Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fshd?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Akut -Reha

Hallo Silke, was ist denn eine Akut-Reha ? Gibts das in Deutschland auch ? was braucht man dafür ? Einweisung vom Arzt ? Wie geht das ?
    VG north-sea

Kommentar

ehm Akut-reha.. heißt ich bin nicht mit ewig langem Vorherigen Bewilligungen durch KK oder Rentenversicherung.. sondern direkt mit Überweisung von der muskelambulanz in die reha überwiesen worden.. und dann 1Woche später dort schon stationär gegangen.

ob es das in D gibt weiß ich nicht???
      aber mir gings da ziemlich schlecht zur der Zeit, war nicht mehr wirklich arbeitsfähig und hatte starke Dauerschmerzen. daher wurde ich dann in die Reha überwiesen, wo dann aber auch Diagnostikuntersuchungen gemacht wurde.. aber hab auch Therapien bekommen. War aber insgesamt wie in einem normalen KH.
      LG Silke

Kommentar

Hallo Silke,

wenn bei Dir das alles schon untersucht wurde, dann ist doch eigentlich die Indikation für eine länger dauernde Therapie für Sprechen, Atmung und Schlucken gegeben. Machen alles die Logopäden. Allerdings kennen sich nur wenige Logopäden gut mit Schluckstörungen aus, deshalb besser vorher nachfragen; oder am besten in einem Krankenhaus (REHA- Betrieb) nachfagen, ob die Logopädie da auch ambulant behandelt.

Wie schon geschrieben: das Vorliegen einer Muskelerkrankung klärt nicht unbedingt gleich auch das Ausmaß und die Stärke des Störungsbildes. Es kann zB die Atmung auch durch die immer weiter ausgreifende Bewegungsarmut viel deutlicher zum Problem werden, als dies muskulär tatsächlich der Fall sein muss. Gleiches gilt für das Sprechen und das Schlucken. Ein bisschen Training in den Bereichen bringt manchmal erstaunliche Ergebnisse zu Tage.

Allerdings kann sich die Situation natürlich auch immer so darstellen: diverse Einschränkungen sind dem Betroffenen geradewegs schnurzegal. Irgendwie kommt man mit den Einschränkungen weiterhin gut durch sein Leben und der Leidensdruck ist eher gering.
        Dann braucht es natürlich auch keine Therapie.
        Ich für mich kann sagen, dass ich mich mit bestimmten Einschränkungen arrangiere und die eigentlich sinnvoll erscheinende Therapie (ob nun Heilmittel oder Hilfsmittel) nicht annehme. Der ganze Heil- und Hilfsmittelsektor kann einem ja auch gehörig auf die Nerven gehen.

Andererseits weiß ich selbst, dass ein paar Worte in einem gelösten Sprechen ausgesprochen, wahre Wunder in einem freisetzen können. Das ist wie Singen. Nach einem guten Singen ist man ja auch von sich selbst irgendwie berauscht. Einmal laut werden, dass ist schon was.

Wie auch immer, ich wünsche Dir diesbezüglich ein paar Erfolgserlebnisse.

Liebe Grüße
        Guido

Kommentar

Hallo Springmausi!

Da du Probleme mit dem Sprechen,Schlucken und Atmen hast, wärst du
          wahrscheinlich beim Logopäden , wie Guido schreibt, gut aufgehoben.Sie müsste sich aber mit Muskelerkrankungen auskennen.
          War 2006 in Bad Windsheim(im Frankenland) zur Reha, da war ich in einer Sprach/Stimmgruppe.Überhaupt hat mir diese Reha(war meine erste)sehr,
          sehr gutgetan. Die Ärzte in der Neurologie kannten sich aus mit Muskel-
          erkrankungen, die Therapeuten teilweise, die Anwendungen wurden immer
          mit mir abgestimmt.
          2009 war ich in Soltau(Lüneburger Heide) zur Reha.Die Umgebung war klasse, die Klinik liegt direkt am Wald.Ansonsten wars nicht so toll,die Ärztin mußte sich erstmal über FSHD belesen,hab Anwendungen bekommen,die nicht passten, zudem war dort immer Personalnotstand.
          Bin grad auf der Suche nach einer guten Klinik für mich für die nächste
          reha,ev noch in diesem Jahr oder dann Anfang nächstes Jahr.
          Muß ja auch meinen Hund(ein Collie) gut unterbringen für diese Zeit,ihm soll es ja auch gut gehen.
          LG TINA

Kommentar

Hallo Tinchen,

ich kann dir die Klinik Hoher Meißner in Bad Sooden-Allendorf empfehlen. Ich bin zur Zeit dort. Die Klinik ist auf die Behandlung neuromuskulärer Erkrankungen spezialisiert. Chefarzt ist Dr. Carsten Schröter, der ist echt klasse.
            Seit 2009 fahre ich jedes Jahr hierin, oder versuche es mindestens. Du musst bei der Beantragung nur angeben, dass Du in diese Klinik möchtest, dann muss die RV den Wunsch berücksichtigen. Hier kannst Du dir die Klinik anschauen www.reha-klinik.de

Liebe Grüße aus BSA

Claudia

Kommentar

Hallo Tina,

da kann ich jetzt ein bisschen Eigenwerbung machen. Sollte ein/e Logopäde/in sich nicht mit Muskelerkrankungen auskennen, kann er/sie mich jederzeit anrufen (0441 217 92 36) oder erreichen über guido.wollenberg@dgm.org

Liebe Grüße
              Guido

Kommentar

Hallo Claudia!

Ja, Danke für die Empfehlung für BSA.Hab auch schon viel gehört
                von dieser Klinik.Wäre auch nicht so weit weg von zu Hause.
                Fährst du jedes Jahr zur Reha?Mein Neurologe meinte,wenn ich
                die Reha dieses Jahr beantrage, wird es schwer werden mit der Bewilligung.Ich hab aber hier gelesen, das viele jedes Jahr fahren.
                Wollte zuerst nach Bad Liebenstein fahren, weil man dort das Haustier mitbringen darf. Mach ich nach langem Überlegen doch nicht.
                Wie lange wartet man in BSA, bis man die Reha beginnen kann?
                Ich wünsch dir alles, alles Gute u. eine schöne Zeit dort.

LG TINA

Kommentar

Hallo Tina,

ja ich fahre seit 2009 jedes Jahr zur Reha. Hier in der Klinik liegt die Wartezeit bei 2-3 Monaten, nach der Bewilligung.
                  Warum soll das schwierig werden, mit der Bewilligung, wenn Du die Reha in diesem Jahr beantragst?
                  Viele bekommen sowieso erst eine Ablehnung von der Rentenversicherung, dann muss man auf jeden fall in Widerspruch gehen. Wenn Du die Reha jetzt beantragst, kann es aber schwer werden, dass Du dieses Jahr noch die Reha antreten kannst, das kann schon sein. Je nach dem, wie lange die RV oder KK mit der Bewilligung auf sich warten lässt.

Meine Zeit geht für dieses Jahr langsam zu Ende. Ich fahre am Dienstag den 07.06. nach 6 Wochen REHA nach Hause.

Viel Glück bei deinem Antrag

Liebe Grüße

Claudia

Kommentar

Hey Claudia!

Mein Neurologe meinte, das es schwierig wird, mit der Bewilligung.
                    Bei den beiden Rehas, die ich bisher hatte (2006, 2009) sind gleich
                    bewilligt worden für 4 Wochen.Hab dann Verlängerung bekommen.
                    Ich werd das jetzt in Angriff nehmen, ich merke , das ich eine Reha brauche.Und es heißt ja immer"Reha vor Rente".
                    Wünsch dir noch schöne Tage dort!

LG TINA

Kommentar

Hallo Tina,

dein Neurologe muss einfach in die Unterlagen schreiben, dass die Reha medizinisch notwendig ist um deine Arbeitsfähigkeit zu erhalten.

Was hast Du denn in dem Bericht aus der letzten Reha stehen. Wenn da drin steht, dass eine vorgezogene Reha nach einem Jahr empfohlen wird, klappt das bestimmt.

Liebe Grüße

Claudia

Kommentar

Lädt...
                      X