Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat jemand noch Ideen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Ja genau der Musculus serratus anterior Ost ja bei mir geschädigt

Ich wäre ja voll bei dir aber wie gesagt 10 Jahre her und die Sache hat erst vor 2 Jahren angefangen, hatte vorher nie Probleme

Bin nach dem Unfall damals auch nicht zum Arzt
    Hatte für 10 Minuten ausetzter (hörsturtz, Tunnel Blick schwindel benommen und konnte kaum stehen)
    Danach ging es wieder hatte halt ne Woche tierische Kopfschmerzen.

*Und das ohne Helm!

Wie gesagt hab bis 2020 noch nie ein Krankenhaus von innen gesehen

Verstehe auch nicht wie der eine Neurologe in der Ambulanz im Krankenhaus mir eine halb seiten spastik diagnostiziert?, ich meine ja bin etwas steifer auf der linken seite

Lade gleich nochmal nur die emg und nlg Befunde hoch dann ist es etwas übersichtlicher

Gruß
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.
    Zuletzt geändert von Renem1987; 04.07.2021, 20:22.

Kommentar

Kommentar

Hier noch die Befunde

beim Krankenhaus bericht wo ich stationär war sind nur Sachen rausgeschrieben, es fehlen Messwerte ,ich weiß nur noch das die Ärzte sagten das die kortikalen Werte auffällig wären.
        Ich musste ja alle Messungen nochmals wiederholen wo ich stationär war und da hat mich ja der andere Oberärzt nochmals untersucht, seine Ergebnisse der klinischen Untersuchung fehlen ja sind nicht im entlassungberichr drin .
        Angehängte Dateien

Kommentar

Hi

War heute bei der phisyo Freitags hab ich immer eine sehr gute Therapeuten

Sie hat mir heute bestätigt das links so wie rechts alles atrophiert ist bis zum delta muskel!
          Links wäre der delta aber etwas atrophiert.

Und das ich mir das nicht einbilden würde!
          Sie hat mir noch empfohlen alle 2 bis 3 Monate immer Fotos zu machen um den Verlauf zu dokumentieren.

Sie war auch total erschrocken darüber Sie hat mich im März behandelt das letzte Mal, und jetzt halt.
          Und hat mir nochmals dringend geraten das einem arzt zu zeigen!

Das letzte mal hat mich halt ein arzt untersucht anfang febuar.

Werde im August beim Neurologen Druck machen,das er sich das mal anschaut.

Im mai wo ich da war hat er mich ja leider nicht untersucht bzw sich den schultergürtel nochmals angeschaut.

Gruß

Kommentar

Hi

Ist das atrophie?
            Ich meine in einem Arzt Brief stand mal leichte atrophie der handmuskeln links?

Und es Uat sich rechts am Fuß eine deutliche Hammerzeh/krallenzehe eingestellt, habe ich schon vorher gemerkt aber mittlerweile ist es deutliche zu sehen

Grüße

Kommentar

Hallo Renem,
              also noch einmal. Du kannst einem schon sehr leid tun. KlausB hat sich ja schon geäußert und ich ergänze nur. Das wird immer wieder gerne verwechselt: Bandscheiben können einmal zur Seite hin rausploppen, das macht dann wurzelbezogene Schäden (auf den Zehenspitzen gehen, auf den Hacken gehen, was die Orthopäden so gerne untersuchen). Die Bandscheiben können aber auch auf breiter Front nach hinten heraus gequetscht werden (durch Überlastung, altersgemäße Degeneration, und einen heftigen Schlag mit einer Baggerschaufel, das wirkt gut zusammen), das sind dann die Protrusionen, die sich weniger auf die jeweilige Nervenwurzel, sondern mehr auf den gesamten Spinalkanal auswirken. Wenn das im Halsbereich passiert, dann macht es Beschwerden auch in den Beinen, weil die Beinnerven hinten und außen am Rückenmark liegen.

Was jetzt empfohlen wird, ist vor allen Dingen, die fragliche Syringomyelie weiter zu kontrollieren. Wenn da etwas dabei ist, sich zu vergrößern, dann würde das im Zusammenhang mit der fortschreitende Degeneration Deiner Bandscheiben tatsächlich zu einer Beeinträchtigung im Halsmark Bereich führen, was sowohl die Schwäche in der Armmuskulatur als auch die zunehmenden Beschwerden in den Beinen erklärt.

Beschwerden im Zusammenhang mit einer Enge des Spinalkanals sind nicht so eindeutig mit dem MRT Befund korrelierbar, erhebliche Beschwerden können mit einem kleinen Befund einhergehen, genauso kann ein heftiger Befund völlig beschwerdefrei bleiben. Das ist eine Sache der klinischen Diagnose und man bräuchte dazu einen Spezialisten, wobei niemand gerne alleine die Verantwortung für eine so große Operation haben möchte.
              Die sehr lebhaften Reflexe wurden ja von einem Neurologen bereits als Zeichen einer beginnenden Spastik, das heißt einer Schädigung der langen Bahnen aufgefasst.

Das Abheben des Schulterblattes kann auch durch eine Schwäche der Rhomboidei geschehen (gehen von der Innenkante des Schulterblattes schräg nach oben zur Wirbelsäule). Eine neurogene Amyotrophie der Schultern hast Du meines Erachtens nicht gehabt, die hätte einen ganz anderen klinischen Verlauf. Ist aber auch egal.

Wenn die Myelie wachsen sollte, dann müsste man operieren und könnte man operieren. Alles andere kann man nicht operieren, weil kein schlüssig lokalisierbarer Einzelbefund da ist und man nicht die ganze HWS und BWS operieren möchte. Da Du kein Privatpatient bist, wird kein Chirurg, der ein Gewissen hat, von sich aus eine solche Operation vorschlagen. Leider Gottes musst Du also damit rechnen, dass Du damit wirst leben müssen und musst vor allen Dingen Deine Arbeit umstellen, dass Du keine schweren Sachen mehr heben oder tragen darfst. Du darfst Deine Wirbelsäule nicht weiter belasten. Du musst auch an eine Umschulung denken. Das ist nicht sehr schön aber ist wohl die Wahrheit.
              Leider,
              LG
              Boh

Kommentar

Hi

Danke für die Antwort

Und gut erklärt!

Ja ich glaube auch das es mit der syrnix zusammen hängt.

Die atrophie im schultergürtel ist nicht zu übersehen beidseitig.

Aber wie schon gesagt eine postsyringmolie etsteht gerne nach ca 5 bis 8 Jahren, würde auch passen.
                Die ganzen Symptome passen auch zur einer syringomyelie im hws Bereich,kann man auch alles in Fachliteratur finden.

Ich glaube auch das es für die Neurologen einfacher war es mit einmm Verdacht auf motoneuronen Krankheit oder neuralgische amyotrophie es zu erklären die befunden in den emg.

Man sieht auch das es fortgeschritten ist im schultergürtel da zuerst nur die lunke Seite und jetzt die rechte seite.
                Genau so wie an der linken Hand

Aber genau das kan auch eine syrnix verursachen!
                es ist halt nur eine schwierige Diagnose.

Der einzige der daran glaubt ist mein Haus Neurologe,der will ja auch nochmals mrt hws im August machen.

Naja wir werden sehn msn kann nur den Verlauf abwarten

Grüße

Kommentar

Hab gerade mal nachgeschaut wen der Nervus dorsalis ausfällt Dan entstehen auch eine Scapula alata, der versorgt den Musculi rhomboidei.

Aber ist ja jetzt auch beidseitig.
                  Aber meine Scapula alata stehen besonders ab wen ich die arme nach vorne hebe und bei ruhe Position
                  stehen sie leicht ab.
                  Die haben ja damals den langenbrustkrop nerv gemessen ,aber nur auf der linken seite und da wurde die Schädigung festgestellt und der andere Neurologe hatte ja die anderen Sachen gemessen mit dem emg.

Grüße
                  Zuletzt geändert von Renem1987; 30.07.2021, 13:26.

Kommentar

Hallo,
                    Du hast Glück mit Deinem Neurologen.
                    Da es beidseitig ist , sitzt die Schädigung ja sowieso eher im Mark als in peripheren Nerven oder Nervengeflechten.
                    Aber WENN tatsaechlich da etwas wächst, ab zum super Spezialisten.
                    Viel Glück

Boh

Kommentar

Hallo

Habe jetz mal Bilder vom ganzem rücken
                      wollte nur mal zeigen wie es jetzt aussieht

This gallery has 4 photos.

Kommentar

Noch welche

Kommentar

Du hast mal was von erhöhten Leberwerten geschrieben. Sind diese wieder im Normbereich?
                          Verbringe jeden Tag einige Zeit mit dir selbst. (Dalai Lama)

Kommentar

Hi

Ja war woll Epstein barr virus Infektion ,hab ja auch Antikörper aber gering, im Alter von 18 Jahren

Kommentar

Hi zusammen. Ich habe sehr ähnliche Probleme wie viele hier. Im Jahr 2005 erwischte ich das pfeiffersche Drüsenfieber, EBV. Nach meiner Berechnung du auch im gleichen Jahr, Renem. Ich habe gehört, dieses Virus äußere sich nicht jedes Jahr gleich, und manchmal gebe es Stämme, die die Nerven angreifen. (Das Virus bleibt ja bekanntlich im Körper). Hatten andere hier EBV vorher? Ist nur eine Überlegung meinerseits, auf der Suche nach identischen Punkten in unserer Vorgeschichte...

Kommentar

IMG_9282.jpg

Hm, weißt du noch deinen CRP und die Leukozyten? Danke.
                                Ich hatte auch EBV, ist aber schon ne Weile her.
                                Das war am 27-12-2008
                                Zuletzt geändert von EStella; 23.08.2021, 14:43.
                                Verbringe jeden Tag einige Zeit mit dir selbst. (Dalai Lama)

Kommentar

Lädt...
                                X