Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach Krankengymnastik lange Erholungzeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nach Krankengymnastik lange Erholungzeit

Hallo,

das Thema Krankengymnastik wurde hier bestimmt schon sehr oft eröffnet. Aber ich finde irgendwie nicht die richtigen Antworten auf meine Fragen. Bei mir besteht der Verdacht auf eine Gliedergürteldystrophie (zurzeit wird LGMD 1B getestet). Ich soll auf jeden Fall Krankengymnastik machen. Der Therapeut kennt sich mit Muskelerkrankungen nicht aus und weiß auch nicht, was er mit mir machen soll. Wir haben Übungen für die Beine und Arme gemacht. Eigentlich ganz einfache Übungen, bei denen ich mit eigener Kraft Arme und Beine gegen leichten Wiederstand bewegt habe oder aber von der Pritsche in einer bestimmten Haltung aufstehen und mich wieder setzen bzw. kurz vorm setzen wieder aufstehen sollte. Diese sind mir gar nicht bekommen . Ich habe schnell ein starkes "Schweregefühl" der Arme und Beine bekommen und auch noch ein bis zwei Tage später weniger Kraft als sonst gehabt. Gemerkt habe ich dies vor allem beim Treppensteigen und Spazierengehen. Es ist so ein Gefühl, als ob mir die Kraft, die ich für mein normales Leben brauche, genommen wird. Es ist einfach so, dass ich für alle Aktivitäten „bestraft“ werde. Geht es hier jemanden ähnlich. So bin ich noch einigermaßen Fit. Ich kann ca. 45 min spazieren gehen und laufe so oft wie möglich Treppen. Ich arbeite im Büro im 4ten Stock. Da gehe ich immer alle Treppen. Das ist dann eine kurze Anstrengungen von der ich mich schnell erhole. Bei der KG mache ich ja ½ Stunde Übungen und das scheint zu intensiv zu sein.

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, welche Übungen einem gut tun? Bisher ging es mir ohne KG besser, aber ich möchte natürlich etwas für mich tun.

Hoffe auf hilfreiche Infos.... und….. ist hier vielleicht jemand, der LGMD 1B hat???

Gruß Karin

Hallo Karin,das mit der Krankengymnastik ist schon gut,bloß nicht überanstrengen,ist nicht gut für die Muskeln.Ich bekomme 2x die Woche
    Krankengymnastik und 2x Ergotherapie welche mir sehr gut tun.Vor jeder Behandlung wird meine Muskulatur erst gelockert dann werden leichte Übungen für Schulterbereich ,Becken und Beine.Diese Übungen werden mit dem Theraband und Gymnastikball gemacht.
    LG Ilona

Kommentar

Hallo Karin.
      Ich bin auch von 2 Muskeldystrophien betroffen. Bekomme auch 3 mal in der Woche Krankengymnastik und 3 mal Ergotherapie was im eigentlich sehr gut tut. Allerdings leichte Übungen und nichts übertreiben. Ich kann keine Treppen mehr gehen. Finde ich super von Dir, das Du noch so viele Treppen gehst. Gute Gymnastik!! Gehe auch spazieren, aber am Rollator, auch 30 bis max. 60 Minuten. Bist Du auch in wkw? Liebe Grüße von Teelicht.

Kommentar

Hallo Karin,

da musst Du Dir deinen Physiotherapeuten wohl erst erziehen. Kommt nicht selten vor. Sage ihm, dass weniger Kraftaufbau zu machen ist, statt dessen mehr für die Beweglichkeit. Sage ihm auch, dass es Dir nach der KG schlechter geht als zuvor. Das sind für ihn wichtige Informationen. Ansonsten, was die anderen schon schrieben. Oder den Therapeuten wechseln. Da empfehlen sich Therapeuten, die zB Bobath können, oder PNF. Das sind Physiotherapiemethoden, die bei neurologischen Patienten angewendet werden. Kannst Du vorher nachfragen.

Liebe Grüße
        Gudio

Kommentar

Hallo Karin!
          Das mit der KG ist o.k., mache auch zweimal in der Woche KG.Mein Physiotherapeut sagt, man darf die Muskeln nicht über-und nicht unterfordern.Ich nehme ab und zu auch das Theraband oder wir machen so leichte Übungen. Er fragt mich auch immer, wie mir die letzte KG bekommen ist.Er meinte, leichte Wassergymnastik wäre auch gut,will ich demnächst mal probieren.Ansonsten bewege ich mich auch viel, fahre mit dem Rad, bin viel mit unserem Hund draußen.

LG Tina

Kommentar

Hallo,
            DANKESCHÖN für eure Tipps...

Hallo Tina,
            bist du neu hier? Ich habe dein öffentliches Profil angesehen und gesehen das du deinen ersten Beitrag geschrieben hast. Wie und in welchem Alter hast du bemerkt, dass mit dir was nicht stimmt und hat es bei dir lange gedauert, bis du deine Diagnose bekommen hast? Hoffe ich stelle dir nicht zu viele Fragen und wenn, dann sag es einfach

Gruß Karin

Kommentar

Upps,

habe tinchen mit teelicht verwechselt.

Tina, habe deine Beiträge gelesen.... und "weiß bescheid"

und Liebes Teelicht, für dich ist der letzte Beitrag

wenn du magst..

Gruß Karin

Kommentar

Hallo Ihr,

schreibe jetzt nichts zu der Überanstrengung nach KG oder Sport allgemein (mein Neurologe hat mir auch empfohlen, mich beim Sport nicht zu überanstrengen), sondern ich finde es irre, dass Ihr 2 x KG und teilweise sogar 2 x Ergo in der Woche bekommt. Mit meinem Arzt muss ich immer "Verhandlungen" führen, wenn er mir wieder ein Rezept für KG bzw. ab einiger Zeit nehme ich statt dessen Bewegungsbad ausstellen soll. Wie macht Ihr das bloß?

LG - littlewoman
                Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen, fürchte Dich nur vor dem Stehenbleiben - Chinesische Weisheit

Kommentar

Hallo littlewoman,ich glaube du hast den falschen Arzt.Ich bekomme meine
                  Rezepte immer von der Neurologischen Ambulanz der Uni-Klinik.Also ich brauche von meinem Hausarzt eine Überweisung zum Neurologen ,der
                  stellt mir dann eine Überweisung in die Neurologische Ambulanz aus,und von dort bekomme ich dann die Rezepte.Es ist alles sehr umständlich,weil ich das jedes neues Quartal neu machen muß ,aber das ist es mir wert.Vieleicht kannst Du es ja auch mal über diesen Weg versuchen.Viel Glück
                  LG Ilona 61

Kommentar

Hallo Ilona61,

im Grunde genommen hast Du Recht und ich sollte in der Muskelambulanz in Hamburg, wo auch meine Biopsie durchgeführt wurde, mal nachfragen, ob ich auf diesem Wege auch besser an die Rezepte herankommen kann. Auch wenn es umständlich wäre, das wäre es mir auch wert. 2 x die Woche Bewegungsbad würde für mich auch noch viel besser sein. Werde es auf jeden Fall mal versuchen. Danke für den Tipp

LG - littlewoman
                    Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen, fürchte Dich nur vor dem Stehenbleiben - Chinesische Weisheit

Kommentar

Zitat von littlewoman Beitrag anzeigen
                      Hallo Ihr,

schreibe jetzt nichts zu der Überanstrengung nach KG oder Sport allgemein (mein Neurologe hat mir auch empfohlen, mich beim Sport nicht zu überanstrengen), sondern ich finde es irre, dass Ihr 2 x KG und teilweise sogar 2 x Ergo in der Woche bekommt. Mit meinem Arzt muss ich immer "Verhandlungen" führen, wenn er mir wieder ein Rezept für KG bzw. ab einiger Zeit nehme ich statt dessen Bewegungsbad ausstellen soll. Wie macht Ihr das bloß?

LG - littlewoman
                      Hi littlewoman,

ich habe eine LGMD2i und mache keine KG mehr. Ich arbeite schon seit 5 Jahren in einer Praxis für Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie und kann dir sagen, dass dir dein Arzt aufgrund deiner Diagnose KG und alles was sonst notwendig ist, verschreiben muss! Wenn du nichts oder für dein Gefühl zu wenig Rezepte bekommst, dann wende dich direkt an deine Krankenkasse. Oder du machst es tatsächlich über ein Muskelzentrum. Mir bringt KG 2x pro Woche gar nichts - ausser kurzzeitige Muskelschmerzen. Nur auf Reha (ca. nach 4 bis 8 Wochen) merke ich eine deutliche Verbesserung der Muskelkraft und des Allgemeinbefindens.

LG Lani

Kommentar

Hallo Lani25,

ja, ich habe seit August d. J. eine gesicherte Diagnose auf Nemalin Myopathie (Muskelschwäche besteht seit Geburt an) und im Abschlussbericht der neurologischen Abteilung des Muskelzentrums steht am Ende sogar, dass KG und Ergo als Therapie angezeigt ist. Werde mal auf mein Rezept schauen und gucken, ob dort 2 x Bewegungsbad pro Woche eingetragen ist oder nicht. Wenn ja, dann gehe ich 2 x zum BW und dann ist das Rezept halt schneller aufgebraucht. Und wenn er zickig ist, dann rufe ich meine Krankenkasse an und erkundige mich bei denen.

LG - littlewoman

Kommentar

Lädt...
                        X