Hallo,
das Thema Krankengymnastik wurde hier bestimmt schon sehr oft eröffnet. Aber ich finde irgendwie nicht die richtigen Antworten auf meine Fragen. Bei mir besteht der Verdacht auf eine Gliedergürteldystrophie (zurzeit wird LGMD 1B getestet). Ich soll auf jeden Fall Krankengymnastik machen. Der Therapeut kennt sich mit Muskelerkrankungen nicht aus und weiß auch nicht, was er mit mir machen soll. Wir haben Übungen für die Beine und Arme gemacht. Eigentlich ganz einfache Übungen, bei denen ich mit eigener Kraft Arme und Beine gegen leichten Wiederstand bewegt habe oder aber von der Pritsche in einer bestimmten Haltung aufstehen und mich wieder setzen bzw. kurz vorm setzen wieder aufstehen sollte. Diese sind mir gar nicht bekommen
. Ich habe schnell ein starkes "Schweregefühl" der Arme und Beine bekommen und auch noch ein bis zwei Tage später weniger Kraft als sonst gehabt. Gemerkt habe ich dies vor allem beim Treppensteigen und Spazierengehen. Es ist so ein Gefühl, als ob mir die Kraft, die ich für mein normales Leben brauche, genommen wird. Es ist einfach so, dass ich für alle Aktivitäten „bestraft“ werde. Geht es hier jemanden ähnlich. So bin ich noch einigermaßen Fit. Ich kann ca. 45 min spazieren gehen und laufe so oft wie möglich Treppen. Ich arbeite im Büro im 4ten Stock. Da gehe ich immer alle Treppen. Das ist dann eine kurze Anstrengungen von der ich mich schnell erhole. Bei der KG mache ich ja ½ Stunde Übungen und das scheint zu intensiv zu sein.
Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, welche Übungen einem gut tun? Bisher ging es mir ohne KG besser, aber ich möchte natürlich etwas für mich tun.
Hoffe auf hilfreiche Infos.... und….. ist hier vielleicht jemand, der LGMD 1B hat???
Gruß Karin
das Thema Krankengymnastik wurde hier bestimmt schon sehr oft eröffnet. Aber ich finde irgendwie nicht die richtigen Antworten auf meine Fragen. Bei mir besteht der Verdacht auf eine Gliedergürteldystrophie (zurzeit wird LGMD 1B getestet). Ich soll auf jeden Fall Krankengymnastik machen. Der Therapeut kennt sich mit Muskelerkrankungen nicht aus und weiß auch nicht, was er mit mir machen soll. Wir haben Übungen für die Beine und Arme gemacht. Eigentlich ganz einfache Übungen, bei denen ich mit eigener Kraft Arme und Beine gegen leichten Wiederstand bewegt habe oder aber von der Pritsche in einer bestimmten Haltung aufstehen und mich wieder setzen bzw. kurz vorm setzen wieder aufstehen sollte. Diese sind mir gar nicht bekommen
. Ich habe schnell ein starkes "Schweregefühl" der Arme und Beine bekommen und auch noch ein bis zwei Tage später weniger Kraft als sonst gehabt. Gemerkt habe ich dies vor allem beim Treppensteigen und Spazierengehen. Es ist so ein Gefühl, als ob mir die Kraft, die ich für mein normales Leben brauche, genommen wird. Es ist einfach so, dass ich für alle Aktivitäten „bestraft“ werde. Geht es hier jemanden ähnlich. So bin ich noch einigermaßen Fit. Ich kann ca. 45 min spazieren gehen und laufe so oft wie möglich Treppen. Ich arbeite im Büro im 4ten Stock. Da gehe ich immer alle Treppen. Das ist dann eine kurze Anstrengungen von der ich mich schnell erhole. Bei der KG mache ich ja ½ Stunde Übungen und das scheint zu intensiv zu sein.Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, welche Übungen einem gut tun? Bisher ging es mir ohne KG besser, aber ich möchte natürlich etwas für mich tun.
Hoffe auf hilfreiche Infos.... und….. ist hier vielleicht jemand, der LGMD 1B hat???
Gruß Karin

und wenn, dann sag es einfach 

Kommentar