Hallöchen ,
ich stell mich mal kurz vor. Bin weiblich, gerade 50 geworden und meine Beschwerden fingen vor ca 3 Jahren an.
Erstmals ist mir die Muskelschwäche vor ca. 3 Jahren aufgefallen, als ich mal wieder einen Vertrag im Fitness Studio abgeschlossen hatte. An manchen Tagen konnte ich die Übungen einigermaßen gut ausführen, an anderen Tagen ging es überhaupt nicht. Ja, man kann sagen es ist tagesformabhängig, aber es war schon sehr auffällig. Außerdem hatte ich Probleme mit dem Gleichgewicht. Ich nehme derzeit Schilddrüsenhormone weil mein TSH Wert zu hoch war.
Letztes Jahr im April bekam ich chronischen Durchfall, der sich als kollagene Kolitis herausstellte - also eine chronische DArmerkrankung. Fast zeitgleich bekam ich starke Schmerzen in der Bein-Hüftregion und konnte nur noch schwerlich laufen. Laut MRT die Folge eines Bandscheibenvorfalls in L5 s1. Leider half keine Physio und ich bin auf starke opiode Schmerztabletten eingestellt ..worden.
Letztlich wurde eine Schleimbeutelentzündung am Oberschenkel, Hüftbereich festgestellt. Kortisonspritzen ins Gelenk verbesserten die Schmerzen nur kurzfristig.
Ich muss dazu sagen, dass ich eine Kyphose im Brustwirbelbereich, aufgrund eines Scheuermanns habe, eine Skoliose und eine Lordose im LSW.
Schon im zarten Alter von 14 Jahren, bekam ich meinen ersten Hexenschuss. War immer unsportlich, sehr dünn und sehr wenig Muskulatur, vor allem im Rückenbereich. Konnte nie in meinem Leben 1000 Meter laufen im Sportunterricht.
Meine derzeitigen Beschwerden fasse ich mal zusammen:
---- starke Erschöpfung nach kleinsten Anstrengungen
---- Muskelschwäche in den Armen, Beinen und im Rücken
---- starke Muskelverhärtung im Rücken, Schulter Nacken
---- komme sehr schwer aus der Hocke wieder hoch
---- brennende Muskeln in den Beinen beim Treppen steigen ( nach 5 Stufen)
---- Schwäche in den Armen, bei leichten Tätigkeiten
---- starke Schmerzen beim Laufen im linken Oberschenkel beim Laufen und drauf liegen
---- Armmuskeln werden immer kleiner
---- Probleme aufrecht zu sitzen, selbst angelehnt geht nicht lange
---- kann nur kurze Zeit stehen
---- komme morgens kaum aus dem Bett hoch, und habe Probleme mit anzuziehen
---- morgens wie gerädert, und nie ausgeschlafen
---- muss mich tagsüber oft hinlegen
---- Haushaltsarbeiten kann ich nur sehr eingeschränkt ausführen
---- Bekomme sehr leicht blaue Flecken
---- Schmerzen im linken Sprunggelenk, bzw. Sehnenschmerzen bis ins Schienbein
---- große Schmerzempfindlichkeit beim Anstoßen irgendwo, und berühren
Meine Hausärztin sieht in sämtlichen Blutwerten keine Auffälligkeiten.
Beim Rheumatologen war ich auch schon - kein Rheuma.
Im Dezember habe ich einen Termin bei einer Neurologin, um die Muskelschwäche abzuklären.
Ich bin echt fix fertig, und mittlerweile abhängig von Schmerzmitteln. Ohne würde es aber auch nicht gehen.
Gibt es Muskelerkrankungen, die erst im Erwachsenenalter auftreten??
Gibt es im Raum Hannover, Braunschweig oder Berlin Ärzte, die sich auf Muskelerkrankungen spezialisiert haben.
Weiß wirklich nicht mehr weiter, und habe Angst vor jedem Tag und wie ich ihn durchstehen soll.
Liebe Grüße
Tanja
ich stell mich mal kurz vor. Bin weiblich, gerade 50 geworden und meine Beschwerden fingen vor ca 3 Jahren an.
Erstmals ist mir die Muskelschwäche vor ca. 3 Jahren aufgefallen, als ich mal wieder einen Vertrag im Fitness Studio abgeschlossen hatte. An manchen Tagen konnte ich die Übungen einigermaßen gut ausführen, an anderen Tagen ging es überhaupt nicht. Ja, man kann sagen es ist tagesformabhängig, aber es war schon sehr auffällig. Außerdem hatte ich Probleme mit dem Gleichgewicht. Ich nehme derzeit Schilddrüsenhormone weil mein TSH Wert zu hoch war.
Letztes Jahr im April bekam ich chronischen Durchfall, der sich als kollagene Kolitis herausstellte - also eine chronische DArmerkrankung. Fast zeitgleich bekam ich starke Schmerzen in der Bein-Hüftregion und konnte nur noch schwerlich laufen. Laut MRT die Folge eines Bandscheibenvorfalls in L5 s1. Leider half keine Physio und ich bin auf starke opiode Schmerztabletten eingestellt ..worden.
Letztlich wurde eine Schleimbeutelentzündung am Oberschenkel, Hüftbereich festgestellt. Kortisonspritzen ins Gelenk verbesserten die Schmerzen nur kurzfristig.
Ich muss dazu sagen, dass ich eine Kyphose im Brustwirbelbereich, aufgrund eines Scheuermanns habe, eine Skoliose und eine Lordose im LSW.
Schon im zarten Alter von 14 Jahren, bekam ich meinen ersten Hexenschuss. War immer unsportlich, sehr dünn und sehr wenig Muskulatur, vor allem im Rückenbereich. Konnte nie in meinem Leben 1000 Meter laufen im Sportunterricht.
Meine derzeitigen Beschwerden fasse ich mal zusammen:
---- starke Erschöpfung nach kleinsten Anstrengungen
---- Muskelschwäche in den Armen, Beinen und im Rücken
---- starke Muskelverhärtung im Rücken, Schulter Nacken
---- komme sehr schwer aus der Hocke wieder hoch
---- brennende Muskeln in den Beinen beim Treppen steigen ( nach 5 Stufen)
---- Schwäche in den Armen, bei leichten Tätigkeiten
---- starke Schmerzen beim Laufen im linken Oberschenkel beim Laufen und drauf liegen
---- Armmuskeln werden immer kleiner
---- Probleme aufrecht zu sitzen, selbst angelehnt geht nicht lange
---- kann nur kurze Zeit stehen
---- komme morgens kaum aus dem Bett hoch, und habe Probleme mit anzuziehen
---- morgens wie gerädert, und nie ausgeschlafen
---- muss mich tagsüber oft hinlegen
---- Haushaltsarbeiten kann ich nur sehr eingeschränkt ausführen
---- Bekomme sehr leicht blaue Flecken
---- Schmerzen im linken Sprunggelenk, bzw. Sehnenschmerzen bis ins Schienbein
---- große Schmerzempfindlichkeit beim Anstoßen irgendwo, und berühren
Meine Hausärztin sieht in sämtlichen Blutwerten keine Auffälligkeiten.
Beim Rheumatologen war ich auch schon - kein Rheuma.
Im Dezember habe ich einen Termin bei einer Neurologin, um die Muskelschwäche abzuklären.
Ich bin echt fix fertig, und mittlerweile abhängig von Schmerzmitteln. Ohne würde es aber auch nicht gehen.
Gibt es Muskelerkrankungen, die erst im Erwachsenenalter auftreten??
Gibt es im Raum Hannover, Braunschweig oder Berlin Ärzte, die sich auf Muskelerkrankungen spezialisiert haben.
Weiß wirklich nicht mehr weiter, und habe Angst vor jedem Tag und wie ich ihn durchstehen soll.
Liebe Grüße
Tanja

Kommentar