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Unklare Beschwerden der Muskeln und Angst

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    Komme gerade von der Funktionsdiagnostik:

    EMG in allen untersuchten Muskeln (Bizeps, Oberschenkel, Daumenmuskel und Schulter - alles linksseitig) auffällig.

    1x verminderte Amplituden, ansonsten erhöhte Amplituden, Ausgeprägte Faszis, polyphasisch

    Ärzte sagen am ehesten neurogen, zum Teil aber auch myopathische Muster.

    Es soll noch eine Muskelbiopsie gemacht werden. Wade sei als Muskel mit am schlechtesten beurteilbar. Warum auch immer.

    Bericht folgt. Stelle ich dann rein.

    liebe Grüße


    Nachtrag: sichtbare Muskelzuckung im Daumenmuskel beim Reindrücken
    Zuletzt geändert von Gast; 16.12.2019, 16:11.

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      D70D71DE-A6C4-444C-8F8D-9890900C6055.jpeg
      Atrophie des linken Daumenmuskels ist ebenfalls eingetreten.

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        Neurogene Veränderungen sind bei Myositis nicht ungewöhnlich, und auch SA kann hier vorkommen.

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          Stimmt, habe ich auch so gelesen:

          Das Friedrich-Baur-Institut (LMU München) schreibt:

          „Die Elektromyographie zeigt typischerweise pathologische Spontanaktivität in Form von Fibrillationen und positiven scharfen Wellen. Bei Willkürinnervation ist das EMG myopathisch verändert mit verkürzten, polyphasischen Potentialen motorischer Einheiten mit niedriger Amplitude. Diese Veränderungen können auch bei anderen floriden Myopathien vorkommen. Das Ausmaß der pathologischen Spontanaktivität ist ein Indikator für die Krankheitsaktivität bei DM und PM. Gemischte myopathisch und neurogen veränderte Potentiale können bei chronischem Verlauf Ausdruck von Muskelfaseruntergang und Regeneration sein. Bei sIBM-Patienten kann zusätzlich eine sensible axonale Neuropathie vorliegen.“

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            Zitat von Troll2019 Beitrag anzeigen
            D70D71DE-A6C4-444C-8F8D-9890900C6055.jpeg
            Atrophie des linken Daumenmuskels ist ebenfalls eingetreten.
            Ist das sicher schon Atrophie?
            Ich frage, weil ich gerne wissen würde, woran man Atrophie am Daumenballen genau erkennt?!
            Müsste man bei einer "Delle" schon Schwäche in der Hand haben oder ist das nicht unbedingt der Fall?
            Vielen Dank vorab für Eure Antworten...

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              Zitat von beejai Beitrag anzeigen
              Hallo Troll2019,

              kam schon was raus bei deinen untersuchungen?
              Nein , es ist keine Atrophie !

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                Das kann man so anhand eines Bildes nicht beurteilen....alles außer deutlich ausgeprägten Atrophien kann man auf Bildern nicht sicher erkennen. Eindeutig auffällig sieht das Bild für mich nicht aus.

                Kommentar


                  Warst du nun schon bei der Kontrolle-MRT?

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                    Ist leider ausgefallen, diese Dummies haben den Termin irgendwie nicht eingetragen, sodass ich am Tag der Untersuchung da stand und keiner einen Termin im PC finden konnte. Nun also am 09.01.20.

                    Diese E-Mail bekam ich gerade aus der Muskelambulanz:

                    „Lieber Herr X,


                    der Brief zu Ihrer Untersuchung bei uns am Montag inklusive der Empfehlungen ist heute in die Post gegangen.

                    Da der Versand sich über die Feiertage verzögern kann, hier einmal kurz die entscheidenden Infos vorab:

                    Wir würden tatsächlich eine erneute Muskelbiopsie empfehlen, dieses Mal entweder aus dem Oberarm oder dem Oberschenkel. Die genaue Begründung finden Sie im Brief - kurz gesagt geht es aber darum, dass die letzte Biopsie ja leider nur eine eingeschränkte Aussagekraft hatte und wir schon noch darauf hoffen würden, wegweisende Veränderungen zur Einordnung der Erkrankung zu finden oder zumindest auszuschließen, dass eine akut behandlungsbedürftige Entzündung des Muskels (wie z.B. bei der Polymyositis) vorliegt. Die Terminvereinbarung erfolgt über das neurologische Aufnahmesekretariat Frau Herbrecht / Frau Grobe unter X Wenn nachgefragt wird, können Sie sagen, dass Herr Dr. Gelderblom die Aufnahme wünscht.

                    Bis zur Aufnahme würden wir eine ambulante Muskel-MR-Bildgebung beider Oberarme und beider Oberschenkel mit der Frage nach strukturellem (i.d.R. fettigem) Umbau, Atrophie oder Entzündung empfehlen. Je nach Befund würden wir so gerne den Ort der Biopsie bestimmen. Optimalerweise würden Sie mir die Bilder, sobald Sie sie haben, auf CD zukommen lassen noch vor dem Aufnahmetermin und ich sehe sie dann mit Herrn Dr. Gelderblom zusammen an und wir bahnen schon die Biopsiestelle, damit nichts schief geht.“
                    Zuletzt geändert von Gast; 26.12.2019, 20:57.

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                      Anbei mein aktueller Befund aus der Muskelambulanz.

                      LG

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                        Wollte nur kurz einen Zwischenstand abgeben:

                        Bin leider in der Diagnostik noch nicht weitergekommen.

                        Hier die nächsten Termine

                        09.01.2020 MRT Oberschenkel
                        15.01.2020 MRT Halsweichteile Thymom
                        16.01.2020 MRT Oberarme

                        Ab 05.02.2020 Stationär UKE (Liquor, Muskelbiopsie, Rheumatologie)

                        Wird natürlich alles nicht besser, der Schwund geht weiter. Mittlerweile ist auch der rechte Oberschenkel betroffen, die Zuckungen sind nicht mehr so oft, aber wenn, dann intensiver. Öfter mal das Gefühl, dass meine Finger morgens „eingerostet“ sind, rechter Mittelfinger zuckt nun immer mal wieder plus der dazugehörige Muskel auf der Handoberfläche. Mittlerweile auch minimale Schwäche im linken Arm spürbar, jedoch keine Einschränkungen.

                        Bis bald.
                        Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2020, 10:03.

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                            Guten Morgen,

                            kurzer Zwischenstand:

                            Ich habe nun seit einiger Zeit immer wieder starke Luftnot mit Husten, aktuell Schmerzen hinterm Sternum bzw. Oberbauch.

                            War dann gestern in der Notaufnahme.

                            Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzündung oder Galleproblematik seitens der Ärzte haben sich zum Glück nicht bestätigt.

                            Mittlerweile ist der CK-Wert erhöht und liegt bei ca. 500. zusätzlich sind hämatokrit, Hämoglobin, carboxyhämoglobin und Leukos sowie Leberwerte erhöht.

                            Vielleicht mag sich ja jemand dazu äußern?

                            Würde mich freuen.

                            LG

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                              hämatokrit, Hämoglobin, carboxyhämoglobin und Leukos sowie Leberwerte erhöht
                              Dann solltest du mal in Bälde eine Lungenfunktion machen lassen; auch eine Thorax-Bildgebung zum Ausschluss einer Lungenfibrose (die bei manchen Myositiden auftreten kann) oder Paraneoplasie wäre imho durchaus indiziert.
                              Eine neu aufgetretene Polyzythämie (sofern nicht erklärbar mit Dehydration) ist abklärungsbedürftig, insb. in Kombination mit Luftnot und Husten.
                              Eine Polyzythämie kann reaktiv/kompensatorisch sein (bei Hypoxämie infolge Oxygenierungsproblemen) oder aber autonom im Rahmen einer Knochenmarkserkrankung oder einer EPO-Stimulation bei Paraneoplasien, wie es auch bei Thymomen und anderen Neoplasien im Brustraum vorkommen kann.
                              Warum man bei der Symptomatik auf eine Bauchspeicheldrüsenentzündung kommt, verstehe ich nicht, denn sie spricht mMn nicht dafür.
                              Oberbauchschmerzen können auch von einer akut anschwellenden Leber kommen, aber auch total unspezifisch sein.
                              Ich nehme an, ein Ultraschall ist erfolgt? Auch eine Echokardiographie zum Ausschluss eines Perikardergusses? Pleuraerguss?

                              Das Carboxyhämoglobin ist im Übrigen vermutlich artifiziell erhöht, entweder durch Hämolyse (was leicht passieren kann bei Polyzythämie), oder aber im Rahmen einer akuten Myolyse.

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                                Da fällt mir gerade ein: Wenn Carboxyhämoglobin bestimmt wurde, muss eigentlich eine BGA erfolgt sein...ist das der Fall? wenn ja: wie waren da die Werte?
                                Und was genau meinst du mit "immer wieder starke Luftnot?"
                                Attacken unabhängig von Belastung? Belastungsabhängig?

                                Kommentar

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