Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

seit Jahren erhöhte CK Werte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

seit Jahren erhöhte CK Werte

Hallo Zusammen,

bei einer stationären Untersuchung im Jahre 2012 wurde bei mir (38 Jahre alt) als Nebenbefund eine CK-Erhöhung festgestellt. (ich weiß daher nicht, ob ich immer schon einen erhöhten CK hatte)

Von da an wurde der Wert regelmäßig geprüft und hatte folgende Entwicklung bis heute:
    823, 707, 850, 692, 1300, 352, 351, 283, 406, 201, 600, 412, 137 (nach Einnahme von Cortison), 382, 521.
    Als Mittelwert über die Jahre bei etwa 500.

CK-MB im Normbereich, allerdings % CK-MB der Gesamt-CK ab und zu größer 6 %.
    Und die anderen Unterformen des CK auch okay. Daher stand in den Laborberichten, dass es sich (wenn) um eine Skelettmuskelerkrankung handeln kann.
    Des Weiteren über den Zeitpunkt die GPT Werte erhöht (zwischen 70 - 90).

Es wurde am Anfang mal ein EMG durchgeführt, welches unauffällig war. Ich habe keine Muskelschmerzen, Muskelzuckungen, vielleicht nicht das beste Gleichgewicht, wenn ich auf einen Bein stehe.
    Ein Neurologe hatte mir mal im letzten Jahr gesagt, dass nur eine Muskelbiopsie eine 100 % Sicherheit geben könnte. Er mir diesen Schritt aber nicht empfiehlt, da das EMG unauffällig war und es einfach Menschen gibt, die einen (unerklärlichen) erhöhten CK Wert haben.

Die Frage ist jetzt für mich: Soll ich das weiter verfolgen oder einfach mit der Situation leben? Ich denke halt immer, dass es vielleicht irgendetwas sein könnte, was bisher nicht betrachtet wurde...

Erkennt man im EMG grundsätzliche immer Auffälligkeiten bei Muskelerkrankungen ?

Zuletzt geändert von m1981; 23.05.2019, 12:52.

Ich würde nichts weiter machen/untersuchen lassen, wenn keine Beschwerden auftreten, außer der Abklärung auf eine maligen Hyperthermie.

Kommentar

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
      Ich würde nichts weiter machen/untersuchen lassen, wenn keine Beschwerden auftreten, außer der Abklärung auf eine maligen Hyperthermie.
      Kann man das mit einem einfachen Labortest feststellen?

Kommentar

Zitat von m1981 Beitrag anzeigen

Ja, kann man,in der Genetik.

Eine maligen Hyperthermie ist eine seltene Stoffwechselerkrankung der Skelettmuskulatur, unbehandelt führt diese Erkrankung überwiegend meisten Fällen zum Tod.

Mach dir einen Termin beim Endokrinologen das ist der Facharzt für Stoffwechselerkrankungen

Pelztier hat dir einen Link mitgeschickt mußt nur noch öffnen und lesen und solche Dinge kann man meiner Meinung nach leicht selbst recherchieren und somit Eigenverantwortung übernehmen und vor allem auch zeigen.

Ist so, Gruß Konrad

Nachtrag:
        Und wegen deinem Gleichgewicht auf einem Bein stehen, lass ein c-MRT (MRT vom Kopf) machen (mit Kontrastmittel)

Kommentar

Zitat von m1981 Beitrag anzeigen
          Hallo Zusammen,

bei einer stationären Untersuchung im Jahre 2012 wurde bei mir (38 Jahre alt) als Nebenbefund eine CK-Erhöhung festgestellt. (ich weiß daher nicht, ob ich immer schon einen erhöhten CK hatte)

Von da an wurde der Wert regelmäßig geprüft und hatte folgende Entwicklung bis heute:
          823, 707, 850, 692, 1300, 352, 351, 283, 406, 201, 600, 412, 137 (nach Einnahme von Cortison), 382, 521.
          Als Mittelwert über die Jahre bei etwa 500.

CK-MB im Normbereich, allerdings % CK-MB der Gesamt-CK ab und zu größer 6 %.
          Und die anderen Unterformen des CK auch okay. Daher stand in den Laborberichten, dass es sich (wenn) um eine Skelettmuskelerkrankung handeln kann.
          Des Weiteren über den Zeitpunkt die GPT Werte erhöht (zwischen 70 - 90).

Es wurde am Anfang mal ein EMG durchgeführt, welches unauffällig war. Ich habe keine Muskelschmerzen, Muskelzuckungen, vielleicht nicht das beste Gleichgewicht, wenn ich auf einen Bein stehe.
          Ein Neurologe hatte mir mal im letzten Jahr gesagt, dass nur eine Muskelbiopsie eine 100 % Sicherheit geben könnte. Er mir diesen Schritt aber nicht empfiehlt, da das EMG unauffällig war und es einfach Menschen gibt, die einen (unerklärlichen) erhöhten CK Wert haben.

Die Frage ist jetzt für mich: Soll ich das weiter verfolgen oder einfach mit der Situation leben? Ich denke halt immer, dass es vielleicht irgendetwas sein könnte, was bisher nicht betrachtet wurde...

Erkennt man im EMG grundsätzliche immer Auffälligkeiten bei Muskelerkrankungen ?

m1981

Betreibst du Sport, gehst du ins Fitnessstudio ?

Wenn ja, nimmst du Muskel Aufbau Präparate ?

Kommentar

Zitat von Konrad Beitrag anzeigen

Betreibst du Sport, gehst du ins Fitnessstudio ?

Wenn ja, nimmst du Muskel Aufbau Präparate ?
            Nicht viel. Ein Neurologe hatte mir mal vor Jahren gesagt, dass ich Sport aktuell reduzieren soll, bis die Ursache der erhöhten CK Werte festgestellt ist. Naja, seit dem fühle ich mich mit der Aussage im Nacken gelähmt, was die sportliche Aktivität angeht.
            Nehme auch keine Muskelaufbaupräparate.

C-MRT wurden von 2011 - 2012 3 Stück gemacht, da ich unter chronischen Kopfschmerzen leide und beim ersten MRT (fälschlicherweise) eine Sinusvenenthrombose diagnostiziert wurde, was sich hinter durch andere Kliniken und weitere MRTs als falsch herausgestellt hat.

Ich hatte mal die Vermutung ( um das richtig einzuschätzen, bin ich zu sehr Laie), dass mein erhöhter CK von meinen chronischen Spannungskopfschmerzen kommt. Dieser wird ausgelöst von dauerhaft extrem verhärteter Kopf und Nackenmuskulatur, was sich auch ertasten lässt. Fühlt sich also um den Kopf (gerade am Hinterhaupt) wie ein dauerhafter Krampf an. Seit kurzer Zeit wird dieses Problem mit Botox erfolgreich behandelt.

Kommentar

Das Öffnen und Lesen eines Links sollte doch möglich sein....
              Selbst im Selbstbedienungsladen muss man sich die Sachen selbst suchen und nehmen.

Kommentar

Das Öffnen und Lesen eines Links sollte doch möglich sein....
                Selbst im Selbstbedienungsladen muss man sich die Sachen selbst suchen und nehmen.
                Sorry, ich hatte unten die "Methodik" auf dem Handydisplay nicht gesehen (übersehen).

Kommentar

Leider bekomme ich keine Überweisung zum Endokrinologen. Ich soll weiterhin 2-3 mal im Jahr den CK-Wert untersuchen lassen, um zu prüfen, dass dieser weiterhin im Mittelwert bei 500 bleibt. Ansonsten wird da nichts mehr gemacht.
                  Und zur maligen Hyperthermie: In meinem bestehenden Anästhesie-Ausweis (wegen Intubationsprobleme) soll die Eintragung rein, dass eine unerklärliche CK Erhöhung und damit ein Risiko einer maligne-Hyperthermie besteht.
                  Ich hab aber im Juli noch einen Neurologentermin - da werde ich das Thema nochmal anschneiden. Vielleicht war der Hausarzt der falsche Ansprechpartner

Kommentar

Zitat von Konrad Beitrag anzeigen

Das kann man sich auch sparen, weil es noch einen Teil der MH-Betroffenen gibt, bei denen man da nichts findet und das ist bei dem Risiko tödlicher Narkosekomplikationen inakzeptabel.
                    Sicher geht das nur mit einer Biopsie, aber das ist mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Die MH macht ja, außer bei Narkosen keine Probleme und wenn man das weiß kann man ein sicheres Narkoseverfahren anwenden, was heutzutage kein Problem ist. Trotzdem sollte man Operationen dann immer in einem größeren Krankenhaus machen lassen. Da kann man sich sicher sein, dass das Notfallmedikament (falls es zu einer MH kommen sollte) vorhanden ist und eine intensivmedizinische Betreuung gewährleistet ist. Von den Beleg- und Praxiskliniken sollte man sowieso grundsätzlich die Finger lassen. Selbst bei kleinsten Eingriffen kann immer mal was schiefgehen und da würde ich nur ungern auf den Notarztwagen warten um auf irgendeine Intensivstation zu kommen.

Einen Notfallausweis mit einem Hinweis auf MH sollte man immer dabei haben (habe ich auch). Für ganz ängstliche gibt es auch Notfallanhänger, die man tragen kann (man kanns halt auach übertreiben).

It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

[QUOTE=Konrad;n145378]

Eine maligen Hyperthermie ... führt.....[unbehandelt in den]... meisten Fällen zum Tod.
                      /QUOTE]

Wie kommst Du denn darauf? Im normalen Leben tritt bei MH-Veranlagten keine akute MH auf und allein die Veranlagung führt zu gar Nichts und ist weder behandelbar noch behandlungsbedürftig.
                      Richtig ist, dass eine akute MH, und nur diese, die unter der Narkose auftritt unbehandelt immer zum Tod führt

Kommentar

Da hat Klaus recht...
                        Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

Kommentar

Zitat von DHKW Beitrag anzeigen
                          Da hat Klaus recht...
                          Ja, hat er !!

Kommentar

Noch eine Frage:
                            Wurde auf Makro-CK untersucht?
                            Wenn diese seltene CK-Form vorliegt, wären die Werte im Normalbereich und damit die MH vom Tisch.

Kommentar

Offensichtlich wurde beim TE eine CK-Elektrophorese gemacht...

Kommentar

Lädt...
                              X