Hat Du um die Delle herum Gefühlsstörungen, wenn Du leicht mit den Fingernägeln über die Haut fährst oder ein leichtes Ziehen wenn Du das Knie streckst?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neurologische Erkrankung?
Einklappen
X
-
An der linken hand bizzelt es kurz wenn ich mit dem Finker drüber gegangen bin, ansonsten fühlt es sich einfach anders an, wenn ich Dinge anfasse. Oft bizzelt auch mal so die Handkante oder die innenfläche am Ballen.
Zum rechten Knie: es fühlt sich beim gehen steif an (rechts aussen). Seit 6-8 Wochen hab ich Schmerzen die mir rechts am hinteren Oberschenkel ziehen (mittig bis relativ weit oben richting po). An der haut am bein keine gefühlsstörungen.Zuletzt geändert von Tanja87; 09.07.2021, 12:09.
Kommentar
-
Ich weiß jetzt nicht, was Du mit der Delle am Knie beim Neurologen willst.
An der Stelle ist gar kein Muskel.
So wie das aussieht und Du es beschreibst ist das eine Patellasehnenenentzündung. Damit musst Du zum Orthopäden. Im Ultraschall wird man eine Flüssigkeitsansammlung in der Patellasehne sehen. Die macht die Steifigkeit.
Mach da mit dem Hinweis auf die Steifigkeit des Knies und die Beule am Knie (über der Delle) einen Termin in der Akutsprechstunde (mein Orthopäde hat sowas).
Die Ursache könnte eine Sehnenschwäche durch die Kollagenose sein. Ansonsten kommt eine andauernde Überlastung der Sehne z.B. bei Arthrose im Kniegelenk in Frage. Das ist bei mir der Grund für die chronische Patellasehnenentzündung. Wahrscheinlich die Spätfolge eines Kreuzbandrisse vor 20 Jahren. Die Standardtherapie ist Diclofenac und Schonung des Kniegelenks. Hat bei mir das 1. Mal 3 Wochen gedauert. Mein dranhängender Muskel hatte das wegen der Muskelerkrankung leider gar nicht vertragen, war vorübergehend gelähmt.
Weil das chronisch ist und in 2-3-monatigem Abstand immer wieder kommt, habe ich mir dann in Absprache mit dem Arzt eine eigene Therapie ausgedacht: Großflächig um die Beule die Haut anfeuchten, Prednitop-Creme 2,5 mg/g (wichtig ist ein hochpotentes Corticoid wie Prednison und auch der hohe Wirkstoffgehalt) draufschmieren und für ca. eine halbe Stunde mit Frischhaltefolie abdecken.
Wenn das wiederkommt mache ich das 2* täglich und spätestens nach 3 Tagen ist das erstmal weg.
Die Creme ist für diese Anwendung allerdings nicht zugelassen. Deshalb verschreiben das manche Ärzte nicht auf Kassenrezept, sondern nur auf Privatrezept und man muss das dann selber bezahlen. Das durchgehend über längere Zeit sollte man nicht machen und auch nicht zur Vorbeugung, weil dann die Haut kaputt geht und auch eine systemische Wirkung eintreten kann.
Noch ein Hinweis: Der Neurologe ist kein Allgemeinmediziner. Er ist nur für die Muskeln an sich zuständig, aber nicht für den übrigen Bewegungsapparat, also das Zusammenspiel zwischen Muskeln, Sehnen, Gelenken Knochen und Sehnen zuständig. Dafür gibt es z.B. Orthopäden und Sportmediziner. Für die Behandlung von Muskelerkrankungen braucht man immer ein Team von Ärzten und ggfls. Therapeuten unterschiedlicher Fachrichtungen. Der Neurologe ist da zwar führend, kann das aber nie alleine.Zuletzt geändert von KlausB; 09.07.2021, 13:18.It's a terrible knowing what this world is about
Kommentar
-
Hallo, danke für deine Tipps! Da ist wirklich kein Muskel? Die linke seite sieht anders aus. Das Knie an sich hat vor 3 Monaten weh getan (ich glaube weil ich öfter in die Hocke gegangen bin, weil wir einen Welpen bekommen haben). Danach war am Knie alles wieder okay, aber seit 4-8 wochen nun die schmerzen die hinten vom Po über den hinteren Oberschenkel ziehen und das „steife“ knie. Ich habe am Dienstag wieder mit leichtem Sport angefangen (Volleyball) und da merke ich, dass das rechte Bein subjektiv schwächer ist.
Ich werde dann nächste Woche erstmal zur Hausärztin gehen. Nächste woche habe ich auch einen Rheumatologen-Termin. Da meine alte Rheumatologin nicht sooo gut war,wechsel ich woanders hin. Mal sehen was der zu allem sagt…
Den Neurologen-Termin nehme ich trotzdem wahr und er ist auch erst im September. Der Neurologe hatte mir sowieso eine Verlaufskontrolle angeboten gehabt. Die zuckungen und Vibrationen sind leider ja noch da. Und diese komische empfindung am daumenballen und der handkante (links).
Danke für die Tipps!
Kommentar
-
Huhu Tanja, genau solch eine Delle habe ich auch seit Anbeginn meiner Symptomatik, auf der rechten Seite, dort, wo auch meine Schwäche begann. Nun entsteht allmählich auch linksseitig diese Einkerbung. Würd mich super freuen, wenn du uns weiter auf dem Laufenden halten und berichten würdest, was dein Rheumatologe bzw Neuro zu der Delle sagt!
Kommentar
-
Den regulären Termin zur Verlaufskontrolle solltest Du natürlich wahrnehmen. Die meisten Muskelerkrankungen erkennt man zunächst durch den Verlauf.
Was ich schrieb bezog sich nur auf die Steifigkeit und die Delle am Knie. Dadurch ändert sich aber auch die Statik des ganzen Beines, was zu ziehenden Schmerzen im ganzen Bein führen kann, wenn man damit ständig rumläuft.It's a terrible knowing what this world is about
Kommentar
-
Danke für eure Tipps!
ja klar, ich halte euch auf dem Laufenden (auch wenn es manchmal ein Monolog ist). Finde es wichtig sich hier auszutauschen und ich bin sicher, dass da eine Erkrankung dahinter steckt. Für den Fall dass never ever was rauskommt/rausgefunden wird, ist es trotzdem vllt für einige ermutigend, falls der Verlauf nichr schlimmer wird. Ich denke die Zeit wird es zeigen und hoffe dass es jetzt erstmal nicht schlimmer wird.
die Zuckungen sind ja eigentlich immer da. Sie waren jetzt einige Zeit lang nur schwächer zu spüren und nun wieder stärker. Hab sogar täglich bei leichter spannung Zuckungen (eher wellenförmige bewegungen) auf dem Fußrücken. Im November war es hingegen auf der Fußinnenfläche ein Klopfen (jetzt schon länger nichtmehr gehabt) Manche stellen sind immer am Zucken/ bewegen und manche nur manchmal.
Grüße!
Kommentar

Kommentar