*lach* Nein, ganz so einfach ist es leider nicht. Man sollte die Muskeln "moderat" bewegen, wenn dir das was sagt. Wenn man gar nichts tut, verkümmern die Muskeln noch schneller. Das kann man gut sehen, wenn man mal 6 Wochen einen Gips hatte. Dann braucht man 8 Wochen Krankengymnastik, bis die Muskeln wieder aufgebaut sind - zumindest bei Gesunden! Ich weiß von 2 FSHDlern, die sich beide ein bein gebrochen hatten und danach "nicht wieder an's laufen kamen", also von da an auf den Rollstuhl angewiesen waren, weil sie die Muskeln im betroffenen Bein einfach nicht mehr aufbauen konnten.
Seit dem ich selber in meinem Garten gestürzt bin und dabei noch Glück hatte, weil ich mir "nur" einen Finger ausgekugelt und (wahrscheinlich) die Bänder im Fuss gerissen habe, bin ich sehr, sehr vorsichtig geworden.
Ich meine, ich habe zwar einen Rolli den ich für alle Strecken außerhalb des Hauses nutze, aber im Haus möchte ich mich noch so lange wie irgend möglich zu Fuß bewegen können.
Um nochmal zum Thema zurück zu kommen, warum es "normal" ist, dass man als Rechtshänder links mehr Kraft hat: solange ich noch nichts von der FSHD wußte, habe ich meine Muskeln im rechten Arm gerne mal überstrapaziert. Ich bin 9 x in meinem Leben umgezogen ... da habe ich viele Möbel ab- und wieder aufgebaut, Kartons geschleppt bis zum geht-nicht-mehr, tapeziert, gemalert und und und. Das war nicht so gut für meine Muskeln.
Übrigens: blöde Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten ;-)
LG
Heike
P.S.: für Heute habe ich genug Anführungszeichen verwendet *gg* ;-)
Seit dem ich selber in meinem Garten gestürzt bin und dabei noch Glück hatte, weil ich mir "nur" einen Finger ausgekugelt und (wahrscheinlich) die Bänder im Fuss gerissen habe, bin ich sehr, sehr vorsichtig geworden.
Ich meine, ich habe zwar einen Rolli den ich für alle Strecken außerhalb des Hauses nutze, aber im Haus möchte ich mich noch so lange wie irgend möglich zu Fuß bewegen können.
Um nochmal zum Thema zurück zu kommen, warum es "normal" ist, dass man als Rechtshänder links mehr Kraft hat: solange ich noch nichts von der FSHD wußte, habe ich meine Muskeln im rechten Arm gerne mal überstrapaziert. Ich bin 9 x in meinem Leben umgezogen ... da habe ich viele Möbel ab- und wieder aufgebaut, Kartons geschleppt bis zum geht-nicht-mehr, tapeziert, gemalert und und und. Das war nicht so gut für meine Muskeln.
Übrigens: blöde Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten ;-)
LG
Heike
P.S.: für Heute habe ich genug Anführungszeichen verwendet *gg* ;-)

Hast Du Erfahrungen damit?
Kommentar