Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studienbegleitung bei Muskeldystrophie Duchenne

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Studienbegleitung bei Muskeldystrophie Duchenne

Hallo ertmal an alle Leser,
    Ich habe DMD und wohne in Frankfurt am Main. Ich habe Abitur und möchte Germanistik und Philosophie auf Magister studieren. Ich brauche daher eine Betreuung, habe dies beim Sozialamt beantragt. Dies wurde allerdings abgelehnt mit der Begründung, dass ich von der Rentenversicherungsanstalt, von der ich Berufsminderungsrente beziehe bzw. meine Familie, mich als "berufsunfähig auf Dauer" eingestuft worden bin, daher nie mehr als 3 Stunden täglich arbeiten könne und mir somit bereits ein "angemessener" Beitrag zu meinem Lebensunterhalt in Abrede gestellt worden sei. Was kann man da tun? Hat jemand bereits Erfahrung gesammelt was das angeht? Eigentlich steht mir das laut Grundgesetz zu, oder? Welche Schritte sollte ich als nächstes unternehmen und wann sollte ich es in Betracht ziehen zu klagen?
    MfG Dragoonstar

Hallo Dragoonstar,

an der Uni müsste es eine Beratung für Menschen mit Behinderung geben, oder irgendwen, der für Fragen bei Studium und Behinderung zuständig ist. Hast Du da schonmal nachgefragt?

Liebe Grüße
    Guido

Kommentar

Ja, das habe ich getan. Aber die Dame konnte mir zu dem Verfahren beim Sozialamt nichts sagen. Ich wurde auf verschiedene Möglichkeiten des Nachteilsausgleichs hingewiesen. Von daher habe ich auf Erfahrungsberichte von Studenten mit DMD gehofft, um zu erfahren wie es bei denen mit sowas geklappt hat, wie man das "durchboxt".
      MfG Dragoonstar

Kommentar

Lädt...
      X