Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe... Muskeln/Sehnen knacken überall!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hilfe... Muskeln/Sehnen knacken überall!

Guten Morgen zusammen,

mein erster Beitrag

Ich möchte gerne fragen, ob jemand von euch die Symptome kennt oder zuordnen kann? Ich bin inzwischen fertig mit den Nerven und kann kaum mehr schlafen bzw. den Alltag bewältigen...
    • angefangen hat es mit Muskelschmerzen rund um beide Knie.
    • Orthopäde macht Ultraschall und MRTs: leichte Sehnenscheidenentzündung, nichts weiter.
    • Physiotherapie ohne Erfolg.
    • dann kam Kribbeln in den hinteren Oberschenkeln im Sitzen dazu. Nicht aus dem Rücken, sondern nur, wenn die Oberschenkel die Sitzfläche berühren.
    • Inzwischen knackt mein ganzer Körper auch bei leichten Drehbewegungen oder Anspannungen bspw kurz mal das Handgelenk ohne Belastung gedreht. Helles Knacken.
    • rheumatologie als nächste Station ohne Befund
    • Oberarme und Nacken fühlen sich an wieBlei. Kraftlosigkeit in Beinen und Armen.

Ich bin so furchtbar ratlos und habe Angst. Kennt jemand etwas Ähnliches oder hat jemand etwas in die Richtung gelesen?
    Freue mich über eure Antworten und sende liebe Grüße
    jazzz

Hello again!

ich bin 41 Jahre, ernähre mich für mein Befinden normal/gemischt. Ich hatte nach den ersten Symptomen einen Vitamin-D-Mangel diagnostiziert bekommen, der aber mit Dekristol 20.000 inzwischen behoben ist. In der Neurologie war ich noch nicht.
    An Ischias hatte ich auch gedacht, das lasse ich auf jeden Fall noch mal abklären. Der Physiotherapeut hatte damals aber immer mit gelockert und das hatte keinen Effekt.
    Ansonsten: Ich arbeite viel im Sitzen, war bis Beginn im Mai 2020 sehr sportlich, 10km Joggen 2-3 Mal die Woche, Alltag auf dem Rad ... Fußball-Spielen mit meinen Jungs.

Vielleicht noch etwas, was mich irritierte: Nach der Physiotherapie dachte ich: ok, ein bisschen Bewegung muss einfach sein und ich startete ganz langsam und schrittweise wieder mit Walken/leichtem Joggen. Bin mit 0.5km gestartet, nach 3 Mal ging nichts mehr. Meine Waden waren knallhart und so dick, dass ich kaum die Jeans drüber bekam. Ich konnte dicke Knubbel in der hinteren Oberschenkel-Muskulatur spüren und das Kribbeln in den Oberschenkeln hinten startete. Ich bin dann komplett wieder in den Schongang und war einigermaßen frustriert. Wenn ich einige hundert Meter zu Fuß im Schneckentempo lief war es einmal so, als ob ich aus jeder Pore meines Beines plötzlich schwitzen würde. Es fühlte sich so real an, dass ich mich wunderte, dass die Hose nicht komplett naß war. War aber nichts. Wohl nur eine Missempfindung.

Das Knacken im Körper weckt mich manchmal nachts und dann steigt der Puls und ich arbeite hart am Wiedereinschlafen.

Und natürlich haben sich meine Muskeln drastisch reduziert und ich bin kraftlos. Das kann auch die Folge des Schongangs die letzten Monate sein. Diesen hatte ich aber nicht freiwillig eingelegt, sondern habe einfach zunehmend das Gefühl (ja, Gefühle sind Gefühle und nicht Fakten, aber Gefühle sind halt auch da....), dass meine Beinmuskeln auf geringe Belastung völlig "überreagierend" und "verklumpen" und dass sich eine Schwäche in Armen und Beinen ausbreitet. Auch hier... Huhn und Ei ...

Aber falls jemand noch Ideen hat, bin ich dankbar. Die Ischias-Geschichte verfolge ich in jedem Fall schon einmal weiter!

Kommentar

Guten Morgen,

Allen ein gutes neues Jahr 2021!

hier ein kleines Update:
      * knacken und knirschen im Körper weiter und unverändert.
      * Kribbeln nun im ganzen Bein und in den Armen. Nachts wache ich auf, weil die Arme einschlafen - und weil es knackt. Rechter Fuß ganz schlimm. Kribbeln im Gesicht

MRT LWS ohne Befund

Neurologie:
      * Reflex an Armen sehr lebhaft, an der Achillessehne nicht da
      * Augenbewegungen auffällig
      * NLG ok
      * Verdacht auf Hirnstammentzündung

Habe MRT Kopf gemacht: ohne Befund (zum Glück!!) Besprechung steht aus.

Ich schätze, es wird auf psychosomatisch hinauslaufen. Aber es ist schon schwer zu ertragen, dieses Knirschen und Knacken und Kribbeln ... und dass neue Symptome hinzukommen ohne das alte gehen...

Gibt es hier irgendjemanden, dem es ähnlich geht??

liebe Grüße

Kommentar

Guten Morgen,

hier ein kleines Update. Vielleicht geht es ja jemandem ähnlich?
        • Inzwischen hat sich eine zunehmende Steifheit in den Beinen eingestellt, ich habe Schwierigkeiten beim Treppenruntergehen
        • Auch die Hände sind inzwischen steifer geworden
        • Meine linke Gesichtshälfte fühlt sich "maskenhaft" an
        • Die Muskulatur "knackt", vor allem rund um die Knie und die Hüfte.
        • Seit letzter Woche sind leichte Muskelzuckungen ab und ab in Armen und Beinen aufgetreten
        • Das Kribbeln ist etwas weniger geworden, aber längeres Sitzen verstärkt es. Vor allem in den Waden fühlt sich die Muskulatur stark verkrampft an.
        • Radfahren tut mir sehr gut. Eine halbe Stunde pro Tag hilft meist deutlich.
        • Schmerzen habe ich soweit eigentlich keine.
        Gestern war ich erneut bei einem Neurologen zur Verlaufskontrolle.
        • sehr lebhafte Reflexe in Armen und Beinen
        • Spastik in den Händen (er klopfte gegen meine Finger, die wohl hätten mehr reagieren müssen, ich merke es auch links beim Tippen hier)
        • Probeweise EMG in zwei Muskeln (Oberschenkel vorne und hinten): keine Spontanaktivität

Ich habe von der Neurologie eine Überweisung in eine Muskelambulanz bekommen. Hättet ihr Ideen, wonach ich gezielt fragen könnte? ich bin so hilflos und allein mit meinen Symptomen.

Lieben Dank!

Kommentar

Ich glaube nicht, dass du im im KH was sagen musst. Deine Symptome sind vorhanden und werden erkannt. Also wirst du vermutlich auch ernst genommen und genauer untersucht. Viel Glück dir auf jeden Fall!

Kommentar

Hallo Ziggy,

herzlichen Dank für die vielen Hinweise und Tipps! Ich hoffe, bei Dir geht es weiter aufwärts und die Ernährungsumstellung und Dehnungsübungen unterstützen das gut!

In der Universitätsambulanz wurde noch mal Blut abgenommen, NLG und EMG sowie ein Muskel-MRT gemacht. Im Blut war der CK-Wert bei 111, EMG bis auf eine Spontaktivität unauffällig und im Muskel-MRT wurde nur eine flaue Signalsteigerung der Wadenmuskulatur (kommt wohl daher, dass man mit den Waden auf der Liege liegt) gefunden. Der Arzt sieht vor diesem Hintergrund keine Hinweise auf eine neuromuskuläre Erkrankung. Durch die Untersuchungen seien alle "fiesen Dinge" ausgeschlossen. Er empfahl mir regelmäßig Sport bei mäßiger Belastung, Geduld und gute Ernährung.

Wenn ich beim Sport das erste Mal Muskelgruppen belaste, habe ich danach unmenschlichen tagelangen Muskelkater in diesen Muskelgruppen. Ich war früher oft im Fitnessstudio etc., das ist definitiv neu. Aber die nächsten Tage ist es deutlich besser und eigentlich tut es mir auch gut, die Muskeln zu aktivieren. Gesund ernähre ich mich eigentlich schon immer. Einen Zusammenhang mit der Ernährung kann ich bei mir nicht feststellen. Geduld braucht es wirklich. Es gibt Tage, da bin ich verzweifelt und es zuckt, krampft und kribbelt in den Beinen. Und es gibt Tage, da geht es mir relativ gut und ich dann bin voller Hoffnung, dass irgendwann alles wieder gut wird.

Kommentar

Hallo,
              mit Ibuprofen 600 2xtgl. nimmst du bereits Schmerzmittel. Das ist eine hohe Dosis.

Kommentar

Lädt...
              X