Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kribbeln, Schwindel, Muskelzucken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kribbeln, Schwindel, Muskelzucken

    Hallo liebes Forum,

    ich habe mich hier neu angemeldet um meine Symptome zu schildern und evtl. auf Gleichgesinnte zu treffen.

    Erstmal zu mir: Ich bin 23, W, Mama von einem 6 Monate altem Sohn

    Ich leide seit einigen Monaten unter Dauerschwindel. Ärzte taten dies als Stresssymptom ab. Nun kam jetzt auch noch Muskelzucken dazu und mein linker Fuss ist seit 2 Tagen kribbelig, zieht und fühlt sich taub an. Ich tu mir total schwer mit Schlafen weil es so unangenehm ist.
    Habe diesen Monat noch Termin beim Neurologen. Jetzt schieb ich natürlich Panik dass es etwas Schlimmeres sein könnte.

    Auf welches Krankheitsbild könnten diese Symptome denn hindeuten?

    Freue mich auf Antworten, Liebe Grüsse

    #2
    Hallo Karo,

    der Termin beim Neurologen macht natürlich Sinn. Zu Deiner Frage, auf welches Krankheitsbild die Symptome hindeuten, wird Dir vermutlich niemand eine eindeutige Antwort geben können. Dafür sind die Symtpome letztlich zu unspezifisch. Trat der Schwindel nur in bestimmten Situationen auf? Hast Du Dich vor Beginn der Symptomatik vielleicht verrenkt (insbesondere im Bereich der HWS?) oder gab es sonst ein Ereignis, was dem vorausging? Gibt es ein Blutbild vom Hausarzt? Gibt es bekannte Vorerkrankungen?

    Ziemlich viele Fragen, ist mir klar, aber ohne weitere Hinweise kann ich Dir zumindest leider keinen weiteren Tipp geben.

    LG
    SF

    Kommentar


      #3
      Zitat von SmallFiber Beitrag anzeigen
      Hallo Karo,

      der Termin beim Neurologen macht natürlich Sinn. Zu Deiner Frage, auf welches Krankheitsbild die Symptome hindeuten, wird Dir vermutlich niemand eine eindeutige Antwort geben können. Dafür sind die Symtpome letztlich zu unspezifisch. Trat der Schwindel nur in bestimmten Situationen auf? Hast Du Dich vor Beginn der Symptomatik vielleicht verrenkt (insbesondere im Bereich der HWS?) oder gab es sonst ein Ereignis, was dem vorausging? Gibt es ein Blutbild vom Hausarzt? Gibt es bekannte Vorerkrankungen?

      Ziemlich viele Fragen, ist mir klar, aber ohne weitere Hinweise kann ich Dir zumindest leider keinen weiteren Tipp geben.

      LG
      SF
      Hallo SmallFiber,

      erstmal danke für deine Antwort. Zu deinen Fragen: Es kann gut möglich sein dass ich mich durch das Tragen meines Sohnes verrenkt habe. Den Schwindel hab ich paar Wochen nach der Geburt entwickelt. Er war mal eine Zeit lang besser, ist jedoch nun mit vollem Karacho zurückgekommen. Vor allem beim Einkaufen merke ich es deutlich z.B. stellt das Schauen in Regale für mich eine totale Reizüberlastung dar. Meine Augen werden dadurch total schnell übermüdet. Ich hab manchmal das Gefühl als wäre ich nicht richtig da... Und nun eben noch diese Muskelzuckungen kombiniert mit meinem linken Fuss/Bein das seit 2 Tagen ständig zieht, innerlich juckt (ich kann es nicht anders beschreiben) und kribbelt. Ich komme garnicht mehr zur Ruhe. Erkrankungen-ausser Bluthochdruck- sind in meiner Familie nicht bekannt.
      Zu meinen Symptomen muss ich noch anmerken dass ich auch ein Problem mit einschlafenden Gliedmassen haben. Manchmal wache ich nachts auf und spüre meine Hand oder Fuss nicht mehr, bis ich diese wieder „aufwecke“.

      LG

      Kommentar


        #4
        Wenn der Termin beim Neurologen erfolglos bleibt und nichts gefunden wird, kannst Du es - bei einem Verdacht auf eine Verrenkung - bei einem Chiropraktiker versuchen, welcher auch gleichzeitig Atlas-Therapeut ist. Probleme an der HWS können so etwas auslösen, werden auf dem MRT nicht immer erkannt. Weiterhin wäre dann eine endrikonologische Abklärung sinnvoll, denn Frauen entwickeln nach der Geburt manchmal hormonelle Probleme, die ebenfalls Schwindel und Kribbeln auslösen können.

        LG
        SF

        Kommentar


          #5
          Zitat von SmallFiber Beitrag anzeigen
          Wenn der Termin beim Neurologen erfolglos bleibt und nichts gefunden wird, kannst Du es - bei einem Verdacht auf eine Verrenkung - bei einem Chiropraktiker versuchen, welcher auch gleichzeitig Atlas-Therapeut ist. Probleme an der HWS können so etwas auslösen, werden auf dem MRT nicht immer erkannt. Weiterhin wäre dann eine endrikonologische Abklärung sinnvoll, denn Frauen entwickeln nach der Geburt manchmal hormonelle Probleme, die ebenfalls Schwindel und Kribbeln auslösen können.

          LG
          SF
          War heute nochmal beim Hausarzt und der meinte dass meine Beschwerden nicht durch die Wirbelsäule provoziert werden können. Bin jetzt leicht verwirrt und wurde mit den Worten „Das ist halt jetzt so“ entlassen. Toll. Gestern hatte ich plötzlich auch noch ne Art Stromschlag im Kopf. Mir war danach erstmal kurz komisch. Die Facharzttermine bringen hoffentlich etwas ans Licht, damit meine Symptome therapiert werden können. Endokrinologisch wurde der TSH Wert bestimmt, mehr nicht. Die Ärzte machen da nich viel. Für die steht fest: Frischgebackene Mama mit Schwindel und Gefühlsstörung, aha, das kommt eindeutig vom STRESS!

          Kommentar


            #6
            Ich will nicht sagen, dass das alles vom Stress kommt, will nur sagen, dass er gewisse Sachen verstärkt. Du solltest jetzt versuchen, ruhig zu bleiben (ich weiß, dass das nicht immer leicht ist) und die Facharzttermine abwarten. Das kann natürlich lange dauern. Die Aussage, dass das nicht von der Wirbelsäule kommen kann, ist natürlich völliger Quatsch. Ich will Dir da aber auch nichts einreden und hinterher ist es das nicht, Du gibst dafür Geld aus und bist dann sauer. Mehr kann Dir im Moment niemand sagen. Duz musst die weiteren Termine abwarten.

            Kommentar


              #7
              Hi Karo, erstmal herzlichen Glückwunsch und alles gute für euren kleinen Prinzen

              Karo wie ist denn deine Schwangerschaft und deine Geburt verlaufen gab es da Komplikationen auch geringfügig wie sich die Ärzte so schön auszudrücken Pflegen.

              Was du machen könntest, zu deine Frauenärztin oder Frauenarzt gehen und deine Mineralstoffe und Vitamin Status abklären, wie z.B. Eisen, Vitamin D3 usw.

              Und das Gefühlsstörungen und Schwindel bei frischgebackenen Mama's vom Stress kommen, so ein Blödsinn hör ich auch das erste mal, und lass dir von deinem Hausarzt ein vierundzwanzig Stunden Blutdruckmeßgerät anlegen !

              Deine Schilddrüsen werte sind die OK oder evtl. grenzwertig nach oben oder nach unten ausgerichtet ??

              Kommentar


                #8
                Zitat von SmallFiber Beitrag anzeigen
                Ich will nicht sagen, dass das alles vom Stress kommt, will nur sagen, dass er gewisse Sachen verstärkt. Du solltest jetzt versuchen, ruhig zu bleiben (ich weiß, dass das nicht immer leicht ist) und die Facharzttermine abwarten. Das kann natürlich lange dauern. Die Aussage, dass das nicht von der Wirbelsäule kommen kann, ist natürlich völliger Quatsch. Ich will Dir da aber auch nichts einreden und hinterher ist es das nicht, Du gibst dafür Geld aus und bist dann sauer. Mehr kann Dir im Moment niemand sagen. Duz musst die weiteren Termine abwarten.
                Es ist einfach sehr belastend, da ich die Zeit mit meinem Sohn nicht genießen kann. Ja, mehr als abwarten kann ich wohl nicht. Hab nur schon ziemliche schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht z.B. wurden falsche Diagnosen gestellt. Aber das hat wahrscheinlich schon jeder einmal erlebt... Ich bin hier um mir Meinungen einzuholen, da ich meine Symptome nicht einordnen kann. Mittlerweile denke ich ebenfalls dass das Problem im Rücken liegt, auch wenn der Herr Doktor das verneinte


                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Karo27 Beitrag anzeigen

                  Es ist einfach sehr belastend, da ich die Zeit mit meinem Sohn nicht genießen kann. Ja, mehr als abwarten kann ich wohl nicht. Hab nur schon ziemliche schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht z.B. wurden falsche Diagnosen gestellt. Aber das hat wahrscheinlich schon jeder einmal erlebt... Ich bin hier um mir Meinungen einzuholen, da ich meine Symptome nicht einordnen kann. Mittlerweile denke ich ebenfalls dass das Problem im Rücken liegt, auch wenn der Herr Doktor das verneinte

                  Wenn du davon ausgehst das es vom Rücken kommt, wäre doch eine Rückenschule, Krankengymnastik in einer Physiopraxis angesagt und was hindert dich denn daran deine Zeit mit deinem Sohn zu genießen ??

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
                    Hi Karo, erstmal herzlichen Glückwunsch und alles gute für euren kleinen Prinzen

                    Karo wie ist denn deine Schwangerschaft und deine Geburt verlaufen gab es da Komplikationen auch geringfügig wie sich die Ärzte so schön auszudrücken Pflegen.

                    Was du machen könntest, zu deine Frauenärztin oder Frauenarzt gehen und deine Mineralstoffe und Vitamin Status abklären, wie z.B. Eisen, Vitamin D3 usw.

                    Und das Gefühlsstörungen und Schwindel bei frischgebackenen Mama's vom Stress kommen, so ein Blödsinn hör ich auch das erste mal, und lass dir von deinem Hausarzt ein vierundzwanzig Stunden Blutdruckmeßgerät anlegen !

                    Deine Schilddrüsen werte sind die OK oder evtl. grenzwertig nach oben oder nach unten ausgerichtet ??
                    Hallo Konrad,

                    erstmal vielen Dank für deine Glückwünsche

                    Meine Schwangerschaft verlief super, ich hatte wirklich null Probleme. Mir ging es blendend! Meine Geburt hingegen war schwierig. Ich erkrankte kurz vor Entbindungstermin, bekam plötzlich Fieber und wurde daraufhin mit Antibiotika vollgepumpt inklusive hohem Blutverlust während der Geburt. Es ging danach nur sehr langsam bergauf. Glücklicherweise waren meine Blutwerte immer top und der Hämoglobinwert, welcher anfangs im Keller war (6 g/dl) normalisierte sich recht schnell wieder. So viel zu dem Thema.

                    Ein paar Wochen nach der Geburt fing alles mit Schwindel an.
                    Gut, da kann ich ja vielleicht noch nachvollziehen dass Stress der Auslöser wäre. Aber bei mir war es so, dass der Schwindel kurzzeitig besser wurde und dann plötzlich mit vollem Karacho zurückkam.
                    Bei meinem kribbeligem Bein kann mir aber auch keiner erzählen dass das vom Stress käme...

                    Danke für den Tipp mit dem Langzeit Blutdruckmessgerät! Werde ich nächstes mal beim Hausarzt auf jeden Fall ansprechen. Schilddrüsenwert ist auf jeden Fall in Ordnung.

                    Beim Augenarzt war ich sogar auch schon da mich eine Zeit lang Kopfschmerzen und Sehstörungen plagten. Jedoch alles ohne Befund.

                    Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende... Aber akzeptieren kann ich meine jetzige Situation nicht

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Karo27 Beitrag anzeigen

                      Hallo Konrad,

                      erstmal vielen Dank für deine Glückwünsche

                      Meine Schwangerschaft verlief super, ich hatte wirklich null Probleme. Mir ging es blendend! Meine Geburt hingegen war schwierig. Ich erkrankte kurz vor Entbindungstermin, bekam plötzlich Fieber und wurde daraufhin mit Antibiotika vollgepumpt inklusive hohem Blutverlust während der Geburt. Es ging danach nur sehr langsam bergauf. Glücklicherweise waren meine Blutwerte immer top und der Hämoglobinwert, welcher anfangs im Keller war (6 g/dl) normalisierte sich recht schnell wieder. So viel zu dem Thema.

                      Ein paar Wochen nach der Geburt fing alles mit Schwindel an.
                      Gut, da kann ich ja vielleicht noch nachvollziehen dass Stress der Auslöser wäre. Aber bei mir war es so, dass der Schwindel kurzzeitig besser wurde und dann plötzlich mit vollem Karacho zurückkam.
                      Bei meinem kribbeligem Bein kann mir aber auch keiner erzählen dass das vom Stress käme...

                      Danke für den Tipp mit dem Langzeit Blutdruckmessgerät! Werde ich nächstes mal beim Hausarzt auf jeden Fall ansprechen. Schilddrüsenwert ist auf jeden Fall in Ordnung.

                      Beim Augenarzt war ich sogar auch schon da mich eine Zeit lang Kopfschmerzen und Sehstörungen plagten. Jedoch alles ohne Befund.

                      Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende... Aber akzeptieren kann ich meine jetzige Situation nicht
                      Hallo Karo,

                      ja Richtig vom Stress kommt das so nicht.

                      Weißt du noch welche Antibiotika das waren die man dir da gegeben hat, es gibt nicht wenige Antibiotika die diese Symptome als Nebenwirkung mit sich bringen die du beschreibst.

                      Wenn du den, die Namen der Antibiotika kennst wäre es ein leichtes zu recherchieren welche Nebenwirkungen sie im einzelnen mit sich bringen.

                      Das du deine jetzige Situation so nicht akzeptieren kannst und willst ist durchaus Nachvolziehbar, nur sich jetzt selbst da in etwas rein zu steigern und womöglich verrückt zu machen macht alles nur noch schlimmer, und ist letztendlich auch Kontraproduktiv.

                      LG Konrad

                      Kommentar


                        #12
                        Schwindel in welcher Form? Drehschwindel (Gefühl wie auf einem Karussell), Schwankschwindel (Gefühl wie auf einem Schiff)?
                        warst du mal in einer Schwindelambulanz?
                        Wurdest du auf Morbus meniere getestet?

                        Kommentar


                          #13
                          pelztier86
                          Hast du schon was gehört von München ?

                          Kommentar


                            #14
                            Gast
                            Ja, heute,
                            ich habe einen Termin Mitte Oktober...bei Dr. Thoma und seinem OA. Früher war nicht möglich.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Konrad Beitrag anzeigen

                              Hallo Karo,

                              ja Richtig vom Stress kommt das so nicht.

                              Weißt du noch welche Antibiotika das waren die man dir da gegeben hat, es gibt nicht wenige Antibiotika die diese Symptome als Nebenwirkung mit sich bringen die du beschreibst.

                              Wenn du den, die Namen der Antibiotika kennst wäre es ein leichtes zu recherchieren welche Nebenwirkungen sie im einzelnen mit sich bringen.

                              Das du deine jetzige Situation so nicht akzeptieren kannst und willst ist durchaus Nachvolziehbar, nur sich jetzt selbst da in etwas rein zu steigern und womöglich verrückt zu machen macht alles nur noch schlimmer, und ist letztendlich auch Kontraproduktiv.

                              LG Konrad

                              Das erste Antibiotika dass mir im KH verabreicht wurde zeigte keine Wirkung, weshalb es nach 2 Tagen abgesetzt wurde und durch eines namens „Tazobactam“ ersetzt wurde. Zudem musste ich zuhause auch noch Amoxicillin als Höchstdosis einnehmen da meine Infektion sehr widerstandsfähig war. Ab da an fing der Schwindel an. Mein Hausarzt meinte jedoch dass der Schwindel nicht mit dem Antibiotika zusammenhänge da es gut verträglich sei.
                              Widersprechen wäre sinnlos auch wenn die Zusammenhänge da waren. Nun ja, die Ursache steht demzufolge noch nicht fest

                              Du hast auf jeden Fall recht damit dass ich mich da nicht zu sehr reinzusteigern sollte. Das Ganze ist wie gesagt nur sehr belastend. Das Schlimme ist ja dass ich beim Tragen meines Sohnes nicht selten in Panik verfalle während einer Schwindelattacke. Ich habe einfach Angst dass ich irgendwann mal die Kontrolle verliere und plötzlich umkippe mit Kind im Arm. Ist bis jetzt Gott sei dank noch nicht passiert. Aber ich muss etwas tun. So gehts nicht weiter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X