          www.fibromyalgie-treffpunkt.de oder
                          http://www.fibromyalgie-fms.de/

findest Du mit Sicherheit noch mehr Tipps...

Gute Besserung und viele Grüße
                          Ariane
                          Liebe Grüße Ariane

https://forum.dgm.org/showthread.php?...en-Betroffenen

Respektiere Dich selbst. Respektiere die anderen. Und übernimm Verantwortung für alles, was Du tust. (Dalai Lama)

https://www.rollende-schnatterbude.de - Der Rheuma-Garten ist inzwischen in der Rollenden Schnatterbude integriert

Kommentar

Maligne Hyperthermie

Hallo Hannes,
                            ich habe gerade Deinen drei Jahre alten Beitrag gefunden und leider auch die vielen wenig qualifizierten Antworten.
                            Ich habe die identischen Symptome wie Du.
                            1995 traten nach etwa 1500km Radsporttraining punktuelle Schmerzen in den Oberschenkeln auf. Ein Besuch in der Notaufnahme der Uni Heidelberg führte zur Verschreibung von Voltaren und der dümmlichen Empfehlung es mit dem Sport nicht zu übertreiben. Dumm war dieser Hinweis, da ich mehrfach betonte mehrere Marathons gelaufen zu sein und dass ich mit einem Ruhepuls von 39 in einem sehr guten körperlichen Zustand bin.
                            Es folgten EMG, CT, MRT, Biopsie... und die Diagnose MH.
                            Die malignen hyperthermischen Krisen habe ich bis heute NUR in Verbindung mit der Belastung durch das Radfahren. Dabei gibt es KEINEN Zusammenhang mit der Intensität. Teilweise habe ich 1000km ohne Probleme trainiert, manchmal war ich nach wenigen Ausfahrten platt. Laufen kann ich ohne jedes Problem. Kombiniere ich jedoch Trainingsphasen von Radfahren mit Laufen oder Badminton können die Beschwerden auch bei diesen Sportarten auftreten und zum Abbruch führen.
                            Meine Theorie und diese habe ich in meinem Studium der Medizin entwickelt, ist dass ich auf isometrische Belastungen also die Dehnung des Muskels bei gleichzeitiger Anspannung mit MH Krisen reagiere. Diese Form der Belastung tritt beim Bergabgehen und Radfahren auf. Besonders die Zugphase in Clickpedalen reizt die Muskulatur.
                            Auf dem Fahrrad auf der Rolle konnte ich fast 100 Einheiten ohne Probleme trainieren. Dabei kontrollierte ich streng die HF und Wattleistung. Anders als auf der Straße entstanden so keine Belastungsspitzen am Berg oder beim Plattbügeln von Kuppen.
                            Während der Krisen hilft nur sehr viel trinken um eine Schädigung der Nieren zu vermeiden. Die Einnahme der Antioxidantien Vit C und D mag helfen, ist aber wie die Einnahme von Basica nicht empirisch belegt. Gute Erfahrungen habe ich mit Orthomol gemacht.
                            Ingesamt bleibt es trotzdem schwierig einem Außenstehenden die massiven Schmerzen zu verdeutlichen. Ich belaste mich im Sport durchaus aus und kann Schmerzen gut tolerieren. Das Reißen der Muskeln und Sehnen bei CK Werten über 9000 hat nichts mit Muskelkater zu tun. Ich empfinde dann ein enormes Krankheitgefühl, totale Abgeschlagenheit und maßloses Schlafbedürfnis. Gehen und Treppensteigen ist dann unmöglich.

Gruß

Dirk

Kommentar

Zitat von pacoradelgott Beitrag anzeigen
                              Hallo Hannes,
                              ich habe gerade Deinen drei Jahre alten Beitrag gefunden und leider auch die vielen wenig qualifizierten Antworten.
                              Ich habe die identischen Symptome wie Du.
                              1995 traten nach etwa 1500km Radsporttraining punktuelle Schmerzen in den Oberschenkeln auf. Ein Besuch in der Notaufnahme der Uni Heidelberg führte zur Verschreibung von Voltaren und der dümmlichen Empfehlung es mit dem Sport nicht zu übertreiben. Dumm war dieser Hinweis, da ich mehrfach betonte mehrere Marathons gelaufen zu sein und dass ich mit einem Ruhepuls von 39 in einem sehr guten körperlichen Zustand bin.
                              Es folgten EMG, CT, MRT, Biopsie... und die Diagnose MH.
                              Die malignen hyperthermischen Krisen habe ich bis heute NUR in Verbindung mit der Belastung durch das Radfahren. Dabei gibt es KEINEN Zusammenhang mit der Intensität. Teilweise habe ich 1000km ohne Probleme trainiert, manchmal war ich nach wenigen Ausfahrten platt. Laufen kann ich ohne jedes Problem. Kombiniere ich jedoch Trainingsphasen von Radfahren mit Laufen oder Badminton können die Beschwerden auch bei diesen Sportarten auftreten und zum Abbruch führen.
                              Meine Theorie und diese habe ich in meinem Studium der Medizin entwickelt, ist dass ich auf isometrische Belastungen also die Dehnung des Muskels bei gleichzeitiger Anspannung mit MH Krisen reagiere. Diese Form der Belastung tritt beim Bergabgehen und Radfahren auf. Besonders die Zugphase in Clickpedalen reizt die Muskulatur.
                              Auf dem Fahrrad auf der Rolle konnte ich fast 100 Einheiten ohne Probleme trainieren. Dabei kontrollierte ich streng die HF und Wattleistung. Anders als auf der Straße entstanden so keine Belastungsspitzen am Berg oder beim Plattbügeln von Kuppen.
                              Während der Krisen hilft nur sehr viel trinken um eine Schädigung der Nieren zu vermeiden. Die Einnahme der Antioxidantien Vit C und D mag helfen, ist aber wie die Einnahme von Basica nicht empirisch belegt. Gute Erfahrungen habe ich mit Orthomol gemacht.
                              Ingesamt bleibt es trotzdem schwierig einem Außenstehenden die massiven Schmerzen zu verdeutlichen. Ich belaste mich im Sport durchaus aus und kann Schmerzen gut tolerieren. Das Reißen der Muskeln und Sehnen bei CK Werten über 9000 hat nichts mit Muskelkater zu tun. Ich empfinde dann ein enormes Krankheitgefühl, totale Abgeschlagenheit und maßloses Schlafbedürfnis. Gehen und Treppensteigen ist dann unmöglich.

Gruß

Dirk
                              Hallo, ich bin durch Google auf diesen älteren Thread gestoßen. Habe seit drei jahren dieselben Probleme und keiner kann mir sagen woher das kommt! Fahre auch Rennrad und mache mein Rumpftrainning und lege Pausen ein. Trotzdem diese abartigen Schmerzen in der vorderen Beinmuskulatur. Heute hatte ich einen CK Wert von 6600. Habt ihr neue Erkenntnisse?

Gruß Marc

Kommentar

Lädt...
                              X