Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was könnte ich haben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was könnte ich haben?

Hallo zusammen

Seit rund einem Jahr plagen mich ein paar seltsame neurologische Symptome:
    - Muskelzuckungen (mal da, mal nicht da, beunruhigen mich eigentlich nicht wirklich)
    - lebhafte Reflexe (Hyperreflexie?) mit Klonus
    - "Stocken" der Muskeln, so etwas wie ein Zahnrad (bspw. beim Bücken in den unteren Rückenmuskeln und den Bauchmuskeln oder beim Treppe Runterlaufen in Oberschenkel)

Ich war zweimal beim Neurologen und hatte zweimal ein EMG. Beide waren wohl unauffällig. ALS ist gemäss Neurologe kein Thema. Zudem wurden vor ein paar Monaten ein MRI des Kopfs und eine Liquorpunktion durchgeführt, beide ohne Befund.

Könnte das "Stocken" der Muskeln bzw. das Zahnradgefühl etwas mit Spastizität zu tun haben? Der Neurologe meinte, keine Spastizität zu erkennen. Was mir zudem aufgefallen ist: die Reflexe (+ Clonus) und die vermeintliche "Spastizität" (also das "Stocken") werden stärker, wenn ich Nikotin konsumiere (ich rauche nicht, es handelt sich um andere Nikotinquellen). Zudem sind sie am Morgen früh kaum vorhanden und verstärken sich im Tagesverlauf. Vielleicht hat das aber auch mit dem steigenden Nikotinspiegel zu tun.

Habt ihr Ratschläge oder Ideen, was das sein könnte? Und könnte vielleicht eine der erfahrenen Personen hier auf das Thema Nikotin eingehen? Im Internet konnte ich dazu nichts finden, kann mir aber z.B. vorstellen, dass Nikotin zu erhöhtem Serotonin führt und das gewisse neurologischen Symptome verstärkt?

Grüsse
    CHCH

EDIT: 27 Jahre, männlich, nicht top sportlich, aber auch nicht total unsportlich. Seit rund zwei Monaten fehlt mir wegen des Home Office aber definitiv Bewegung! ;-)

Zitat von Konrad

Was denn, du willst dich hier mit uns über deine Nikotin Abhängigkeit austauschen, was glaubst du wo du hier bist, versuch's doch in der Psychiatrie
    Nein, über neurologische Symptome, die immer auftreten und durch gelegentlichen Nikotin-Konsum verstärkt werden. Das mit dem Nikotin soll aber nur eine Nebenfrage sein! Es geht mir primär um die beschriebenen Symptome!

Kommentar

Zitat von Konrad
      Welche Symptome, wenn du was hast dann Hirngespinste wird dir sicher auch der Neurologe gesagt haben, mit seinen Worten.

Von meiner Seite war es das !
      Wie oben beschrieben:
      - Muskelzuckungen (mal da, mal nicht da, beunruhigen mich eigentlich nicht wirklich)
      - lebhafte Reflexe (Hyperreflexie?) mit Klonus
      - "Stocken" der Muskeln, so etwas wie ein Zahnrad (bspw. beim Bücken in den unteren Rückenmuskeln und den Bauchmuskeln oder beim Treppe Runterlaufen in Oberschenkel)

Kommentar

Keine Ahnung, ob du den Klonus selbst festgestellt hast bzw. meinst festgestellt zu haben oder der Neurologe.
        Ganz generell gilt: solche "Ruckler" in der Bewegung deuten eher auf eine extrapyramidale (Dystonie, Parkinson....) denn pyramidale Störung (Spastik) hin.
        In einem jungen Patienten mit extrapyramidaler Störung sollte man immer als erstes Morbus Wilson ausschließen.
        Das ist aber nur allgemein gesagt, da die Infos, die du zu deinem Fall gibst, zu wenig sind und wohl auch nicht abgesichert.

Kommentar

Hallo pelztier86

Vielen Dank für die Informationen. Der Klonus wurde vom Neurologen festgestellt, ich kann ihn aber manchmal auch selbst auslösen. In der Regel ist er erschöpflich und mehr oder weniger seitengleich, selten aber auch unerschöpflich. Auch hier sehe ich eine gewisse Korrelation mit dem Nikotin (das mit dem Nikotin soll aber wirklich nur ein Nebenschauplatz sein!). Die Symptome erinnern mich ansatzweise an die in einem alten Thread von User Temporary:

https://www.dgm-forum.org/forum/foru...e-ich-habe-als

Aber auch wirklich nur ansatzweise. Ich denke, einige der Probleme, die dort beschrieben werden (z.B. das Ruckeln des Handgelenks beim einer Extension und gleichzeitig fixiertem Unterarm) sind, soviel ich weiss, völlig normal. Was es zu meinen Rucklern noch zu sagen gibt: diese treten eigentlich nur bei langsamen Bewegungen auf. Schnelle Bewegungen sind nach wie vor flüssig. Zudem scheinen sie bei Nervosität oder Anspannung auch etwas stärker zu werden.

Morbus Wilson scheint auf den ersten Blick gewisse Übereinstimmungen mit meinen Symptomen zu haben. Ich habe mal kurz nachgeschaut, ob ich so einen typischen Ring in den Augen habe. Das ist aber bei dunklen Augen wohl nicht so einfach zu erkennen, wie bei helleren.

Was für weitere Infos wären hilfreich?

Grüsse
          CHCH

Kommentar

Guten Tag CHCH,
            dieses Forum ist für den Erfahrungsaustausch von und für Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihrer Angehörigen gedacht. In den Forenregeln ist darum festgelegt, dass Forumsnutzer einander keine medizinische Beratung erteilen. Ebenso sollte aber auch keine medizinische Beratung oder Diagnosestellung eingefordert werden. Das Forum lebt hingegen vom Austausch von Erfahrungswissen, das auch als solches gekennzeichnet wird.
            Mit freundlichen Grüßen,
            Ihre DGM-Forumsadministration

Kommentar

Lädt...
            X