Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuropathie und Faszikulationssymptome unklarer Ursache

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eine neue Beobachtung meinerseits:

Ich lag jetzt 2 Tage flach mit Erkältungssymptomen nach meiner ersten coronaimpfung. Also komplett bettruhe für fast 48 Stunden. Heute bin ich wieder halbwegs fit und mir ist aufgefallen, das meine faszikulationen fast weg sind. Also wenn ich genau hinsehe sehe ich vielleicht 1-2 kleine zuckungen in der Minute, aber kein Vergleich zu dem Zustand, den ich jetzt seit 2 Monaten habe.

Kommentar

Mal ein Update von mir. Irgendwie ist dieser Thread ein bisschen zu einem Thaebuch für mich geworden.

Faszikulationen sind nach wie vor vorhanden. In erster ersteren den Waden, Füßen und an der rechten Hand. Daneben erlebe Ich auch richtige "Muskelzuckungen" ab und zu an unterschiedlichen körperstellen. Pobacke, Trizeps, Unterarm etc. Diese hatte ich bisher nur selten, vielleicht 1-3 mal über den Tag verteilt. Da scheint sich insofern etwas zu verändern, das diese zuckungen häufiger werden, aber auch nie wirklich regelmäßig oder auf eine Stelle beschränkt. Das ist total wechselhaft.

Im Grunde sprechen alle Symptome bei mir für ein bfs, womit ich mittelfristig sicherlich klarkommen würde. Man versucht natürlich Klärung zu bekommen ob es nicht doch eine mne sein könnte, was ja sozusagen der worst case wäre. Und augenscheinlich spricht das nichts konkretes für. Das erste Nadel emg war unauffällig, ck werte waren immer okay und andere Symptome die ich habe, wie bsw ein pucker tinnitus, sind absolut nicht typisch für eine mne. Kraft und Ausdauer sind meiner Ansicht nach immer noch normal.

Das einzige was mich in dieser Betrachtung wirklich besorgt ist mein rechter Arm. Dort habe ich mittlerweile seit mindestens 2 monaten immer wieder Schmerzen, ohne daß ich wüsste warum. Wie gesagt, kraftverlust ist eigentlich nicht merklich, aber manche Bewegungen oder Belastungen tun schlicht weh. Man sagt ja, kraftverlust bei einer mne wäre per se schmerzlos. Der Schmerz liegt im Ellenbogen und strahlt auch in die Hand aus. Bsw Wenn ich etwas zusammendrücke oder drehe manchmal. Der Schmerz selber fühlt sich in etwa an wie eine sehnenscheidenentzündung. An dieser Hand habe ich auch eine Wölbung am Handrücken, die vielleicht ein Hinweis auf eine Atrophie sein könnte.

Mein weiteres Vorgehen ist ein weiteres nadel emg im August, mit etwa 4 monaten Abstand zum ersten, eine erneute Sicht der ck werte und ich habe einen Termin in der uniklinik und bei einem rheumatologen wegen dem Arm.

Gerne würde ich auch die nfl werte über die uniklinik bestimmen lassen. Bin gespannt ob die mir das anbieten.

So wie sich mir das darstellt, wäre bfs möglich aber eine Atrophie der handmuskeln wäre dadurch nicht zu erklären und eher in Richtung mne deuten.

Insofern hat mein rechter Arm momentan die größte diagnostische Aufmerksamkeit verdient.

Hat vielleicht noch jemand eine Meinung zu meinem Vorgehen oder einen Tipp für die weiteren Schritte? Oder sehe ich irgendwas total falsch?

Über Resonanz freue ich mich...

Kommentar

Heute hatte ich mein 2 emg mit etwas über 3 Monaten Abstand zum ersten. Leider war es nicht ganz unauffällig.

Ich habe keine scharfen Wellen und keine fibrillationen, aber meine aktionspotenziale wären zwar noch im normbereich, aber an der oberen Grenze.

Ich habe zwar selber schon viel zu dem Thema gelesen, aber könnte mir bitte trotzdem jemand von euch, teilweise ja sehr gut informierten Mitgliedern, kurz beschreiben was das bedeutet bzw welche Implikationen es zulässig.

Danke im voraua

Kommentar

Zitat
          Gerne würde ich auch die nfl werte über die uniklinik bestimmen lassen. Bin gespannt ob die mir das anbieten.

Hallo fals du das nicht weiß, das kanst du selber machen. Uniklinik Ulm, Oder Charité Berlin. Blut am Montag abnehmen hinschicken in einer Woche hast du das Ergebnis.
          Die Unterlagen fűr das versenden kanst du auf der jeweiligen Homepage runterladen.
          Was deine Symptome betrifft, die kennen wir hier alle, der eine mehr der andere weniger, Gründe gibt es dafür tausende, leider wirst du weiterhin, den Ärzten vertrauen müssen und hoffen das es nicht schlimmer wird.
          Vieleicht konnte ich dir etwas weiterhelfen.
          Gruß Sturm

Kommentar

Ein bisschen schon. Das mit den nfl Werten wollte ich ohnehin angehen.

Konkret interessiert mich vom Informationsgehalt nur nach wie vor die Frage bzgl erhöhten muskelpotezialamplituden. Also Was genau sagt das aus, ist das "ein schlechtes zeichen" etc.

Kommentar

Moin,

schade, dass du auf die konkrete Frage nach den Aktionspotentialen noch keine (öffentliche?) Antwort erhalten hast. Ich kann dir leider nicht helfen, lese aber interessiert mit, weil ich ähnliche Symptome habe. Was sagte denn der ausführende Arzt zu deinem Atrophie-Verdacht?

Grüße

Schnecke

Kommentar

Die aktionspotenziale habe ich noch nicht in Schriftlicher Form. Bisher bekam ich nur die Aussage etwas zu hoch aber noch im Normbereich. Ich hoffe ich bekomme den arztbruef spätestens Donnerstag, dann veröffentliche ich die Ergebnisse

Kommentar

Zitat von Dom699 Beitrag anzeigen
                  Gestern nachdem ich hier geschrieben habe gings mir ja eigentlich recht gut. In dem Zusammenhang hatte ich dann eine Nacht mit wenig Schlaf und ohne Schlafmittel. Nach dem aufstehen bzw eigentlich schon in der Nacht habe ich leider sehr starke faszikulationen bemerkt. Normalerweise habe ich ja eher an den Waden Probleme und vereinzelt an der Hand, aber heute zucken auch meine Oberschenkel und meine Unterarme regelmäßig. Und meine Waden wuseln so stark wie noch nie. Als wären da 100 Mäuse drin.

Dazu bemerkt ich nun eine krampfneigung der Beine beim Laufen.

Was ist denn da nur los?
                  Beschäftige dich mal mit dem Thema MRT-Kontrastmittel, deine Symptome kommen mir sehr bekannt vor. Ich hatte nach 3 MRTs mit Kontrastmittel eine Gadoliniumvergiftung vom enthaltenen Seltenerdenmetall Gadolinium.
                  Ich leite eine Selbsthilfegruppe zum Thema.
                  Wir haben einige Betroffene bei uns, die in der Psychoklinik gelandet sind, weil niemand helfen konnte. Das ist die Endstation, wenn Ärzte nicht weiter wissen.
                  Außerdem blockieren Schwermetalle Hormone und einige bekommen dann Angstattacken, ganz logisch, aber in der Schulmedizin nicht vorgesehen.

Dir alles Gute!

Kommentar

Hoihoi
                    MNE? meinst Du nicht, ‚die‘ hätten das gefunden oder als DD in den Raum gestellt?? vlt suchst (auch) Du falsch…

PS Deine Symptome kommen auch mir sehr bekannt vor…
                    Zuletzt geändert von Gast; 17.08.2021, 15:01.

Kommentar

Hallo,

Kann das vielleicht jemand übersetzen.

Ein Auszug aus dem arztbrief vom 2 emg

neurologischer befund: Kein Meningismus, Hirnnerven regelrecht, keine latenten oder manifesten paresen,muskelreflexe symmetrisch auslösbar, kein babinski zeichen, keine sensiblen defizite, zeigeversuche sicher, gang und stand sicher, wach und allseits orientiert

EMG musculus gastrocnemius links: in ruhe, keine sponatnaktivität,. bei leichter willküraktivität: amplituden im durchschnitt 1633 uv, dauer der mup 5,23 ms, polyphasierate nicht erhöht, maximale interventon: interferenzmuster dicht,

EMG musculus interosseus dorsalis rechts: in ruhe, keine sponatnaktivität,. bei leichter willküraktivität: amplituden im durchschnitt 1279 uv, dauer der mup 6,05 ms, polyphasierate nicht erhöht, maximale interventon: interferenzmuster dicht,

EMG musculus vastus medialis links: in ruhe, keine sponatnaktivität,. bei leichter willküraktivität: amplituden im durchschnitt 1405 uv, dauer der mup 9 ms, polyphasierate nicht erhöht, maximale interventon: interferenzmuster dicht,

EMG musculus gastrocnemius rechts: in ruhe, keine sponatnaktivität,. bei leichter willküraktivität: amplituden im durchschnitt 1199 uv, dauer der mup 6 ms, polyphasierate nicht erhöht, maximale interventon: interferenzmuster dicht,

epikrise (auszug)

keine sensomotorischen definzite, keine fokalneurologie,
                      elektroneurografisch kein hinweis auf eine periphere nervenläsion,
                      elektromyografisch amplituden im durchschnitt erhöht in den untersuchten muskeln, möglicher hinweis auf eine chronische denervierung, kein zeichen einer akuten denervierung,
                      ck wert unauffällig

Kommentar

Hallo, so wie es sich liest hast du den Arztbrief erhalten. Darf ich fragen, wie der Arzt das EMG bewertet hat und welche Diagnose da steht und die weiteren Schritte?

Kommentar

Naja im grunde habe ich alles wesentliche da oben niedergeschrieben. Mehr Informationen habe ich stand jetzt nicht. Ein weiteres Vorgehen soll durch die uniklinik geschehen. Mehr hat der niedergelassene Neurologe nicht gesagt. In die uniklinik gehe ich freitag

Kommentar

da habe ich die bedenklicheren EMGs/NLGs OHNE BEFUND (hattest Du eine richtige NLG?)

Kommentar

Doch ich hatte mehrere nlgs, da wurde mir immer nur gesagt unauffällig. Richtige werte habe ich nie gesehen.

Das was ich da oben geschrieben habe ist der arztbried zu meinem 2 "nicht ganz unauffälligen" emg.

Das erste habe ich im arztbrief auch nur zusammengefasst als fliesstext bekommen. Wie genau da die Werte waren muss ich noch herausfinden.

Kann mir denn jemand etwas zu oben genannten Ergebnissen sagen? Ich kann das leider so garnicht einschätzen.

Kommentar

dann ist doch alles gut! SEI DOCH FROH

Kommentar

Lädt...
                                X