Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachricht vom Versorgungsamt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Klaus,

ich habe meinen bisherigen GdB ohne Rolli bekommen. Am Anfang habe ich 30 bewilligt bekommen und Widerspruch eigelegt und dann 70 und G bekommen. Habe ein Jahr später einen Verschlechterungsantrag gestellt und 90 und G und B bekommen. Mit dem Rolli habe ich jetzt wieder einen Verschlechterungsantrag gestellt und der wurde abgelehnt. Bin dann aber nicht in Widerspruch gegangen.

Wenn du einmal 30 und einmal 20 (woher weißt du die Werte eigentlich?) kannst du aber keine 50 bekommen haben. Die Verschiedenen Krankheiten werden nicht addiert, sondern nach einem nicht ganz zu durchschauendem System berechnen aber nicht addiert!

Bestehen deine Wirbelsäulenprobleme denn nicht mehr? Und auch die Psyche ist wieder total ok? Dann hättest du deinen SBA doch schon längst zurückgeben müssen, oder?
    Für einen Widerspruch kannst du dir, wenn du Mitglied bei der DGM bist, dort Hilfe holen. Wichtig ist Hilfe aber vor allem bei einer Klage obwohl du beim Sozialgericht keinen Anwalt brauchst. Aber so weit bist du ja nicht.

Las dich aber nicht von einem Widerspruch abhalten. Das ist manchmal Standart...

Gruß
    Suppengrün
    Zuletzt geändert von Suppengrün; 21.05.2015, 22:56.

Kommentar

Hallo Frauke,

mit Grad 90 hast du mehr wie ich. Mir hat man bis jetzt nur 80 anerkannt.
      Hab seit Feb. Versch.- antrag laufen zwecks Anerkennung des M.zeichen ag.
      Na mal sehn ob es wieder abgelehnt wird. Dann geh ich an die Medien.

lG

Kommentar

Hallo Kathrin,
        das mit den 90 hat mich auch überrascht (und im ersten Moment auch erschreckt). Da muss aber meine Psycho-Macke eine Große Rolle spielen. Denn bei meinem Versuch eine Parkerleichterung (nicht den Blauen sondern den orangenen) zu bekommen, wurde die Gehbehinderung mit weniger als 80 bewertet. Also max. 70 und der Rest die Psyche... Geht es dir um aG damit du einen Parkausweis bekommst? Hast du es schon mit dem orangen Ausweis probiert? Wenn deine 80 allein auf die Gehbehinderung/Muskeln betreffen, musst du den ja bekommen können.
        Ich wünsch dir viel Glück
        LG Suppengrün

Kommentar

Der politischen Vorgabe: "Kosten sparen" wird der wirkliche GdB meist erst nach Widerspruch gewährt. Musste es bei Erstantrag und Verschlechterungsantrag jedes Mal vornehmen, bekam danach jeweils 10 % mehr.

Kommentar

Ich hatte letztes Jahr das ganz große "Glück", 3 Wochen nach dem Verschlechterungsantrag (unter Beifügung aller Berichte) GdB 100 mit G, aG und B zu bekommen, unbefristet. Schon komisch, das schwarz auf weiß zu lesen, dass man quasi einen Totalschaden hat... Aber es hat natürlich seine Vorteile.
            Momentan geht es mir viel besser als letztes Jahr, vielleicht wegen der TCM-Behandlung. Meine Kraft hat sich nicht verbessert, aber die Ausdauer. Nach wie vor kann ich nicht vom Boden aufstehen, aber meine Laufstrecke hat sich momentan auf gut 200 m erhöht. Freut micht total, hoffentlich bleibt es so!

Meine Tochter hat Mitte Mai einen Antrag gestellt und hofft auf GdB 30, damit sie eine Gleichstellung mit GdB 50 beim Arbeitgeber bekommt. Sie hat wegen der schlimmen Tagesmüdigkeit schon ihre Arbeitszeit um 30% reduziert und sie ist nicht mehr in der Lage, die von ihr verlangten Geschäftsreisen (Consulting) zu machen. Der Arbeitgeber will etwas in der Hand haben. Sie braucht noch ein paar gedrückte Daumen

LG Marlie

Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

Kommentar

Hallo Marlie,
              ich drücke Deiner Tochter ganz fest beide Daumen, dass sie mindestens GdB 30 bekommt.

Ich hatte im Sommer in der REHA auch einen Verschlechterungsantrag gestellt und bekam dann auch auf Anhieb GdB 70 ,mit Merkzeichen B noch dazu, das G hatte ich schon, unbefristet.
              Mein Freund, bei dem voriges Jahr MS diagnostiziert wurde, hatte im April auch einen Verschlechterungsantrag gestellt, er hatte auf grund seiner Epilepsie, die er schon seit seiner Kindheit hatte, aber nun ca. 12 Jahre Anfallsfrei ist, schon GdB 30 gehabt, nun nach dem Verschlechterungsantrag bekam er dann GdB 50, ohne Merkzeichen, hat er auch nicht beantragt, und das auch unbefristet, MS ist wohl bekannter.
              Ich musste damals so um die GdB 50 kämpfen, ging erst nach Widerspruch.

LG, Bettina.

Kommentar

Hallo alle Zusammen,

habe vor ein paar Tagen Nachricht vom Sozialamt bezüglich meines Antrages auf Erhöhung des Behinderungsgrades bekommen.
                Es wurde von 60 auf 80 % erhöht, nur das B für Begleitung wurde mir noch nicht zugesprochen, aber das war mir fast schon klar.
                Dafür bin ich wohl noch zu beweglich und kann auch noch Kurzstrecken zu Fuss laufen.
                Der E-fix 25 der mir während der stat. Reha in BSA für längere Wegstrecken verordnet wurde, ist inzwischen auch eingetroffen
                und ich habe auch schon eine Probefahrt gemacht.
                Es ist zwar erst einmal eine ganz schöne Umstellung, aber mit der Zeit gewöhnt man sich sicher auch daran.
                LG Steffi

Kommentar

Bei mir treten neben den "unvermeidbaren" Grauen Star zunehmend auch depressive Symptome auf. Meint ihr, dass man dadurch eine Erhöhung des GdB bekommt ? Normalerweise kann man "Beschwerden" durch andere Diagnosen nicht zu addieren, aber ist das bei uns auch so: denn Depressionen sind eine Co- oder Folgeerkrankung von PROMM.

Kommentar

Hallo Morsum,

eine ähnliche Problematik hatte ich bei meiner letzten Erhöhung des GdB auch.
                    Eine Sozialarbeiterin der Reha-Klinik in BSA sagte mir dazu, dass alle Erkrankungen, die länger als ein halbes Jahr bestehen, berücksichtigt werden können, wenn sie das Leben gravierend beeinflussen.
                    Da aber seit dem Jahre 2008 die Parameter für eine Erhöhung des GdB ziemlich verschärft wurden, glaube ich, dass man Dir eher eine Psychotherapie empfehlen und von der KK auch befürworten wird. Zumal Depressionen in den seltensten Fällen auf Dauer auftreten, sondern meist in einer oder mehreren Episoden.
                    Aber wenn Du eine gute Psychologin hast, die das befürwortet und ein entsprechendes Gutachten dazu schreibt, kannst Du es ja versuchen.
                    Meines Wissens muss wohl der letzte Antrag auf Erhöhung mindestens ein halbes Jahr her sein.
                    LG Steffi
                    Zuletzt geändert von Steffi Brumm; 26.08.2015, 19:02.

Kommentar

Hallo Morsum,
                      Ich habe dafür einen höheren GdB bekommen. Ich befand mich in psycologischer Behandlung und habe die Psychotherapeutin beim Verschlechterungsantrag angegeben. Das Versorgungsamt habe sich bei ihr gemeldet. Meine Psychologin hat darauf hin mich gefragt, ob sie ein Gudachten an das Amt schicken darf. Das muss bei psychischen Erkrankungen so sein. Mein GdB wurde (nicht nur auf Grund der Psyche) von 70 auf 90 erhöht. Und das unbegrenzt.
                      Wichtig ist, dass du in Behnadlung bist, denn wer soll dir ein Gutachten sonst schreiben?
                      Die verschiedenen Symptome werden nie addiert. Sie werden irgendwie (keiner weiß genau wie) zusammengerechnet aber nicht addiert. Das hat auch nichts damit zu tun, ob es co- oder Folgeerkrankungen sind oder unabhängig von der Grunderkrankung.
                      Also stell einen Verschlechterungsantrag.
                      LG Suppengrün

Kommentar

Zitat von BettinaN Beitrag anzeigen
                        Hallo Marlie,
                        ich drücke Deiner Tochter ganz fest beide Daumen, dass sie mindestens GdB 30 bekommt.

LG, Bettina.
                        Hallo mal wieder!

Meine Tochter hat inzwischen nach über 3 Monaten Wartezeit ihren Bescheid bekommen mit leider nur GdB 20. Das ist zu wenig, um die Gleichstellung für den Arbeitgeber zu bekommen. Und das, obwohl sie nicht mehr ganztags arbeiten kann.

Der Widerspruch läuft. Im Juli/August war sie in der DKD, wir warten auf den Bericht. Aber wieder einmal wurde ihr gesagt, dass ihre Symptome (Muskelschmerzen, Tagesmüdigkeit, Harnverhalt) nicht mit PROMM zusammenhängen können, weil die Erkrankung erst ab 40 zum Tragen käme.

Meine Tochter hat übrigens im Juni ihre Ernährung radikal umgestell, womit es ihr erheblich besser geht. Trotzdem ist es völlig unmöglich, dass sie voll arbeiten kann.

LG Marlie

Kommentar

Nach meiner Erfahrung wird der erste Antrag grundsätzlich abgelehnt, beim Widerspruch fangen sie dann an zu lesen. ich habe auch auf den zweiten Anlauf mein aG bekommen. 80% waren überhaupt kein Problem.
                          NICHT LOCKER LASSEN!!!
                          LG Pommes

Kommentar

Was soll da heissen die Neurologin will Dich nicht aufgeben. Ich bin heilfroh, dass ich einen Rolli mit e-fix habe. Ohne wäre ich aufgegeben worden.
                            Lass Die nichts einreden.
                            LG

Kommentar

Hallo Pommes,

ich musste etwas überlegen, aber Du scheinst auf einen sehr alten Post von mir zu antworten .

Meinen Rolli mit E-Fix habe ich seit 2 1/2 Jahren, ich kann mir mein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen. Wir unternehmen viele Städtereisen. Da ich inzwischen auch das Mz. aG mit der Parkerleichterung habe, sind wir weitgehend barrierefrei unterwegs. Gerade kommen wir aus Leipzig zurück, wo wir 8 wunderschöne Tage hatten.
                              Jetzt muss ich aber schon langsam den zweiten Rolli beantragen, weil ich über 20 kg abgenommen habe und nicht mehr gut sitze.

Der Widerspruch meiner Tochter geht bis Ende Oktober. Am 21. hat sie einen Termin bei der Neurologin, die hoffentlich noch ein Schreiben nachschickt. Wenn nicht, muss ein verschlechterungsantrag geschrieben werden.

Übrigens wurde mir beim Versorgungsamt gesagt, dass es keine 6-Monats-Regel beim Verschlechterungsantrag gibt. Davon wird hier ja immer wieder geschrieben.

LG Marlie

Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

wie ist es bei euch mit laufen?
                                Ich hab jetzt 100% aber das Merkz. ag krieg ich nicht.
                                Seit 2012 hab ich den E-Rolli sowie einen normalen Rollstuhl.
                                Mir fehlt aber auch die Kraft mich rumzustreiten.

lG
                                Lathrin

Kommentar

Lädt...
                                X