Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

stromschläge für muskeln gut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

stromschläge für muskeln gut

hallo ihr lieben ,nunda ich von euch die besten antworten und hilfe bei meinen fragen bekomme dachte ich mir ich frage mal wieder euch
    da mein bruder bodybuilding macht hat er mir geraten auch mal die stromschläge für die muskeln machen zu lassen ,im bodybuildingcenter hat er das gemacht und er meinte das nach ein paar mal seine muskeln dadurch härter geworden sind,nun haben wir ja so komische muskeln und ich weiss nicht ob das in unseren fall schädlich sein kann,ich würde mich auf eure meinung freuen,
    liebe grüsse leyla

Hallo Leyla,

ich habe ein sogenanntes Tensgerät - das ist solch ein Stromgeber, allerdings mit ganz minimalen Stromstößen. Mein Physiotherapeut hat mir geraten, das Gerät nur zu benutzen, wenn ich mal wieder Probleme mit entzündeten Sehnen habe, da die Stromimpulse die Sehenen etwas unempfindlicher machen.
    Als ich das erste mal entzündete Sehnen hatte (nachdem ich bei ihm in Behandlung bin), hat er mir von sich aus ein solches Gerät angelegt und so kamen wir drauf zu sprechen, dass ich so ein Gerät auch zu Hause habe. In der Anleitung steht, dass man es auch zum Muskelaufbau benutzen kann (deshalb hatte ich mir das Teil vor Jahren - vor der Diagnose FSHD - gekauft). Er riet mir aber davon ab, da ich nicht wirklich kontrollieren könnte, welche Muskeln in welchem Maße gereizt würden, könnte mir also mehr schaden als nützen.

LG, Heike
    Der Vorteil der Intelligenz besteht darin: Sich dumm stellen zu können. Das Gegenteil ist weitaus schwieriger.

Kommentar

Hallo leyla,

elektrische Muskelstimulation wird auch therapeutisch bei Muskelabbauerkrankungen angewand. Allerdings gehen die Meinungen über den Nutzen darüber weit auseinander.

Ein Problem bei der Behandlung liegt an der Verteilung der erkrankten Muskulatur. Die Muskeln bauen sich ja nicht gleichmäßig ab, sondern hier findet sich ein guter Muskel und dort, gleich neben ihm, ein sich gerade abbauender und auf der anderen Seite ein weitestgehend abgebauter Muskel. Oder irgendwie anders gemischt. Über diese Muskelmischung wird dann gleichmäßig ein Strom gelegt. Tja, des einen Freud, ist des anderen Leid.

Es gibt allerdings Studien, die bei einer langfristigen Anwendung und der Anwendungsfrequenz von mindestens dreimal pro Woche mit leichter Stromstärke einen Kraftzuwachs bei Muskeldystrophieerkrankten festgestellt haben. Aber es wurde auch festgestellt, dass der Kraftzuwachs desto größer war, je besser die Muskulatur bei den Erkrankten erhalten war. Sprich: gute Muskeln guter Effekt, schlechte Muskeln schlechter Effekt.
      Komplizierte Kiste, die Elektrostimulation.

Ich hatte so eine Therapie mal während einer REHA- Maßnahme. Dort wurde sie am Schulterbereich angesetzt. Mein Gefühl dazu war, dass mein Schultergürtel danach noch schlapper und irgendwie unangenehm taub wirkte. Nicht dramatisch, aber eher ein gesteigertes Mißempfinden, als eine Linderung oder Verbesserung. Ich habe dann damit aufgehört. Und im Nachhinein frage ich mich natürlich, wieso die ausgerechnet dort stimulieren wollten, wo bei mir muskulär am wenigsten los ist. Macht nach dem oben Beschriebenen doch irgendwie keinen Sinn.
      Andere Muskelkranke dort empfanden das elektrische Gekribbel aber als angenehm und ließen sich gerne weiter elektrifizieren.

Wenn Du es also ausprobieren möchtest, dann nehme doch vielleicht erstmal eine Stelle, an der die Muskulatur noch ganz gut funktioniert. Ich würde es aber auch nur unter physiotherapeutischer Anleitung ausprobieren.

Liebe Grüße
      Guido

Kommentar

hallo heike hallo guido ;-)

danke für eure antworten,wie schon erwähnt hier bekomme ich die beste antworten und ich habe es kapiert wie das funktioniert,
        ich werde es mal versuchen und sehen was passiert,bin gespannt,
        also wenn es eine behandlung wie die castillo morales therapie für körper gebe wäre super denn im gesicht meine muskelatur war echt mies,
        und durch die castillo therapie ist es andeutig besser geworden ,ich wünschte das ätte ih früher gewusst,den tipp dazu habe ich auch hier bekommen war xxx ärzte gymnastik etc und keiner sagte was ,obwohl ich echt darrüber gejammert habe ,wie ne maske auszusehen,
        aber besser spät als nie und mit den stromschlägen werde ich auch versuchen , gibt es das in der krankengymnastischen praxis oder?
        lg leyla

Kommentar

uppppssssss habe ausversehen ein daumen nach unten gemacht

wollte dies richtig stellen ,nicht das ihr denkt ich buhhh euch aus lol,
          wir sind ja nicht bei dsds

also bis dann
          lg leyla

Kommentar

Hallo Leyla,

solch ein Tensgerät sollte es in jeder guten Physio-Praxis geben.
            Wäre schön, wenn du uns nochmal ein Feedback gibst, was es bei dir gebracht hat - bin nämlich auch echt gespannt drauf. nd ich wünsche dir natürlich viel Erfolg!!!

LG, Heike
            Der Vorteil der Intelligenz besteht darin: Sich dumm stellen zu können. Das Gegenteil ist weitaus schwieriger.

Kommentar

hallo heike

danke für deine antwort,gerne werde ich bescheid geben was es gebracht hat nur wird das noch ne kurze weile dauern bis ich da wieder zuhause bin ,bin zur zeit bei familie besuch,einmal enspannen
              lg leyla

Kommentar

Das freut mich, dass du dich anscheinend bei deiner Familie wohlfühlst. Ich hoffe, du kannst dich da gut erholen.

Kommentar

Lädt...
                X