Hallo,
ich habe diverse Beschwerden und es wurde schon einiges getestet... Anbei mal meine Geschichte:
Mir geht es in diesen Forum darum meinen Arzt Impulse zu geben die richtigen Laborparameter testen zu lassen.
Vordergründig habe ich Muskelzucken, am Tag, sowie in der Nacht. Sowohl leichte, als auch kräftige und zwar am ganzen Körper. Muskelschmerzen überwiegen Arme und Beine allerdings bevorzugt wenn ich in Ruhestellung bin. Beim Sport habe ich keine Muskelschmerzen. Und Müdigkeit/Erschöpfung sowie Sehstörungen.
Symptome:
Sehstörungen wie Scharfstellen, Bildrauschen, - immer Seit Anfang/mitte 2018
Wackelbilder, leichter Schwindel
Muskelzucken (von leicht bis heftig) - immer Seit Ende 2019
Kribbeln an Arme/Beine - gelgentlich (bei Stress mehr) Seit Ende 2018
Muskelschmerzen - bei Inaktivität (stressabhängig) Seit 2017
Muskelzittern - bei Aktvitität Seit ende 2019
Konzentrationprobleme - bei Arbeit/Denksportaufgaben Seit 2017
Müdigkeit - sehr häufig streng genommen schon immer
Tinnitis - immer , unter Stress mehr Seit 1998
Verspannungen Rücken/Nacken/Schulter - immer Seit 2016
Sexualstörung - immer Seit Anfang 2018
Spastik – Gesicht - gelegentlich ( beim Tv gucken) min. seit 2013
Panikattacke - nicht mehr 2003-2017
Schlafstörung - öfter Seit Anfang Mai 2020
Erschöpfung - oft Speziell nach Arbeit Seit 2016
Diagnosen:
Psychologe: Neurasthenie
Panikattacke
Neurologe: somatische Störung
Panikattacke
Auffälliges VEP
Kardiologe: o.B.
Radiologe: Krümmung der Hypophyse ohne morph. Befund, Zyste Rechte Kieferhöhle
Dermathologe: Sebohorrisches Ekzem
Diverse Allergien
EBV
Androloge: Azospermie (ausgelöst durch Testosteronsubbstitution)
Urologe: Testosteronmangel
Rheumatologe: o.B
Ophtalmologe: Sehnververänderung, Glaukomverdacht, Auffälliges VEP
Endochrinologe: Testosteronmangel, HDL zu Niedrig, Phosphatmangel, C-Peptid erhöht, IgE erhöht, vergrößerte Schilddrüse
Umweltmediziner: Iodmangel, Chronische Schwermetallvergiftung, Vit. B6 Mangel, Noradrenalin Mangel, M2-PK erhöht, il10-stimuliert erhöht, Darmflora Dysbalance,
Gastrologe: o.B.
Orthopäde: Muskuläre Verspannung, Erhöhter Muskeltonus
HNO: o.B.
Betriebsarzt: o.B.
Pulmologe: o.B.
Allgemeinarzt: Vitamin C Mangel, Q10 Mangel, Androstendion grenzwertig niedrig
Therapie:
Psychologe: Gesprächstherapie
Neurologe: 100mg Opipramol (abgesetzt) für eine dämpfende Wirkung
Dermathologe: Nutradaica gegen das Sebohorisches Ekzem, Vermeidung von Allergene, Augentropfen/Nasentropfen + Citirizin (Antihistamin) gegen die Allergien bei Bedarf
Endochrinologe: 2x pro Woche Fisch essen für Ausgleich des Iodmangels, Testosteronsubbstitution ( kann noch nicht begonnen werden)
Umweltmediziner: Schwermetallausleitung mittels DMPS/DMSA, Einnahme von Vitamin B6 zur Erhöhung von B6 und Noradrenalin
Orthopäde: 20mg Baclofen gegen Muskelverspannung und der Spastik, 2x pro Woche Massage
Eigentherapie: 1500mg Omega 3/d, 600mg Magnesium/d, 500mg Calcium/d, 25mg Vitamin B6/Woche
Was wurde bisher untersucht und war nicht auffällig/bzw auch auffällig:
Entzündliche Erkrankungen des Gehirns und Rückenmarks mittels MRT negativ
Nervenschäden mittels ENG und EMG negativ
Neurologische Untersuchungen unauffällig (außer VEP)
Diabetes negativ
Leber soll in Ordnung sein
Großes, kleines Differential Blutbild in Ordnung
Hypophyse in Ordnung
Nebenniere in Ordnung ( wobei ich eine Nebennierenschwäche vermute wegen schlechter Katecholaminsynthese)
Osteoporose ausgeschlossen
Nährstoffmängel weitgehend ausgeschlossen ( Mineralstoffprofil und Aminogramm war unauffällig)
M2PK im Plasma erhöht
Acethylcholinrezeptor Antikörper sind ok
Nebennierenantikörper sind ok
Leicht schlechtes Cholesterin
CKisoenzym, CK Fraktion, CK-MM, CK-MB, CK-BB, Makro-CK Typ 1/2 in Ordnung
Kein Anhalt für monoklonale Gammopathie
Augenarzt findet nichts außer eine Sehnnervveränderung der aber meine Sehstörung nicht erklärt weil die Sehnnervveränderung nicht schlimm ist.
Darmspiegelung ohne Befund
Kardiologisch unauffällig ( Langzeitblutdruck/EKG, Ergometrie, Blutwerte)
Darmfehlbesiedlung mittleren Ausmaßes (Escherichia Coli etwas zu wenig, Enterobacter extrem zu viel, Enterococcus Species leicht zu wenig, Bifido leicht zu wenig, Lactobacillus leicht zu wenig, Ph Wert leicht erhöht)
Il-10 stimuliert erhöht
ECP (eosinophiles cationisches Protein) erhöht
HRV in Ruhe akzeptabel, unter Belastung eine Katastrophe
Es wurden mal Yersinien gefunden und mit Antibiotika behandelt.
Überstandene EBV Infektion
Beim Rheumatologe gab es keine Auffälligkeiten ( Myalgien, Borreliose, Rheuma)
HLA B27 negativ.
Ich quote mal den Befundbericht des Labors vom Rheumatologe weil ich den so kaum verstehe ( nie mit beschäftigt):
BSG10/16, Großes BB, Eisen, Kreatinin, Blutzucker, Harnsäure, CK, GOT, Gamma GT, LDH, Cholesterin, Elektrophorese,TSH Basal im Normbereich.
CRP, CCP Antikörper, Rheumafaktor, ANA sowie Borrelien-Diagnostik negativ.
EBV: VCA IgG-Ak (Clia) 170U/ml, VCA IgM-Ak (Clia) negativ, EA-D IgG-AK (Clia)
Was könnte eine Verdachtsdiagnose sein und welche Laborwerte sollte ich checken lassen?
Ich selbst denke an CFS, wobei das für mich nur eine Verlegenheitsdiagnose ist. Müde war ich eigentlich schon immer. Aber nicht so heftig wie die letzten 10 Jahre. Der große Absturz kam nach einer Erkältung im Jahre 2015 oder 2016. Ab da an häuften sich die Symptome.
Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Marc
ich habe diverse Beschwerden und es wurde schon einiges getestet... Anbei mal meine Geschichte:
Mir geht es in diesen Forum darum meinen Arzt Impulse zu geben die richtigen Laborparameter testen zu lassen.
Vordergründig habe ich Muskelzucken, am Tag, sowie in der Nacht. Sowohl leichte, als auch kräftige und zwar am ganzen Körper. Muskelschmerzen überwiegen Arme und Beine allerdings bevorzugt wenn ich in Ruhestellung bin. Beim Sport habe ich keine Muskelschmerzen. Und Müdigkeit/Erschöpfung sowie Sehstörungen.
Symptome:
Sehstörungen wie Scharfstellen, Bildrauschen, - immer Seit Anfang/mitte 2018
Wackelbilder, leichter Schwindel
Muskelzucken (von leicht bis heftig) - immer Seit Ende 2019
Kribbeln an Arme/Beine - gelgentlich (bei Stress mehr) Seit Ende 2018
Muskelschmerzen - bei Inaktivität (stressabhängig) Seit 2017
Muskelzittern - bei Aktvitität Seit ende 2019
Konzentrationprobleme - bei Arbeit/Denksportaufgaben Seit 2017
Müdigkeit - sehr häufig streng genommen schon immer
Tinnitis - immer , unter Stress mehr Seit 1998
Verspannungen Rücken/Nacken/Schulter - immer Seit 2016
Sexualstörung - immer Seit Anfang 2018
Spastik – Gesicht - gelegentlich ( beim Tv gucken) min. seit 2013
Panikattacke - nicht mehr 2003-2017
Schlafstörung - öfter Seit Anfang Mai 2020
Erschöpfung - oft Speziell nach Arbeit Seit 2016
Diagnosen:
Psychologe: Neurasthenie
Panikattacke
Neurologe: somatische Störung
Panikattacke
Auffälliges VEP
Kardiologe: o.B.
Radiologe: Krümmung der Hypophyse ohne morph. Befund, Zyste Rechte Kieferhöhle
Dermathologe: Sebohorrisches Ekzem
Diverse Allergien
EBV
Androloge: Azospermie (ausgelöst durch Testosteronsubbstitution)
Urologe: Testosteronmangel
Rheumatologe: o.B
Ophtalmologe: Sehnververänderung, Glaukomverdacht, Auffälliges VEP
Endochrinologe: Testosteronmangel, HDL zu Niedrig, Phosphatmangel, C-Peptid erhöht, IgE erhöht, vergrößerte Schilddrüse
Umweltmediziner: Iodmangel, Chronische Schwermetallvergiftung, Vit. B6 Mangel, Noradrenalin Mangel, M2-PK erhöht, il10-stimuliert erhöht, Darmflora Dysbalance,
Gastrologe: o.B.
Orthopäde: Muskuläre Verspannung, Erhöhter Muskeltonus
HNO: o.B.
Betriebsarzt: o.B.
Pulmologe: o.B.
Allgemeinarzt: Vitamin C Mangel, Q10 Mangel, Androstendion grenzwertig niedrig
Therapie:
Psychologe: Gesprächstherapie
Neurologe: 100mg Opipramol (abgesetzt) für eine dämpfende Wirkung
Dermathologe: Nutradaica gegen das Sebohorisches Ekzem, Vermeidung von Allergene, Augentropfen/Nasentropfen + Citirizin (Antihistamin) gegen die Allergien bei Bedarf
Endochrinologe: 2x pro Woche Fisch essen für Ausgleich des Iodmangels, Testosteronsubbstitution ( kann noch nicht begonnen werden)
Umweltmediziner: Schwermetallausleitung mittels DMPS/DMSA, Einnahme von Vitamin B6 zur Erhöhung von B6 und Noradrenalin
Orthopäde: 20mg Baclofen gegen Muskelverspannung und der Spastik, 2x pro Woche Massage
Eigentherapie: 1500mg Omega 3/d, 600mg Magnesium/d, 500mg Calcium/d, 25mg Vitamin B6/Woche
Was wurde bisher untersucht und war nicht auffällig/bzw auch auffällig:
Entzündliche Erkrankungen des Gehirns und Rückenmarks mittels MRT negativ
Nervenschäden mittels ENG und EMG negativ
Neurologische Untersuchungen unauffällig (außer VEP)
Diabetes negativ
Leber soll in Ordnung sein
Großes, kleines Differential Blutbild in Ordnung
Hypophyse in Ordnung
Nebenniere in Ordnung ( wobei ich eine Nebennierenschwäche vermute wegen schlechter Katecholaminsynthese)
Osteoporose ausgeschlossen
Nährstoffmängel weitgehend ausgeschlossen ( Mineralstoffprofil und Aminogramm war unauffällig)
M2PK im Plasma erhöht
Acethylcholinrezeptor Antikörper sind ok
Nebennierenantikörper sind ok
Leicht schlechtes Cholesterin
CKisoenzym, CK Fraktion, CK-MM, CK-MB, CK-BB, Makro-CK Typ 1/2 in Ordnung
Kein Anhalt für monoklonale Gammopathie
Augenarzt findet nichts außer eine Sehnnervveränderung der aber meine Sehstörung nicht erklärt weil die Sehnnervveränderung nicht schlimm ist.
Darmspiegelung ohne Befund
Kardiologisch unauffällig ( Langzeitblutdruck/EKG, Ergometrie, Blutwerte)
Darmfehlbesiedlung mittleren Ausmaßes (Escherichia Coli etwas zu wenig, Enterobacter extrem zu viel, Enterococcus Species leicht zu wenig, Bifido leicht zu wenig, Lactobacillus leicht zu wenig, Ph Wert leicht erhöht)
Il-10 stimuliert erhöht
ECP (eosinophiles cationisches Protein) erhöht
HRV in Ruhe akzeptabel, unter Belastung eine Katastrophe
Es wurden mal Yersinien gefunden und mit Antibiotika behandelt.
Überstandene EBV Infektion
Beim Rheumatologe gab es keine Auffälligkeiten ( Myalgien, Borreliose, Rheuma)
HLA B27 negativ.
Ich quote mal den Befundbericht des Labors vom Rheumatologe weil ich den so kaum verstehe ( nie mit beschäftigt):
BSG10/16, Großes BB, Eisen, Kreatinin, Blutzucker, Harnsäure, CK, GOT, Gamma GT, LDH, Cholesterin, Elektrophorese,TSH Basal im Normbereich.
CRP, CCP Antikörper, Rheumafaktor, ANA sowie Borrelien-Diagnostik negativ.
EBV: VCA IgG-Ak (Clia) 170U/ml, VCA IgM-Ak (Clia) negativ, EA-D IgG-AK (Clia)
Was könnte eine Verdachtsdiagnose sein und welche Laborwerte sollte ich checken lassen?
Ich selbst denke an CFS, wobei das für mich nur eine Verlegenheitsdiagnose ist. Müde war ich eigentlich schon immer. Aber nicht so heftig wie die letzten 10 Jahre. Der große Absturz kam nach einer Erkältung im Jahre 2015 oder 2016. Ab da an häuften sich die Symptome.
Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Marc

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