Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dauerverordnung für Krankengymnastik & CO.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dauerverordnung für Krankengymnastik & CO.

Hallo,
    ich möchte mal Eure Erfahrungen lesen, zum Thema: Dauerverordnung für Krankengymnastik & CO.
    Wie sieht es bei Euch mit Krankengymnastik aus, Ihr macht die doch sicher auch regelmäßig. Habt Ihr da eine Dauerverordnung oder schreibt Euch Euer Arzt immer wieder eine Folgeverordnung mit 6x auf, mit Pausen dazwischen? So war es bei mir, bevor die Muskelerkrankung bekannt wurde, jetzt hat mein Neurologe mir eine Dauerverordnung gegeben (auf Empfehlung der Uniklinik Münster), da stand 12 x Krankengymnastik drauf und Dauerverordnung wegen Muskeldystrophie. Die Schwester und die Physiotherapeutin meinten, ich müsste es von der Krankenkasse (ich bin bei der Barmer GEK) genehmigen lassen. Die nahmen mir die Verordnung erst mal ab, sagten, die muss nach Osnabrück, zum medizinischen Dienst, und mein Arzt muss das noch begründen, warum eine Dauerverordnung notwendig sei, und nicht Einzelverordnungen ausreichen würden. Ich hab dann meinen Arzt angerufen, der ist fast aus allen Wolken gefallen, meinte, er hat erst ein Schreiben von der KV bekommen, da steht, das ist nicht notwendig, das muss gleich bewilligt werden. Er schrieb dann aber doch eine Begründung, damit es auch durchgeht. Inzwischen hatte ich mir eine Verordnung vom Hausarzt geben lassen, damit es weitergehen kann mit Krankengymnastik, ich bin da auch im Trainingscenter an Geräten, Laufband, u.s.w. und mein Gang hat sich seitdem schon verbessert, bin länger nicht gestürzt. Heute nun rief mich meine Krankenkasse an und sagte, sie schicken mir noch einen Antrag zu, den muss ich ausfüllen, damit ich eine Dauerverordnung erhalte. Zuvor hatte ich denen auch schon meinen Befund aus Münster zugeschickt. Nun bin ich etwas verwirrt, mein Neurologe sagte, man braucht so was nicht, und die machen da nun so ein Aufwand. Bitte schreibt mir doch mal Eure Erfahrungen.
    Vielen Dank im voraus.
    Liebe Grüße, Bettina.

hallo Bettina

meine Tochter (15 J./ FSHD) bekommt immer nur ein Rezept für 10 mal, dh. sie muß immer wieder anrufen wenn das Rezept aufgebraucht ist. .

lg. martina

Kommentar

Hallo Bettina,

tja, die Barmer scheint sich ja gerade nicht mit Ruhm zu bekleckern. Dir die Verordnung einfach abzunehmen ist schon unverschämt. Und dass die so einen wirbel machen, das kann ich mir nur erklären, weil dein Neurologe sofort eine Dauerverordnung ausgestellt hat und nicht den üblichen Weg gegangen ist. Den üblichen Weg hat Martina beschrieben. Es gibt eine bestimmte Menge an Therapieeinheiten im sogenannten "Regelfall". Sagen wir 30. Die werden je nach Indikationsschlüssel in 6.er oder 10.er Schritten aufgebraucht. Dann beginnt die Therapie "außerhalb des Regelfalls". Das muss dann von Arzt näher begründet werden.

Diese Praxis der Heilmittelverschreibung ist extra für chronisch kranke Menschen seit Anfang dieses Jahres in ihrem Sinne geändert worden. Das heißt, Dauerverordnungen sind leichter ausstellbar und es gibt für die Ärzte bezüglich der Heilmittelverschreibung bei chronisch Kranken keine Bugetgrenzen mehr. Aber offensichtlich interessiert kaum jemanden.

Wichtig für dich wird also sein, ob Du Therapie auch außerhalb des Regelfalls verschrieben bekommst. Musst Du deinen Hausarzt fragen.

Schön, dass Dir die Anwendungen so gut tun. Mache aber nicht zu viel! Das hört sich schon nach reichlich Training an. Kein Muskelkater!

Liebe Grüße
      Guido

Kommentar

Krankengymnastik

Hallo zusammen

Ich glaub ich bin mal wieder ein Glückskind. Seit ich leztes jahr in der neurologischen Klinik war, bekomme ich immer volgeverordnung auserhalb des Regelfalls. Ich gebe meinem Neurologen Bescheid wenn ich wieder ein neues Rezept brauche, und bekomme ohne Schwierigkeit ein neues ausgestellt für 10mal KG. Ich hab noch nicht mal genau hingeschaut was da alles drauf steht. Meine Therapeutin hat auch noch nie was gesagt, daß irgend etwas nicht richtig wäre. Und außerdem hab ich von der KK eine Verordnung für Trockengymnastik für 2Jahre bei der Rheuma Liga genemigt bekommen. So gehe ich 1mal die Woche zur Einzeltherapie und 1mal zur Gruppe. Spart der KK viel Geld, weil ich nicht 2mal Einzel brauche.

Gruß Hanni

Kommentar

Lädt...
        X