Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neurologische Erkrankung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

pelztier86
    ok, danke für eure Einschätzungen. Natürlich möchte ich dass es ernst genommen wird, weil wenn es kein ALS ist (unwahrscheinlichste krankheit) muss ja was anderes dahinter stecken. Und sie sollen auch andere NME untersuchen! Mein gedanke ist nicht: Ausschluss ALS sondern: Diagnose finden.

Soll ich ihnen dann überhaupt dieses „Loch“ am Muskel zw daumen und zeigefinger zeigen oder komme ich dann schon panisch rüber?

Kommentar

Hallo Tanja,

mit welcher Begründung wurde (wann genau ?) die Cortisonstoßtherapie mit 100 mg täglich (wie lange) angesetzt? Waren Deine muskulären Beschwerden schon vorher oder erst hinterher?
      mfg
      Boh

Kommentar

Hallo, die wurde wegen den Schmerzen im Gesicht (+Hyperakusis) links von HNO verschrieben. Habe die Stosstherapie mitte August gemacht. Isngesamt 10 Tage. Nach 2 Tagen wurde runterdosiert. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon dieses Muskelzittern, das nachts da war. Weder die Gesichtsproblematik noch die Muskelprobleme wurden durch Cortioson besser. Die Gesichtsschmerzen und die Hyperakusis ist Anfang/Mitte Sep von alleine nach und nach verschwunden. Habe jetzt nurnoch an wenigen tagen (alle 7-10tage) für wenige stunden diesen spezifischen schmerz im gesicht.
        Zuletzt geändert von Tanja87; 19.10.2020, 10:58.

Kommentar

Hallo Tanja,
          der HNOArzt dachte also an irgendetwas Akutes oder Entzündliches wie bei einem Tinnitus und wollte einfach probieren, ob Cortison hilft. Wäre Dein Gefühl von Muskelschwäche erst nach dem Cortison entstanden, hätte man bei Deinem geringen Körpergewicht auch eine cortisonbedingte Muskelschwäche in Betracht ziehen müssen.
          Boh

Kommentar

Das war (leider) davor schon da.

Kommentar

Hallo zusammen,

meine Zunge wölbt sich hinten so nach oben. Ich habe das Gefühl dass sie ständig im weg ist (nur im hinteren Bereich). Meint ihr das hängt mit meiner Problematik zusammen (NME) oder eher weil ich wegen der ganzen Sache natürlich aufgeregt bin.

Viele Grüsse!

Kommentar

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                Habe ich gesagt, dass Tanja nichts hat?
                Ich habe nur gesagt, dass ihre ALS-Angst nicht begründet ist, und ihre Beschreibungen vermuten lassen, dass sie sich gerade viel selbst beobachtet und manche dieser Beobachtungen (wie diese nächtlichen Missempfindungen und Fazis) übersteigert interpretiert.

Die Qualität der EMG ist sicher vom Umfang und v.a. der Erfahrung des Untersuchers abhängig.
                Die reine Zeitdauer dagegen ist kein sicheres Kriterium.
                Niedergelassene Neurologen müssen nicht schlechter sein als die in Kliniken, und Neurologen in Kliniken sind längst nicht immer die bessere Wahl.

Außerdem ging es bei der Beurteilung der EMG-Ergebnisse ausschließlich um ihre ALS-Befürchtung.
                Und wenn man da in eine Muskelgruppe sticht, die bei der angegebenen Symptomatik betroffen sein müsste, und das EMG clean ist, dann ist ALS äußerst unwahrscheinlich, erst recht mit den niedrigen Risikofaktoren.
                Letzten Endes schneidet man sich nur ins eigene Fleisch, wenn man dem Arzt von der ALS-Angst erzählt bzw. auf ALS so eingeschossen ist.
                Denn dann wird das EMG bei den meisten Ärzten nicht gründlicher, sondern spärlicher ausfallen. Weil ALS früher und diffusere EMG-Veränderungen macht als die meisten anderen NME.

Hallo Pelztier,

die EMGs wurden im Sep. von beiden Daumenballen sowie vom linken Bizeps und innerer Unterarm gemacht. Da meine Hände im August mehrere Nächte gezittert haben gehst du davon aus, dass diese schon getroffen sein müssten, falls es das wäre? Ausserdem haben meine Arme zu dem Zeitpunkt schon stark gezitterr nach Belastung.

Gerade vibriert und zuckt alles in den Beinen. meinst du echt sowas kann man übersteigert bewerten/beochten? Es ist immer da. Aber nachts merke ich es halt besonders. Ich habe immer dass gefühl dass das bett bebt. Es ist sehr unangenehm und die verunsicherung macht es natürlich nicht besser.

Gibt es auch andere NME die so starke Symptome in fast allen Körperteilen auslösen?

ich berichte dann morgen mehr.
                Zuletzt geändert von Tanja87; 20.10.2020, 06:01.

Kommentar

Zitat von Tanja87 Beitrag anzeigen

Hallo Pelztier,

die EMGs wurden im Sep. von beiden Daumenballen sowie vom linken Bizeps und innerer Unterarm gemacht. Da meine Hände im August mehrere Nächte gezittert haben gehst du davon aus, dass diese schon getroffen sein müssten, falls es das wäre? Ausserdem haben meine Arme zu dem Zeitpunkt schon stark gezitterr nach Belastung.

Gerade vibriert und zuckt alles in den Beinen. meinst du echt sowas kann man übersteigert bewerten/beochten? Es ist immer da. Aber nachts merke ich es halt besonders. Ich habe immer dass gefühl dass das bett bebt. Es ist sehr unangenehm und die verunsicherung macht es natürlich nicht besser.

Gibt es auch andere NME die so starke Symptome in fast allen Körperteilen auslösen?

ich berichte dann morgen mehr.
                  Tanja , bitte , melde dich wieder wenn du jegliche Untersuchungen hinter dir hast,dass sind alles spekulationen,du hast sicherlich irgendwas, was man auch finden wird , aber erstmal hast du eine sehr krasse Selbstbeobachtung und Angstattacken.
                  Da kann dir niemand bei helfen und für andere User die auf der Suche der Diagnose sind , ist solch ein Beschwerdebild auch nicht hilfreich und Leute wie du werden dadurch nur in Ihrer Angst bestärkt - das hilft niemandem.

Soll man dir jetzt auf unzähligen hunderten Erkrankungen aufzählen wozu was passt ? Das ist doch absoluter Unsinn,hör auf dich selbst zu beobachten und investier die Zeit sinnvoller.

Kommentar

Ja sorry, ihr habt recht. Ich muss mich beruhigen. Heute werden bestimmt keine Untersuchungen mehr gemacht. Ich liege jetzt auf dem Zimmer.

Melde mich dann!

Kommentar

Tag 1: klinische Untersuchung (Reflexe, die typischen Übungen, die man machen muss) bisher unauffällig. Ich fand die Reflexe eher vermindert, ich frage mich wie die Ärzte das bewerten, wenn die klopfen und sich nix bewegt. Das war jetzt paar mal so, dass ich dachte da ist kein Reflex, haben aber alle Neuros gleich bewertet (also normale Reflexe). Daher vertraue ich darauf. Würde mich aber interessieren woran die das sehen, falls es hier jemand weiss.

Muss man die Reflexe eigentlich immer in Bezug zu vorher betrachten? 2015 waren sie mittellebhaft. 2018 waren sie bei einem Neurobesuch gesteigert. Jetzt sind sie „normal“. Sollte ich das dem Neuro sagen?
                      Zuletzt geändert von Tanja87; 20.10.2020, 18:18.

Kommentar

Tag 2:
                        1) Chefarzt war da und hat nach der klinischen Untersuchung direkt gesagt dass ich wahrscheinlich Fibromyalgie habe und die Symptome daher kommen und dass bei den Untersuchungen wahrscheinlich nichts rauskommen wird. Werde also nicht ernst genommen, Untersuchungen wurden jedoch trotzdem gemacht.

2) NLG war unauffällig. EMG in der rechten Wade, linker Oberschenkel, linker Oberarm war unauffällig (dies hat ca. 30 min insgesamt gedauert).

Zudem wurde noch Liquor genommen und VEP/SEP und EEG.

Befunde poste ich wenn ich sie habe.

Damit wäre ALS wie bereits vorhergesagt raus. Eine neuropathie haben sie gesagt ist dann auch unwahrscheinlich. Also reihe ich mich jetzt zu denen ein, die abwarten müssen. Ich lasse mich auf eine Fibromyalgiebehandlung ein (das werden sie sicher vorschlagen).

Ich finde dass sie nicht viel nach rechts und links geschaut haben, kenne aber widerrum auch nicht die bestimmten Blutwerte. Aber zum Rheumatologen (DD) hat mich keiner geschickt.

Villeicht hat ja noch jemand von euch eine Idee, wenn ich die Befunde gepostet habe.

Letzte nacht haben meine Muslkeln wieder gezittert, die Extrimitäten sich bewegt/gebebt.

Viele Grüsse und danke fürs Lesen und helfen.

Kommentar

Eine SFN ist damit nicht ausgeschlossen, allerdings macht die keine Muskelatrophie.

Kommentar

pelztier86
                            habe ich eine? Soll ich denen nochmal meine sehne zeigen? Das habe ich nicht getan, ich wolle nicht dass sie mich für verrückt halten...

Muskelschwäche habe ich auch. Aber diese ist ja nach wie vor rechts und links (eher symmetrisch).
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Tanja87 Beitrag anzeigen
                              pelztier86
                              habe ich eine? Soll ich denen nochmal meine sehne zeigen? Das habe ich nicht getan, ich wolle nicht dass sie mich für verrückt halten...

Muskelschwäche habe ich auch. Aber diese ist ja nach wie vor rechts und links (eher symmetrisch).

mach dich nicht verrückt und warte erstmal ab , komm erstmal auf andere Gedanken - alles gut ;-)

Kommentar

In Anbetracht deiner Veranlagung zu sehnigen Händen/wenig Unterhautfettgewebe, deines Gewichtsverlusts und die negative EMG, ist eine neurogen bzw. myogen bedingte Atrophie nahezu ausgeschlossen.
                                das heiß nicht, dass du bisschen Muskelmasse verloren haben könntest im Rahmen des Gewichtsverlusts.

edit: sehe gerade, dass keine EMG in dem Interossei dorsales I erfolgt ist, das sollte man imho noch nachholen. Ich erwarte aber nicht, dass da etwas herauskommt.

Kommentar

Lädt...
                                X