Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Augenprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Augenprobleme

    Mein Gott, wie lange war ich nicht mehr in diesem Forum...

    Jetzt melde ich mich, weil ich nicht nur schon zweimal wegen Netzhautablösung gelasert worden bin und schon seit 13 Jahren "Christbaumschmuck" im Auge habe, sprich Katarakt, sondern weil ich jetzt auch noch eine Membran auf der Netzhaut habe, die dazu führt, dass ich Linien wellig sehe, die gerade sind. Quasi einen Knick in der Optik.
    Ich habe schon gelesen, dass eine Leberschädigung zum Vitamin A Mängel führen kann. Meine Gamma GT Werte sind so hoch wie bei einer "Säuferleber" wie mein Hausarzt lachend sagte.

    Habt Ihr Erfahrung mit diesen Veränderungen und Ideen?
    Viele Grüße
    kreta
    https://www.dgm-forum.org/core/images/smilies/cool.png

    Diagnosen: PROMM, Autismus

    #2
    Ja, in diesem Forum wird auch nur noch sporadisch geschrieben. Gut, in einigen Unterforen etwas häufiger.
    Ich bin ja auch seltener hier aktiv, aber wenn sichs gerade mal anbietet,dann schon.
    Zu deiner Frage,kreta, ERFAHRUNG hab ich auch mit Augenproblemen. wurde auch schon operiert auf einem Auge, das schon völlig blind war wegen Glaskörpereinblutung, später wurde es noch gelasert, mit dem Ergebnis,dass ich wieder etwas sehen kann auf diesem Auge.
    Zeitgleich hat sich das andere Auge aber verschlechtert, an das traut man sich aber nicht weiter ran, nachdem auch Spritzen nichts halfen wegen einem Verschluss.

    Auch das mit den erhöhten Leberwerten kenne ich nur zu gut, lebe aber schon lange ganz gut damit und lasse mich da nicht verrückt machen.
    Was will man auch tun? Medikamentös ist's schwierig, da nahezu alle Statine (die da oft verschrieben werden) sich negativ auf die Muskeln auswirken.
    Höchstens auf die Ernährung etwas achten. IDEEN hab ich sonst aber auch keine.
    Was mir aber bei jedem Arztbesuch/Krankenhausaufenthalt wichtig ist, dass darauf geachtet wird, dass die Grunderkrankung, also die Muskelerkrankung ganz oben an steht, Beachtung findet und alle weiteren, nötigen Behandlungsmaßnahmen sich daraufhin ausrichten. Das bedeutet speziell bei Medikamenten, nur solche, die sich nicht zu negativ auf die Muskeln auswirken und speziell auch den Hinweis zu Narkosen,
    was alles beachtet werden muss dabei.
    Soweit erstmal! ;-)

    Kommentar


      #3
      Hallo kreta, beide Augen sind bei mir vor einigen Jahren operiert worden. Damals gab es aber die Diagnose PROMM noch nicht. Ich hab das zwar in der Uniklinik machen lassen, aber die kamen auch nicht auf die Idee, da könnte was anderes dahinter stecken, wenn eine Frau mit Anfang 50 so schweren grauen Star hat, daß sie nichts mehr sieht...
      Seitdem habe ich die ganz normalen Monofokallinsen in den Augen, trage allerdings wegen des Astigmatismus (= Knick in der Pupille) schon seit vielen Jahren Contactlinsen.
      Meine Laborwerte haben sich deutlich verbessert, nachdem ich auf Anraten meiner Hausärztin mit dem Intervallfasten begonnen habe. Das hat auch die Schmerzen etwas reduziert. Ursprünglich hatte ich das nur für einige Wochen geplant, jetzt sind es 1,5 Jahre und ich habe mich völlig daran gewöhnt. Inzwischen kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, daß ich mal morgens, mittags, abends und zwischendurch was gegessen habe.

      Kommentar


        #4
        Hallo, auch meine Augen wurden operiert . ich habe in jedem Auge eine künstliche Linse, mit denen jch gut klarkomme.

        Kommentar


          #5
          Ich habe nur auf einem Auge eine künstliche Linse bekommen (vor 4 Jahren) , bei der sich kein Nachstar entwickelt hat. Das andere Auge geht noch.

          Kommentar


            #6
            Zitat von kreta Beitrag anzeigen
            Mein Gott, wie lange war ich nicht mehr in diesem Forum...

            Jetzt melde ich mich, weil ich nicht nur schon zweimal wegen Netzhautablösung gelasert worden bin und schon seit 13 Jahren "Christbaumschmuck" im Auge habe, sprich Katarakt, sondern weil ich jetzt auch noch eine Membran auf der Netzhaut habe, die dazu führt, dass ich Linien wellig sehe, die gerade sind. Quasi einen Knick in der Optik.
            Ich habe schon gelesen, dass eine Leberschädigung zum Vitamin A Mängel führen kann. Meine Gamma GT Werte sind so hoch wie bei einer "Säuferleber" wie mein Hausarzt lachend sagte.

            Habt Ihr Erfahrung mit diesen Veränderungen und Ideen?
            Hallo, ich sah das nur per Zufall . Da es niemand sonst gesagt hat, äußere ich mich kurz, vielleicht weißt du es auch schon vom Augenarzt selbst genauer: das wellige sehen kommt von einer Gliose, prinzipiell kann man dieses Häutchen von der Netzhaut unter dem Mikroskop abziehen. Dann müsste man ein dreiviertel Jahr später auch eine künstliche Linse einsetzen, weil der Glaskörper, der die Linse ernährt, dabei entfernt werden muss. Wenn auch das andere Auge eine Katarakt hat, wäre zu überlegen, ob man da erst einmal, was relativ ungefährlich ist, eine Linse einsetzt und das Sehvermögen danach beurteilt . Die Gliose Operation birgt ein gewisses Risiko, ob das bei deinen Vorerkrankungen größer ist, kann ich nicht beurteilen. Kurzsichtigkeit wäre ein Risiko für eine Gliose.
            MFG
            Boh

            Kommentar


              #7
              vielen Dank! Bisher bin ich ohne OP zurecht gekommen.
              Viele Grüße
              kreta
              https://www.dgm-forum.org/core/images/smilies/cool.png

              Diagnosen: PROMM, Autismus

              Kommentar


                #8
                Mit meinen Augen gehts noch. Vermutlich muss ich aber doch in 1-2 Jahren eine neue Linse bekommen, da sich der graue Star beim rechten Auge im Zentrum befindet.
                Viele Grüße
                kreta
                https://www.dgm-forum.org/core/images/smilies/cool.png

                Diagnosen: PROMM, Autismus

                Kommentar

                Lädt...
                X