@Pelztier86: ja, das ist auch meine Vermutung. Ich werde als nächstes die T-Zellen detaillierter auswerten lassen und den grenzwertigen B12 Level durch weitere Werte abschließend klären. Wäre natürlich zu schön, wenn mir die Zufuhr von Vitamin D und B12 schon helfen würde. Aber das bezweifle ich. Die Frage ist, ob mir ggf. Prednisolon helfen kann und ob ein Arzt sich anhand der Werte schon überzeugen lässt, mit mir das auszutesten. Prednisolon sollte das INF-Gamma zumindest drücken, oder? Ob das die Ursache meine Probleme ist oder auch nur ein Symptom, ist wiederum eine andere Frage. Ich glaube nicht, dass ich in absehbarer Zeit eine gesicherte Diagnose bekomme. Vitamin D und B12 Mangel kann auch Neuropathien auslösen, oder?
@Anjol: Die gängigen Autoantikörper und T-Zellen kann mittlerweile fast jedes größere Labor, im Zweifel per Fremdversand. Einfach googlen, welche Labore es in Deiner Nähe gibt und dann im Leistungsverzeichnis die Blutwerte nachschauen, die Du testen willst. Es gibt aber tausende Blutwerte und es kann ziemlich teuer werden. Wenn man keine Idee hat, wo man anfangen soll, zu suchen, ist das mehr oder weniger aussichtslos. Ich zahle das derzeit alles selbst...
@Anjol: Die gängigen Autoantikörper und T-Zellen kann mittlerweile fast jedes größere Labor, im Zweifel per Fremdversand. Einfach googlen, welche Labore es in Deiner Nähe gibt und dann im Leistungsverzeichnis die Blutwerte nachschauen, die Du testen willst. Es gibt aber tausende Blutwerte und es kann ziemlich teuer werden. Wenn man keine Idee hat, wo man anfangen soll, zu suchen, ist das mehr oder weniger aussichtslos. Ich zahle das derzeit alles selbst...

Kommentar