Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Muskelschwäche im EMG und Panik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Wenn Du an ALS denkst, sollten Dich die Schmerzen in der Wade beruhigen.
    Als betrifft rein die motorischen Nerven, nicht die sensorischen.
    Bei ALS hast Du keine Schmerzen. Nur im späteren Verlauf, wenn auch schon echte Lähmungen (die hast Du ja nicht) vorhanden sind können Schmerzen auftreten, weil es dann zu Gelenkfehlstellungen und sekundäre Schäden an den Knochen (Abbau wg. fehlender Belastung) kommen kann.

    Also, ALS kannst Du da schonmal abhaken. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte: Es gibt hunderte weiterer seltener neuromuskulärer Erkrankungen. Darunter auch ein paar, die mindestens genauso fies oder noch fieser wie ALS sind.
    It's a terrible knowing what this world is about

    Kommentar


      #47
      Müssten bei einer PNP meine Beschwerden nicht gleichbleibend sein?
      Nein, insb. nicht, was (Belastungs)Schmerzen und Missempfindungen angehen.

      ALS beginnt auch nicht in der Wadenmuskulatur. Sondern bei der spinalen Form oft in der Hand (intrins. Muskulatur) oder aber mit Defekten der Fußhebung (intrins. Fußmuskulatur und Fußheber, (Schienbeinmuskel) nicht Fußsenker (Wadenmuskel)).
      Auf weitere ALS-Nachfragen gehe ich hier im Thread aber nicht mehr ein.

      Kommentar


        #48
        Wie soll ich denn sowas wissen, wenn alle Ärzte mir das anders sagen? B12 nehme ich ja allerdings. Wird am nächsten Freitag kontrolliert.
        Das Zauberwort ist Eigenverantwortung.
        Und B12 gibt es, wie ich schon einmal schrieb, in verschiedenen Varianten. Das synthetische Cyanocobalamin (das billigste) ist längst nicht so effektiv wie das bioaktiv verfügbare.

        Kommentar


          #49
          Vielen Dank nochmal für eure Beiträge.
          Meine ALS Angst habt ihr mir eigentlich vollständig nehmen können.

          Bleibt meine Angst, dass es MS ist, vor allem auch wegen des unterirdischen Vitamin D Spiegels (dabei bin ich häufig an der Sonne und habe einen sehr hellen Hauttyp). Leider wurde mein MRT heute verschoben und die Panik ist wieder ganz schlimm.

          Kommentar


            #50
            MS? Unwahrscheinlich, aber aktuell wegen der fehlenden Untersuchungen nicht komplett auszuschließen.
            Unwahrscheinlich, weil MS üblicherweise mit rezidivierenden Sensibilitätsstörungen und/oder Visuseinschränkungen, Doppelbildern u.ä. beginnt, nicht mit bereits manifesten, persistierenden Paresen. Wenn Paresen im weiteren Verlauf dazukommen, sind diese zunächst ebenfalls noch größtenteils reversibel.
            Abgesehen davon sind bei MS die evozierten Potenziale häufig auffällig.

            Kommentar


              #51
              Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
              MS? Unwahrscheinlich, aber aktuell wegen der fehlenden Untersuchungen nicht komplett auszuschließen.
              Unwahrscheinlich, weil MS üblicherweise mit rezidivierenden Sensibilitätsstörungen und/oder Visuseinschränkungen, Doppelbildern u.ä. beginnt, nicht mit bereits manifesten, persistierenden Paresen. Wenn Paresen im weiteren Verlauf dazukommen, sind diese zunächst ebenfalls noch größtenteils reversibel.
              Abgesehen davon sind bei MS die evozierten Potenziale häufig auffällig.
              Danke für die Nachricht!

              Das Kribbeln in den Händen aus August ist ja wieder verschwunden und der kribbelnde Fuß hat ja auch wieder aufgehört...
              Nur das Kopf MRT war halt ohne Befund, aber das wurde vor dem Auftreten des Fuß Kribbeln gemacht.

              Die Potenziale wurden noch keine gemessen, da der Termin ja wg Corona ausgefallen ist..

              Der Neurologe meinte jedoch MS eher unwahrscheinlich da der Stimmgabeltest ja schlecht war und dies eher für periphere Nerven spricht und bei MS eher hätte erhöht sein müssen. Seht ihr das auch so?

              VEP wird gemacht sobald ich einen neuen Termin bekomme. Lumbalpunktion nehmen wir erstmal Abstand, da ich Migräne Patient bin..
              Zuletzt geändert von Schafi; 26.03.2020, 20:44.

              Kommentar


                #52
                Bei B12- Mangel kann es allerdings ebenfalls zu Läsionen insb. im Rückenmark kommen....

                Kommentar


                  #53
                  Die Sensibilitätsstörungen sind bei MS zunächst i.d.R. einseitig (eine Läsion auf der einen Seite des Hirns führt zu Symptomen auf der anderen Körperseite).

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                    Die Sensibilitätsstörungen sind bei MS zunächst i.d.R. einseitig (eine Läsion auf der einen Seite des Hirns führt zu Symptomen auf der anderen Körperseite).
                    Fuß war links, Hand eher rechts.


                    Der Neurologe meinte jedoch MS eher unwahrscheinlich da der Stimmgabeltest ja schlecht war und dies eher für periphere Nerven spricht und bei MS eher hätte erhöht sein müssen. Seht ihr das auch so?

                    VEP wird gemacht sobald ich einen neuen Termin bekomme. Lumbalpunktion nehmen wir erstmal Abstand, da ich Migräne Patient bin..

                    Kommentar


                      #55
                      Der Neurologe meinte jedoch MS eher unwahrscheinlich da der Stimmgabeltest ja schlecht war und dies eher für periphere Nerven spricht und bei MS eher hätte erhöht sein müssen
                      Das gibt keinen Sinn. Glaube, da verwechselst du etwas.
                      Sowohl bei peripheren wie zentralen Läsionen, die die Sensorik stören, ist der Stimmgabeltest bei red. Vibrationsempfinden auffällig.
                      Bei MS (insb. wenn die Läsionen im Rückenmark sind) handelt es sich aber um zentrale Paresen. Daher sind die Muskeleigenreflexe meist erhöht, nicht erniedrigt, und der Babinski positiv insb. im Anfangsstadium.
                      Allerdings kann es in seltenen Fällen auch im Anfangsstadium zu schlaffen Paresen mit verminderten Reflexen kommen, wenn die Läsion sehr frisch ist und in bestimmten Gehirnarealen liegt.
                      Aber das ist nicht die übliche Präsentation.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                        Das gibt keinen Sinn. Glaube, da verwechselst du etwas.
                        Sowohl bei peripheren wie zentralen Läsionen, die die Sensorik stören, ist der Stimmgabeltest bei red. Vibrationsempfinden auffällig.
                        Bei MS (insb. wenn die Läsionen im Rückenmark sind) handelt es sich aber um zentrale Paresen. Daher sind die Muskeleigenreflexe meist erhöht, nicht erniedrigt, und der Babinski positiv insb. im Anfangsstadium.
                        Allerdings kann es in seltenen Fällen auch im Anfangsstadium zu schlaffen Paresen mit verminderten Reflexen kommen, wenn die Läsion sehr frisch ist und in bestimmten Gehirnarealen liegt.
                        Aber das ist nicht die übliche Präsentation.
                        Okay.. danke! :-)

                        Aber eine MS wäre doch ziemlich sicher ausgeschlossen wenn nun zusätzlich zu dem Kopf MRT aus Januar dann die HWS auch o.B. ist? Auch der wenn der Fuß erst zwei Wochen nach dem MRT anfing?
                        In der Verwandtschaft tgibt es keine Fälle, ich rauche auch nicht und bin nicht übergewichtig.

                        Was bedeutet denn zentrale Paresen? Babinski google ich auch direkt mal.

                        Und danke nochmal für die Geduld, mir helfen die Beiträge wirklich psychisch sehr. Ich bin auch nicht überzeugt, ob ich wirklich was "schlimmes" habe. Eventuell auch alles stressbedingt....? Ich neige dazu mir selbst Stress zu machen. Nur Krankheitsängste sind mir eigentlich neu.
                        Zuletzt geändert von Schafi; 26.03.2020, 21:10.

                        Kommentar


                          #57
                          Das Zucken der Wade wird aber auch schlimmer. Es sieht auch richtig schlimm aus. Alle paar Sekunden wie heftige Stromschläge, alles am wackeln und zupfen. Dann wieder kurz ruhig, dann geht's wieder los.... Vor zwei Wochen hat noch nie etwas an meinen Beinen oä gezuckt ...

                          ​​​​​Das Zucken ist immer da nun seit zwei Tagen, die Schmerzen sind nicht immer durchgehend da. Zucken seit heute früh ganz schlimm. Vorher eher in Ruhe nur, jetzt immer.
                          Zuletzt geändert von Schafi; 27.03.2020, 15:14.

                          Kommentar


                            #58
                            Dennoch vielen Dank. Ich weiß, dass ihr mit Sicherheit andere Probleme habt. Ich dachte nur, dass genau deswegen dieses Ohne Diagnose Forum existiert. Ich mache mir halt wirklich Sorgen und habe Beruhigung gesucht, was auch ein wenig funktioniert hat. Ich kenne halt bisher weder muskuläre noch neurologische Probleme und das plötzliche Auftreten jetzt macht mir sehr Angst.

                            Kommentar


                              #59
                              Kurzes Update:

                              Wade zuckt weiterhin quasi durchgehend, also mehrfach die Minute (nun innen und außen, innen jedoch immernoch mehr, immer gleiche Stelle), mittlerweile auch der Oberschenkel mehrfach täglich.
                              Meine
                              ​Zunge zuckt seitlich sehr stark sichtbar wenn ich sie rausstrecke. Liegend im Mund über die gesamte Fläche. Das tut sie seit Februar, dem hatte ich vorher keine große Beachtung beigemessen. Sonst zuckt es vereinzelt Mal Schulter, Rücken, Po, alles rechtsseitig. Links eigentlich so gut wie nie.

                              Schwächegefühl in rechtem Bein und rechtem Arm.

                              Blutwerte (Vit. D und B12 v.a.) im Normbereich.

                              MRT HWS, LWS und Kopf o.B.

                              Eine Nadel im Wadenmuskel innen ergab Nachweis von Faszikulationen bzw pathologischer Spontanaktivität.
                              Was bedeutet das nun genau? ... Ich habe Angst.

                              Reflexe am Ellbogen leicht gesenkt, an den Knien lebhaft.


                              Meine Wade sieht neuerdings auch komisch aus, das war sonst definitiv nicht, ich achte ja sehr drauf seit es zuckt. Siehe Foto. Ist das Muskelabbau?

                              ​​​​​Mittlerweile zuckt es auch über dem rechten Knie ähnlich dauerhaft wie in der Wade. Und Oberschenkel.

                              Dieses komische Fehlgefühl ist immernoch in der Wade und mittlerweile auch Rückseite Oberschenkel fühlt sich auch an als würde er innerlich vibrieren und zuckt auch teilweise deutlich sichtbar.

                              Was fehlt mir? Zurzeit nimmt meine Angst vor etwas schlimmen wieder zu, die letzten Wochen ging es mir psychisch eigentlich sehr gut. Aber vor zwei Tagen plötzlich wieder ohne großen Auslöser Panik vor ALS. Die Zunge macht mir auch große Angst.
                              Würde man ALS bedingte Zuckungen zB in der Wade spüren?
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Schafi; 26.07.2020, 02:12.

                              Kommentar


                                #60
                                Aus aktuellem Anlass schiebe ich hier nochmal nach oben... Danke!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X