Hallo mal wieder. Ich will Sport machen und euch um Erfahrungen bitten. Ich mag Wasser und will zum Aquafitness anmelden. Hat jemand Erfahrung damit, oder mit anderen Sportarten? Gehe auf die 60 zu, habe früher viel Sport gemacht, bis vor 12 Jahren noch Fahrad gefahren, was ich wegen Synkopen aufgegeben habe. Ich nehme stetig zu und will mich fit halten.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welche Sportart geeignet
Einklappen
X
-
Hallo kreta,
es hat dir hier noch niemand geantwortet, deswegen wollte ich das jetzt mal machen
Aquafitness klingt doch super! Würde ich genauso machen. Vielleicht gibt es ja Kurse bei dir in der Nähe. Ich hab gehört man solle 3 Mal die Woche Sport machen um ein bestimmtes Ziel zu erreichen ( Muskelaufbau oder Abnehmen). Einmal ist zu wenig, zweimal ist schon gut, aber Drei bis Vier mal sei wohl das Optimale. Vergiss nicht nach jedem Training einen Ruhetag einzulegen und dich nach jeder Trainingseinheit zu dehnen. Übungen und Sport im Wasser sind optimal um spielerisch viele Kalorien zu verbrennen. Ich würde dir außerdem einen Ernährungsplan empfehlen, der dich bei deinem Ziel dich fit zu halten unterstützt. Achte dabei darauf, dass du eine ausgewogene Ernährung wählst. Ungesättigte Fette wie Omega3 sind zum Beispiel ratsam. Das hast du viel in Fisch oder in pflanzlichen Ölen.- Fetthaltige Seefische (z. B. Makrele, Lachs, Forelle)
- Pflanzliche Öle (z. B. Rapsöl, Chia-Öl, Walnussöl)
- Gemüse (z. B. Grünkohl, Avocado, Rucola) Quelle
Vielleicht konnte ich dir ja helfen, Herzliche Grüße
-
Hallo kreta, Guten Morgen,
scheint hier nicht so viele Antworten zu geben :-)
Ich bin neu hier, vielleicht hilft ja der Austausch mit Leuten, die den gleichen Sch**** am Hacken haben, aber ich möchte nicht jammern, das hilft ja bekanntlich nicht.
Kurz zu mir: Ich bin 53 Jahre alt, hatte erste Symptome zwischen 2003 und 2005 (Faustschluss), habe mich aber erst im Juli für den Gentest entschieden und im August die Bestätigung bekommen.MD Typ2.
Bin Triathlet seit 1999, mittlerweile aber eher im "Ruhestand", sportlich noch immer aktiv, nur nicht mehr so Leistungsorientiert.
Zu Deiner Frage.
Ich gehe min. 2 mal die Woche Schwimmen, fahre viel Fahrrad (6-8000 km / Jahr) gehe viel Spazieren (oder wandern) und habe ein Rudergerät, welches ich regelmäßig nutze.
Wenn ich eine Woche nichts sportliches mache, bekomme ich mehr Probleme, wenn ich viel Sport mache (mindestens eine Einheit am Tag) habe ich fast gar keine Symptome mehr.
Wenn ich beispielsweise beim Radfahren die ersten km zu hart anfahre, bekomme ich "Krämpfe", die ich dann nicht mehr richtig in den Griff bekomme, also immer schön ruhig bleiben. Ich fahre ohne Akku oder Motor, entweder Rennrad, MTB oder Gravel, wohne im Westerwald und flach gibt es hier nicht.
Schwimmen und rudern hingegen bekommt mir außerordentlich gut, viel besser als das Radfahren aber das mache ich auch wenn es danach eher schlechter geht.
Krafttraining hatte ich mal versucht, bekommt mir aber eher weniger gut als Ausdauersport.
Gymnastik und beispielsweise das Deutsche Sportabzeichen mache ich auch regelmäßig.
Also, lass Dir von niemandem erzählen, das das nicht mehr geht. Ärzte sind (gemäß meiner Erfahrung) schnell dabei Aussagen zu treffen, die einem den Mut nehmen. Obwohl meiner Erfahrung nach die wenigsten Ärzte überhaut etwas von unserem Defekt kennen.
Ich denke mit Aqua Fitness oder schwimmen generell bist Du auf einem guten Weg.
Naja, Deien Anfrage ist schon etwas länger her... schreib doch mal, was Du bisher gemacht hast und wie es Dir damit geht. Würde mich freuen.
Viele Grüße
geoprenZuletzt geändert von geopren; 18.09.2025, 10:54.
Kommentar
-
Hallo geopren,
schön, dass es in diesem Unterforum doch noch Leben gibt.
Bei mir wurde DM2 im November 2024 auch per Gentest diagnostiziert. Was du schilderst, deckt sich mit den Aussagen meiner Neurologin zu dieser Krankheit. Sie hat beobachtet, dass sportlich aktivere Menschen mit einer DM2 bzw. solche die sich auch versuchen nach Krankheitsausbruch fit zu halten, von dieser Krankheit später weniger hart betroffen sind als sportlich weniger aktivere Patienten. Wie bei vielen seltenen Krankheiten gibt es dazu leider so gut wie keine Studien.
Kommentar
-
Guten Morgen Philyra,
das ist ja schön, dass Du antwortest.
Wie sind denn Deine Erfahrungen mit Sport?
Deine Neurologen würde ich gerne mal kennenlernen. Tatsächlich war bisher die einzige Ärztin, die mir etwas zu der Krankheit sagen konnte, die Ärztin der Humangenetik in Düsseldorf, wo ich den Test habe machen lassen. Ansonsten habe ich noch keinen Arzt kennengelernt, der die Krankheit überhaupt kannte. Und selbst der erste Neurologe, zu dem ich 2005 oder so geschickt wurde (wegen dem Faustschluss) hat gesagt ich sollte mal Yoga machen und entspannen... Yoga ist übrigens auch noch eine Empfehlung, vielleicht nicht so ein passives Rumliegen-Yoga, sondern eher etwas aktiveres. Das ist auch gut.
Ich hatte das mit dem Faustschluss danach zwar noch das ein oder andere mal bei Ärzten angesprochen, aber keiner ist darauf eingegangen was mich zu der Annahme bringt, dass sie es nicht kennen oder damit etwas anfangen können. Vielleicht aber auch nur, weil sie mir ja letztendlich doch nicht helfen können.
Ich freue mich jedenfalls über Deine Antwort.
Viele Grüße
geopren
Kommentar

Kommentar