Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ratlosigkeit mit Bitte um Ratschläge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Elbarado Beitrag anzeigen
    Ich sollte eh aufhören. Hatte es dieses Jahr auch schon 2 Monate geschafft :/ naja das tut hier nichts zum Thema
    Konsumierst du zum Nikotin und anderen Schadstoffen (durch das Rauchen) regelmäßig Alkohol ?

    Kommentar


      #17
      Selten und wenn auch nur wenig,hab mir meine Meinung zu Alkohol gebildet.
      Cannabis konsumiere ich auch nicht.
      von 2014- Jun 2018 haben wir beim Feiern, MDMA,Speed und Kokain konsumiert.
      Meine Wenigkeit allerdings selten, da ich auch höchstens alle 9 Wochen mitgegangen bin.Das habe ich auch den Ärzten gesagt.
      Dass,das dumm war,weiß ich selber und bitte auch nicht um Verurteilungen.
      Weder habe ich ein Problem mit den Substanzen,oder eine Abhängigkeit,noch Verlangen,noch Entzug,o.ä.
      Die Zeit,die eh unregelmäßig und selten war ist vorbei.

      Was noch ein bisschen blöd war ist,dass ich in meiner Trainingszeit von 2016-2018 öfter mal Kicherbsen (trocken) gegessen habe und aus Zeitmangel die nicht immer über Nacht habe einweichen lassen,sondern teils nur 1- 1.5h gekocht habe.
      Die sollen ja auch Toxine enthalten,die neurodegenerative Krankheiten,gerade ALS,triggern können,bzw. Im Verdacht stehen und erst durch einlegen in Wasser gelöst und durch kochen vernichtet werden.
      Ich hoffe mal,dass das kein Fehler war. Aber wenn ist es auch egal,da nicht mehr änderbar.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Konrad Beitrag anzeigen

        Konsumierst du zum Nikotin und anderen Schadstoffen (durch das Rauchen) regelmäßig Alkohol ?
        Schwermetallbelastung messen wäre auch noch eine Möglichkeit

        Kommentar


          #19
          Zitat von Elbarado Beitrag anzeigen
          Selten und wenn auch nur wenig,hab mir meine Meinung zu Alkohol gebildet.
          Cannabis konsumiere ich auch nicht.
          von 2014- Jun 2018 haben wir beim Feiern, MDMA,Speed und Kokain konsumiert.
          Meine Wenigkeit allerdings selten, da ich auch höchstens alle 9 Wochen mitgegangen bin.Das habe ich auch den Ärzten gesagt.
          Dass,das dumm war,weiß ich selber und bitte auch nicht um Verurteilungen.
          Weder habe ich ein Problem mit den Substanzen,oder eine Abhängigkeit,noch Verlangen,noch Entzug,o.ä.
          Die Zeit,die eh unregelmäßig und selten war ist vorbei.

          Was noch ein bisschen blöd war ist,dass ich in meiner Trainingszeit von 2016-2018 öfter mal Kicherbsen (trocken) gegessen habe und aus Zeitmangel die nicht immer über Nacht habe einweichen lassen,sondern teils nur 1- 1.5h gekocht habe.
          Die sollen ja auch Toxine enthalten,die neurodegenerative Krankheiten,gerade ALS,triggern können,bzw. Im Verdacht stehen und erst durch einlegen in Wasser gelöst und durch kochen vernichtet werden.
          Ich hoffe mal,dass das kein Fehler war. Aber wenn ist es auch egal,da nicht mehr änderbar.
          Wünsche dir Gelassenheit, Mut und Weißheit,

          Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die du nicht ändern kannst,

          Mut, Dinge zu ändern die du ändern kannst,

          Weißheit, das eine von dem anderen zu Unterscheiden,

          Dir, alles Gute und viel Glück, Konrad

          Kommentar


            #20
            Zitat von Konrad Beitrag anzeigen

            Wünsche dir Gelassenheit, Mut und Weißheit,

            Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die du nicht ändern kannst,

            Mut, Dinge zu ändern die du ändern kannst,

            Weißheit, das eine von dem anderen zu Unterscheiden,

            Dir, alles Gute und viel Glück, Konrad
            Ich danke dir

            Kommentar


              #21
              Bei den Drogen ist das Problem (ohne reg Gebrauch) weniger die Substanz an sich, sondern die Verunreinigungen die bei der Produktion und beim strecken beigemengt werden. Bei allen neurologischen Krankheiten sollte man derartige Substanzen (auch legale wie Rauchen, Alk, Kaffee) meiden, wenn du dennoch nochmal psychotrope Substanzen konsumieren solltest, sollten diese im Drug Checking geprüft werden, dort werden diverse (wenn nicht alle) Gifte erkannt.

              Wenn da allerdings gröber was verunreinigt gewesen sein sollte, hätten deine Freunde auch was gemerkt.

              Beim regelmäßigen dauerhaften Konsum oder Überdosis (hattest du mal eine?) kann es aber zu neuromuskulären Krankheiten führen. Normal ist das eher beim Meth und beim langen Heroin iv Konsum bekannt, MDMA wüsste ich jetzt nicht, Speed wäre ev ein Problem. Es hängt sehr stark von der höhe der Dosierung ab. MDMA ist kaum neurotoxisch, Speed auch nicht, Kokain auch nicht, in hohen Dosen jedoch hochgradig. (Es spielt also ne Rolle wie viel Ihr genommen habt)

              Bei Drogenkonsum sollte man schon dringend die Schwermetalle testen, jedoch sind da auch zahlreiche Streckmittel in Verwendung, die du nachträglich schwer feststellen kann. Neurotoxine nennt man das, Normal ist es aber so, dass diese Probleme nicht fortschreitend sind, nach dem Konsumstopp. Ich glaub eher weniger, wenn es deutlich zeitlich versetzt war, dass es (alleinig) davon gekommen ist, es kann aber eine Grunderkankung negativ beeinflussen.

              In jedem Fall solltest du sowohl das Rauchen (was auch zig Krankheiten neben Lungenkrebs auslösen kann, das wird gern unter den Teppich gekehrt, gleiches gilt für Alk) als auch Drogen zukünftig meiden.

              Wenn du schreibst wie oft ca du was genommen hast, wie hoch dosiert, und wie zeitversetzt das eingesetzt hat, kann man ev mehr dazu sagen. Es gibt auch Beratungstellen die sich damit auskennen.. Nur so oder so, machen kann man da normal nicht.

              Woher hast du die ALS und Kichererbsen Sachen? Obst und Gemüse ist oft auch (wenn man belastetes erwischt) genauso schädlich wie Drogen bzgl Schwermetalle, bei uns wird direkt neben einem Flugfeld "Bio" Gemüse angebaut. Deshalb ist aber Obst und Gemüse an sich nicht schädlich. Am besten ist es echt regional angebautes Gemüse und Fleisch zu essen. Die Stiftung Warentest prüft öfter mal Essen auf Gifte, da ist auch mehr als genug Zeug drinnen.

              Waren denn die Leberwerte mal auffällig? Das gibt erste Hinweise auf Vergiftungen.
              Zuletzt geändert von DHKW; 11.05.2019, 16:17.
              Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

              Kommentar


                #22
                Die Leberwerte waren nie auffällig,ebensowenig die Nierenwerte.


                Beim Drogenkonsum waren sicher Nächte dabei,wo wir es übertrieben haben,gerade was den Speedkonsum über die 3 Tage letztes Jahr im Juni auf der Defqon 1 angeht (Schulter fing Ende Juli an,der ganze Rest jetzt erst richtig stärker seit März).Habe da ebenso schon über einen Querzusammenhang nachgedacht,ebenso auffällig wie das mein Freund im Juni die Gürtelrose hatte und mein Zeltgenosse war.Seitdem habe ich auch kompletten Konsumstop gemacht,über alles nachgedacht und einen Haken hintergemacht. Rückblickend ist jedes Mal,einmal zu viel.
                Eine Überdosis hatte ich so direkt nicht ( Kollaps,o.ä.),aber sicher mal (vie)zuviel.

                Wie gesagt die zeitlichen Absstände waren ca 9 Wochen,mal auch 4 Monate dazwischen. Ich war defintiv nicht jmd. der das jede Woche gemacht hat.Wenn dann war es allerdings schon ein hoher Konsum.
                Letztendlich wird sich dadurch doch aber auch nichts mehr nachweisen,oder ändern lassen.

                Das mit den Kichererbsen suche ich gleich mal raus.

                Obst und Gemüse werde ich auch jetzt nur noch versuchen regional zu kaufen.

                Kaffeekonsum hab ich aufgehört ( war bis vor ein paar Wochen bei 8 Pötten am Tag)

                Kommentar


                  #23
                  Achso...diese "Antikörper gegen nikotinische acetylcholinrezeptor "...hat das was mit dem Rauchen zu tun un
                  Nein, hat es nicht-

                  Kommentar


                    #24
                    Naja Speed, also Amphetamin wirkt neurotoxisch, so wie Alk nur nochmal stärker. Da verursacht an sich noch keine neurologischen Schäden, aber wenn schon eine neurologische Krankheit vorlag, kann es sie natürlich, auch zeitversetzt, auslösen. Speed wird ja auch Kindern mit ADHS, neben Ritalin verschrieben, da wird schon spekuliert, dass langer therapeutischer Gebrauch zu neurologischen Erkrankungen führen kann. Gürtelrose könnte in Richtung Infektion gehen, die können auch diffuse neurologische Symptome machen.
                    Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

                    Kommentar


                      #25
                      Die Gürtelrose muss ja auch nicht zwangsweise mit den typischen Symptomen ablaufen. Aber müsste man das nicht anhand meiner Werte irgendwie sehen?
                      hab ja keine CRP, Oder der Liqour ist ja auch eher unauffälig dahin,oder?

                      Bzgl. Der Kichererbsen einfach mal bei google eingeben. Kichererbsen toxine ALS/neurodegenerative Krankheiten. Das meiste sind universitäts dissertationen als pdf,die ich hier nicht verlinken kann

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von DHKW Beitrag anzeigen
                        @SmallFiber Bist du dir bei den adrenergen Vermittlungen sicher? Das lässt sich ja einfach testen, geht es mit Koffein schlechter? Weil ansonsten steigt auch das Melatonin nachts und das hilft doch einigen, darum wird es im angloamerikansichen Raum bei vielen Krankheiten eingesetzt, und es hilft oft auch die Krankheit deutlich zu verlangsamen. Könnte man ggt testen-
                        Sicher kann man sich ja fast nie sein. Es gibt eben einige Parallelen zu mir, aber nur einige. Ich kann nicht ausschließen, dass ich damit auch falsch liege. Der Test mit dem Koffein geht, aber erst wenn das Ganze schon sehr weit fortgeschritten ist. Habe ich zum Beispiel erst so nach zweieinhalb Jahren gemerkt, dass mir das nicht gut tut und Entzündungen hervorruft. Das mit dem Melantonin weiß ich nicht so genau. Ich habe das mal gegen die Schlafstörungen bei mir ne ganze Weile ausprobiert, leider ohne jegliche Wirkung.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von SmallFiber Beitrag anzeigen

                          Sicher kann man sich ja fast nie sein. Es gibt eben einige Parallelen zu mir, aber nur einige. Ich kann nicht ausschließen, dass ich damit auch falsch liege. Der Test mit dem Koffein geht, aber erst wenn das Ganze schon sehr weit fortgeschritten ist. Habe ich zum Beispiel erst so nach zweieinhalb Jahren gemerkt, dass mir das nicht gut tut und Entzündungen hervorruft. Das mit dem Melantonin weiß ich nicht so genau. Ich habe das mal gegen die Schlafstörungen bei mir ne ganze Weile ausprobiert, leider ohne jegliche Wirkung.
                          Naja Melatonin Tabletten werden gleich ich mit 2 mg oder so verkauft, da merke ich auch genau 0, ich bin bei 50-500mg, da merkt man schon mehr. ^^ Da es auch bei Krebs hoch osiert eingesetzt wird, sehr erfolgreich, und auch in anderen Studien, teilweise bis zu 1000mg, würde ich das nochmal überdenken. Kennst du dich mit SFN gut aus? Das wäre auch mal ein Thema was mich interessiert.
                          Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Elbarado Beitrag anzeigen
                            Meine CK Werte wurden im Klinikum um 12 oder 13 Uhr mittags gemacht,da hab ich nicht viel Sport gemacht,außer Treppensteigen in den 3 Stock,Tasche tragen und Wege gehen. Das letzte Mal Sport habe ich Ende Sep 18 gemacht. Die nächste Blutprobe mit den rückläufigen CK Werten am nächsten morgen um 9 Uhr (da in ich nur einmal aufgestanden und 10 m hin und zurück zur Kaffeemaschine gelaufen)

                            Ja also bei Bewegung bessert es sich irgendwann,vom Gefühl her wird es danach am nächsten morgen,oder schon abends schlechter.
                            gerade in den Kniekehlen ( oberer Wadenansatz/unterer Beinstrecker fühlt es sich härter und unangenehmer an)

                            Laut einem Physiotherspeuten,wo ich am Montag so eine 4D Wirbelsäulenvermessung gemacht habr (mit Thermoscan) ist meine Wirbelsäule auch schlecht durchblutet,die war mauf dem Bild komplett blau.

                            Was machst du denn gegen deine Beschwerden/Krankheitsproblem?
                            kriegt man das wieder in den Griff oder ist heilbar?
                            hast du denn auch schwächer werdende Muskelgruppen?
                            Das Gefühl mit der Besserung während des Sports, und dann leider anschließender - etwas zeitversetzten - Verschlechterung kenne ich. Sport ist bei mir allerdings derzeit nicht möglich. Ob sich das nochmal bessert, weiß ich nicht, hab die Hoffnung aber nicht ganz aufgegeben.

                            Zum Thema "schwächer werdende Muskeln" kann ich nicht sagen, dass sie direkt schwächer werden. Ich kann immer noch einen Stuhl hochheben oder andere Sachen tragen. Was sich aber stark verschlechtert hat, ist die Ausdauer. Ich kann das nicht mehr lange durchhalten.

                            Was ich gegen die Beschwerden mache? Auf Kohlenhydrate weitesgehend verzichten, Milch, Alkohol, Kaffee, Zucker und Gluten meiden, genauso wie Sachen auf der Paleo360-No-Go-Lebensmittel-Liste stehen (ist frei zugänglich im Internet). Dazu versuche ich Ruhe zu bewahren und mich abzulenken. Ich weiß jetzt - nach dreieinhalb Jahren Suche - einigermaßen, was mit mir los ist. Es hat mir sehr zu schaffen gemacht, bei vielen Ärzten nicht ernst genommen zu werden. Damit habe ich nun meine inneren Frieden einigermaßen wieder.

                            Ob man das in den Griff kriegt oder heilen kann? Ja, mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit., aber was jetzt kaputt ist, wird wohl nicht mehr ganz heile. Ich musste das allerdings für mich selbst rauskriegen, von ärztlicher Seite gab es da kaum Unterstützung.

                            Kommentar


                              #29
                              Also Kaffee hab ich auch gemerkt,dass es mir einen bösen Schub gibt.

                              Hast du denn den Eindruck,dass es dir mit der Paleodiät besser geht?

                              Ich finde es auch so erschöpfend,dass ich gerade merke es wird immer schlechter, und man wartet auf Arzttermine,jeder macht seine Diagnosen,keiner eindeutige, und man selber hangelt sich so durch.
                              Keiner denkt mal richtig quer oder nervt Kollegen damit man da schneller dran kommt.

                              Ich empfinde es gerade als sehr quälend nicht zu wissen gegen was ich kämpfen soll,ebenso wie die ungewissheit,ob es was ganz schlimmes ist,was übersehen wird,aber therapier-/heilbar ist,wenn man drauf kommt,oder nicht,oder ob es eigentlich recht simpel ist und man es leicht aufhalten könntr,wenn man dem Übel auf die Schiche kommt

                              Kommentar


                                #30
                                [QUOTE=Elbarado;n145070]Also Kaffee hab ich auch gemerkt,dass es mir einen bösen Schub gibt.

                                Hast du denn den Eindruck,dass es dir mit der Paleodiät besser geht?

                                Ja, mit der Ernährung hilft, die Entzündungen etwas im Griff zu halten, kann es bei mir aber auch nicht ganz stoppen. Ich muss aber sagen, dass Paleo360 mir nicht so ganz geholfen hat. Ich gehe da derzeit noch einen Schritt weiter als Paleo360. Es gibt eine GO-Lebensmittel-Liste und eine NO-GO-Lebensmittell-Liste, die ich beachte. Ich muss aber auch zugeben, dass ich es nicht ganz schaffe, mich immer super dran zu halten. Da muss man sehr konsequent sein, alles Bio kaufen, ohne Zusatzstoffe, usw.. Das ist nicht immer einfach und natürlich auch teuer, aber ja, es bewirkt schon etwas. Das geht aber auch nicht von heute auf morgen. Ich habe ca. zwei Wochen gebraucht, um erste Fortschritte zu bemerken.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X