Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abschlie0ende Abklärung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
    Die Ärzte in der Lungenklinik, in der ich bin, scheint auch nicht besorgt zu sein. Bzw da heißt es immer nur: "...ja kommen Sie in das Schlaflabor..."
    Und wenn das nicht geht, hat man eben Pech gehabt. Dafür gibt es kein Verständnis bzw. es scheint hier fast niemand zu verstehen, dass es komplexe Erkrankungen gibt, wo das nicht einfach mal so geht.
    Es ist schwer, manche habe schon Verständnis aber es gibt da Leitlinien und da kann sich fast nur der OA oder Prof darüber hinwegsetzen, wenn man mit dem nicht gut an ist, hat man Pech gehabt. Meine OÄ für Pneumo hat zwar noch Kontakte, so kann sie mir schon schneller einen Termin besorgen, aber das wars dann auch schon. Kein externer Lungenfacharzt kann einer Klinik diktieren was sie machen solln. Darum habe ich darauf echt keinen Bock mehr wegen so einen pobeligen 800€ Gerät so einen Aufwand zu betreiben. Defacto reicht eine ordentliche Atemdepression um man hat eine richtige Hirnschädigung, ne Hypoxie im Hirn braucht man nicht. Ich frage mich wie man das so Lachs handhaben kann wie das die Kliniken machen. Immer nur elektiv oder intensiv, ein Mittelding gibts da bei uns kaum. Aber im Vergleich zum MRS etc was du machen hast lassen, sehe ich hier wirklich etwas das wichtig wäre, zumindest um eine Hirnschädigung auszuschließen, die immer kommen kann. Einerseits strebst du schon eine sehr hochwertige Abklärung an, liest hoch komplexe Studien zur der Verdachtsdiagnose, lässt eine Muskelbiopsie machen, aber die Atmung ist dir dann nicht so wichtig, wo die VC fällt? Ich würde das schon nochmal überdenken.

Eine NIV abzulehnen verstehe ich schon, aber man muss dann nicht nur das "Risiko" zu sterben in kauf nehmen, sondern eben auch eine kognitive Behinderung zu kassieren, insb wenn deine Erkrankung ja Infektgetriggert ist, da kann die VC akut fallen, (insb auch bei Mitos, die sind ja gerade bei Infekten sehr heikel, das weißt du ja) und da reicht dann eine längere Atemdepression. Mit den Kliniken bei seltenen Krankheiten ist es eh zu vergessen, man wartet auf einen Termin und jeder schaut nur sein Ding an, der eine Knochen, der andere haut, der nächste Neuro, der Übernächste Rheuma, dann .... bringen tut das, wenn man ehrlich ist nichts.

ich glaub das wirds, hab das mit der Mayo Klinik nur kurz überfolgen, danke für den Link lese ich demnächst nochmal. https://www.philips.at/healthcare/pr...chnische-daten Aber hier ist mir nur noch nicht klar wo der Unterschid zwischen der normalen und der S Version ist.
    Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

Kommentar

Die MB würde ich unter den jetzigen Umständen auch nicht mehr machen lassen.
      Hätte sie auch vorher hier in D. nirgendwo machen lassen; dachte eben, Aachen sei anders, und das war es ja bis zu einem gewissem Grad und Zeitpunkt auch.
      Man kann nur in den wenigsten Fällen mit relativer Sicherheit vorhersagen, was ein Versuch einem letztlich bringen wird.

Und als komplexer Fall habe ich sowieso das Gefühl bei den wenigstens gerne gesehen zu sein.
      Manchmal wird das dann schlichtweg med. verklausuliert, als ob es bei einer solchen Erkrankung nicht nötig sei betreut zu werden, weil man ja ursächlich nichts machen könne. Oder dass man sich in diesem Stadium noch keine Gedanken zu machen brauche wegen der Atmung...
      ja, also, dann eben nicht. Habe keine Lust mehr zu bitten und betteln. Die wenigen Ärzte, die anders sind, nutzen häufig auch nichts, weil sie nur eingeschränkt handlungsfähig sind in ihrer Position.
      Zuletzt geändert von pelztier86; 28.08.2019, 02:22.

Kommentar

Da es mir heute am Morgen echt schlecht ging habe ich mal die Mesung ausgewertet am PC, Entsättigung über 2 Minuten, Abfall auf 85% O2... schaut jetzt für mich nicht gut aus.

Muss man groß machen: https://s17.directupload.net/images/190829/zwdfl8ns.png

Plent Rhytmusstörungen? Oder rApnoe? 85% ist nicht mehr unbedenklich mE.
        Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

Kommentar

Ich könnte mir vorstellen, dass du einfach an dem Punkt unruhig wurdest wegen der schlechten Sättigung und dass sich dann auf die Aufzeichnung ausgewirkt hat.

Kommentar

Ich könnte mir vorstellen, dass du einfach an dem Punkt unruhig wurdest wegen der schlechten Sättigung und dass sich dann auf die Aufzeichnung ausgewirkt hat.
            Die Messung ist ja in der Nacht. Warum sollte ich am Tag messen? Wenn ich wach bin passt die Sätigung so oder so oder ich sehe es an blauen Lippen wenn sie nicht passt, da brauch ich ja keine Messung. ^^ Wobei ich vermute, dass die Sättigung niederer ist wie 85%, weil ich immer in den BGAs immer eine deutlich niederere Sättigung habe, das hatte schon die Lungenärztin beobachtet, so hatte ich deutlich reduzierte O2 Werte bei einer 97% Sättigung...

Kommentar

Wie ist das eigentlich mit einem Harnwegsinekt, kann man die Bakterien auch mit einem normalen Mikroskop sehen? Also Bilder machen und die dann zB in ein Labor geben? Oder einen Infektiologen, oder werden die Bakterien mittels PCR bestimmt?

Kommentar

Gestern hatte ich auch ne Entsättigung auf ca 85.

Kommentar

Natürlich war die Messung nachts. Aber dein Körper bzw. dein Hirn kann unabhängig von deinem Bewusstsein auf die niedrige Sättigung reagieren. Viele Menschen werden unruhig im Schlaf, ohne sich daran zu erinnern, wenn Herz/Atmung schlechter wird.

Kommentar

Bringt mir doch alles nichts, ist doch reine Spekulation. Wobei ich im Aufwachraum das nie mitbekommen hätte.

Mal wegen den Infekten, da ich wieder viel Harnbakterien hab, kann man die eigentlich selber mit einem Mikroskop beurteilen? Wäre günstiger wie immer ins Labor, was die HÄ ja auch nicht immer zahlen würde. Zudem müsste ich dann doch auch bestimtme bakterien erkennen können, oder braucht es dazu PCR? Bei Viren vermutlich schon?

Kommentar

Ja warum fragst du dann hier? Hier kann das niemand genau/sicher wissen.

Kommentar

Es gibt nur selten viral bedingte Harnwegsinfektionen.

Kommentar

Ja warum fragst du dann hier? Hier kann das niemand genau/sicher wissen.
                          Ich wollte wissen ab wann der O2 Wert kritisch wird. Sofern man ausgeht dass der richtig ist, wobei mir der Plent igw komisch aussieht.

Kommentar

Plent Rhytmusstörungen?
                            Du hattest doch gefragt:
                            Plent Rhytmusstörungen?
                            Das war meine Antwort darauf.

o hatte ich deutlich reduzierte O2 Werte bei einer 97% Sättigung...
                            die pO2-Werte sind häufig niedriger, als die Sättigung in dem Bereich vermuten lässt, das liegt an der Kurve.
                            Oder meintest du die in BGA berechnete Sättigung?
                            Da der Wert berechnet ist, ist der auch nicht zu 100%verlässlich.

Ich wollte wissen ab wann der O2 Wert kritisch wird
                            Das kann man so generell nicht beantworten.
                            Also unter 80% wird es definitiv für die meisten Patienten kritisch, aber oberhalb dessen kommt es auf die Kompensationsmechanismen des Körpers an, ob neben dem Oxygenierungsproblem auch noch ein O2-Transportproblem (Herzschwäche) oder Ausschöpfungsproblem (metabolische Dysfunktion des Gewebes) besteht etc.pp.

Kommentar

Ja natürlich die errechnete Sättigung und nicht den pO2.
                              Ich mein nur, ob der Plent zu Ryhtmusstörungen passen würde, weil der sieht schon arg aus.

ich mein Für 1-2 Minuten solte ne 85 Sättigung noch ok sein?

Kommentar

ich mein Für 1-2 Minuten solte ne 85 Sättigung noch ok sein?
                                Da wird jetzt nichts akut passieren, aber auf Dauer kann sich das natürlich akkumulieren, v.a. was die Hirnfunktion angeht.

Kommentar

Lädt...
                                X