Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Erfahrung mit Cannabis(-präparaten) und deren Wirkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Konrad,

    kannst du mir das schriftlich zeigen? Nicht, weil ich dir nicht glaube, sondern weil ich mich mit der Chefin meiner PT darüber streite. In der Gebührenübersicht ( http://www.physiomedico.de/fileadmin...en_pt_2011.pdf ) finde ich keinen eigenen Punkt für KG-ZNS, sondern eben nur Vojta, Bobath und PNF. Und laut meiner Krankenkasse zählt nur das, was in dieser Übersicht drin steht. KG-ZNS hat keinen eigenen Punkt, also zählt es zur ganz normalen PT.
    Darauf bezieht sich die Chefin der Praxis.

    Übrigens hast du mich falsch verstanden: nicht PNF verschafft mir Linderung, sondern die ganz eigene Technik meiner PT, für die es nicht mal einen richtigen Namen gibt.

    Kommentar


      #17
      Hallo Konrad,

      Vielen Dank.
      Leider hilft mir das nicht wirklich weiter. Ich höre direkt die Chefin meiner PT: "Aber da ist nur die Regelung für KG-ZNS bei diesen drei Verfahren, nicht für KG-ZNS ganz allgemein!"
      Denn genau so, wie es da steht, hatte ich ja auch argumentiert (nur auf Basis der GebüTh). Nu Klar, ich könnte mir eine andere Praxis suchen, aber ich will von meiner PT eigentlich nicht weg, sondern nur mehr Behandlungszeit.

      Kommentar


        #18
        Konrad, die von Dir empfohlene KG dient zur Behandlung von Schädigungen/ Erkrankungen des ZNS (motorscher Kortex) und/oder der motorischen Nervenbahnen, wie zum Beispiel Schlaganfall oder Degeneration von Nerven. Dabei werden durch gezielte passive Bewegungen Reize produziert, die zu positiven Veränderungen im ZNS führen.
        Im Fall von myotonen Dystrophien ist das nicht unbedingt die KG-Form der Wahl.
        It's a terrible knowing what this world is about

        Kommentar


          #19
          Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
          Konrad, die von Dir empfohlene KG dient zur Behandlung von Schädigungen/ Erkrankungen des ZNS (motorscher Kortex) und/oder der motorischen Nervenbahnen, wie zum Beispiel Schlaganfall oder Degeneration von Nerven. Dabei werden durch gezielte passive Bewegungen Reize produziert, die zu positiven Veränderungen im ZNS führen.
          Im Fall von myotonen Dystrophien ist das nicht unbedingt die KG-Form der Wahl.
          Ja genau und gerade du mußt das ja wissen hätte mich ja auch gewundert wenn da mal nix kommt ......................................!

          Kommentar


            #20
            Zitat von Trikerin Beitrag anzeigen
            Hallo Konrad,

            Vielen Dank.
            Leider hilft mir das nicht wirklich weiter. Ich höre direkt die Chefin meiner PT: "Aber da ist nur die Regelung für KG-ZNS bei diesen drei Verfahren, nicht für KG-ZNS ganz allgemein!"
            Denn genau so, wie es da steht, hatte ich ja auch argumentiert (nur auf Basis der GebüTh). Nu Klar, ich könnte mir eine andere Praxis suchen, aber ich will von meiner PT eigentlich nicht weg, sondern nur mehr Behandlungszeit.
            Was genau sthet denn auf deinem Rezept (Heilmittelverordnung) Ob bei Voitha Bobath oder PNF ist die vorgeschriebene Behandlungszeit Zeit 25 min. Plus 10min. Nachruhezeit du hast es doch schwarz auf weiß ist ja bei mir auch so und ich mache das bereits Jahre.

            Alles Gute

            Kommentar


              #21
              @KlausB

              Die Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF) ist eine dreidimensionale physiotherapeutische/ ergotherapeutische und logopädische Behandlungsmethode, welche bei Patienten aller medizinischen Fachbereiche Anwendung findet, bei denen das Bewegungsverhalten durch eine Erkrankung, Verletzung, Operation oder Degeneration gestört ist

              Kommentar


                #22
                Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
                @KlausB

                Die Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF) ist eine dreidimensionale physiotherapeutische/ ergotherapeutische und logopädische Behandlungsmethode, welche bei Patienten aller medizinischen Fachbereiche Anwendung findet, bei denen das Bewegungsverhalten durch eine Erkrankung, Verletzung, Operation oder Degeneration gestört ist
                Gut gegooglet1
                Wenn wir schon dabei sind: "
                .
                Propriozeptoren
                sind Muskel-, Gelenk- und Sehnenrezeptoren, die Informationen über die Haltung und Bewegung des Körpers an das Zentrale Nervensystem weiterleiten. Ziel der PNF-Physiotherapie ist es, durch verstärkte Stimulation der Sensoren das neuromuskuläre Zusammenspiel, also das Zusammenspiel zwischen Nerven und Muskeln, zu fördern
                "
                Also bei Fehlkommunikation zwischen Nerven und Muskeln.
                Das ist aber nicht das Wesen einer myotonen Dystrophie. Bei diesen Erkrankungen sind vorwiegend die Muskeln betroffen und nicht die Nerven.

                Aber ich vergaß, Du weißt es ja aus eigener Erfahrung am besten, weil Deine Erkrankung ja auch nur Die Muskeln betrifft und nicht die Nerven.
                It's a terrible knowing what this world is about

                Kommentar


                  #23
                  Gast
                  KlausB
                  Ihr seid schon 2 krasse Internet Warriors! In jedem 2ten Chat sieht man euch (zusammen mit ein paar anderen) darüber streiten wer nun den längsten hat... Dazu euer Intellektuelles gehabe. Fällt euch nicht auf wie lächerlich das ist oder habt ihr einfach den ganzen Tag nichts besseres mehr zu tun?!
                  6a00d8341ccad453ef01b7c8707de7970b-pi.gif
                  Versteht mich nicht falsch, ich bin sehr dankbar für einige Antworten von euch! Aber dieses rumgezicke könnt ihr auch einfach per PM klären! Wenn man nicht mehr weiss wohin mit seiner Angst und sich dann an ein solches Forum wendet machen einem diese Antworten das Leben nicht grade leichter!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von SchneeEule Beitrag anzeigen
                    Gast
                    KlausB
                    Ihr seid schon 2 krasse Internet Warriors! In jedem 2ten Chat sieht man euch (zusammen mit ein paar anderen) darüber streiten wer nun den längsten hat... Dazu euer Intellektuelles gehabe. Fällt euch nicht auf wie lächerlich das ist oder habt ihr einfach den ganzen Tag nichts besseres mehr zu tun?!
                    6a00d8341ccad453ef01b7c8707de7970b-pi.gif
                    Versteht mich nicht falsch, ich bin sehr dankbar für einige Antworten von euch! Aber dieses rumgezicke könnt ihr auch einfach per PM klären! Wenn man nicht mehr weiss wohin mit seiner Angst und sich dann an ein solches Forum wendet machen einem diese Antworten das Leben nicht grade leichter!
                    Sehr gut, kotz dich aus !!

                    Na denn, du mit Weißheit gesegneter User SchneeEule, danke für deine Einschätzung, ich kann dir versichern diese ist uns sehr Wichtig !!

                    Egoistische Klugscheisser wie du einer bist, tummeln sich hier im Forum immer wieder mal, hat dennoch was gutes, so wie diese Schmarotzer gekommen sind verschwinden sie auch wieder !!

                    Kommentar


                      #25
                      Gast
                      Reiss dich mal zusammen Freundchen....
                      An welcher Stelle war Ich egoistisch oder habe Klugscheisserei betrieben? Wenn du mit Kritik nicht umgehen kannst und gleich ausfallend werden musst (wobei ich durchaus zugebe das mein Post nicht grade nett formuliert war) möchte ich dir raten dich doch bei Mutti auszuweinen! Die versteht deine "Mimimimi-Probleme" sicherlich!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von SchneeEule Beitrag anzeigen
                        Gast
                        Reiss dich mal zusammen Freundchen....
                        An welcher Stelle war Ich egoistisch oder habe Klugscheisserei betrieben? Wenn du mit Kritik nicht umgehen kannst und gleich ausfallend werden musst (wobei ich durchaus zugebe das mein Post nicht grade nett formuliert war) möchte ich dir raten dich doch bei Mutti auszuweinen! Die versteht deine "Mimimimi-Probleme" sicherlich!
                        möchte ich dir raten dich doch bei Mutti auszuweinen! Die versteht deine "Mimimimi-Probleme" sicherlich!

                        Meine Mutter ist am 28.09.2015 im alter von 80 jahren verstorben.

                        Also was willst du du Asoziale Carakter Drecksau und ich bin ganz sicher nicht dein Freundchen du Schwuchtl

                        Kommentar


                          #27
                          Gast
                          Ist mir doch scheissegal wer wann wo wie verstorben ist. Kann ich das Wissen? Interessiert mich das?
                          Bist du auch in der Lage eigene Argumente zu bringen oder kannst du nur Beleidigend werden und Sätze umdrehen. ("Immer drei mal mehr wie du" möchte ich dir an dieser Stelle empfehlen!)

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von SchneeEule Beitrag anzeigen
                            Gast
                            Ist mir doch scheissegal wer wann wo wie verstorben ist. Kann ich das Wissen? Interessiert mich das?
                            Bist du auch in der Lage eigene Argumente zu bringen oder kannst du nur Beleidigend werden und Sätze umdrehen. ("Immer drei mal mehr wie du" möchte ich dir an dieser Stelle empfehlen!)
                            Steck dir deine Empfehlungen sonst wo hin jet

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von SchneeEule Beitrag anzeigen
                              Gast
                              KlausB
                              Ihr seid schon 2 krasse Internet Warriors! In jedem 2ten Chat sieht man euch (zusammen mit ein paar anderen) darüber streiten wer nun den längsten hat... Dazu euer Intellektuelles gehabe. Fällt euch nicht auf wie lächerlich das ist oder habt ihr einfach den ganzen Tag nichts besseres mehr zu tun?!
                              ….
                              Ich wollte mich da eigentlich nicht provozieren lassen, aber was dann zwischen Die und Konrad folgte macht eine Reaktion unvermeidbar.

                              Komrads und meine Diskussion verlief rein auf sachlicher Ebene. Ein Austausch unterschiedlicher Erkenntnisse und ggfs. Meinungen hat nichts damit zu tun "wird den Längsten hat.
                              Ich weiß ja nicht, was Du unter intellektuellem Gehabe verstehst, aber bei Diskussionen über medizinische Themen bleiben Fachausdrücke nicht aus, was zumindest ich aber auch Konrad versuchen auf ein Mindestmaß zu beschränken. Wenn Du irgendwelche Fachausdrücke nicht verstehst sind wir gerne bereit Dir zu helfen. Wenn Du fragst werden wir die gerne in einfacher Sprache erklären, obwohl Du Dich durch Das, was auf das obige Zitat folgte eigentlich für eine sachliche Kommunikation disqualifiziert hast.
                              It's a terrible knowing what this world is about

                              Kommentar


                                #30
                                Habe ich das? OK wenn du das so siehst, aber in meinen Augen wurde Ich angegriffen und beleidigt. Ich habe nicht angefangen hier ausdrücke wie "schwuchtel" oder "asoziale Drecksau" zu benutzen.

                                Ich habe auch gar nichts dagegen wenn über Fachausdrücke oder ähnliches diskutiert wird. Aber sachen wie "gut gegoogeld" oder "Ja genau und gerade du mußt das ja wissen hätte mich ja auch gewundert wenn da mal nix kommt" haben nichts mit einer Diskussion über Fachausdrücke zu tun.

                                Dennoch danke das du mir das normal schreibst und nicht andfängst rum zu ragen wie es Konrad getan hat.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X