Hallo an Alle!
Ich hab da ein paar Fragen, wäre sehr nett wenn ihr ein paar Minuten Zeit hättets die zu lesen bzw zu antworten.
Ich würde gerne von euch folgendes wissen, einfach um Erfahrungen
auszutauschen:
1. Hat sich bei euch dieses Jahr FSHD Kranheitsbild verschlechtert?
Bei mir hat sich das verschlechtert und meine Ärztin meint, dass es mit dem "feuchtem Wetter" zu tun hat, wenn es schwül war und jetzt das nasse Wetter. Ist es bei euch auch der Fall gewesen?
2. FSHD ist ja eigentlich nach Gesicht und Schultern benannt.
Da es sich eigentlich über die Beine auch ausbreitet wollte ich wissen, ob es bei "allen" FSHD Patienten so ist... Ist es für euch schwirig Treppensteigen, langes gehen oder machen eure Beine einfach schlapp?
3. Welche Therapieformen habt ihr ausprobiert?
z.B Kreatin, gewisse Hilfen: Einlagen, Schienen usw, oder Akkupunktur, ander Therapieformen?
4. Wie beeinträchtig seid ihr mit FSHD?
Könnt ihr Hausarbeit machen, könnt ihr schwer tragen und ist es bei euch auch so, dass es bei euren Job leichter fällt (vorausgesetzt ihr habt kein körperlichen Anstregung dabei) als das normale Alltagleben/Alltagsarbeit?
5. Wie sieht es mit euren Berufswelt aus? Könnt ihr den noch ausüben?
6. Wie alt seid ihr und mit welchem Alter hat es angefangen?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir die Fragen beantworten würdet.
Ich würde gerne einfach, wissen wie es euch dabei geht!?
Lg
Mina
Ich hab da ein paar Fragen, wäre sehr nett wenn ihr ein paar Minuten Zeit hättets die zu lesen bzw zu antworten.
Ich würde gerne von euch folgendes wissen, einfach um Erfahrungen
auszutauschen:
1. Hat sich bei euch dieses Jahr FSHD Kranheitsbild verschlechtert?
Bei mir hat sich das verschlechtert und meine Ärztin meint, dass es mit dem "feuchtem Wetter" zu tun hat, wenn es schwül war und jetzt das nasse Wetter. Ist es bei euch auch der Fall gewesen?
2. FSHD ist ja eigentlich nach Gesicht und Schultern benannt.
Da es sich eigentlich über die Beine auch ausbreitet wollte ich wissen, ob es bei "allen" FSHD Patienten so ist... Ist es für euch schwirig Treppensteigen, langes gehen oder machen eure Beine einfach schlapp?
3. Welche Therapieformen habt ihr ausprobiert?
z.B Kreatin, gewisse Hilfen: Einlagen, Schienen usw, oder Akkupunktur, ander Therapieformen?
4. Wie beeinträchtig seid ihr mit FSHD?
Könnt ihr Hausarbeit machen, könnt ihr schwer tragen und ist es bei euch auch so, dass es bei euren Job leichter fällt (vorausgesetzt ihr habt kein körperlichen Anstregung dabei) als das normale Alltagleben/Alltagsarbeit?
5. Wie sieht es mit euren Berufswelt aus? Könnt ihr den noch ausüben?
6. Wie alt seid ihr und mit welchem Alter hat es angefangen?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir die Fragen beantworten würdet.
Ich würde gerne einfach, wissen wie es euch dabei geht!?
Lg
Mina

Kommentar